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Kosten für Getriebe Aus- und Einbau beim :)
Liebes Forum,
ich trage mich mit dem Gedanken, mein Getriebe prophylaktisch tauschen zu lassen (DLP-Getriebe, 90TKM), da ich in nächster Zeit extrem auf das Auto angewiesen bin.
Wenn ich ein Austauschgetriebe selbst stelle, weiß jemand, wieviel Arbeitseinheiten der reine Getriebe Aus- und Einbau beim kostet? Kriegen das auch freie Werkstätten sauber hin? Erfahrungen?
Kann jemand eine Werkstatt Raum FR - Basel - Stuttgart empfehlen?
Gruß,
m
Beste Antwort im Thema
rein für den getriebeausbau sind in unserer freien werkstatt laut seinem vorgaben programm 2,9stunden vorgesehen.
ja aber warum tauschgetriebe!?! verbau dir den schraubensatz für glaube knapp 100€ in dein getriebe und du hast ruhe......
zudem schaut man bei sowas anch der kupplung, wenn die nichtmehr viel hat auch runter damit! sonst muss getriebe bald wieder ab
kupplungstausch hat er 3,6stunden vorgabe, das ist dann getriebe ausbau logischerweise mit drin
meine meinung
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19 Antworten
früher konnte man zu den werken hin und sich kostenvoranschläge geben lassen, heute wohl nichtmehr??
die preise schwanken regional, also geh zu dienen werkstätten und frag doch einfach
Zitat:
Original geschrieben von danielschulz2009
früher konnte man zu den werken hin und sich kostenvoranschläge geben lassen, heute wohl nichtmehr??
Richtig! Heute kostet ein echter Kostenvoranschlag Geld! Nur eine kurze Hausnummer reicht mir da leider nicht! Wann warst Du denn beim letzten Mal beim ?
Gruß,
m
Zitat:
Wann warst Du denn beim letzten Mal beim ?
Gruß,
m
am montag.
kostenvoranschläge haben hier noch nie was gekostet egal wo.
sollte einer was verlangen so kriegt der das niemehrwiedersehen direkt schriftlich, wo sind wir den?
rein für den getriebeausbau sind in unserer freien werkstatt laut seinem vorgaben programm 2,9stunden vorgesehen.
ja aber warum tauschgetriebe!?! verbau dir den schraubensatz für glaube knapp 100€ in dein getriebe und du hast ruhe......
zudem schaut man bei sowas anch der kupplung, wenn die nichtmehr viel hat auch runter damit! sonst muss getriebe bald wieder ab
kupplungstausch hat er 3,6stunden vorgabe, das ist dann getriebe ausbau logischerweise mit drin
meine meinung
Danke für die Antwort! Da ich technisch nicht begabt bin, würde ich es lieber machen lassen! Austauschgetriebe würde von Etrag.de kommen.
Frage zur Kupplung: Bisher ist bei mir (noch) nichts kaputt, weder Getriebe noch Kupplung. Sollte die gesamte Kupplung getauscht werden oder gibt es die Verschleißteile auch einzeln? Was ist ratsamer?
Gruß,
m
eine kupplung tauscht man komplett! das heißt der belag und die druckplatte. ich habe für den 1.6 einen kupplungssatz original sachs für 200€ bekommen, war aber bekanntschaftspreis.
da ich firma etrag kenne, solltest du dir nicht überlegen dort einen satz von LUK mitzubestellen, frau wiemers mal drauf ansprechen, was das kostet. bei unserem 1.6 golf war die kupplung nach 91tkm sogut wie runter, sah ich erst als ich das zefetzte getriebe ausbaute.
ich meine man sollte dann keine halben sachen machen, vorallen dan nnicht, wenn man wegen jeden kram eine werkstatt braucht und zahlen muss
hast du 1.4 motor oder 1.6, wobei das in dem falle keine unterschied machen dürfte
Hi,
ich kann dir mit dem Tausch vom Getriebe helfen. Schreib mir ein PN.
wenn das getriebe getauscht wird, auf jeden Fall Kupplung mit, ist etwas mehr Material aber der Arbeitsaufwand ist nur minimal Größer.
Aber nochmal, Du willst das Getriebe a u f V e r d a c h t tauschen, weil Du meinst es ist nach 90 TKM fällig und in nächster Zeit keine Werkstatt aufsuchen kannst?
Zitat:
Original geschrieben von alex771225
Aber nochmal, Du willst das Getriebe a u f V e r d a c h t tauschen, weil Du meinst es ist nach 90 TKM fällig und in nächster Zeit keine Werkstatt aufsuchen kannst?
Ja, ich habe ein DLP-Getriebe. Bisher muckt es nicht auf, aber die meisten DLP-Getriebe geben auch erst so bei 120-140 TKM den Geist auf. Möchte das Auto aber unbedingt noch 2-3 Jahre bzw. 80 TKM behalten. Klar, könnte ich das Risiko eingehen, aber beim Tausch jetzt auf Verdacht hätte ich ja auch etwas davon (mehr Ausfallsicherheit!).
Schön wäre auch der Einbau des Reparatur-Kits bei einer guten freien Werkstatt bei der ich zugucken darf. Aber da Getriebe auseinandernehmen und zusammenbauen nicht soooo einfach sind, wäre mir ein zertifiziertes Austauschgetriebe mit Garantie für 3 Jahre vom Fachmann lieber.
Ich schreib dw-mechanika mal ne Mail!
Gruß,
m
Zitat:
Original geschrieben von danielschulz2009
da ich firma etrag kenne, solltest du dir nicht überlegen dort einen satz von LUK mitzubestellen, frau wiemers mal drauf ansprechen, was das kostet. bei unserem 1.6 golf war die kupplung nach 91tkm sogut wie runter, sah ich erst als ich das zefetzte getriebe ausbaute.
hast du 1.4 motor oder 1.6, wobei das in dem falle keine unterschied machen dürfte
Ist der 1.6SR (MKB ist AKL). Kannst Du die Kupplungen von LUK empfehlen?
Gruß,
m20082
mir kam von dieser firma noch nie etwas schlechts zu ohren
aber nochmals, einfach so mal eben anderes getriebe halte ich für blödsinn.
mir ging das getriebe sonntag nachts um 10uhr hops.auch ein akl
montag 8uhr getriebe bei etrag bestellt, mittwoch war das mittags da. zwischenzeitlich montag direkt habe ich das alte raus, festgestellt das die kupplung wenig belag hat(verölt war sie ja nicht), kupplung montag bestellt, diese kam dienstag, eingebaut. mittwoch nachmittag habe ich das getriebe montiert. mittwoch abends lief das auto.....
geringe ausfallzeit, also von daher, ich sehe eine mögliche "ausfallzeit" nicht als triftigen grund
leztlich deine entscheidung, wenn du finanziell momentan grad gut dran bist, später evtl nicht....aber: vielleicht hält es ewig, auch das gibts bei duu/dlp
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob Deine Strategie besonders clever oder das genaue Gegenteil ist, aber raten möchte ich Dir eins:
Du kannst den Austausch planen und musst nicht im Gegensatz zum Schadensfall schnell reagieren, also hol Dir so viele Angebote ein, wie Du kannst. Wäre nicht mal sicher, das die VW Werkstätten Dir alle den selben Preis machen.
Zitat:
Original geschrieben von alex771225
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob Deine Strategie besonders clever oder das genaue Gegenteil ist, aber raten möchte ich Dir eins:
Du kannst den Austausch planen und musst nicht im Gegensatz zum Schadensfall schnell reagieren, also hol Dir so viele Angebote ein, wie Du kannst. Wäre nicht mal sicher, das die VW Werkstätten Dir alle den selben Preis machen.
Ob es nun besonders clever ist oder das Gegenteil: diese Frage ist echt kniffelig! Fakt ist, auch DLP-Getriebe geben gerne ihren Geist auf. Nicht mit diesem ungeheuer hohen Prozentsatz wie DUU/DUW Getriebe, aber auch bei ihnen strecken gerne die Nieten die Löffel.
Richtig ist: ich habe momentan Zeit, das Auto kann daher problemlos ausfallen und ich kann alles genau und vor allem in Ruhe planen, Kostenvoranschläge einholen, Erkundigungen machen, Kupplung gleich mit wechseln, etc. Auf der Basis aller Informationen werde ich mich dann nochmal entscheiden! Ca. 10 TKM habe ich ja noch Zeit, bevor ich in kritische Bereiche komme.
Gruß,
m
Genau. Und das "neue" Getriebe stirbt dann am Lagerschaden oder der Zahnriemen fliegt weg.
Die Aktion ist sowas vonn sinnlos, sinnloser gehts garnicht mehr! Wie wärs mit nem Anhänger mitsamt VW-Teilelager und Mechaniker?