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Kosten für IDS+ Stoßdämpfer

Opel Astra H

Hallo,

wer hat an seinem Astra schonmal die IDS+ Stoßdämpfer tauschen lassen? Was kostet der Spaß denn so ungefähr. Habe so irgendwie das gefühl, dass die bald neu müssen nach 125tkm.

Gruß

L4R5

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von steel234

...Ich merke beim Astra H Caravan fast nix von der Sporttaste...

Dann stimmt an Deinem aber etwas nicht. Ich merke es sofort.

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Zitat:

Original geschrieben von L4R5

Hallo,

wer hat an seinem Astra schonmal die IDS+ Stoßdämpfer tauschen lassen? Was kostet der Spaß denn so ungefähr. Habe so irgendwie das gefühl, dass die bald neu müssen nach 125tkm.

Gruß

L4R5

Hast dir vielleicht schon überlegt das IDS ganz abzuschalten und ein normales bzw. sportfahrwerk einzbauen?

Ich glaube nicht das du die Dämpfer einfach so abschalten kannst... ESP, TC, ABS und die Kurvenbremshilfe sind mit den Dämpfern vernetzt. Wenn die ausgebaut werden kann es passieren das die Elektronischen Hilfsmittel sich auch verabschieden...

Desweiteren kommt KEIN zubehör Sportfahrwerk bzw. Zubehör Sportdämpfer an das IDS+ Fahrwerk ran ! Ich würde es nicht mehr hergeben...

Naja b2t ein Dämpfer kostet so an die 400€ ohne Einbau :)

ja ja die dämpfer sind sackteuer... aber irgendwie unbezahlbar, kann ich opelaner nur zustimmen. ich hab mir mal gleich noch ein zweites komplettes fahrwerk (IDS+) weggelegt für den fall der fälle;-)

 

mfg 

Themenstarteram 3. August 2010 um 6:31

Okay ich glaube solange der TÜV nichts bemängelt bleiben die Stoßdämpfer wohl drin. Denn sagen wir mal 1500€ für vier Stoßdämpfer auf verdacht wechseln ist was teuer finde ich. Naja ,vielleicht kommt er ja auch vorm nächsten TÜV 03/12 weg. Und wen er Privat oder bei der Konkurenz weggeht weiß auch nicht jeder was der Spaß kostet.

Ich find das Fahrwerk auch schon ganz gut, aber ich glaube ich würde es nicht nochmal bestellen, da ich die Sport Funktion zu wenig benutzt habe. Dann kommt halt die normale Opel Sportausführung.

Sollte noch jemand andere Ideen habe immer her damit. Die Funktion ausschalten ist keine Alternative wegen Verkaufsminderung. Das würde ich maximal machen wenn sie wirklich hin sind und mir das mind. 2 Werkstätten sagen.

am 3. August 2010 um 8:15

Die IDS+ (Sachs Super Touring CDC) Dämpfer kosten bei www.geizteile-shop.de 312€/Stück. Mein FOH sagte was von 700/Stück für die ''Originalen'', sprich Sachs. Sowas kann man beim FOH sowieso nicht kaufen.

Grüße, Ewald

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Ich glaube nicht das du die Dämpfer einfach so abschalten kannst... ESP, TC, ABS und die Kurvenbremshilfe sind mit den Dämpfern vernetzt. Wenn die ausgebaut werden kann es passieren das die Elektronischen Hilfsmittel sich auch verabschieden...

Doch das geht problemlos, ein Bekanter von mir mit einem Astra H hatte das gleiche Problem mit dem IDS+ Fahrwerk.

Er hat sich dann ein Bilstein B14 gekauft und eingebaut. Das IDS+ hat er bei Opel stilllegen lassen. Funktioniert einwandfrei.

Er hatte auch noch nie irgendwelche Probleme mit ABS usw. Die Opel Tuner machen das ja auch. Bilstein bietet ja dieses Fahrwerk an und schreibt dazu das IDS+ fachgerecht stillgerecht werden muss.

am 3. August 2010 um 19:59

bei autoteile24 gibt es den Dämpfer für 298 Euro

Hallo zusammen,

mein rechter IDS+ -Dämpfer ist defekt und müsste getauscht werden - Der Dämpfer funktioniert, aber die "IDS-Elektronik" ist hin... Auch der Kabelbaum wurde schon überprüft.

Nun habe ich die Möglichkeit, an ein Paar aus einem Caravan 1,9 cdti (150 PS, BJ '05) zu kommen (auch IDS+).

Weiß einer, ob ich die auch mit meinem Auto fahren kann?

Danke für eure Hilfe!

Grüße,

Jens

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Ich glaube nicht das du die Dämpfer einfach so abschalten kannst... ESP, TC, ABS und die Kurvenbremshilfe sind mit den Dämpfern vernetzt. Wenn die ausgebaut werden kann es passieren das die Elektronischen Hilfsmittel sich auch verabschieden...

Doch das geht problemlos, ein Bekanter von mir mit einem Astra H hatte das gleiche Problem mit dem IDS+ Fahrwerk.

Er hat sich dann ein Bilstein B14 gekauft und eingebaut. Das IDS+ hat er bei Opel stilllegen lassen. Funktioniert einwandfrei.

Er hatte auch noch nie irgendwelche Probleme mit ABS usw. Die Opel Tuner machen das ja auch. Bilstein bietet ja dieses Fahrwerk an und schreibt dazu das IDS+ fachgerecht stillgerecht werden muss.

Was hat den ABS mit dem Dämpfer zu tun?

ziemlich viel. Das IDS+ Dämpungssystem reagiert mit ABS, TC, ESP etc. Durch den zusätzlichen eingriff des Dämpfungssystem, kann das Auto z.b beim Ausbrechen, während des Eingriffs des ABS usw. das Fahrzeug stabiler machen und verkürzt somit den Eingriff der Elektronischen Helfer.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

ziemlich viel. Das IDS+ Dämpungssystem reagiert mit ABS, TC, ESP etc. Durch den zusätzlichen eingriff des Dämpfungssystem, kann das Auto z.b beim Ausbrechen, während des Eingriffs des ABS usw. das Fahrzeug stabiler machen und verkürzt somit den Eingriff der Elektronischen Helfer.

war mir nicht bewusst, danke

Zitat:

Original geschrieben von Picknicker83

Hallo zusammen,

 

mein rechter IDS+ -Dämpfer ist defekt und müsste getauscht werden - Der Dämpfer funktioniert, aber die "IDS-Elektronik" ist hin... Auch der Kabelbaum wurde schon überprüft.

Nun habe ich die Möglichkeit, an ein Paar aus einem Caravan 1,9 cdti (150 PS, BJ '05) zu kommen (auch IDS+).

 

Weiß einer, ob ich die auch mit meinem Auto fahren kann?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Grüße,

Jens

also es gibt merkliche unterschiede bei diesen dämfern musste ich feststellen. gibt auch ne recht lange modellabhängige zuordnungsliste..

 

die OPC-dämpfer sind im vergleich viel härter als beispielsweise die vom gtc mit 200ps. auch passen die steckerverbindungen nicht immer überein.. also vorher die codes vom dämpfer ablesen und vergleichen und unterschiede regergieren..

 

bei mir mussten die steckverbindungen komplett umgelötet werden beim umbau auf OPC IDS+

 

mfg

Ok, danke für deine Antwort. Leider hilft mir das nicht viel weiter ;)

Ich brauche jemanden, der konkret Ahnung davon hat und vielleicht sogar einmal die Teilenummern abgleichen könnte...

Sagt jemandem die Kennung "G1" etwas?

hätte ich mein EPC3 da (was ich immernoch nicht von einem bestimmten user wiederbekommen habe) könnte ich nachschauen. 

 

aber bin nicht der einzige hier der das daheim hat(te) bzw zugriff darauf..

 

da steht die komplette zuordnung drinne; aussagen über die steckverbindungen werden da allerdings auch nicht getroffen.

 

deswegen sagte ich ja "vergleichen"...

 

mfg 

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