- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Kosten für Ipod-Anschluss
Kosten für Ipod-Anschluss
Hallo*
ich möchte mir ein I-pod zulegen, um das Chaos mit den vielen CDs zu beenden.
Weiß einer, was es kostet einen ordenlichen Anschluss ans HU 650 legen zu lassen. Ich habe in den vorherigen Foren gelesen, dass es am besten über eine USB-Anschluss laufen soll, damit die Playliste des Ipods im Radiodisplay sichtbar ist und über das Radio bzw. Lenkradtasten gesteuert werden kann.
Weiß einer was der Einbau eines guten Adapters kostet und wo man es am besten machen lassen kann?
Einen schönen Restsonntag
Ähnliche Themen
18 Antworten
Richtig gut sind die Melbus-Interfaces von IMIV aus Canada, http://imiv.ca/cms/
Die Können 99 Playlists verwalten, Video auf der Navi abspielen etc. Eingebaut hat sie mir das A-Team in Köln (eine Autoelektrikfirma).
Kosten weiß ich nicht mehr. Weiß nur nicht wie ich jemals ohne iPod im Auto klar gekommen bin ;-)
Jetzt wünsche ich mir nur noch das der iPod vor dem Haus via W-Lan gesynct wird...
Hi,
für die HU's gab es eine zeitlang auch einen originalen Volvo-Adapter, der aber m.W.n. nicht mehr angeboten wird?
Ich würde auch zu IMiV raten.
Schönen Gruß
Jürgen
Hallo
Ich habe auch einen Ipod-Adapter von IMIV (Sensolutions Canada / www.imiv.ca) gekauft und bin mit dem Resultat in Sachen Klang sehr zufrieden. Leider habe ich den Anschluss über den CD-10-Changer gewählt und da sehe ich die Playlists und die Titel leider nicht. Meine Frage deshalb, kann ich mit Firmware Udate auf SAT oder MD wechseln und die Playlists werden angezeigt?
Ich habe den Adapter über das RTI-DVD-Gerät angeschlossen und mittels 4. 5 m Kabel in die Mittelkonsole geleitet.
Gruss
Markus
XC 70 2.5 T AWD Summum 11-2005
C70 2.5 T, 2003
Die Firmware kann man ändern. Dazu lädt man sie von der Website in itunes und spielt sie ab. Nicht ganz einfach, funktioniert aber.
Hi,
welche Firmware muss ich den bei einer Bestellung wählen (damit ich mir das Aufspielen spare), wenn es sich um ein HU803 (im V70 OHNE RTI) handelt mit CD-Wechsler? Der Wechsler kann dabei ruhig "rausfallen"...
Schönen Gruß
Jürgen
Bis hierher danke für die Antworten.
Der Preis des IMIV kostet 129 Dollar - was meint ihr wie hoch der Einbauaufwand ist - kommt ein Profi mit einer Stunde aus?
Wenn ja, mach ich mich auf den Weg zu einen Audio/carhifi aus - sollte es viel länger sein, wären mir die Kosten warscheinlich zu hoch.
Gibt es im Forum "Experten" die das einschätzen können?
Viele Grüße vom Niederrhein
Soweit ich gesehen hab, kostet die IMIV-Box 129 USD. Dazu kommen aber auch noch Kabel. Da ist man schnell bei 200 USD.
Funktioniert das auch mit einem High Performance-Radio im XC90? In dem "Smart Shop" auf der Seite konnte man den XC90 nämlich nicht auswählen.
Hi,
nein, XC90 hat ein anderes Bus-System "Most". Hier hilft dir bis Modelljahr 2006 das "Gateway 500" von Dension weiter - kostet aber das doppelte.
Schönen Gruß
Jürgen
Leider hilft das mir persönlich nicht, da meiner MY07 ist. Geht da nur der originale IPod-Anschluß von Volvo?
Trotzdem danke für die Info.
Hi Marcel,
ich hab auch einen 2007er - und da gibt es nur für die allerletzten des Modelljahres die Möglichkeit den Volvo-iPod-Adapter einzubauen.
Aber der 2007er hat ja einen Aux-In. Und den habe ich bei mir nun gerade frisch mit einem ordentlichem kombinierten Lade-/Audioanschluss versehen: Kensington Liquid Aux - da ist eine Fernsteuerung per Funk zur Befestigung am Lenkrad dabei. Liquid Aux gibt es als Normalversion (ca. 55-60 Euro) und mit integriertem iPhone-Halter (Deluxe ca. 70-80 Euro).
Ich habe die Version ohne Halter genommen, entsprechend innerhalb der Mittekonsole fest und unsichbar eingebaut und mit einem Brodit-ProClip und iPhone-Halter mit Dock-Passtrough-Anschluss versehen.
So ist das für mich eine wirklich akzeptable Lösung!
Den Einbau in die Mittelkonsole habe ich hier schon mal beschrieben - da noch mit meiner vorherigen Lösung mit Apple-Dock auf der Mittelkonsole.
Schönen Gruß
Jürgen
Hallo Ich habe mir vor ca. 1 Monat den Ipod Adapter aus Kanada bestellt. Das ganze hat mit allen Kabeln und dem Adapter plus Zoll und Versand ca. 280 € gekostet. Den Einbau habe ich selbst gemacht hat ca. ne Stunde gedauert und war Kinderleicht wirklich nur Kabel zam stecken. Ach ja ich fahre einen V70 II Baujahr 07. Es gibt auch nen Anbieter in Holland der diesen Adapter anbietet.
Hoffe ich konnte helfen. MFG Thomas
Cool.
Folgende INfo vom Dealer:
die USB-Schnittstelle wurde ab Produktionswoche 46 in die Serienausstattung des High Performance Radios mit aufgenommen.
Die Nachrüst-Ipod-Schnittstelle ist damit ein Relikt der Vergangenheit
Guten Tag, Leute,
ich haben einen V70 II, BJ. 2006.
Hier im Forum wird immer nur über einen einzubauenden Adapter für 150-200 € geschrieben.
Das ist mir neben dem Aufwand auch zu teuer.
Hat jemand hier Erfahrungen mit einem FM-Sender? Z.B. von Belkin? (ca. 80 €]
Taugen die Dinger was und welche Vor- oder Nachteile sind zu erwarten.
Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Euer Elchdriver272
Hi,
die Dinger taugen i.d.R. nix - du musst schon Glück haben und in einer Region mit freien Frequenzen wohnen. Ich selbst hatte noch einen der Belkins die die Frequenz 87,5 einstellen konnten - damit hatte man oft Glück. Die aktuellen Geräte dürfen diese Frequenz nicht mehr verwenden.
Ist so ein wenig wie der gute alte Schallplattenspieler: Das Rauschen gehört irgendwie dazu. Zudem musst du auf längeren Strecken oft dir neue freie Frequenzen suchen.
Schönen Gruß
Jürgen