ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kosten für Kolbenringe tauschen

Kosten für Kolbenringe tauschen

BMW 3er
Themenstarteram 17. März 2011 um 17:25

Hallo,

weiß jemand, was kolbenringe austauschen in einer BMW-Werkstatt kostet??

Ich frag nur so weil ich es mal wissen möchte. Habe jetzt 2 std. gegoogelt und gesucht und mir ist dabei aufgefallen, dass es wohl keiner so recht weiß.

Als Bsp. an einem e36 320i Bj 96 mit M50 oder M52 Motor. Aber auch nur Kolbenringe tauschen, sonst nichts, was denkt ihr??

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2014 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Das bringt bei einem Rasenmäher mit Ölverbrauch etwas. Bei einem Automotor mit den Toleranzen eines modernen Triebwerks ist der reine Tausch der Kolbenringe ohne Sinn. Daher würde das eine BMW Werkstatt vermutlich auch nicht anbieten.

Um deine Frage aber annähernd zu beantworten: Dazu muss der Motor angehoben werden oder die Achse ausgebaut werden.

Dann Ölwanne weg, Ölpumpe raus. Kurbelwelle abschrauben und mit Kolben rausziehen. Vorher Kette lösen.

Dann Kolbenringe tauschen und alles wieder einbauen. Ich schätze mal mindestens 8Std Arbeit plus Material wie Kolbenringe, Dichtungen, Schrauben etc.

Ich werfe mal 1.000€ in den Raum.

Frage beantwortet?

Hallo zusammen.

Bin neu hier.

Ich wollte nur sagen das man die Kolbenringe auf keinem Fall von unten machen.

Bei meinem m52b28tu konnte man die Kolben nicht unten rausziehen. Weil die bohrung nicht durchgehend ist, wegen kurbelwellen-böcke

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich denke, dass das Pfusch ist

am 17. März 2011 um 17:34

Warum willst du die Kolbenringe tauschen?

Themenstarteram 17. März 2011 um 17:36

ich will diegarnicht taquschen sondern nur wissen was so ne Reparatur kosten würde??

Sehe ich auch so. Nur tauschen bringt nicht viel. Meistens sind zumindest kratzer im Zylinder, da muss dann zumindest gehohnt werden.

gruß He-Man

Und warum machst du dir Gedanken darüber, wenn du es sowieso nicht willst:confused::confused:

Mal zu den Arbeiten: Motor raus und von unten anfangen komplett zu zerlegen. Kurbwelwelle und dann einen Kolben nach dem anderen ziehen.

Und wenn man nicht total Pfuschen will, nimmt man die Lager auch Neu.

Ganz davon abgesehen, dass es nichts bringen würde nur die RInge zu tauschen: Anderer Motor wäre billiger

am 17. März 2011 um 17:49

Das bringt bei einem Rasenmäher mit Ölverbrauch etwas. Bei einem Automotor mit den Toleranzen eines modernen Triebwerks ist der reine Tausch der Kolbenringe ohne Sinn. Daher würde das eine BMW Werkstatt vermutlich auch nicht anbieten.

Um deine Frage aber annähernd zu beantworten: Dazu muss der Motor angehoben werden oder die Achse ausgebaut werden.

Dann Ölwanne weg, Ölpumpe raus. Kurbelwelle abschrauben und mit Kolben rausziehen. Vorher Kette lösen.

Dann Kolbenringe tauschen und alles wieder einbauen. Ich schätze mal mindestens 8Std Arbeit plus Material wie Kolbenringe, Dichtungen, Schrauben etc.

Ich werfe mal 1.000€ in den Raum.

Frage beantwortet?

Themenstarteram 17. März 2011 um 17:51

mich interessiert es halt wirklich einfach nur, da es glaube ich einer der schlimmsten sachen ist, die einem passieren könnten. mit nur kolbenringe meinte ich ohne steuerkette und ähnliches.

Themenstarteram 17. März 2011 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Das bringt bei einem Rasenmäher mit Ölverbrauch etwas. Bei einem Automotor mit den Toleranzen eines modernen Triebwerks ist der reine Tausch der Kolbenringe ohne Sinn. Daher würde das eine BMW Werkstatt vermutlich auch nicht anbieten.

Um deine Frage aber annähernd zu beantworten: Dazu muss der Motor angehoben werden oder die Achse ausgebaut werden.

Dann Ölwanne weg, Ölpumpe raus. Kurbelwelle abschrauben und mit Kolben rausziehen. Vorher Kette lösen.

Dann Kolbenringe tauschen und alles wieder einbauen. Ich schätze mal mindestens 8Std Arbeit plus Material wie Kolbenringe, Dichtungen, Schrauben etc.

Ich werfe mal 1.000€ in den Raum.

Frage beantwortet?

GENAU SOWAS WOLLT ICH VON EUCH WISSERN, wie hoch würdet ihr die rep-kosten schätzen wenn es dazu kommen würde??

 

PS: 1000 € halte ich für etwas zu wenig

ein zkd wechsel kostet ja schon 500€.

am 17. März 2011 um 17:59

Die Kolbenringe gehen nicht kaputt. Wenn er keine Kompression hat, dann weil er ohne Öl gefahren wurde oder Öldruck fehlte durch defekte Ölpumpe, Kette gerissen oder übergesprungen ist.

Wenn er tatsächlich verschlissene Kolbenringe hat, dann wegen sehr hoher Laufleistung.

Bei einem T4 mit 2,5l TDI Maschine war das in unserem Fuhrpark bei 620tkm der Fall. Äußerte sich durch blaue Wolken bei Kaltstart und Startprobleme. Nach wenigen Minuten lief das Fahrzeug wieder normal, da sich das Material durch die Wärme wieder ausreichend gedehnt hatte.

In jedem der genannten Fälle ist der Tausch der Ringe nicht von Erfolg gekrönt und wirtschaftlicher Unsinn.

Davor brauchst du keine Angst haben. Schaue nach Öl und Wasser, nicht kalt treten, Schäden rechtzeitig beheben. Fertig.

Dann läuft der ewig.

Denke auch, das da 1000€ nicht reichen. Eben weil Kolbenringe alleine nichts bringt. Da müsste dann wohl wie gesagt gehohnert werden und dann andere Ringe verbaut werden. Das wäre dann schon fast eine Motorrevision

Themenstarteram 17. März 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

nicht kalt treten

was meinst du damit genau??

Ich halte immer eine drehzahl von ca. 2800-2900 U/min beim warmfahren, egal in welchem Gang. Ist das zu hoch gedreht bzw. schädlich für die Kolbenringe bei der konstanten Drehzahl und kalten motor??

am 17. März 2011 um 18:25

kalt treten heißt: starke Beschleunigung bei kaltem Motor

Volle Leistung nur abfordern bei betriebswarmen Motor (heißem Öl).

Die genannte Drehzahl ist an sich nicht gefährlich.

am 17. März 2011 um 18:51

Der reine Tausch der Kolbenringe ist tatsächlich Schwachsinn.

 

Und der Preis wird weit über 1000 EURO liegen. Da purzeln nämlich die AWs wie blöd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kosten für Kolbenringe tauschen