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Kosten für Lamdasonden-Wechsel
Hallo. Ich habe leider kein Beitrag zu dem Thema gefunden.
Ich wollte euch nur mal fragen, was ihr schätzen würdet...welche Kosten auf mich zukommen wenn ich es bei Opel machen lasse?
Zumal finde ich es echt schade, dass ich für das Auslesen des Fehlers schon 30euro zahlen musste .
Bei VW und BMW waren solche Sache immer Kundenservice
Lässt was hören
Gruß Paule
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19 Antworten
Zitat:
Bei VW und BMW waren solche Sache immer Kundenservice
Die Zeiten sind vorbei.
Der Kostenvoranschlag ist angekommen. 216 Euro!
Die Sonde kostet 116 Euro und das einbauen würde 50 kosten + 30 Euro ! Der Rest geht an Angie Merkel!
Preislich Ok oder was meint ihr ?
würde schon sagen dass der Preis passt! aber ich war gestern Fehler Auslesen und hab nix gezahlt
Sag ich ja...Service ist hier Mangelware
Zitat:
@III-Paule-III schrieb am 3. Februar 2018 um 11:08:09 Uhr:
Sag ich ja...Service ist hier Mangelware
Dazu müsste man nu wissen, wie das Verhältnis des FOH zu dir ist. Wie der FOH finanziell dasteht, wie die Auslastung der Belegschaft ist und so weiter.
Fakt ist, Diagnosegeräte, Software, Mitarbeiter und Mitarbeiterschulungen kosten. Folglich müssen die Kosten auf die Kunden umgelegt werden.
Will der FOH Kunden binden oder neuehinzugewinnen, wird er eher dazu neigen kleinere Reparaturen und Diagnosearbeiten, als Service, kostenfrei gegenüber dem Kunden durchzuführen.
Passt das Verhältnis nicht und der Kunde möchte, wie in deinem Fall wohl auch, sogar einen Kostenvoranschlag, dann ist er meiner Meinung nach sogar gezwungen, sich die Positionen der Fehlersuche bezahlen zu lassen. Denn sowohl die Diagnose als auch der Kostenvoranschlag gehen durch die Bücher.
Auf der einen Seite wird immer erwartet, dass kleine Arbeiten am Fahrzeug im Namen des Kundenservice durchgeführt werden, andererseits erwartet man, dass sich sofort jemand um einen kümmert und auch eine Tasse Kaffee darf nicht fehlen. Die Mitarbeiter der Werkstätten sind ja eh da (Eh-da-Faktor).
Bei meinem Astra wurde mir der Unterfahrschutz mit neuen Schrauben und Befestigungen fixiert, ohne das es mich etwas gekostet hat. Dies war kein Service, dass war der Ausblick auf Inspektion HU AU und Wartung an meinem Insignia für diesen Monat. Alles eine Frage der Sichtweise.
Was mich halt noch gestört hat an dem Kostenvoranschlag...wenn der Händler auf dem Kostenvoranschlagfür die Reperatur des Sonde, die schon gezahlten kosten von 30 Euro nochmal berechnen möchte, ist mir das eben suspekt bzw...eine Abzocke! Der Wagen wurde bei der HändlerKette Opel Dürkop in Magdeburg gekauft und auch gewartet...dann finde ich es eben eine Frechheit, in einem anderen Dürkop Haus in Berlin..so ein Service anzubieten bzw...nicht anzubieten !
Das wechseln der Zündkerzen, wurden ebenfalls in Verbindung mit einem Service in diesem Haus gemacht!
Somit erwartet ich als gut zahlender Kunde auch guten Service! (Auch ohne deinen Kaffee) :-)
Fehlerauslesen heißt..Pc anschalten-OBD Stecker ins Auto und Starten drücken! Dieser nette PC spuckt dir dann ganz locker flockig einen Code bzw. Sogar das defekte Bauteil an!
Wann kommt da das Thema Arbeit ? Ich nenn das Service !
Wie schon geschrieben, manche nutzen den Service halt aus. Da wird die Karre von A bis Z durchleuchtet, natürlich kostenlos, und am Ende fährt der Kunde mit dem Kostenvorschlag zur nächsten Selbsthilfewerkstatt und verbaut ebay Teile. Je nach Auftreten und wie lange man schon Kunde ist, sind kostenlose Serviceleistungen mal wahrscheinlicher und mal nicht.
Zitat:
Dieser nette PC spuckt dir dann ganz locker flockig einen Code bzw. Sogar das defekte Bauteil an!
so was gibt es?
Der FOH nimmt dafür aber nicht den Chinakracher, sondern ein Tech2/MDI was mehrere tausend Euro kostet.
Zitat:
@III-Paule-III schrieb am 3. Februar 2018 um 12:16:39 Uhr:
Fehlerauslesen heißt..Pc anschalten-OBD Stecker ins Auto und Starten drücken! Dieser nette PC spuckt dir dann ganz locker flockig einen Code bzw. Sogar das defekte Bauteil an!
Wann kommt da das Thema Arbeit ? Ich nenn das Service !
Also du kommst also auf 3 Arbeitsschritte da du dich ja mit den entsprechenden Diagnosegeräten so gut auskennst
- Diagnose Gerät anschliessen
- Laptop anschliessen
- Software starten
- Fahrzeug auswählen
- Art der Diagnose auswählen
- Diagnose durchführen
- Anhand der ggf. gefunden Fehler die Auswertung starten und Diagnoseergebnisse bekommen.
- etc
- etc
Das der OH sich die Arbeit entsprechend bezahlen läßt ist vollkommen normal. Stichwort Lizenzgebühren, Mitarbeiterschulungen etc.
Da kommt dann wie oben schon gesagt das Verhältnis Kunde/Serviceberater und Treue zum Händler ins Spiel.
Da spielt es keine Rolle ob du mal in Filliale A warst und dort das Fahrzeug gekauft hast. Da jede Filliale für sich selbst agiert.
Freu dich auf kommende Kosten, denn der Händler muß jetzt auch pro Update einen Betrag x an Opel bezahlen.
Heißt 3 Updates = 3x bezahlen zuzüglich den Lohnkosten etc
Sprich die Kosten werden demnächst auch auf einen zukommen.
Ich bitte euch..wenn ich in ner Kneipe nen Bier bestelle, muss ich es weder selber Zapfen noch zum Platz bringen! Man muss nicht für jeden Quark die Hand aufhalten!
Lasst mal die Kirche im Dorf
Erbrachte Leistung muss entlohnt werden, oder arbeitest Du für umme?
Zitat:
@III-Paule-III schrieb am 3. Februar 2018 um 18:21:30 Uhr:
Ich bitte euch..wenn ich in ner Kneipe nen Bier bestelle, muss ich es weder selber Zapfen noch zum Platz bringen! Man muss nicht für jeden Quark die Hand aufhalten!
Lasst mal die Kirche im Dorf
Das Bier in der Kneipe kostet aber auch mehr als im Aldi, was u.a. den Barkeeper und die Zapfanlage mit einpreist.