- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Kosten für Motorhaube lackieren + neue Frontschürze
Kosten für Motorhaube lackieren + neue Frontschürze
Was würde es bei einem E91 LCI mit M Paket ungefähr kosten die Motorhaube zu lackieren und eine komplett neue Frontschürze zu kaufen + lackieren und anbauen?
Bei der Motorhaube platzt vorne an der Kante an mehreren Stellen der Lack ab, BMW meint durch Steinschläge. Nun gut, kann man wohl nix machen. Hatte ich bei anderen Fahrzeugen noch nie, obwohl ich mit denen auch schnell gefahren bin.
Und die Schürze muss wohl neu, da ist mir einer reingefahren und abgehauen. Aber BMW meinte es ist nur die Schürze, nix weiter. Alles sehr ärgerlich, aber muss gemacht werden. Werde das wohl erst im Frühjahr angehen, aber möchte schon mal wissen auf was ich mich da einstellen muss, preislich.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von simplyray
Hi,
in welchem Bundesland lebst du? Ich hatte Mitte des Jahres auch das Vergnügen mit Fahrerflucht:
http://www.motor-talk.de/.../...eugen-in-hamburg-gesucht-t3968326.html
BMW wollte für die Reperatur ~3.400€ (Kotflügel, Spiegelkappe und Stoßstange neu + Lackieren) haben. Ich bin dann von meiner Versicherung (da der Verursacher nicht ausfindig gemacht werden konnte, wurde es über die VK reguliert) auf eine Fachwerkstatt aufmerksam gemacht worden. Lustigerweise führt diese Werkstatt ALLE Unfallreperaturen für BMW in Hamburg durch, da die Glaspaläste dazu gar nicht im stande sind. Kosten für die Reparatur dort: 1800€
Mit anderen Worten: hätte ich den Wagen direkt bei BMW abgegeben, hätte irgendein Praktikant meinen Wagen vom Autohaus zur Werkstatt und zurück gefahren und hierfür 1600€ kassiert
Schon interessant, was für einen Quatsch man hier im Forum manchmal liest!
Man kann ja wohl nur Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen!
Die Preisspanne von 1600 kann keine Werkstatt auffangen, auch nicht wenn der komplette Lohn entfällt.
Ich denke, dass du keine neue Frontverkleidung bekommen hast und die Beilackierung der angrenzenden Karosserieteile zwecks Farbangleichung wurde mit Sicherheit auch nicht durchgeführt. Ist ja auch nicht Bestandteil deiner VK Versicherung. Solche Kosten sind jedoch in der Regel bei den von BMW erstellten KV enthalten, zumal es bei den heutigen Lacken ganz schwierig ist, den genauen Farbton zu erzielen.
Außerdem rechnet der Händler-Seriösität vorausgesetzt-nur das mit der Versicherung ab, was er auch gemacht hat. In vorliegendem Fall würde man mit einer solchen Vorgehensweise Versicherungsbetrug machen.
Ich denke, das macht auch bei euch da oben kein BMW Händler!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Was würde es bei einem E91 LCI mit M Paket ungefähr kosten die Motorhaube zu lackieren und eine komplett neue Frontschürze zu kaufen + lackieren und anbauen?
Bei der Motorhaube platzt vorne an der Kante an mehreren Stellen der Lack ab, BMW meint durch Steinschläge. Nun gut, kann man wohl nix machen. Hatte ich bei anderen Fahrzeugen noch nie, obwohl ich mit denen auch schnell gefahren bin.
Und die Schürze muss wohl neu, da ist mir einer reingefahren und abgehauen. Aber BMW meinte es ist nur die Schürze, nix weiter. Alles sehr ärgerlich, aber muss gemacht werden. Werde das wohl erst im Frühjahr angehen, aber möchte schon mal wissen auf was ich mich da einstellen muss, preislich.
Beim Freundlichen etwa 1500,00;
Unter der Hand etwa 1000,00!
Das Lackieren selbst dürfte unter der Hand etwa 500 bis 600 Euro kosten. Kommt halt noch die Schürze dazu, die man allerdings gebraucht recht günstig bekommt. Also insgesamt rund 800 bis 1000 Euro.
Ansonsten würde ich einfach mal beim hiesigen BMW Händler anfragen. So ein Kostenvoranschlag dauert keine 10 Minuten. Lässt sich bei den Wucherpreisen schlecht abschätzen...
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich eine gebrauchte M Schürze suche, wo finde ich die am besten? Sind die E-Bay Angebote da vertrauenswürdig? Oder gibt es vielleicht ein "Gebrauchtteilehändler" für BMW oder sowas?
Ich denke mal auf dem Schrottplatz um die Ecke werde ich so etwas nicht finden.
Könnte ich beispielsweise diese hier nehmen und dann einfach dranbauen lassen?
http://www.ebay.de/.../370691506356?...
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Wenn ich eine gebrauchte M Schürze suche, wo finde ich die am besten? Sind die E-Bay Angebote da vertrauenswürdig? Oder gibt es vielleicht ein "Gebrauchtteilehändler" für BMW oder sowas?
So lange es ein gewerblicher Händler ist, sehe ich Nichts, was dagegen spricht...
Man sollte auch nicht so austun, als wären bei Ebay nur Betrüger unterwegs. Gut 95% der Leute dürften seriös sein und nutzen halt die Vorteile, die solch eine Plattform bietet.
Beim Schrotti wirst Du sowas wahrscheinlich nicht so schnell finden, aber im Gr8unde verkaufen die sogar ihre Teile mittlerweile über Ebay & Co.
Kannst allenfalls noch ne Ersatzteilanfrage im Netz machen - z. bsp. hier , aber was ich da für Angebote (Navi) bekommen habe, war preislich auch nicht gerade der Hit...
Hi,
in welchem Bundesland lebst du? Ich hatte Mitte des Jahres auch das Vergnügen mit Fahrerflucht:
http://www.motor-talk.de/.../...eugen-in-hamburg-gesucht-t3968326.html
BMW wollte für die Reperatur ~3.400€ (Kotflügel, Spiegelkappe und Stoßstange neu + Lackieren) haben. Ich bin dann von meiner Versicherung (da der Verursacher nicht ausfindig gemacht werden konnte, wurde es über die VK reguliert) auf eine Fachwerkstatt aufmerksam gemacht worden. Lustigerweise führt diese Werkstatt ALLE Unfallreperaturen für BMW in Hamburg durch, da die Glaspaläste dazu gar nicht im stande sind. Kosten für die Reparatur dort: 1800€
Mit anderen Worten: hätte ich den Wagen direkt bei BMW abgegeben, hätte irgendein Praktikant meinen Wagen vom Autohaus zur Werkstatt und zurück gefahren und hierfür 1600€ kassiert
Zitat:
Original geschrieben von simplyray
Hi,
in welchem Bundesland lebst du? Ich hatte Mitte des Jahres auch das Vergnügen mit Fahrerflucht:
http://www.motor-talk.de/.../...eugen-in-hamburg-gesucht-t3968326.html
BMW wollte für die Reperatur ~3.400€ (Kotflügel, Spiegelkappe und Stoßstange neu + Lackieren) haben. Ich bin dann von meiner Versicherung (da der Verursacher nicht ausfindig gemacht werden konnte, wurde es über die VK reguliert) auf eine Fachwerkstatt aufmerksam gemacht worden. Lustigerweise führt diese Werkstatt ALLE Unfallreperaturen für BMW in Hamburg durch, da die Glaspaläste dazu gar nicht im stande sind. Kosten für die Reparatur dort: 1800€
Mit anderen Worten: hätte ich den Wagen direkt bei BMW abgegeben, hätte irgendein Praktikant meinen Wagen vom Autohaus zur Werkstatt und zurück gefahren und hierfür 1600€ kassiert
lass mich raten, atr ?
Zitat:
Original geschrieben von simplyray
Hi,
in welchem Bundesland lebst du? Ich hatte Mitte des Jahres auch das Vergnügen mit Fahrerflucht:
http://www.motor-talk.de/.../...eugen-in-hamburg-gesucht-t3968326.html
BMW wollte für die Reperatur ~3.400€ (Kotflügel, Spiegelkappe und Stoßstange neu + Lackieren) haben. Ich bin dann von meiner Versicherung (da der Verursacher nicht ausfindig gemacht werden konnte, wurde es über die VK reguliert) auf eine Fachwerkstatt aufmerksam gemacht worden. Lustigerweise führt diese Werkstatt ALLE Unfallreperaturen für BMW in Hamburg durch, da die Glaspaläste dazu gar nicht im stande sind. Kosten für die Reparatur dort: 1800€
Mit anderen Worten: hätte ich den Wagen direkt bei BMW abgegeben, hätte irgendein Praktikant meinen Wagen vom Autohaus zur Werkstatt und zurück gefahren und hierfür 1600€ kassiert
Schon interessant, was für einen Quatsch man hier im Forum manchmal liest!
Man kann ja wohl nur Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen!
Die Preisspanne von 1600 kann keine Werkstatt auffangen, auch nicht wenn der komplette Lohn entfällt.
Ich denke, dass du keine neue Frontverkleidung bekommen hast und die Beilackierung der angrenzenden Karosserieteile zwecks Farbangleichung wurde mit Sicherheit auch nicht durchgeführt. Ist ja auch nicht Bestandteil deiner VK Versicherung. Solche Kosten sind jedoch in der Regel bei den von BMW erstellten KV enthalten, zumal es bei den heutigen Lacken ganz schwierig ist, den genauen Farbton zu erzielen.
Außerdem rechnet der Händler-Seriösität vorausgesetzt-nur das mit der Versicherung ab, was er auch gemacht hat. In vorliegendem Fall würde man mit einer solchen Vorgehensweise Versicherungsbetrug machen.
Ich denke, das macht auch bei euch da oben kein BMW Händler!
Hallo Babbe
---es ist immer wieder gut, dass hier mal ein Gutachter und Insider-Kenner mit liest und Alles zurecht rückt
DANKE!!
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Hallo Babbe
---es ist immer wieder gut, dass hier mal ein Gutachter und Insider-Kenner mit liest und Alles zurecht rückt
DANKE!!
Hallo Manfred,
danke für dein Lob!
Man möchte ja in einem Forum unterwegs sein, wo mit den Aussagen auch etwas anzufangen ist.
Wenn Du es selbst bezahlen musst, würde ich den Stoßfänger, sofern unbeschädigt (oder nur zu lacken), gebraucht in z.B. der Bucht kaufen.
Wenn der sogar in der gleichen Farbe wäre, kannst das Ding gleich selbst dranschrauben, sparst auch noch einiges dabei. (Ist nicht so schwierig, einige Schrauben zu lösen und festzuziehen halt, es gibt auch hier im Netz Anleitungen mit Bildern dazu).
Einige haben gegen die M-Teile nachträglich getauscht und bieten die Serie dann via Internet an.
Zitat:
Original geschrieben von bmw-babbe
...zumal es bei den heutigen Lacken ganz schwierig ist, den genauen Farbton zu erzielen.
Also ich hab vom Lackieren recht wenig Ahnung, aber soweit ich weiß, hat jeder Originalfarbton seine bestimmte, vorgeschriebene Mischung, die jede Lackierwerkstatt im Computer hat. Selbst der Ausbleichungsgrad bei älteren Fahrzeugen kann genauestens bestimmt werden... Oder?
So zumindest die Auskunft unserer Lackierwerkstatt um die Ecke, wo ich seinerzeit vom Jeep was nachlackieren lassen wollte...
Zitat:
Original geschrieben von bmw-babbe
Zitat:
Original geschrieben von simplyray
Hi,
in welchem Bundesland lebst du? Ich hatte Mitte des Jahres auch das Vergnügen mit Fahrerflucht:
http://www.motor-talk.de/.../...eugen-in-hamburg-gesucht-t3968326.html
BMW wollte für die Reperatur ~3.400€ (Kotflügel, Spiegelkappe und Stoßstange neu + Lackieren) haben. Ich bin dann von meiner Versicherung (da der Verursacher nicht ausfindig gemacht werden konnte, wurde es über die VK reguliert) auf eine Fachwerkstatt aufmerksam gemacht worden. Lustigerweise führt diese Werkstatt ALLE Unfallreperaturen für BMW in Hamburg durch, da die Glaspaläste dazu gar nicht im stande sind. Kosten für die Reparatur dort: 1800€
Mit anderen Worten: hätte ich den Wagen direkt bei BMW abgegeben, hätte irgendein Praktikant meinen Wagen vom Autohaus zur Werkstatt und zurück gefahren und hierfür 1600€ kassiert
Schon interessant, was für einen Quatsch man hier im Forum manchmal liest!
Man kann ja wohl nur Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen!
Die Preisspanne von 1600 kann keine Werkstatt auffangen, auch nicht wenn der komplette Lohn entfällt.
Ich denke, dass du keine neue Frontverkleidung bekommen hast und die Beilackierung der angrenzenden Karosserieteile zwecks Farbangleichung wurde mit Sicherheit auch nicht durchgeführt. Ist ja auch nicht Bestandteil deiner VK Versicherung. Solche Kosten sind jedoch in der Regel bei den von BMW erstellten KV enthalten, zumal es bei den heutigen Lacken ganz schwierig ist, den genauen Farbton zu erzielen.
Außerdem rechnet der Händler-Seriösität vorausgesetzt-nur das mit der Versicherung ab, was er auch gemacht hat. In vorliegendem Fall würde man mit einer solchen Vorgehensweise Versicherungsbetrug machen.
Ich denke, das macht auch bei euch da oben kein BMW Händler!
Klar wird der BMW Händler mit der Versicherung das abrechnen, was er gemacht hat, aber er hat halt andere Preise als die freie Fachwerkstatt. Diesen Sommer habe ich Kostenvoranschläge für das Auswechseln und Lackieren einer Motorhaube eines Golf VI eingeholt. VW veranschlagte 1500 €, die freie Werkstatt 1000 €!
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Zitat:
Original geschrieben von bmw-babbe
...zumal es bei den heutigen Lacken ganz schwierig ist, den genauen Farbton zu erzielen.
Also ich hab vom Lackieren recht wenig Ahnung, aber soweit ich weiß, hat jeder Originalfarbton seine bestimmte, vorgeschriebene Mischung, die jede Lackierwerkstatt im Computer hat. Selbst der Ausbleichungsgrad bei älteren Fahrzeugen kann genauestens bestimmt werden... Oder?
So zumindest die Auskunft unserer Lackierwerkstatt um die Ecke, wo ich seinerzeit vom Jeep was nachlackieren lassen wollte...
Den genauen Farbton zu erwischen ist trotz neuester Messtechnik nicht ganz so einfach. Auch bei neueren Fahrzeugen gibt es da oft Probleme, obwohl man eigentlich das Gegenteil glaubt. Ist meist von der Farbe abhängig und kann nicht pauschal beantwortet werden.
Das Problem hier war aber nach meinem Dafürhalten eher die Erneuerung der Frontschürze und des ASP. Hiermit kommt man ja schon Ersatzteilmäßig in den dreistelligen Bereich. Auch hat BMW mit Sicherheit aufgrung der Schadenszone eine Achsvermessung vorgesehen, sodass der Preisunterschied doch stark zu schrumpfen beginnt.
Beim aufsuchen einer von den Versicherungen vorgeschlagenen Werkstatt spart die Versicherung in der Regel etwa 50% des Arbeitslohns. Kann sich jeder also ausrechnen, wieviel das hier gewesen sein könnten.
Zitat:
Original geschrieben von bmw-babbe
Zitat:
Original geschrieben von simplyray
Hi,
in welchem Bundesland lebst du? Ich hatte Mitte des Jahres auch das Vergnügen mit Fahrerflucht:
http://www.motor-talk.de/.../...eugen-in-hamburg-gesucht-t3968326.html
BMW wollte für die Reperatur ~3.400€ (Kotflügel, Spiegelkappe und Stoßstange neu + Lackieren) haben. Ich bin dann von meiner Versicherung (da der Verursacher nicht ausfindig gemacht werden konnte, wurde es über die VK reguliert) auf eine Fachwerkstatt aufmerksam gemacht worden. Lustigerweise führt diese Werkstatt ALLE Unfallreperaturen für BMW in Hamburg durch, da die Glaspaläste dazu gar nicht im stande sind. Kosten für die Reparatur dort: 1800€
Mit anderen Worten: hätte ich den Wagen direkt bei BMW abgegeben, hätte irgendein Praktikant meinen Wagen vom Autohaus zur Werkstatt und zurück gefahren und hierfür 1600€ kassiert
Schon interessant, was für einen Quatsch man hier im Forum manchmal liest!
Man kann ja wohl nur Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen!
Die Preisspanne von 1600 kann keine Werkstatt auffangen, auch nicht wenn der komplette Lohn entfällt.
Ich denke, dass du keine neue Frontverkleidung bekommen hast und die Beilackierung der angrenzenden Karosserieteile zwecks Farbangleichung wurde mit Sicherheit auch nicht durchgeführt. Ist ja auch nicht Bestandteil deiner VK Versicherung. Solche Kosten sind jedoch in der Regel bei den von BMW erstellten KV enthalten, zumal es bei den heutigen Lacken ganz schwierig ist, den genauen Farbton zu erzielen.
Außerdem rechnet der Händler-Seriösität vorausgesetzt-nur das mit der Versicherung ab, was er auch gemacht hat. In vorliegendem Fall würde man mit einer solchen Vorgehensweise Versicherungsbetrug machen.
Ich denke, das macht auch bei euch da oben kein BMW Händler!
Hallo,
interessant, dass du mir unterstellst ich hätte keine Ahnung, was an meinem Fahrzeug gemacht wurde. Die Frontschürze, die Kappe des Seitenspiegels und der Kotflügel wurden gegen Originalteile von BMW getauscht. Alles wurden fachgerecht lackiert und die Fahrertür mit "beilackiert" um eventuelle Farbunterschiede zu eliminieren. Eventuell hast du es ja überlesen:
Die BMW Autohäuser lassen dort scheinbar selbst Unfallinstandsetzungen durchführen. Wie die Preisdifferenz zu stande kommt, kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen. Eventuell lässt sich BMW die lackierten Teile ja von dieser Werkstatt anliefern und montiert sie dann selbst. Den Seitenspiegel hätten sie - obwohl nur die Kappe defekt war - bestimmt auch direkt komplett getauscht. Auf meiner letzten Rechnung von BMW (Wasserverlust) wurde ein Stundensatz von über 120€/Stunde aufgerufen - dadurch ist selbstredend viel Luft nach Oben.
Aber das ist ja auch egal - ich wollte dem Threadersteller lediglich nahelegen, dass er mal die Augen nach Fachwerkstätten in der Gegend aufhält. Diese können nämlich durchaus (wie in meinem Fall) deutlich günstiger bei "gleichwertiger" Arbeit sein.