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kosten für neuen TÜV: Golf 4 TDi Edition aus Bj. 2000, 90 PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 9:42

Hallo liebe Leser,

wir haben über 11 Jahre einen Golf 4 TDI mit 90 PS und 304000 Km auf dem Tacho.

Jetzt ist TÜV fällig und bei einer freien Werkstatt kostet:

a.) Bremsscheiben erneuen (komplett)

b.) Lagerung Hinterachse

c.) Spurstange

d.) Querlenkerbuchse

e.) Zahnriemen (ist schon 35000 zu lang drauf)

f.) Airbag-Kontakt

== 1250 Euro + TÜV und AU

Das Auto ist/war immer super. Zuverlässig und ohne jegliche Zusatzkosten.

Lohnt es sich hier nochmals Geld zu investieren oder nicht ?

Wir freuen uns über Eure Meinungen.

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27 Antworten
am 23. Oktober 2011 um 9:48

Ist doch ein TOP Preis für die ganzen Sachen.

Ich würd den auf jeden Fall übern TÜV bringen und weiterfahren. Der Golf hat eh fast keinen Wert mehr, aber du weißt was du hast. Also lohnt sich ein Verkauf nicht mehr. Ein neuer, bzw. neuer Gebrauchter hat deutlich mehr Wertverlust in ein paar Monaten wie du in den Golf wieder investieren musst und weißt was du hast. Dann vielleicht noch ne teure Versicherung bei dem neueren Auto und und und.

Ich würd den definitv behalten und das machen lassen was gemacht werden muss.

richtig! der preis ist heiss! billiger gehts kaum!

ob du nun das geld in die hand nimmst und weisst was du für ein auto hast oder ob du die kiste verkaufst und ein dir unbekanntes auto anlachst...diese entscheidung liegt bei dir.

e.) Zahnriemen

Wasserpumpe bei der Gelegenheit mitmachen lassen, wenn die Werke dies nicht ohnehin schon berücksichtigt hat.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 17:06

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Anbei zwei Optionen für uns:

a.) Reparieren lassen und weiterfahren. Mit dem Risiko, dass in absehbarer Zeit noch mehr größerer Reparaturen kommen.

Bemerkung: beim Zahnriemenwechsel ist die Wasserpumpe dabei. Natürlich kann der Zahnriemenwechsel auf eigenes Risiko auch ausgeklammert werden. Dadurch würden sich die Reparaturkosten von 1250 Euro auf 650 Euro reduzieren.

b.) http://www.autoscout24.de/details.aspx?smid=Co-SM-TL-S&id=ckdznshgjndz

Wir freuen uns auf jeden Kommentar.

 

c.) Erstmal selbst zum TÜV fahren. Und dann überlegen ob es sich lohnt, die vom TÜV (nicht von deiner Werkstatt!) festgestellten Mängel zu beheben.

am 23. Oktober 2011 um 18:40

Der Gólf Variant schaut ja echt gut aus, ist aber nur ein Trendline. Der Preis geht sicher in Ordnung.

Ich würd trotzdem den Golf 4 nochmal fit machen. Hattest du in letzter Zeit Probleme mit dem Fahrzeug ?

Könntet Ihr den "neuen" einfach so bar kaufen ohne das Ihr dann nix mehr in der Hinterhand habt ?

wenn du nicht unbedingt was neues benötigst und den Golf IV weiterfahren möchtest, laß es bis auf den Zahnriemen machen, da dieser zu teuer ist deiner Werkstatt ist! Fahre aber selber zum TÜV / andere Organisation, ich arbeite im mobilen Dienst (beim TÜV Rheinland) und weiß das ab und an die Vorabchecks nicht gut ausgeführt werden von den Werkstätten, es dann noch was dazu kommt und der Ärger groß ist oder ab und zu das zu viel repariert wurde, was in meinen Augen noch nicht nötig war, kommt aber auch immer auf den Prüfer an.

Der Golf V Variant gefällt mir auch recht gut, gutes Baujahr und der Preis ist ok!

am 23. Oktober 2011 um 19:13

Die genannten Sachen sind doch Standardwartung. Wenn der Golf nicht mehr hat als diese Routinesachen, würde ich ihn unbedingt instandsetzen lassen und weiterfahren. Der Zahnriemen sollte allerdings gemacht werden. Wär doch schade, wenn das Auto nur deshalb plötzlich Schrott geht, weil der gerissen ist.

Wenn man den Zahnriemenwechsel woanders billiger bekommt, dann ist das natürlich eine gute Option.

@Schyschka: Bei meinem Golf IV fehlte an den getriebeseitigen Vorderachsmanschetten beidseitig die kleine Metallschelle (die große ist da). Der KÜS hat das moniert und mir deshalb die Plakette verweigert. Ich habe es dann durch meinen KfZ-Mechanikermeister machen lassen. Hierzu zwei Fragen:

  • Sind diese Schellen überhaupt sicherheitsrelevant oder dienen sie nicht nur dazu, das Lager vor Schmutz und Verschleiß zu schützen? Anders gefragt: Hätte man mir wegen dieses Mangels überhaupt die Plakette verweigern dürfen?
  • Mein Meister meinte, dass auf diesen Manschetten niemals Schellen drauf waren, andernfalls hätte man Spuren davon gesehen. Ich vermute, die Manschetten wurden früher mal gewechselt, und die Werkstatt hat es versäumt, neue Schellen anzubringen. Mein Meister meinte, das sei eh egal; er glaube nicht, dass diese Schellen irgendwas bringen würden (hat sie aber auf meinen Wunsch dennoch angebracht). Wie siehst Du das?

Für den Preis würde ich die Sachen reparieren lassen und den Golf weiterfahren. Ist der Preis von VW oder von einer freien Werke?

Wo kommst du her?

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 18:15

Wir kommen aus dem Raum Würzburg.

Alternativ haben wir noch folgendes Angebot gefunden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wadetggym4dq

Wir freuen uns über jede Meinung dazu ...

Für diese Region scheint der Preis recht günstig, oder?

am 29. Oktober 2011 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

e.) Zahnriemen

Wasserpumpe bei der Gelegenheit mitmachen lassen, wenn die Werke dies nicht ohnehin schon berücksichtigt hat.

Die läuft bei dem Modell nicht über den Zahnriemen, also ich das völlig unnötig, meine ist mit 410000km die Erste.

am 29. Oktober 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Wasserpumpe bei der Gelegenheit mitmachen lassen, wenn die Werke dies nicht ohnehin schon berücksichtigt hat.

Die läuft bei dem Modell nicht über den Zahnriemen, also ich das völlig unnötig, meine ist mit 410000km die Erste.

Ist ja mal wieder was ganz neues..........:rolleyes:

Wie kommt man darauf :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

e.) Zahnriemen

Wasserpumpe bei der Gelegenheit mitmachen lassen, wenn die Werke dies nicht ohnehin schon berücksichtigt hat.

Die läuft bei dem Modell nicht über den Zahnriemen, also ich das völlig unnötig, meine ist mit 410000km die Erste.

Schwachsinn, die Pumpe läuft über den Zahnriementrieb, also mit tauschen lassen.

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