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Kosten für Öl in VW-Werkstatt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 17:41

Hallo!

Könnt ihr mal bitte auf eure letzte Rechnung gucken, was euch das Öl beim Ölwechsel (also ca. 3,6 Liter) durch den Freundlichen gekostet hat? Danke!

Bei mir ist jetzt das erste Mal der Wechsel fällig und ich überlege natürlich mein eigenes Öl (4 Liter Shell Helix Ultra 0W-40) mitzubringen, bevor man mir vielleicht Castrol-"Plörre" reinmacht.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich für mein Öl 5,20€(Aral LL3) statt25,- bis 30,-€ pro Liter bezahle, dann ist es sehr wohl effizient.

Und letztendlich ist es egal, welches eingefüllt wird. Hauptsache, die Norm stimmt.

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am 11. Juni 2012 um 17:43

27,50 brutto im Februar. Die 50 Euro mehr habe ich aber alle 2 Jahre über, so arm bin ich nicht.

Du kannst mit 20 bis 30 € rechnen, je nach Werkstatt, bei meiner sind es 25 €.

Wenn du jetzt erst zum ersten Ölwechsel musst, dann hast du diesen bereits lange überzogen (Fahrzeug aus deiner Signatur).

Hallo,

hatte mein eigenes Öl mit, Liqui Moly Top Tec 4200

5l für 55€ ca. (E-Bay Shop)

Sollten alle machen dann hat VW auch nicht mehr so eine

hohe Nase mit Ihrem Plörr Öl für 27€+ den Liter!!

MfG. M

am 11. Juni 2012 um 18:19

Jetzt mal abgesehen vom sehr hohen Verkaufspreis seitens der VW-Werkstätten...

 

Aber wieso soll das Castrol denn Plörre sein??

Das es viele Ölgurus auf Motortalk gibt sollte doch bekannt sein, bis auf wenige Additive unterscheiden sich die verschiedenen Öle nicht (ähnlich wie beim Sprit).

Jeder soll kaufen was er für richtig hält, solang die Norm stimmt ist die Marke ziemlich egal. ;)

Longlife III 5W30 gibts für 25 Euro / 5 Liter im Netz. Wer meint, er braucht Castrol-Öl, der muss eben noch 10 Euro Aufpreis zahlen. Wer meint er muss 500% Aufpreis für VW-Öl bezahlen, der soll das tun. VW freut sich immer.

Die wenigsten hier haben wohl mal ein Auto bis über 300tkm gefahren. Mein Golf 3 lief mit billigster Baumarkt-Plörre 15W40 für 7 Euro / 5 Liter (Öl hatte keine VW-Freigabe, Intervall habe ich immer um 5-10tkm überdehnt) exakt 300567km bis zum Verkauf - und fährt noch immer.

 

Auch unser A6 2.5 TDI wird nur mit 10W40 betrieben statt Longlife III... und läuft perfekt. 243tkm auf der Uhr.

Aber ich finde, VW macht das mit den ganzen Freigaben etc. ganz geschickt und ziemlich undurchsichtig für den Verbraucher. Klar, schließlich will man ja die 180 Euro für den Ölwechsel einstreichen, warum sollte der Kunde das für 25 Euro daheim selbst machen können?

Ich zahle gern Geld für viele Dinge im Leben, aber für den goldenen Ölkanister nicht.

Wer unbedingt Markenöl will, der soll halt das kaufen:

http://www.ebay.de/.../190582296385?...

Der Preis ist im Vergleich zu VW immer noch halb geschenkt.

Ansonsten für alle anderen:

http://www.ebay.de/.../160788043470?...

am 11. Juni 2012 um 19:32

die ersten beiden Posts: Das sind doch Literpreise, oder?... Also nicht, dass hier noch jemand denkt, dass ihr beiden die 3,6 liter (so wie die Frage gestellt ist) euch nur die jeweiligen 20-30€ gekostet haben...

Nein! Ein Liter kostet so viel... ;)

Wenn man sich vorstellt, dass in einen Crafter-Motor 9 Liter reinpassen (oder waren es da nur 8l? o.O) Egal... ;)

Ich weiss nicht.... beim Öl sparen finde ich ineffizient.

Was spielt das für eine Rolle, ob du alle JAhre (oder sogar nur alle zwei Jahre) 50€ oder 100€ bezahlst für Öl. Der Golf kostet mich geschätzte 500€ pro Monat - da fallen die 50€ alle zwei Jahre echt nicht ins Gewicht.

Ich spare lieber bei den Felgen oder sonstwo bei der Optik. Das Öl ist einfach zu wichtig, um da Geld zu sparen.

Allerdings bringe auch ich mein Öl mit zur Wartung, aber nicht wegen dem Geld, sondern weil die Werkstatt mein bevorzugtes Mobil1 New Life nicht hat. ;)

5 W 30 LL 3 Aral Supertronik bei Freundlichen hier 30 Euro der Liter und im Netz das gleiche Öl 5,25 Euro der Liter.

Ich hab auch selber gekauft und hab es zum ersten Ölwechsel auch angeliefert..

Wenn ich für mein Öl 5,20€(Aral LL3) statt25,- bis 30,-€ pro Liter bezahle, dann ist es sehr wohl effizient.

Und letztendlich ist es egal, welches eingefüllt wird. Hauptsache, die Norm stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Wenn ich für mein Öl 5,20€(Aral LL3) statt25,- bis 30,-€ pro Liter bezahle, dann ist es sehr wohl effizient.

Und letztendlich ist es egal, welches eingefüllt wird. Hauptsache, die Norm stimmt.

Bin absolut deiner Meinung.

Ich verstehe echt nicht warum man 500% Aufschlag freiwillig zahlt.

Aber viele Menschen tanken ja auch nur bei Aral und Shell weil der Sprit da besser ist als bei freien Tanken... ;-)

Hallo,

23,75 (inklusive MwSt.) nimmt mein Freundlicher. Ich bringe mein Fuchsöl immer selber mit, die Ersparnis zwischen Werkstatt und Selbstkauf - ca. 45 Euro - geht dann in die Kaffeekasse meines :). Ich bin durchaus darüber informiert das die Gewinnspanne bei Öl enorm ist, jedoch sollte man auch bedenken das Service, Einrichtung und Ausbildung Geld kosten. Nicht immer ist teuer auch billiger...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus

[...] jedoch sollte man auch bedenken das Service, Einrichtung und Ausbildung Geld kosten. Nicht immer ist teuer auch billiger...

Grüße

Und warum sollte ich die Einrichtung des Freundlichen durch das dort gekaufte Öl finanzieren??? Immerhin kosten Arbeitstunden und Teile etc auch mehr beim Freundlichen als in der freien Werke...

 

mfg TommyB

siehe auch hier.

Die Preisunterschiede, gerade beim Literpreis für´s Öl, wurden hier auf mt beinahe schon in jedem VW-Modell-Forum diskutiert und begründet.

Ich bleibe dennoch bei meinem kleinen Freundlichen in der Randlage Hamburgs, da stimmt sowohl Service als auch der Literpreis für´s Öl.

Letztlich gilt ja: Leben und leben lassen.

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