ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kosten für Ölservice A6 Avant 2,7TDI

Kosten für Ölservice A6 Avant 2,7TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 21:33

Ich hatte meinen Wagen letzte Woche nach gut 30.000km und etwa 6 Monaten zum ersten Service. Ölwechsel. Dafür hat mir der Freundliche 403,23 abgenommen!

8,2ltr Lomglife Öl

1 Dichtring

3 Filtereinsätze

zzgl Arbeitszeit

Hat hier jemand Erfahrung, ob das normal ist? Ich bin ja die Audi-Preise gewohnt, aber hier hatte ich mit etwas weniger gerechnet!

Danke für Eure Infos!

ttabala

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. Oktober 2006 um 22:21

Ich beziehe das Öl immer über Ebay (Castrol); ist genau das gleiche wie beim :) , der Liter kostet aber knappe 10 Euro statt 23 Euro an der Wuchertheke. Zzgl. rund 13 Euro für den Filter und rd. 30 Euro Arbeitslohn z.B. ATU und ähnliche, dann komme ich auf 133 Euro und habe noch über einen halben Liter Öl zum nachfüllen übrig. Netter Stundenlohn (für mich;) )

Sicher,daß da bei Ebay das richtige Öl in der Pulle ist???Schwarz und klebrig sieht auch jedes Supermarkt Öl aus.Da wird soviel beschissen,daß mir Öl zum halben Preis ein bißchen verdächtig vorkommt.Wäre mir zu riskant.

bei mir 153 € ohne MwSt fürs Öl (8.5 Liter ) + 2 Filter für zus. 62.40 und nochein Filter für 11.90

 

Alex

... wenn beim Öl mal auf die Schnelle 60 % gespart werden können , werden immer alle mißtrauisch , anstatt VW/ Audi zu unterstellen , daß versucht wird , aus Öl Gold zu machen . Ich sehe kein Problem bei Lieferung von normalen Händlern , verschlossenen Flaschen und Rechnung mit ausgewiesener Mwst.

Dem freundlichen unterstellt doch auch keiner , das er LL3 berechnet und irgendeine Suppe aus dem Fass ins Fahrzeug füllt . Oder laßt ihr das dann noch labormäßig prüfen ?

... bei 30.000 km ist doch mehr als ein Ölservice fällig ? Das ist doch die maximale Fahrzeit ( ca ) die LL mit diesem Motor zulässt . Wenn ein normaler Ölwechsel mit 8 Liter Öl zum Originalpreis und Kleinkram schon 240 Euro Material verschlingt , dann noch Zusatzarbeiten anfallen , sind 400 Euro , wenn man nicht gerade auf dem pakatten Land wohnt , zwar teuer aber eher normal .

Zumindest bei BMW wird die Arbeitszeit nicht berechnet, wenn man das Öl vom Händler nimmt. 800 DM für nen Ölwechsel, soweit sind wir schon.

mein Freundlicher hat mir jetzt sogar nach der Inspektion noch eine Pulle SLX3 zum Nachfüllen geschenkt ("....ich hab da noch was für Sie...).

vermutlich weil ich mein Öl selber mitgebracht habe.

Das Öl von ebay ist Originalöl und keine schwarze Suppe. Für den Liter bezahl ich ca. 8 Euro und bei einer Füllmenge von 8 Litern sind das 100 Euro gespart.

Der EK des Öls liegt unter 8 Euro, das weiß ich und wenn der Händler so eine Marge haben will, dann muß er sich auch damit abfinden, dass die Leute ihr Öl mitbringen.

Der Freundliche spekuliert, darauf, dass es vielen "peinlich" ist, Ihr Öl mitzubringen oder die neuste Masche ist, die Altölentsorgung separat zu berechnen.

Wenn der Freundliche das bei mir machen würde, ware ich längste zeit Kunde gewesen, bei den eh schon horrenden Inspektionskosten.

am 31. Oktober 2006 um 11:02

oho, noch einer von "umme Ecke" zumindest dem Kennzeichen nach.

mit wäre es ehrlich gesagt auch peinlich, erst mit einer "Zigeuronenkarre" vorfahren und dann den Ölkanister rausholen.

Gruß Wolfgang

... für 100 Euro würde ich sogar die abschließende Probefahrt selbst machen , weil ich muß für mein Geld noch selbst arbeiten ...

am 31. Oktober 2006 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

... für 100 Euro würde ich sogar die abschließende Probefahrt selbst machen , weil ich muß für mein Geld noch selbst arbeiten ...

das ist bei mir leider auch nicht anders - vielleicht spare ich die EUR 100,-- ja an anderer Stelle ein, wo Du sie dann ausgibst.

Gruß Wolfgang

Bei 30000km ist die erste Inspektion spätestens fällig und nicht nur ein Ölwechsel. Ich stelle das Öl übrigens auch selber bei und spare dabei genau peinliche 140,-€. Ich kenne übrigens Firmen die ihr eigenes PEINLICHES Ölfass beim Freundlichen stehen haben, da kostet dann der Liter noch keine 4 €.

Es gibt ja auch Kunden, die Verzichten auf den "peinlichen" Kostenlosen Ersatzwagen bei Garantie Arbeiten.

Frei nach dem Motto mein Auto kostet über 50k und wo das her kommt ist noch viel mehr :D.

MfG.

Also so blöd möchte ich mal sein als Händler:der Kunde schleppt sein Ebay Öl an und ich soll sein Altöl gratis entsorgen????

Finde ich frech.

Alex

Ach so-woran erkennt man denn, daß das Ebay Öl korrekt ist???Mittlerweile sehen die chinesischen "PRADA" Taschen fast besser aus als die Originale.

am 31. Oktober 2006 um 15:41

Re: Kosten für Ölservice A6 Avant 2,7TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von ttabala

Ich hatte meinen Wagen letzte Woche nach gut 30.000km und etwa 6 Monaten zum ersten Service. Ölwechsel. Dafür hat mir der Freundliche 403,23 abgenommen!

8,2ltr Lomglife Öl

1 Dichtring

3 Filtereinsätze

zzgl Arbeitszeit

Hat hier jemand Erfahrung, ob das normal ist? Ich bin ja die Audi-Preise gewohnt, aber hier hatte ich mit etwas weniger gerechnet!

Danke für Eure Infos!

ttabala

Hallo,

hab auch gerade die 30000 hinter mir. Service mit ähnlich Punkten bei mir 389,62€.

Gruß

sonic

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Also so blöd möchte ich mal sein als Händler:der Kunde schleppt sein Ebay Öl an und ich soll sein Altöl gratis entsorgen????

Finde ich frech.

Alex

Ach so-woran erkennt man denn, daß das Ebay Öl korrekt ist???Mittlerweile sehen die chinesischen "PRADA" Taschen fast besser aus als die Originale.

Hier verkaufen ganz normale Händler seit Jahren bzw. manchmal sogar Hersteller. Castrol hätte diese Händler schon längst verklagt wenn diese Fälschungen verkaufen würden.

Woran erkennt man denn das der Freundliche das teure Öl einfüllt? Da sind ja schon ganz andere Sachen berechnet worden die nicht gemacht wurden. Siehe Fachpresse Werkstättentests die letzten 20 Jahre.

Übrigens für Altöl gibt´s Geld.

Garantie

 

Ich will noch mal einen anderen Aspekt in die Runde werfen.

Was wird AUDI machen, wenn doch während der Garantiezeit der Motor platzt. Wird AUDI nicht durch das beigestellte Öl eine Steilvorlage geliefert, um die Garantie zu verweigern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kosten für Ölservice A6 Avant 2,7TDI