ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kosten für Originalölfilter

Kosten für Originalölfilter

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 19:00

Hallo,

ich war vorhin in der Werkstatt und hatte mal gefragt was ein Ölfilter für meinen Astra 2.0 Cdti kostet.

Der kostet tatsächlich 32,90€.

Ist so nen innenliegender Filter, in der Kunstoffkappe.

Bei Smart hat sowas mal 6,90 gekostet.

20 oder 22€ fände ich ja noch ok, wenn das teil gut filtert, und wirklich so nen tolles Vlies hat.

Nun ist aber mein Öl nach 13tkm rabenschwarz und mit nem halben Liter Diesel verdünnt.

Hammer ist auch noch, dass auf der GM Verpackung vom Filter, Made in China steht.:rolleyes:

Ich denke da wird mal knapp das 32 des Einfuhrpreises berechnet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

"Wenn wir es nicht tun, bleiben die Kunden ganz weg."

dann hat dein FOh noch ein ganz anderes problem.:D

bei den selbstangelieferten teilen geht es nicht nur um die herstellergewähleistung oder andere garantien, sondern auch das die werkstatt -egal ob FOH oder freie- selbst eine gewährleistung auf die gesamtheit der reparatur erbringen muss.

man kann zwar schriftlich vermerken das teile angeliefert wurden, aber ob das im ernstfall der werkstatt als beklagtem hilft ist unsicher.

bei motorschäden innerhalb des gewährleistungszeitraumes werden sowieso zwingend ölproben angefordert und der motor darf nicht ohne rücksprache mit dem hersteller geöffnet werden (!).

zu plagiatgefahren aus dem internet nur 2 links:

http://www.mahle-aftermarket.com/MAHLE_Aftermarket_EU/de/Examples

http://www.bmwgroup.com/.../BMW_Flyer_PPE_Enduser_DE_oh.Druckrand.pdf

so einen zerbröselten filter wie auf seite 3 des PDFs habe ich schon mehr als einmal aus dem motor gefischt.:D

zu den abzockpreisen der werstätten allgemein ist schon genug gesagt worden. das brauchen wir hier nicht bitte noch einmal zerpflücken.;)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Und jetzt? Sollen wir gemeinsam weinen oder beim nächsten mal einen Ölfilter vom Smart dranzwiebeln?

im zubehör knapp 18€.

plus versandkosten...

zwar deutlich billiger aber auch dreimal so teuer wie der smartfilter.:D

p.s. lohnt es sich das popcorn zu holen?:D

ich entschärfe vorher mal den titel etwas.

Dafür hat der Smart aber auch nur die gelbe Plakette (gibt mit Hilfe eines Eddings einen prima Smiley).

Zumindest der, welcher sich immer bei Nacht und Nebel in unser feinstaubfreies Wohngebiet schleicht. :D

Ups, OT ... ;)

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 20:33

Also ich verlange nicht das Opel mir den Filter schenkt, aber 32€ ist für mich nicht nachvollziehbar.

Zumal das Teil ja nur aus Vliess und Kunststoff besteht. :rolleyes:

Bei den Angeboten im Netz weiß ich ja nicht ob Fälschungen dabei sind, deswegen wollte ich das Teil beim Händler kaufen.

Also wenn ich schon einen Astra mit dem teuersten Motor kaufe, für knapp 26000 Grundpreis, muss man sich ja kein Geld mit nem China Filter reinholen. Also ich finde jedenfalls das Teil(der Filter) sieht nicht so aus, als es das Geld wert ist.

Jeder FOH kann die Preise seiner Ersatzteile selbst festlegen. Es gibt dafür von Opel keine feste Vorgabe. Erfahrungsgemäß haben die Händler mit den höchsten Neuwagenrabatten die teuersten Ersatzteilpreise und auch die höchsten Kosten für Arbeitswerte.

Jepp, so isses! ;)

Im Netz habe ich die Dinger von Mann oder Knecht für 15,-€ gesehen ...

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 13:05

Also ich hab nun mal bei nem Teilehändler vor Ort gefragt.

Dort kostet der Filter, immerhin von Mann, 22,10€.

Ist der Filter eigentlich aus Synthetikmaterial, anstatt herkömmliches Filtervlies?

Das würde ja den hohen Preis erklären, wenn es so nen spezieller filter für lange Ölwechselintervalle ist.

Allerdings erklärt das nicht, warum Opel so nen China Teil einsetzt.

Denke für 32,90 lässt sich auch locker so nen Filter in Deutschland herstellen, geschweige denn in Osteuropa.

wir leben in einer globalisierten welt. was meinst auf wie vielen teilen noch made in china steht.

oder made in mexico. oder made in canada. oder made in usa. oder made in turkey. oderoderoder.

ich sehs oft wenn ich täglich originalersatzteile auspacke.

Übrigens wird der Ölfilter für den Dieselmotor schon etwas aufwendiger sein. Der Filter für den 1,4T kostet vom gleichen Hersteller nur die Hälfte ...

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Übrigens wird der Ölfilter für den Dieselmotor schon etwas aufwendiger sein. Der Filter für den 1,4T kostet vom gleichen Hersteller nur die Hälfte ...

Stimmt die 25 Ps Unterschied, hängen bestimmt am Ölfilter.:D

Spass...

Liegt wohl eher daran, dass man bei Opel wohl denkt, wer sich nen Cdti kaufen kann, soll wohl auch für den Filter löhnen.:rolleyes:

Hm, vielleicht liegt's aber auch am Material, falls der Filter echt für 30tkm gedacht sein sollte... und spezielle Rußfiltereigenschaften haben soll.

http://www.mahle.com/.../Fully-synthetic-filter-elements

Die Filterhersteller haben ja auch Werke in Osteuropa. Der Astra wird ja in Polen montiert, so verstehe ich das mit dem chinesischen Filter, bei so nem Hightech Motor nicht.

Was kommt als nächstes? Ling ling reifen aus china, als Serienreifen?:confused:

am 23. Februar 2013 um 14:18

Ich weiß nicht, was die Aufregung über FOH-"Original"-Teilepreise hier soll. Es sollte doch jedem, der hier mitliest, klar sein, wie der Hase läuft. Jeder FOH kann verlangen, was er will. Er ist freier Unternehmer und damit hat er so was Ähnliches wie früher die Piraten den Freibeuter-Brief. D.h. er hat das Recht, heraus zu reissen was geht. Und das tun sie ja auch.

Also was macht der Kunde daraus? Er verschafft sich einen Preisüberblick, einschließlich bei renommierten AT-Versendern und kauft dort, wo es ihm günstig erscheint. Einbauteile inkl. Öl werden mit zur Werkstatt genommen. Wenn die dort herummosern, stehen lassen, woanders hingehen. So einfach ist das.

Meine kleine FOH Werkstatt baut alles ein, was einer mitbringt. Die Antwort auf meine Frage warum wurde beantwortet: "Wenn wir es nicht tun, bleiben die Kunden ganz weg." Die haben Durchblick!

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

 

...

Meine kleine FOH Werkstatt baut alles ein, was einer mitbringt...

...

Leider ist das der deutschen Gerichtsbarkeit nur schwer beizubringen, wenn es im Garantiefall heißt, dass keine Inspektion nach Opel-Vorgaben gemacht wurde, d.h. auch die Teile dort bezogen wurden, dass die mitgebrachten Teile nicht ursächlich für den Defekt sind und er trotzdem aufgetreten wäre.

Der Nachweis dass auch die mitgebrachten Teile die "Vorgaben" erfüllen ist bestimmt nicht leicht und mit viel Aufwand (für den Kunden) verbunden. Daher rührt wohl der "Zwang" Inspektionen zumindest in der Garantie immer beim FOH machen zu lassen und jeden Preis dafür zu bezahlen, egal ob es (auch offensichtlich, siehe Ölpreise!) überteuert ist oder nicht :rolleyes: Was nicht heißt das ich diese Preise auch klaglos akzeptiere. Auch ich "schlucke" diese aus obigen Gründen. Außerhalb der Garantie werde ich mir das noch stark überlegen... Vergleiche zu freien Werkstätten meines Vertrauens werde ich jedenfalls vornehmen;)

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 15:34

Wie ist es denn wenn man nur das ÖL mitbringt? :rolleyes:

Meine wegen Kulanz und Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Wie ist es denn wenn man nur das ÖL mitbringt? :rolleyes:

Meine wegen Kulanz und Garantie.

Darüber gibt es hier irgendwo im Thread schon zahlreiche Diskussionen. Mal im Thread "1. Inspektion" lesen oder hier ... Die SuFu kann helfen;)

Das Problem bei selbst mitgebrachtem Öl: selbst wenn der Kanister versiegelt war musst du im Schadenfall nachweisen können dass im Kanister auch das war was draufsteht; günstiges Dexos2-Öl aus dem Internet welches man durchaus schon für unter 30EUR/ 5l erstehen kann wird von vielen als billiges China-Imitat abgestempelt ("...so ein billiges Öl kann ja nicht original sein..." usw.)

Dass der FOH das Öl als Fassware ebenfalls (noch billiger!)für ca. 2-3EUR/ l ersteht wird aber "vergessen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen