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Kosten für Reifenwechsel inkl Auswuchten

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 8:59

Hallo Leute,

ich war heute morgen in einer freine Werkstatt und wollte euch mal fragen ob der Preis so OK ist.

19" Alu Felgen. Sommergummis runter und mitgebrachte Wintergummis drauf.

radmontage pro rad 5,68 (x4) -> 22,72 €

wuchten und montage UHP/RFT 16,81 (x4) -> 67,24 €

+19% Märchensteuer macht 107 €.

 

Was zahlt ihr so? Ist der Preis OK?

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Ich finde es schon putzig, wie manche sich hier über die Preisgestaltung von Werkstätten auslassen. Wieviel ein Betrieb kalkuliert, bleibt ihm selbst überlassen.

Wenn eine Standardmontage anliegt, kostet die einen bestimmten Betrag, der kalkulatorisch so hinkommt und bei dem die Werkstatt nicht drauflegt (Löhne und Abschreibungen sowie laufende Kosten sind nun mal nicht wegzudiskutieren), zusätzliche Dinge wie Breitreifen, Niederquerschnitte usw. kosten entsprechend mehr und ollen auch bezahlt sein. Daß man Unterschiede zwischen Mitbringern und Käufern macht, ist legitim, denn der Gewinn am Reifenverkauf bleibt beim Mitbringer auf der Strecke. Und wenn wir dann noch Mitbringer auf eine Warteliste setzen, sind wir unverschämt usw...

Früher hatte man seine Stammkunden, mit denen konnte man planen, das erlaubte auch mal hier und da einen Zusatzservice ohne Berechnung, heute geht das nicht mehr, weil dir mittlerweile sogar der eigene Bruder plötzlich mit Reifen aus demn Internet auftauchen könnte und du sollst ihn dann auch noch kostenlos an dein

Equipement lassen. Mir tun alle leid, die darauf angewiesen sind, sich so vorführen zu lassen, denn die gehen irgendwann ohnehin kaputt, und dann ist das Gejammer groß, weil niemand mehr da ist, der den Service der Internethändler übernimmt. Zu hoffen, daß auch nur ein Mitbringer das nächste mal einen Reifen beim Händler kauft, ist pure Illusion, das passiert erst dann, wenn die Versender vom Reifenfachbetrieb die rote Karte gezeigt kriegen, aber auch das ist Illusion, weil es zu viele Wohnzimmerdealer gibt, die keine Ahnung von ihrer kalkulation haben und deren Treiben erst endet, wenn die Maschine kaputt ist und keine Geld für ne neue da iat, weil man es jahrelang verschenkt hat.

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http://www.motor-talk.de/.../...fen-montieren-350-wucher-t5130029.html

Der eine mehr, der andere weniger.

Gruß Metalhead

Ich denke mal der Preis ist im großen und ganzen ok. Es gibt Werkstätten die können so große Felgen gar nicht verarbeiten. Ich hatte schon mal schon Absagen mit meinen 18" Felgen. Viele machen das Massengeschäft bis 17".

Inklusive des Reifen-von-der-Felge / Reifen-auf-die-Felge absolut in Ordnung.

Nur für Umstecken / Wuchten wäre es zuviel gewesen.

Fair. Meine Meinung.

Ich finde alles über 80€ als definitiv zu teuer. Ich bezahle 50€ für die genannte Arbeit bei meiner freien Werkstatt. Ist auch wirklich günstig. 60€ sind normal. Also 10-12€ pro Rad, +2€ Alufelgenmontage. Wenn ich in der Gegend einen teuren habe, kostet es 15€ pro Rad +2€ Alu. Das sind knapp 70€, für mich die Obergrenze.

Schaut doch mal bei reifen-vor-ort, da stehen für eure Postleitzahlen doch die Preise dabei.

Preis ist OK. Du hast deine Reifen selbst mitgebracht und hast nur die Leistung des Monteurs gebucht. Von daher

passt es. Und RunFlat - Reifen zu montieren ist schon was größeres.

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 10:58

Also geht der Preis so in Ordnung.

Möchte aber bedenken, waren ganz normale Reifen - keine RunFlat!

edit: Will mir neue Sommeralus holen. Muss man für die reine Demontage/Montage von Winter- auf Sommerräder (also nur Räder runter und die anderen Räder drauf) auch jedes mal neu Wuchten?!

Mit welcher Berechtigung hat der Monteur denn für UHP Reifen Zuschlag verlangt? Das hätte ich mir aber erklären lassen. Das ist ne Frechheit, sonst nix. Dort würde also ein Michelin PS3 in gleicher Größe mehr Montage kosten als ein Primacy 3? Wirklich interessant, was so manch einer auf seine Aufpreisliste schreibt.

Zur Frage: Habe meine Räder immer daheim, deswegen kein wuchten beim Aufstecken, muss auch nicht sein. Als Kontrolle kann man es aber machen, wenn die Reifen beim Händler eingelagert waren. Aber nicht, wenn er da wieder 10€ pro Rad verlangt. Das muss einfach eien gratis Serviceleistung beim Umstecken der Räder sein.

Aehm da steht aber was von RFT in der Rechnung, und RFT ist normallerweise etwas teuerer als normallreifen.

Daher ca 20 Euro zu teuer das Ganze...

Beim reinen Wechsel ist ein Neuwuchten nicht zwingend notwendig, es sei denn man weiß, dass man den Bordstein geküsst hat oder Ähnliches...

Ich mache das alle 2 bis 3 Jahre mit dem Wuchten, fahre aber recht vorsichtig und bei auftretenden Vibrationen nach einem "Zwischenfall" ist Neuwuchten eh Pflicht.

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 4. Dezember 2014 um 12:21:42 Uhr:

Aehm da steht aber was von RFT in der Rechnung, und RFT ist normallerweise etwas teuerer als normallreifen.

Er hat aber keine Runflat montieren lassen!!

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 12:31

Musste auch erstmal die Begriffe googlen. Vielleicht ist das der Aufpreis eben für RunFlat oder "Ultra High Performance Reifen" :confused:

Sind ja auch Reifen mit 255 35 R 19 96V (Dunlop Wintersport 3D)

Ich war am 20.10.2014 bei meinem MB-Händler in Rüsselsheim und habe auch neue Winterreifen montieren lassen:

Alte 4 Winterräder von Felge demontieren und neue Winterräder (die ich mitgebracht habe) auf Felge montieren und auswuchten Festpreis 42,02 € AN-Nummer 40-2070 und 40-2240

Sommerräder 4 Räder abmontieren Festpreis 33,61 € AN-Nummer 40-1450

4 Sommerräder einlagern Festpreis 46,22 € AN-Nummer 92-0003

Also 4 Räder nur montieren und auswuchten sind 75,63 € plus Mehrwertsteuer.

Grüße

Controller2505

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 13:56

Bitte nicht immer die Wörter Räder und Reifen durcheinander werfen, das verwirrt so sehr.

Weil Winterreifen und Winterräder (Winterreifen+Felge) sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ich verstehe, was du meinst, aber ist trotzdem leicht konfus ;)

Normal sind 60 Euro rum für die Arbeit.

Aber bei 19" und 35er Schnitt oder auch bei RFT kann es mal teurer sein.

Meine VW-Werke nimmt 40 Euro (9,90 pro Rad) für:

- Auto auf die Bühne

- Räder runter

- Reifen demontieren

- mitgebrachte Reifen montieren

- Wuchten

- Räder auf´s Auto

Das ist aber seeeeeehr fair und heute eher unüblich.

Mein Max. wäre auch 80 Euro.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 18:07

Zitat:

@faceman22 schrieb am 4. Dezember 2014 um 17:21:57 Uhr:

Normal sind 60 Euro rum für die Arbeit.

Aber bei 19" und 35er Schnitt oder auch bei RFT kann es mal teurer sein.

Meine VW-Werke nimmt 40 Euro (9,90 pro Rad) für:

- Auto auf die Bühne

- Räder runter

- Reifen demontieren

- mitgebrachte Reifen montieren

- Wuchten

- Räder auf´s Auto

Das ist aber seeeeeehr fair und heute eher unüblich.

Mein Max. wäre auch 80 Euro.

aber ohne RFT oder UHP Reifen?

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