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Kosten für Reifenwechsel ?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 3. November 2011 um 12:34

Hallo,

wir haben zwei Ford. Einen Focus und einen Fusion. Ich habe nun neue Winterreifen für den Fusion bestellt und bei ATU wechseln lassen. Nur Reifen gekauft, ohne Felge - also das ganze Programm, alter Reifen runter von Felge, Neuer drauf, auswuchten usw. Das Ganze hat mich 46 Euro gekostet, inkl Einlagern der vier Sommerreifen 73 €.

Eine Woche später bin ich mit dem Focus zu meinem Ford-Händler gefahren und habe dort meine eingelagerten Winterreifen statt der Sommerreifen aufziehen lassen. Also genau wie beim Fusion, Sommerreifen runter von der Felge, Wintereifen drauf, Auswuchten, Anschrauben - Fertig.

An der Kasse hat es mich fast umgehauen. Inkl. Einlagern sollte ich 156 € bezahlen. Der Meister meinte, der Monteur hätte dafür schließlich fast eine Stunde gebraucht und die Lohnkosten stehen da mit 120 € drauf.

Mal abgesehen davon, das ich eine Stunde für vier Reifen unglaublich finde. Früher habe ich meine Reifen immer bei Point-S oder so ähnlich wechseln lassen und war allerspäteststens nach einer halben Stunde wieder vom Hof. Meist ging es sogar schneller. Die Kosten lagen so im Bereich von ATU.

Das Einlagern kostet bei ATU und Ford fast das Gleiche. Das Montieren der Räder kostet bei Ford fast das Dreifache.

Mich würde nur interessieren, ob ihr auch so viel bezahlt habt, wenn ihr die Reifen direkt beim Ford-Händler habt wechseln lassen?

Oder ist "meiner" einfach nur unverschämt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Meine beiden Stammhändler trödeln nun wirklich nicht und die benötigen ''nur'' fürs komplette Umstecken gut 20 Minuten.

In 20 Minuten mach ich dir das zu Hause mit dem Wagenheber. Wie schon gesagt: Mit Hebebühne ist ein Radwechsel in maximal 10 Minuten erledigt inkl. festziehen mit Drehmomentschlüssel.

Zum Thema ansich: Das umziehen der Reifen lohnt sich absolut nicht. Das schadet 1) den Reifen und 2) ist es spätestens nach dem 2. Wechsel teurer als ein Satz Stahlfelgen. Also mal drüber nachdenken 2 komplette Sätze anzuschaffen, die lassen sich dann ganz leicht selbst oder sehr günstig in der Werkstatt wechseln.

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15 Antworten

http://www.shopping-reifen.de/montagepartner/details/SO.firma.22158

...die kalkulieren mit änlich hohen Preisen

Zitat:

Original geschrieben von DOCTEC

Nur Reifen gekauft, ohne Felge - also das ganze Programm, alter Reifen runter von Felge, Neuer drauf, auswuchten usw. [...] Früher habe ich meine Reifen immer bei Point-S oder so ähnlich wechseln lassen und war allerspäteststens nach einer halben Stunde wieder vom Hof. Meist ging es sogar schneller. Die Kosten lagen so im Bereich von ATU.

Vermutlich verstehe ich dich falsch. Ich halte es für unrealistisch, dass man 4 Reifen inkl. Montage, Auswuchten etc. in unter 20 Minuten schaffen kann. Meine beiden Stammhändler trödeln nun wirklich nicht und die benötigen ''nur'' fürs komplette Umstecken gut 20 Minuten.

Zum Thema ''Ich war an der Kasse über den Preis überrascht'': Da kann ich nur sagen selbst schuld, wenn man sich vorher nicht über die Preise unterhält.

Ich mache alles als schriftliche Anfrage, so haben beide Seiten etwas schriftliches in der Hand. In den letzten 10 Jahren gab es keine signifikanten Abweichungen von diesen Preisen.

also ich habe im Frühjahr rund 90 € für folgende Tätigkeiten bezahlt:

- Altreifen runter von Felge

- Altreifenentsorgung

- Neureifen aufziehen

- neue Stahlventile

- Auswuchten

- Klebegewichte

- Räderab- und anbau

Alles für 18'' (ist dann nochmal ein kleiner Preisaufschlag, welchen es ab 18'' gibt).

das Ganze hat ca. 1h gedauert

Themenstarteram 3. November 2011 um 15:23

Zitat:

Vermutlich verstehe ich dich falsch. Ich halte es für unrealistisch, dass man 4 Reifen inkl. Montage, Auswuchten etc. in unter 20 Minuten schaffen kann. Meine beiden Stammhändler trödeln nun wirklich nicht und die benötigen ''nur'' fürs komplette Umstecken gut 20 Minuten.

Vermutlich packen Deine Stammhalter den Wagen auch nicht auf eine Hebebühne und lösen die Schrauben mit Schlagschraubern. Dann sind nämlich vier Räder locker in 2 Minuten runter, in weiteren 2 Minuten wieder drauf und die restliche Zeit wird eben für das Umziehen und Auswuchten gebraucht, was zum größten Teil auch maschinell geht. Schau es dir mal an. Ist faszinierend. Es geht mir ja auch nicht um zehn Minuten mehr oder weniger, selbst nicht um 20 Minuten, aber der Stundensatz für so eine Tätigkeit ist meiner Meinung nach eben völlig überzogen. Schließlich macht das vermutlich der Azubi und nicht ein Ingenieur bei Ford.

Zitat:

Zum Thema ''Ich war an der Kasse über den Preis überrascht'': Da kann ich nur sagen selbst schuld, wenn man sich vorher nicht über die Preise unterhält.

Ich mache alles als schriftliche Anfrage, so haben beide Seiten etwas schriftliches in der Hand. In den letzten 10 Jahren gab es keine signifikanten Abweichungen von diesen Preisen.

Ja das war hier ein Fehler, aber wie gesagt, ich hatte eine Woche vorher die gleiche Tätigkeit bei einer anderen Werkstatt machen lassen und nicht damit gerechnet, das FORD dafür fast den dreifachen Preis veranschlagen würde.

Themenstarteram 3. November 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von heretic77

also ich habe im Frühjahr rund 90 € für folgende Tätigkeiten bezahlt:

- Altreifen runter von Felge

- Altreifenentsorgung

- Neureifen aufziehen

- neue Stahlventile

- Auswuchten

- Klebegewichte

- Räderab- und anbau

Alles für 18'' (ist dann nochmal ein kleiner Preisaufschlag, welchen es ab 18'' gibt).

das Ganze hat ca. 1h gedauert

Wenn man bedenkt, das manche für die Altreifenentsorgung 4-5 € pro Stück nehmen und den Zuschlag für die große Felge abzieht, kommt man eben auch auf einen Preis, der in der Größenordnung von dem liegt, was ich bei der anderen Werkstatt auch bezahlt habe.

Naja, man lernt dazu. Ich weiß jedenfalls wo ich das garantiert nicht mehr machen lasse.

Und das ganze dann nochmal im Frühjahr mit den Sommerreifen.

Selber schuld kann ich da nur sagen .Die Reifenindustrie freut sich dann bestimmt wenn sie wieder jemand gefunden hat den sie abzocken kann .

Ich mache da nicht mit und spare mir das blöde Spiel.Ich fahre seit über 25 Jahre mit Ganzjahrsreifen.

Oder wohnt hier jemand auf einer Alm in 2000 m Höhe,dann könnte ich das noch verstehen.

Und ich habe für Sommer und Winter zwei komplette Radsätze die ich selber wechsel. ;) Ist in max. einer halben Stunde erledigt, kostet nichts und ich weiß dass es ordentlich gemacht wurde. Auswuchten lassen ich sie nicht, meiner Meinung nach unnötig. Aber das muss jeder selber wissen und soll hier nicht diskutiert werden.

Nunja zumindestens bei Erstmontage sollten sie schon ausgewuchtet werden. Man will ja nicht rumeiern ;)

Die mache ich ja auch nicht selber. Wenn Reifen auf Felgen aufgezogen werden sollte man sie natürlich immer auswuchten.

Ich hab die letzten Jahre immer an die 50 euro gezahlt, nun habe ich einen zweiten Satz Felgen und wechsle selber. Das Aufziehen der neuen Reifen auf die neuen Felgen hat mich auch 50€ gekostet - scheint wohl ein Standardpreis zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von Avantiblue

Ich mache da nicht mit und spare mir das blöde Spiel.Ich fahre seit über 25 Jahre mit Ganzjahrsreifen.

Oder wohnt hier jemand auf einer Alm in 2000 m Höhe,dann könnte ich das noch verstehen.

Wenn man den Bremswegvergleich vom ADAC ansieht ein fauler Kompromiss - die Ganzjahresreifen sind vorallem im Sommer und auf dem Trockenen schlecht, für die Alm könnts eh passen

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Meine beiden Stammhändler trödeln nun wirklich nicht und die benötigen ''nur'' fürs komplette Umstecken gut 20 Minuten.

In 20 Minuten mach ich dir das zu Hause mit dem Wagenheber. Wie schon gesagt: Mit Hebebühne ist ein Radwechsel in maximal 10 Minuten erledigt inkl. festziehen mit Drehmomentschlüssel.

Zum Thema ansich: Das umziehen der Reifen lohnt sich absolut nicht. Das schadet 1) den Reifen und 2) ist es spätestens nach dem 2. Wechsel teurer als ein Satz Stahlfelgen. Also mal drüber nachdenken 2 komplette Sätze anzuschaffen, die lassen sich dann ganz leicht selbst oder sehr günstig in der Werkstatt wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Das umziehen der Reifen lohnt sich absolut nicht. Das schadet 1) den Reifen und 2) ist es spätestens nach dem 2. Wechsel teurer als ein Satz Stahlfelgen. Also mal drüber nachdenken 2 komplette Sätze anzuschaffen, die lassen sich dann ganz leicht selbst oder sehr günstig in der Werkstatt wechseln.

Das sehe ich genau so. Für mich klingt es aber so, als hätte der TE seine alten Winterreifen gegen neue ausgetauscht.

Hallo,

ich habe im September neue Sommerrreifen (Alufelgen) aufziehen lassen, also:

-alte Reifen von der Felge runter + Entsorgung + Saubermachen der Auflageflächen, Naben fetten

-neue Reifen auf die Felgen drauf + Auswuchten + Montage am Fahrzeug (mit Hand-Drehmomentschlüssel, exakt eingestellt)

Gesamtkosten: 50 €, Zeitdauer 45 min (bin die ganze Zeit dabeigewesen).

Kleiner Familienbetrieb, alles bestens gelaufen. Bei uns gibt es da Betriebe, die nehmen mehr als das Doppelte, z. B. "Aufpreis für Alufelgen : 10 € pro Rad". Bei z. B. reifendirekt.de gibt es eine "Montagepartnersuche", wo man sofort die Montagepreise der Betriebe in seinem Umkreis sehen kann.

Gruß

electroman

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