ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kosten für Reperatur des AGR-Ventils - 2.0 FSI A3 8P

Kosten für Reperatur des AGR-Ventils - 2.0 FSI A3 8P

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 16:47

Hi,

habe mir letzte Woche einen Audi A3 8P, 2.0 FSI, Bj. 2005 mit knapp 70tkm gekauft (Schlüsselnummer 0588 829).

Das Auto habe ich bei einem freien Händler gekauft der es wiederum im Kundenauftrag verkauft hat, sprich ich habe keine Gebrauchtwagengarantie.

Donnerstag letzte Woche habe ich das Auto gekauft, auf der Überführungsfahrt von Kassel nach Bayreuth bin ich bereits nach 100Km mit leuchtender Abgaskontrollleuchte liegen geblieben, wurde vom ADAC nach Fulda zum Audi Notdienst geschleppt, Fehlerspeicher ausgelesen - Diagnose defekte Zündspule - wurden alle vier auf Kulanz von Audi getauscht.

Letzten Samstag habe ich das Auto dann aus Fulda abgeholt, die 200Km nach Hause hat er mit Bravur gemeistert.

Gestern nachmittag dann die böse Überraschung, als ich an einer Ampel stand bemerkte ich plötzlich das er im Leerlauf unrund läuft, zwischen 600-1000 U/min hin- und herpendelt, als wär er kurz vorm Absaufen und fängt sich dann wieder. Hab ihn dann abgestellt, zwei, drei Stunden gewartet und nochmal nachgesehen. Auto springt sehr schlecht an, zuckelt im Leerlauf weiter rum und säuft ab. Habe dann noch zwei mal probiert ihn anzulassen, gleiches Spiel wie eben, aber plötzlich ging die Abgaskontrollleuchte an.

Also wieder den ADAC gerufen und Fehlerspeicher auslesen lassen. Diagnose Abgasrückführventil, kann jetzt nicht genau sagen ob es angezeigt hat das es defekt ist.

Heute war ich beim örtlichen Audi-Zentrum, nochmals Fehlerspeicher auslesen lassen, die Abgaskontrollleuchte war mittlerweile wieder aus, aber er läuft immer noch unrund im Leerlauf, selbe Diagnose, AGR-Ventil. Der zuständige Serviceberater war nicht vor Ort, konnte nur mit einem Mechaniker sprechen, glaube das war ein Stift, der sagte mir auf meine Frage was denn das ganze Kosten würde, dass allein das Ventil bereits 450 Euro kostet.

Nun meine Frage, ist das nicht ein bisschen überzogen? Habe in versch. Foren was von 300-400 Euro inkl. Einbau gelesen, auch im Bekanntenkreis wurden mir solche Preise genannt. Und warum geht das plötzlich alles kaputt. Das Fahrzeug ist lückenlos scheckheftgepflegt, hat neuen TÜV/AU, hängt das vielleicht mit den getauschten Zündspulen zusammen?

Habe das Auto vorher mit einem bekannten der selber KFzler ist besichtigt und probe gefahren, er hat mir auch sein Ok gegeben! Ist das normal das plötzlich derartige Defekte hintereinander zufällig auftreten???

Dachte eigentlich ich kaufe mit Audi Qualität, bin aber mittlerweile nur enttäuscht von der Technik die da verbaut ist, obwohl es ein so schönes Auto ist! :(

Mfg

Benny

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

In der Sufu stehen 1000 Atworten parat., wie z.b. hier, letzter Beitrag

link

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von dada669

Hallo

In der Sufu stehen 1000 Atworten parat., wie z.b. hier, letzter Beitrag

link

Grüß Gott der Herr,

danke für den obligatorischen Hinweis auf die SuFu, die hab ich bereits ca. zwei Stunden in Benutzung und nichts passendes gefunden!

Du verweist mich auf einen Post in dem erklärt wird wie man das AGR-Ventil selbst repariert obwohl ich in meinem Post nicht nach einer Reperaturanleitung gefragt habe, haste mein Post nicht komplett gelesen, net verstanden oder red ich gar chinesisch? :D

Hätte ich ein Reperaturtutorial gewollt hätte ich danach gefragt... ;)

Mfg

Benny

Jo sorry :).

Dies wäre aber denke ich bloss das kostengünstigste für dich.

Einfach mal den Deckel abschrauben und schauen ob irgendeins der Zahnräder kaputt ist. Vielleicht ist es auch einfach nur "dreckig/

verstopft" und kann gereinigt werden, dann brauchst du auch kein neues.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von dada669

Jo sorry :).

Dies wäre aber denke ich bloss das kostengünstigste für dich.

Einfach mal den Deckel abschrauben und schauen ob irgendeins der Zahnräder kaputt ist. Vielleicht ist es auch einfach nur "dreckig/

verstopft" und kann gereinigt werden, dann brauchst du auch kein neues.

Kein Thema ;)

Ja da wirst du schon recht haben, aber habe ich davon 1. keine Ahnung und 2. nicht das Werkzeug und 3. nicht die Zeit das selber zu machen. Noch dazu trau ich mir net zu da rumzufummeln, da hat mir das Auto zu viel gekostet...

Ging mir lediglich darum ob der Preis den mir der Freundliche genannt hat nicht zu hoch ist, is recht happig meiner Meinung nach...

Trotzdem danke für deine Hilfe ;)

Hallo, die 450 Euro sind meiner Suche nach stark übertrieben. Das Teil bekommste für deutlich weniger bei den unerschiedlichen Onlinehändlern. Das Problem was Du dann nur hast, ist, daß Du evtl Probleme hast ne Werkstatt zu finden, die das einbaut. Viele Werkstätten bauen mittlerweile nur noch Teile ein, die man auch dort gekauft hat.

Aber lass Dir doch einfach mal Angebote von 1 oder mehreren freien Werkstätten machen.

Das Problem ist nur, daß Du ja keine Zeit hast, und das bequemste Angebot ist ja bekannterweise auch das teuerste.

Und ich persönlich würd mir echt mal die Zahnräder unter dem Kunststoffdeckel ansehen, weil wenn der Fehler wie in dem Link durch Drehen des Zahnrades beseitigt ist, haste 400Euro gespart. Druck die Anleitung doch einfach aus und frag jemanden in ner freien Werkstatt, ob er das für nen 20er in die Kaffekasse macht.

Und zum Thema Qualität denke ich, daß ein Kunststoffteil ja nach 7 Jahren mal kaputt gehen darf. Die teuren Zündspulen hat Audi ja auch übernommen. Die sollten eigentlich ja vor einiger Zeit schon bei ner Tauschaktion im Ramen der Inspektion getauscht werden, weil da fehlerhafte serienmäßig verbaut wurden.

(PS: Bin immernoch der Ansicht, daß dieses Plasteteil im AGR ne Sollbruchstelle ist, um den Geldfluss in den VAG-Konzern anzukurbeln. Ansonsten gäbs das Zahnrad ja einzeln!)

Grüße, Thorsten

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1973

Hallo, die 450 Euro sind meiner Suche nach stark übertrieben. Das Teil bekommste für deutlich weniger bei den unerschiedlichen Onlinehändlern. Das Problem was Du dann nur hast, ist, daß Du evtl Probleme hast ne Werkstatt zu finden, die das einbaut. Viele Werkstätten bauen mittlerweile nur noch Teile ein, die man auch dort gekauft hat.

Aber lass Dir doch einfach mal Angebote von 1 oder mehreren freien Werkstätten machen.

Das Problem ist nur, daß Du ja keine Zeit hast, und das bequemste Angebot ist ja bekannterweise auch das teuerste.

Und ich persönlich würd mir echt mal die Zahnräder unter dem Kunststoffdeckel ansehen, weil wenn der Fehler wie in dem Link durch Drehen des Zahnrades beseitigt ist, haste 400Euro gespart. Druck die Anleitung doch einfach aus und frag jemanden in ner freien Werkstatt, ob er das für nen 20er in die Kaffekasse macht.

Und zum Thema Qualität denke ich, daß ein Kunststoffteil ja nach 7 Jahren mal kaputt gehen darf. Die teuren Zündspulen hat Audi ja auch übernommen. Die sollten eigentlich ja vor einiger Zeit schon bei ner Tauschaktion im Ramen der Inspektion getauscht werden, weil da fehlerhafte serienmäßig verbaut wurden.

(PS: Bin immernoch der Ansicht, daß dieses Plasteteil im AGR ne Sollbruchstelle ist, um den Geldfluss in den VAG-Konzern anzukurbeln. Ansonsten gäbs das Zahnrad ja einzeln!)

Grüße, Thorsten

Hi,

kann ich den Kunststoffdeckel des Ventils gefahrlos abschrauben ohne das da was ausläuft, rausfällt etc was mir das zusammenbauen schwer machen könnte??? Kann ich das Zahnrad ohne großen Aufwand abziehen, bzw brauch ich da spezielles Werkzeug dafür? Falls das kein Problem ist, schau ich mir das selber mal an.

Gruß

Benny

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 14:31

Hab den Deckel grad entfernt und die Zahnräder kontrolliert, alle noch intakt! Was kann dann an dem Ventil defekt sein???

Gruß

Benny

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 15:16

Hi,

das Auto ist jetzt bei Audi in Reperatur, hab gerade einen Anruf bekommen, es muss das komplette Ventil getauscht werden. Kostenpunkt ca. 450-500 Euro inkl. Einbau, prüfen etc. Klasse :(

Gruß

Benny

Hm ich habe 122 EUR bezahlt für ein OEM Teil sieht man wie die Nummer weggemacht wurde die original Teilenummer.

Selbst auf dem Hof eingebaut beim freundlichen. Sind ja nur 4 Schrauben die man halt erfühlen muss, 2 kleine Wasserleitungen, läuft nicht viel Wasser heraus. Am besten ist man kniet sich auf den Motorblock dann kommt man überall gut hin. Das neue habe ich gleich durch ein metallisches Zahnrad ersetzt. Das habe ich mir drehen lassen. Dann wurde das AGR ventil eingebaut.

Jetzt muss die Drosselklappe angelernt werden. Das hat der freundliche dann gemacht und den Fehlerspeicher gelöscht. Die Drosselklappe muss an das neue AGR ventil angelernt werden, sonst läuft der Wagen unruhig und es ist die Motorkontrolllampe an. Gruß RedEagle1977

M-T Team

@ threadersteller falls du den AXW Motor hast lass den Schichtladebetrieb deaktivieren, kann es dir nur raten.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 7:34

Moin moin,

kurzes Update zur Lage:

Auto war Freitag bei Audi zur Reperatur, habe insgesamt 434,91 Euro bezahlt. Es wurde folgendes gemacht:

- GFS/Geführte Funktion ---> 49,50 Euro

- Verkabelung u. Verschlauchung geprüft ---> 31,82 Euro

- Verbindungsrohr gelegt u. befestigt ---> 27,62 Euro

- AGR Ventil aus- und eingebaut ---> 82,85 Euro

- AGR Ventil --->167,16 Euro

- Dichtung ---> 3,26 Euro

- Dichtung ---> 3,26 Euro

Jetzt kommt der Brüller, dass Auto lief genau 24 Std wunderbar, gestern bin ich an einer Ampel liegen geblieben und er sprang nicht mehr an! Wieder mal den ADAC gerufen, Fehlerspeicher wurde ausgelesen und ergab WIEDER das AGR-Ventil! Ein gewisser Sensor B würde ein zu geringes Signal empfangen oder eher nicht...

Das ist doch nicht normal oder?!

Wurde dann bis zum Freundlichen geschleppt, da steht er nun vor verschlossenen Toren. Also ich weiß echt nicht mehr weiter, dass Auto macht mich fertig! Mein 16 Jahre alter Polo war zuverlässiger, der hat mich nie im Stich gelassen! Was kann das denn sein das dieses Teil so anfällig ist???

@RedEagle1977

Mein MKB müsste BLR sein. Was ist denn der Schichtladebetrieb???

Mfg

Benny

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 17:46

Kurzer Nachtrag, falls es was hilft, der Fehlercode lautet P0407 - Abgasrückführungsventil-Sensor B: Eingangssignal zu niedrig. Wie schon erwähnt, es ist ein neues AGR-Ventil verbaut, was kann denn das schon wieder sein? Bitte helft mir! :(

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 8:10

Wurde grad vom Freundlichen angerufen, und wär fast vom Hocker gefallen! Der Kat löst sich auf und Teile vom Kat verstopfen die Klappe der AGR-Einheit... ganz toll! :(

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 17:42

Soo, kurzes Update, mittlerweile wurde der Kat getauscht und der Schalldämpfer komplett durchgeschüttelt um die Reste des Katalysators herauszubekommen.

Habe das Auto gestern geholt und es lief wunderbar.

Heute bereits die Ernüchterung, an einer Ampel ging das alte Spiel von vorne los, Rucken und zuckeln im Leerlauf dazu blinkte die Abgaskontrollleuchte mehrmals auf und erlosch dann wieder. Danach fuhr das Auto wieder normal.

Das ganze wiederholte sich heute noch drei mal, zuletzt vor etwa 30 Minuten auf dem Heimweg, habe das Auto kurz im höheren Drehzahlbereich bewegt (4000-5000 U/min) danach fast totaler Leistungsverlust am Berg plus blinkende Abgaskontrollleuchte, plötzlich wieder volle Leistung und Wagen läuft.

Danach lief der Motor im Stand fühlbar unrund, bei konstanter Drehzahl...

Was zur Hölle kann denn das jetzt noch sein??? Ich bin wirklich am verzweifeln, dass Auto treibt mich in den Wahnsinn! Sind die im örtlichen Audizentrum vielleicht nur inkompetente Affen, dass kann doch net angehen das hier repariert wird und dem Kunden ein "nicht-funktionstüchtiges" Fahrzeug übergeben wird...

Hallo

Wurden bei dir die Zündspulen aufgrund der Rückruf/Umtauschaktion getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kosten für Reperatur des AGR-Ventils - 2.0 FSI A3 8P