ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kosten für Service realistisch?

Kosten für Service realistisch?

BMW 3er
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 4:30

Hallo,

habe eine Frage bezüglich Servicekosten. Fahre einen 320d BJ 11/2011.

Folgende Arbeiten werden durchgeführt:

  • Service Standardumfang
  • Service Motoröl
  • Service Mikrofilter
  • Service Luftfiltereinsatz
  • Service Kraftstofffilter
  • Service Fahrzeug-Check

Kosten hierfür sind mit 600 Euro angegeben. Das hört sich für mich doch schon sehr hoch an.

Wie sind eure Meinungen bzw. Erfahrungen.

Danke schon mal für eure Antworten.

Schöne Grüße

Manuel

Beste Antwort im Thema

Ist vom Preis (leider) in Ordnung.

Es ist eben auch der nach 4 Jahren fällige Fahrzeug Check dabei. Der wird eben auch was kosten.

Und bei einem 4 Jahre alten BMW mit N47 Motor würde ich mir genau überlegen, ob ich hier 2-300,- EUR sparen möchte ;)

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Oktober 2015 um 4:42

Glaub mir, die Diskussion bringt nix. Die aufgerufenen Mondpreise von BMW kann man nicht als realistisch einstufen. Kosten in der Fremdmarkenwerkstatt (ohne selbst Teile mitzubringen) für die gleiche Leistung etwa 200 Euro... ;)

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 6. Oktober 2015 um 06:42:20 Uhr:

Glaub mir, die Diskussion bringt nix. Die aufgerufenen Mondpreise von BMW kann man nicht als realistisch einstufen. Kosten in der Fremdmarkenwerkstatt (ohne selbst Teile mitzubringen) für die gleiche Leistung etwa 200 Euro... ;)

Sehe ich auch so.

Einfach in ne freie werkstatt gehen dann kosts weniger als die helfte

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 5:43

Danke schon mal für eure Antworten.

Was ich jetzt verstanden habe ist, dass die Kosten für eine "BMW Werkstatt" realistisch sind aber von der wirklichen Kostenrealität wohl ehr weit weg. :rolleyes:

Wenn ich jetzt in eine freie Werkstatt gehe verliere ich dann die Kulanz von BMW?

Hallo,

habe einen 325iA von 2006. Soviel habe ich bei meinem BMW-Service noch nie bezahlt, obwohl da ein oder zwei Liter Öl mehr reinpassen. Bei mir liegt die 4-Jahreswartung bei ca. 400 Euro. Würde mal einen anderen BMW-Service fragen.

ciao olderich

(Kulanzanspruch bleibt dann auch sicher)

am 6. Oktober 2015 um 6:22

Habe für das gleiche Auto mit gleichem servis und Bmw Qualität Werkstadt 280 bezahlt

@TE:

Das klingt für mich wie die Wartung bei ca. 100.000 km (oder dritter Ölwechsel) + Fahrzeugcheck zusätzlich. Da sind 600 Euro bei der BMW-Werkstatt eigentlich realistisch. Teuer ist das, klar...

 

3 grundsätzliche Anmerkungen:

 

Dein Auto ist noch keine 5 Jahre alt. Daher kannst Du noch auf Kulanz hoffen, falls am Motor etwas größeres kaputt gehen sollte (Turbo o.ä.)

Den Fahrzeugcheck solltest Du unbedingt bei BMW machen wegen der 12 jährigen Durchrostungsgarantie. Habe gerade ein derartiges Prob. nach knapp 8 Jahren, ohne die Checks wäre alles aussichtslos. Der Fahrzeugcheck kostet "einzeln" ca. 100,00 Euro und beinhaltet die Karosseriekontrolle.

Du kannst den Gesamtpreis ca. 100 Euro günstiger machen, indem Du Öl mitbringst. Dagegen hatte bisher niemand etwas.

 

Gruß

Ist vom Preis (leider) in Ordnung.

Es ist eben auch der nach 4 Jahren fällige Fahrzeug Check dabei. Der wird eben auch was kosten.

Und bei einem 4 Jahre alten BMW mit N47 Motor würde ich mir genau überlegen, ob ich hier 2-300,- EUR sparen möchte ;)

 

habe mal für den gleich service 460 euro bei bmw bezahlt, öl habe ich selber mitgebracht, kostet im netzt um die 40 euro. beim n47 motor würde ich das wieder so machen, wegen kulanz auf steuerkette

am 6. Oktober 2015 um 8:03

Durchrostungsgarantie bekommst auch so hatte davor einen 2006 und nicht immer bei Bmw gewartet aber trotzdem neue Beifahrer Tür bekommen wegen Rost . Bitte schreibt nicht irgendwelche Sachen rein nur um unbedingt was zu schreiben

am 6. Oktober 2015 um 8:07

Meine Aussage galt hier auch nicht der Empfehlung eine freie Werkstatt oder Fremdmarkenwerkstatt aufzusuchen. Bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug wäre das auch für mein Befinden durchaus grenzwertig. Dennoch würde ich mir ein oder zwei andere Angebote anderer BMW Werkstätten einholen und das Motorenöl selbst besorgen...

Aber beiläufig, Kulanz ist eine rein freiwillige Angelegenheit, es gibt also keinerlei Rechtsanspruch darauf. Ob man irgendwann in den Genuss einer solchen kommt, steht also in den Sternen. Wegen 200 oder 250 Euro würde ich jedoch nicht das Risiko eingehen, falls es hier ein kostengünstigeres BMW-Angebot geben sollte...

Ich habe die Filter und das Öl selbst gekauft. Öl + Check bei Bmw, Filtertausch in einer Fremdwerkstatt. Die Rechnungen belegen, dass alles gemacht wurde.

Beim Kulanzanspeuch kann ich evtl. Pech haben.

Kosten ca. 300€.

Zwei Bmw Händler in Berlin wollten 600-640€ haben. Gleicher Leistungsumfang nach ca. 45 Tkm.

Zitat:

@Besir35 schrieb am 6. Oktober 2015 um 10:03:14 Uhr:

Durchrostungsgarantie bekommst auch so hatte davor einen 2006 und nicht immer bei Bmw gewartet aber trotzdem neue Beifahrer Tür bekommen wegen Rost . Bitte schreibt nicht irgendwelche Sachen rein nur um unbedingt was zu schreiben

Warum so gereizt?

BMW München hat von mir sogar die Checklisten dieser "Fahrzeugchecks" angefordert. Passiert vor 1 Woche.

am 6. Oktober 2015 um 13:25

Dann haben die anscheinend keine Ahnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kosten für Service realistisch?