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Kosten Für spur und Federnwechseln Beim Panda
So ich bins ma wieder. Da ich aus der SuFu nicht schlau werde frag ichma in die Runde.
Ich hab nen Panda (169) und mir neue Fahrwerksfedern von novitec bestellt (wie ich von euch gelernt habe sind das ja anscheinend doch Eibachs). Außerdem muss meine Spur sowieso nachgestellt werden.
Meine Frage: Hat jmd. Beim kleinen Bär schon ma die Teile in na Fachwerkstatt wechseln lassen und mir ungefähr sagen was mich das max kosten darf - will nicht über den Tisch gezogen werden , bei der Arbeitszeit.
Mein auto noch nirgends Rost also geh ich davon aus das die Arbeit für nen Profi ja ohne Probleme luaffen muss.
merci und schöne grüße aus dem Saarland
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15 Antworten
Also Achsvermessung und Einstellen kostet grob zwischen 60 und 80 Euro.
Federn hinten wechseln ist absolut in Eigenleistung möglich - ohne irgendwelches "Spezialwerkzeug" (Ratschenkasten, Rangierwagenheber, Unterstellböcke bzw. Holzblöcke brauchts natürlich schon). Für vorne brauchts halt den Federnspanner, da das gesammte Federbein zum Federwechsel demontiert werden muß.
Bei meinem 2004er habe ich dieses Frühjahr aber ganz schön gekämpft mit einer Verschraubung Lenkschwenklager an Federbein...
Dazu kommen dann noch etwa 45 Euro für die Umbauabnahme beim TÜV und etwa 15 Euro zum Berichtigen der Papiere auf der Zulassung.
Allerdings setzen sich die Federn in den ersten zwei Monaten noch ein wenig, d.h. definitive Spureinstellung ist erst dann möglich.
Ich habe alles selber gemacht (etwa 2 gemütliche Stunden ohne Hebebühne) und auch so abgenommen bekommen, aber ich hab auch schon in Foren gelesen, daß der TÜVler die Abnahme ohne (Werkstatt-)Nachweis der Spureinstellung verweigert hat.
Vielleicht kurz mit dem fAi (freundlicher Abnahmeingenieur) klären.
Gruß vom spargel
meine feder sind doch mit ABE und Teilgutachen ausgeliefert.
warum ,uss ich dann nochma extra zum tüv?
lg
Zitat:
Original geschrieben von liroy_2010
meine feder sind doch mit ABE und Teilgutachen ausgeliefert.
Also entweder nur mit Teilegutachten bzw. Anbaugutachten, dann ist eben eine Anbauabnahme und eine Berichtigung der Papiere nötig (eben Eintragung der Federn und Berichtigung der Fahrzeughöhe)
Lies dazu mal die Hinweise deines "Beipackzettels"
Oder die Federn werden mit einer ABE ausgeliefert. Dann entfällt die Eintragung; die ABE MUSS aber IMMER im Fahrzeug mitgeführt werden.
Ich halle meine Federn direkt von Eibach und bei denen gabs halt ein Anbaugutachten mit Eintragungspflicht.
jup ich werd mich schlaumachen wen die teile ankommen
was denkst du wie lang ein profi für die komplette Arbeit brauch , weil da dran misst sich ja nachher der endpreis ?
kann das leider nicht selbst machen weil ich kein geeignetes werkzeug habe und laternenparker bin
thx
joho ich war grad bei atu um ein angebot einzuholen ,.
also ich frage ganz freundlich und bekomme als antwort dass die mir meine federn nicht einbauen wollen.
wollen die mein Geld nicht oder was ?
jedenfalls hat der ramschladen nur vogtland als lieferant und die wollt nicht - weil novitec geliefert werden in ein paar tagen .
was soll man da noch sagen *schüttel*
Das hängt mir garantierechtlichen dingen zusammen.
Wenn sie dir die Teile verkauft haben sind unterumständen ein Garantietausch im Preis mit einkalkuliert.
Wenn du deine neuen Teile bei denen Einbauen lässt sind sie verpflichtet bei defekten die auch kostenlos wieder auszubauen. Ist halt so eine Geschichte.
Meine FIAT-Werkstatt würde sich da nicht vor drücken....frag doch mal deine Verkaufswerkstatt.
italo
also die teile sind bestellt im internet und mein auto ist vom vertragshändler , da kostet die arbeitsstunde ja doch schon eiiges mehr
hat eig. jmd ne konkret ahnung wie lang der komplette tausch von den federn beim profi dauern kann?
Zitat:
Original geschrieben von liroy_2010
also die teile sind bestellt im internet und mein auto ist vom vertragshändler , da kostet die arbeitsstunde ja doch schon eiiges mehr
hat eig. jmd ne konkret ahnung wie lang der komplette tausch von den federn beim profi dauern kann?
Man kann halt nicht alles haben wie billig einkaufen und billig montieren. Wenn man solche Sachen nicht selber machen kann sollte man im Vorfeld sich mit einer Werkstatt verständigen.
Das ist nämlich auch ein Garantieproblem.
italo
ja war ein denkfehler von mir , aber ich geh jetzt zu einem preivaten der keinen akt dadrum macht und vor allem sehr freundlich ist
mal ne kurze frage : ich hab jetzt noch einaml gesagt bekommen dass das ganze ca. 4 stunden dauert
was stimmt den jetzt
nicht alle auf einaml^^
500er ist ziemlich baugleich.
Guckst Du hier: http://www.forum500.de/community/index.php?topic=598.0
danke spargel
ich bin immer wieder verblüfft wie weit die einzelnen angebote von fiat werkstätten auseinander gehen der eine brauch 1 1/2 h der nächste gleich 4 .
also ich such weiter ne werkstatt die ehrlich ist und meine federn in 2 stunden reinbaut mein bestes angebot liegt im moment immer noch deutlich drüber
bin schon am überlegen ob ichne mietwerkstatt aufsuche und mir jmd mitnehme der ahnung hat
danke für die antworten
Hatte meine Eibach feder direkt von Fiat bezogen, war sogar etwas günstiger wie im Internet!
Denk daran, dass dir dabei gern mal neue Domlager angedreht werden. Normalerweiße würde ich zu einem Lagertausch auch raten bei so einer Maßnahme. Da ist ja sowieso schon alles draussen. Sofern du aber noch keine Probleme mit den Kunststofflagern hast würde ich die alten drin lassen, je nach KM leistung eben.
Wie schon gesagt wurde, hinten ist es ein absolutes Kinderspiel! Für Vorne würde ich aber maximal 1,5 stunden berechnen, aber nur maximal! Mit gutem Werkzeug geht sowas ratz fatz.
Die Spureinstellung machen seltenst die Werken selber, meist werden die zu den Reifenhändlern in der Umgebung gebracht. Einfach mal selbst nachfragen bei Pneuhage oder wie sie auch alle heißen.