ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kosten für Stahlgasflasche + Füllung

Kosten für Stahlgasflasche + Füllung

Themenstarteram 16. März 2010 um 7:42

Hallo,

ich bin grad dabei mir Gasflaschen zu besorgen und würde gerne von euch wissen was ihr für 1 Gasflasche (Stahl) + Füllung bezahlt. Ich möchte die Flaschen immer im Tausch benutzen und habe noch keine muss also erst mal Einsatz bezahlen.

 

Beste Antwort im Thema

Bei dem Prüfdatum gibt es immer wieder Verunsicherungen.....

Mein Abfüller, füllt keine Flaschen die abgelaufen sind !

Die muss ich dann im Baumarkt tauschen.

In der Tauschgebühr ist die TÜV-Abnahme enthalten.

Zumal die neueren Flaschen das Datum auf der Flasche lackiert haben

und dieses Datum ist schnell abgerieben und nicht mehr erkennbar.

Ich hatte noch nie beim Tausch ein Problem mit TÜV-abgelaufenen Gasflaschen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von skombar

Hallo,

ich bin grad dabei mir Gasflaschen zu besorgen und würde gerne von euch wissen was ihr für 1 Gasflasche (Stahl) + Füllung bezahlt. Ich möchte die Flaschen immer im Tausch benutzen und habe noch keine muss also erst mal Einsatz bezahlen.

Leere 11 kg Stahlflasche ca. 30 €.

11 kg Füllung ca. 15 €

Gefüllte 11 kg Stahlflasche ca. 45 €

am 16. März 2010 um 9:03

Die Gasfüllung kostet derzeit bei Hornbach 5Kg - 7,95.- und die 11 KG 12,95.- bei Praktiker ca. 3,00.- Euro und bei Obi 5,00.- Euro mehr.

Gasflaschen kanst du günstig in der Presse oder in der Bucht bekommen da Du sie ja eh tauschen mußt, brauchst du also keine "neue".

Gruß

UNO

Hallo,

achte beim Kauf einer gebrauchten Eigentumsflasche darauf, daß die Zeit bis zum nächsten Prüfungstermin noch ausreichend lang ist.

Wenn der Prüfungszeitraum überschritten ist, evtl auch wenn er in Kürze anfällt, werden zusätzlich zur Füllgebühr noch TÜV-Kosten (über 10 €) fällig.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo,

achte beim Kauf einer gebrauchten Eigentumsflasche darauf, daß die Zeit bis zum nächsten Prüfungstermin noch ausreichend lang ist.

Wenn der Prüfungszeitraum überschritten ist, evtl auch wenn er in Kürze anfällt, werden zusätzlich zur Füllgebühr noch TÜV-Kosten (über 10 €) fällig.

Gruß

Quatsch.

Prüfdatum ist völlig egal.

Beim Tauschen wird die vom Befüller automatisch geprüft.

Gruss Dieter

Bei dem Prüfdatum gibt es immer wieder Verunsicherungen.....

Mein Abfüller, füllt keine Flaschen die abgelaufen sind !

Die muss ich dann im Baumarkt tauschen.

In der Tauschgebühr ist die TÜV-Abnahme enthalten.

Zumal die neueren Flaschen das Datum auf der Flasche lackiert haben

und dieses Datum ist schnell abgerieben und nicht mehr erkennbar.

Ich hatte noch nie beim Tausch ein Problem mit TÜV-abgelaufenen Gasflaschen.

 

Quatsch.

Prüfdatum ist völlig egal.

Beim Tauschen wird die vom Befüller automatisch geprüft.

Gruss Dieter

Hallo Dieter,

Deine Behauptung halte ich nicht für schlüssig, weil der Befüller nicht der TÜV.

Hättest Du sinngemäß Recht, dann hätte jede getauschte Flasche eine neue TÜV-Prüfung und damit 10 Jahre Laufzeit.

Dem ist aber nicht so. Vielmehr bekommt man in der Regel eine Tauschflasche mit deutlich unter 10 Jahren Laufzeit.

Übrigens weiß ich wovon ich Rede, weil mir 2005 beim Flaschentausch einer abgelaufenen 5 kg Flasche, zusätzlich zur Füllgebühr von damals 4,95 €, noch eine TÜV-Gebühr von damals 10,00 € bei Hymer in Mülheim abverlangt wurde.

Liebe Grüße vom Niederrhein

Zitat:

Übrigens weiß ich wovon ich Rede, weil mir 2005 beim Flaschentausch einer abgelaufenen 5 kg Flasche, zusätzlich zur Füllgebühr von damals 4,95 €, noch eine TÜV-Gebühr von damals 10,00 € bei Hymer in Mülheim abverlangt wurde.

Liebe Grüße vom Niederrhein

Das gibt es immer wieder das Firmen unberechtigr eine gute Mark machen wollen.

Ich hätte da nie wieder was gekauft.

Bei mir hat in den Jahrzehnten die ich campe nie einer nach irgend welchen Fristen geschaut.

Sonst dürftest Du keine Flasche mehr annehmen die nur noch ein halbes oder ein Jahr Jahr TÜV hat,denn eine Flasche

steht schon mal übers Jahr im Womo.

Die Füllstation hat warscheinlich die Berechtigung zum prüfen,die lassen nicht jedesmal extra einen TÜV Prüfer kommen.

Gruss Dieter

Hallo,

um Klarheit zu schaffen habe ich mich soeben bei verschiedenen Anbietern erkundigt, ob diese bei abgelaufenem TÜV eine Gebühr berechnen.

Bei Knauber-Gas werden die TÜV-Kosten umgelegt, indem bei jedem Tausch 0,95 € für TÜV im Tauschpreis enthalten sind.

Beim Camping-Fachgeschäft bei uns vor Ort wird der fällige TÜV mit 17,70 €, zusätzlich zur Füllung berechnet.

Beim Hymer-Händler wird der fällige TÜV mit 10,00 €, zusätzlich zum Füllpreis von 14,95 € berechnet.

Im Baumarkt bei uns vor Ort ist die TÜV-Gebühr im Tauschpreis eingerechnet, d. h. die graue Eigentumsflasche kostet im Tausch mehr als die rote Pfandflasche. Für den Tausch der grauen 11 kg Eigentumsflasche berechnen die 16,62 €.

Es wird demnach völlig unterschiedlich gehandhabt.

Liebe Grüße

Eine gesonderte TÜV-Gebühr zu erheben ist reine Abzocke.

Wie schon in einigen Beiträgen erwähnt, mit der Tauschgebühr sind alle Kosten abgedeckt.

Zitat:

Original geschrieben von skombar

Hallo,

ich bin grad dabei mir Gasflaschen zu besorgen und würde gerne von euch wissen was ihr für 1 Gasflasche (Stahl) + Füllung bezahlt. Ich möchte die Flaschen immer im Tausch benutzen und habe noch keine muss also erst mal Einsatz bezahlen.

Hast Du schon einmal über eine Alugasflasche nachgedacht? Die ist zwar in der Anschaffung teurer, hat aber durch ihr geringes Gewicht deutliche Vorteile bei der Beladungsreserve und beim Handling. :)

Dazu entsteht in Aluflaschen kein Rost, der gegebenenfalls die Düsen zusetzt. :) :)

Hallo bei uns in Berlin

habe rote Flasche = Pfandflasche kann ich wieder abgeben und bekomme mein Pfand zurück

und

graue Flaschen = Eigentumsfläsche die ich aber immer wenn möglich in Baumärkten oder Tankstellen tausche

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Zitat:

Original geschrieben von skombar

Hallo,

ich bin grad dabei mir Gasflaschen zu besorgen und würde gerne von euch wissen was ihr für 1 Gasflasche (Stahl) + Füllung bezahlt. Ich möchte die Flaschen immer im Tausch benutzen und habe noch keine muss also erst mal Einsatz bezahlen.

Hast Du schon einmal über eine Alugasflasche nachgedacht? Die ist zwar in der Anschaffung teurer, hat aber durch ihr geringes Gewicht deutliche Vorteile bei der Beladungsreserve und beim Handling. :)

Dazu entsteht in Aluflaschen kein Rost, der gegebenenfalls die Düsen zusetzt. :) :)

Hallo

habe ich auch schon drüber nachgedacht aber nachteilig ist das man die Aluflaschen nur befüllen lassen kann, und nicht in der Tanke oder auf dem Platz bzw. im Baumarkt tauschen kann.

MfG

am 16. März 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von B-NZ 1507

 

Hallo

habe ich auch schon drüber nachgedacht aber nachteilig ist das man die Aluflaschen nur befüllen lassen kann, und nicht in der Tanke oder auf dem Platz bzw. im Baumarkt tauschen kann.

MfG

Ich habe die schon bei verschiedenen Camping-Märkten und auch schon bei OBI getauscht.

Unter ALUGAS.DE kannst Du Händler finden, die tauschen oder füllen.

Kurzer Anruf und Du hast die Info, ob getauscht wird.

Von den 5 gelisteten in meiner Gegend, sind mir 4 bekannt, die tauschen, bei dem 5. bin ich mir nicht sicher.

Gruß Otti

am 16. März 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Otti208

Zitat:

Original geschrieben von B-NZ 1507

 

Hallo

habe ich auch schon drüber nachgedacht aber nachteilig ist das man die Aluflaschen nur befüllen lassen kann, und nicht in der Tanke oder auf dem Platz bzw. im Baumarkt tauschen kann.

MfG

Ich habe die schon bei verschiedenen Camping-Märkten und auch schon bei OBI getauscht.

Unter ALUGAS.DE kannst Du Händler finden, die tauschen oder füllen.

Kurzer Anruf und Du hast die Info, ob getauscht wird.

Von den 5 gelisteten in meiner Gegend, sind mir 4 bekannt, die tauschen, bei dem 5. bin ich mir nicht sicher.

Gruß Otti

PS.: Wer günstig an eine 11kg ALUGAS Flasche kommen möchte, mal beim nächsten Fritz-Berger schauen, die haben jetzt

Frühlingsfest, bei uns am nächsten WE.

11kg ALUGAS inkl. Füllung, für 99,-€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kosten für Stahlgasflasche + Füllung