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Kosten für Tausch der Kupplung
Adam Cross - Bj. 2/2015. Lt. Werkstattinspektion sei die Kupplung zu erneuern. Knapp 50.000 runter. Habe ich wohl meiner Fahrweise zu verdanken. Mit welchen Kosten sollte ich da rechnen? Dank und Gruß
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18 Antworten
Hallo
Ich glaube nicht dass die Werkstatt einfach nur die Kupplung Tauschen wird.
es ist etwas komplexer Zweimassenschwungrad wir meistens mittgetauscht der Drucklager und der Korb meistens auch, Dichtring, paar neue Schrauben usw.
Ich schätze mag grob mit der Arbeit zw. 1200 und 1600 €
LG
Kupplungswechsel bei einer freien Werkstatt liegt glaube ich ungefähr zwischen 900-1200 € Vertragswerkstatt ab 1200-1600€ glaube.
Das hängt natürlich auch von der Region ab.
Aber das die Kupplung nach 50.000 km beim Adam schon runter ist, bezweifle ich ziemlich stark.
Selbst bei einer sehr aggressiven Fahrweise halten die Kupplungen meistens 150.000 oder länger.
Außer man ist natürlich Kupplungsschläfer.
Ansonsten vielleicht ein Antrag auf Kulanz?
Wow 50.000 ist wenig. Vlt solltest du deine Fahrweise mal überdenken. Habe mal schnell bei google gesucht und so ca 1000 euro aufwärts waren so die meisten Ergebnisse
Zitat:
@Lvnvrd01 schrieb am 31. Mai 2022 um 13:32:23 Uhr:
Wow 50.000 ist wenig. Vlt solltest du deine Fahrweise mal überdenken. Habe mal schnell bei google gesucht und so ca 1000 euro aufwärts waren so die meisten Ergebnisse
Also ich kann mir das auch nicht vorstellen.
Selbst bei wenn man öfters Race Starts machen würde, dürfte die Kupplung eigentlich nicht nach 50.000 km unten sein.
(Ausgenommen wie bereits erwähnt, man ist Kupplungsschläfer )
@TE wie hat denn die Werkstatt den Wechsel begründet?
Merkt man Anzeichen beim Fahren?
was hat denn die werkstatt auf die frage nach den kosten geantwortet?
Zitat:
@Starplayer schrieb am 31. Mai 2022 um 13:38:17 Uhr:
Zitat:
@Lvnvrd01 schrieb am 31. Mai 2022 um 13:32:23 Uhr:
Wow 50.000 ist wenig. Vlt solltest du deine Fahrweise mal überdenken. Habe mal schnell bei google gesucht und so ca 1000 euro aufwärts waren so die meisten Ergebnisse
Also ich kann mir das auch nicht vorstellen.
Selbst bei wenn man öfters Race Starts machen würde, dürfte die Kupplung eigentlich nicht nach 50.000 km unten sein.
(Ausgenommen wie bereits erwähnt, man ist Kupplungsschläfer )
@TE wie hat denn die Werkstatt den Wechsel begründet?
Merkt man Anzeichen beim Fahren?
Ja das würde mich auch interessiert. WARUM muss die Kupplung neu?
Noch eine Frage, welche Werkstatt?
Ich würde nicht jeder vertrauen...
Zur Not mal eine zweite Meinung (und ein zweites Angebot) einholen.
Zitat:
@Starplayer schrieb am 31. Mai 2022 um 13:30:44 Uhr:
Ansonsten vielleicht ein Antrag auf Kulanz?
......bei dem Baujahr wird das nichts mehr
eigentlich geht es um die kosten und nicht darum das die böse werkstatt keine ahnung hat und eh nur den kunden abzocken will.
Wieso muss die Kupplung neu? Probleme beim Fahren bzw. durchrutschende Kupplung? Wie hat die Werkstatt das festgestellt?
Die "Fahrweise" bitte näher erläutern.
Die Kupplung rutscht nicht durch. Nach Schaltvorgang zieht Auto nicht mehr so an wie zuvor. Das benannte auch Werkstatt und meinte, die Kupplung sei hin. (Zündspule, Kerzen vor ca. halbem Jahr erneuert.
Fahrweise: Keine Dauertreterin auf der Kupplung, beim Halten an Ampeln immer runter. Bloß beim Rückwärtsgang reguliere ich durch Treten der Kupplung die Geschwindigkeit und bis zu dem Hinweis ließ ich z.T. auch in Kurven den Fuß auf der Kupplung. Versuche, dies jetzt zu vermeiden.
Kosten habe ich inzwischen ermittelt: 900 - 1200.
Noch eine Frage: muss immer die gesamte Kupplung erneuert werden? Sorry, wenn für euch blöde Frage. Doch betr. Auto bin ich blöd.
Die Kupplung komplett, ist eine zusammengehörige Baugruppe.
Ausrücklager, Simmerring am Motor und am Getriebe würde ich auch machen.
Falls ein Zweimassenschungrad verbaut ist, das prüfen oder evtl. direkt auch erneuern.
Zitat:
@GabrielevM schrieb am 7. Juni 2022 um 12:39:26 Uhr:
Fahrweise: Keine Dauertreterin auf der Kupplung, beim Halten an Ampeln immer runter. Bloß beim Rückwärtsgang reguliere ich durch Treten der Kupplung die Geschwindigkeit und bis zu dem Hinweis ließ ich z.T. auch in Kurven den Fuß auf der Kupplung. Versuche, dies jetzt zu vermeiden.
Bei Kurvenfahrt wurde die Geschwindigkeit mittels Betätigen der Kupplung (schleifen lassen) kontrolliert?
Das dauerhafte komplette Durchtreten des Pedals ist schlecht für das Ausrücklager. Den Belägen macht das nichts, da die Kupplung getrennt ist. Was den Reibbelag killt, ist ein permanentes oder unnötiges Schleifen d.h. wenn die Kupplung in einem Zustand gehalten durch Druck auf dem Kupplungspedal, der nicht vollständig trennt.
Also warum man beim Kurvenfahren den Fuß auf der Kupplung hat, würde mich schon mal interessieren. Dass in den Fahrschulen teilweise gelernt wird, mit durchgetretener Kupplung an eine Kreuzung heranzufahren anstatt zurückzuschalten und die Bremswirkung des Motors zu nutzen, hab ich von meinen Kindern gehört, als die ihren Führerschein gemacht haben. Aber dass man beim Kurvenfahren den Fuß auf die Kupplung stellt, ist mir völlig unbekannt.