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Kosten für Tausch Steuerkette BMW 318 E 91

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. März 2023 um 12:23

Hallo,

der Titel sagt es. Was kostet durschnittlich der Tausch der Steuerkette?

Danke.

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22 Antworten

Benziner oder Diesel?

M oder N Motor beim Diesel.

Themenstarteram 10. März 2023 um 19:22

Benziner

1000 Euro je nach Werkstatt pi mal Daumen

Die Frage ist auch ob die Ölwanne runter muss oder nicht

Zitat:

@alecm schrieb am 11. März 2023 um 10:11:57 Uhr:

Die Frage ist auch ob die Ölwanne runter muss oder nicht

Wer die Ölwanne nicht abnimmt sollte besser wieder mit Lego üben und Autos nicht versuchen zu reparieren.

A

Das Kettenrad auf der Kurbelwelle sollte im Zuge einer neuen Kette erneuert werden, geht nicht ohne Wanne ab

B

Die Ölwanne ist oder wird demnächst eh undicht werden, auf 10 N43 kommen vielleicht 2 mit trockener Wanne

C

Es können immer Teile vom Kettenmodul in der Ölwanne liegen oder im Schnorchel stecken

D

Der Ölansaugschnorchel sollte bei Ölwanne ab erneuert werden, is auch nur Plastik der im Sieb zustopft

 

Dieser Verbau von geöffneten Ketten ist totaler Murks, gerade bei einer solch dünnen Fahradkette.

Zumal bei 98% dieser Motoren, sei es N42/N43/N45/N46, immer Bruchteile vom Kettenmodul unten fehlen und in der Wanne liegen.

Ist die Kette erstmal richtig lang, schlägt sie das Kettenmodul kaputt.

Dann noch das Kettenrad auf der Kurbelwelle belassen, oh oh oh.

Wie lange soll die Reparatur denn halten, gerade an den Motoren wo diese Problematik eh mit der Kette ist.

Da sollte es sofort komplett gemacht werden, nicht umsonst sterben da draußen diese Motoren, hat viel mit unsachgemäße Reparaturen zu tun.

Natürlich vorangeführt mit der immer CO2 strengeren Entwicklung, ein Grundauslöser der überall auf Material und Haltbarkeit geht.

Byebye

Ursprüngliche Fehlermeldung: E91 M43B20 Motor, Öldruck zu gering, MKL leuchtet (und außerdem Falschluft, was vorher schon bekannt war) Kette war stramm, aber es war anzunehmen, dass "Brösel" der Kettenführung in der Ölwanne liegen.

Mein "billiger" Schrauber wollte da nicht ran, er ahnte wohl was da auf ihn zukommen würde, deshalb BMW-Werkstatt in HH

Fahrzeugtest 4AW

Funktionsprüfung DME 7 AW

Steuerkestte ersetzen 83AW

Motorwäsche 3AW

Hydraulikventil für Öldruckregelung aus- und einbauen/ersetzen 6AW

Beide Magnetventile ersetzen (kein Reinigen, gleich ersetzen) 2AW

Material:

Reparatursatz offene Steuerkette 11312420004 139,05€

Kettenrad 11317502180 17,32€

Saugrohr 11417564233 63,27€

Ölfiltereinsatz 11427508969 15,95€

2 Magnetventille 11367584115 234,25

diverse Schrauben ca. 40€

BMW Öl LL04 0W-30 93,58€

eine AW wurde im Dez 2021 mit 16,50 berechnet, aber 10% Rabatt eingeräumt

Daraus resultieren ca. 1732€ -10% Lohn und 603€ Material. Auf alles noch + 19% MwSt = 2572€

(Bei Austausch mit geschlossener Kette (ohne Nieten) nehme ich an, dass der Arbeitsaufwand noch höher sein wird)

Der Gesamtpreis belief sich auf 3417€ incl. MwSt, enthielt aber auch das Material und Lohn für Falschluftreparatur

Zylinderkopfhaube 263,81€

Vakuumpumpe 318,75€

Vakuumpumpe pumpe ersetzen 3AW

Ich hoffe, dass du nun nicht vom Stuhl gefallen bis, es ist wirlich eine "Menge Holz" was dieser typische BMW-Fehler kostet.

Gruß

Peter

Themenstarteram 12. März 2023 um 8:42

Danke für die ausführliche Antwort.

Der Preis ist wirklich sportlich. Ich frage mich grade, ob man beim Kauf eines gebrauchten BMW immer die Summe dazurechnen sollte.

Wie oft trifft den der Fall des nötigen Steuerkettenwechsels auf?

Zitat:

@Gu_Yun schrieb am 11. März 2023 um 14:20:54 Uhr:

Ursprüngliche Fehlermeldung: E91 M43B20 Motor, Öldruck zu gering, MKL leuchtet (und außerdem Falschluft, was vorher schon bekannt war) Kette war stramm, aber es war anzunehmen, dass "Brösel" der Kettenführung in der Ölwanne liegen.

Mein "billiger" Schrauber wollte da nicht ran, er ahnte wohl was da auf ihn zukommen würde, deshalb BMW-Werkstatt in HH

Fahrzeugtest 4AW

Funktionsprüfung DME 7 AW

Steuerkestte ersetzen 83AW

Motorwäsche 3AW

Hydraulikventil für Öldruckregelung aus- und einbauen/ersetzen 6AW

Beide Magnetventile ersetzen (kein Reinigen, gleich ersetzen) 2AW

Material:

Reparatursatz offene Steuerkette 11312420004 139,05€

Kettenrad 11317502180 17,32€

Saugrohr 11417564233 63,27€

Ölfiltereinsatz 11427508969 15,95€

2 Magnetventille 11367584115 234,25

diverse Schrauben ca. 40€

BMW Öl LL04 0W-30 93,58€

eine AW wurde im Dez 2021 mit 16,50 berechnet, aber 10% Rabatt eingeräumt

Daraus resultieren ca. 1732€ -10% Lohn und 603€ Material. Auf alles noch + 19% MwSt = 2572€

(Bei Austausch mit geschlossener Kette (ohne Nieten) nehme ich an, dass der Arbeitsaufwand noch höher sein wird)

Der Gesamtpreis belief sich auf 3417€ incl. MwSt, enthielt aber auch das Material und Lohn für Falschluftreparatur

Zylinderkopfhaube 263,81€

Vakuumpumpe 318,75€

Vakuumpumpe pumpe ersetzen 3AW

Ich hoffe, dass du nun nicht vom Stuhl gefallen bis, es ist wirlich eine "Menge Holz" was dieser typische BMW-Fehler kostet.

Gruß

Peter

Was mich stutzig macht bei deiner Auflistung, warum wurde eine offene Kette verbaut, wenn doch die Ölwanne ab war.

Die Fehlerquote beim schließen der Kette sollte durch Einbau einer werksseitig verschlossenen Kette vermieden werden.

Sicherlich ist der Gesamtpreis sehr hoch, liegt jedoch auch daran, daß die Arbeit bei BMW erledigt wurde.

Leider gibt es aber auch zu viele freie die die Arbeit günstiger anbieten, jedoch nicht mit der nötigen Gewissenheit erledigen.

Es gibt aber auch frei die sich mit den Motoren auseinander setzen und wissen worauf es ankommt, aber auch da sind 1500-2000 schnell weg.

Bei Angeboten unter 1500 oder gar 1000€,würde ich definitiv Abstand halten. Entweder gibt es minderwertige Ware eingebaut oder die Arbeit ist sehr oberflächlich zum Schaden.

Hier gilt wieder sorgfältig Informationen einholen, was leider schwierig ist, da viele auf ihr Fahrzeug angewiesen sind und sich im Zugzwang befinden.

Byebye

Zitat:

@Pelzig schrieb am 12. März 2023 um 09:42:47 Uhr:

Danke für die ausführliche Antwort.

Der Preis ist wirklich sportlich. Ich frage mich grade, ob man beim Kauf eines gebrauchten BMW immer die Summe dazurechnen sollte.

Wie oft trifft den der Fall des nötigen Steuerkettenwechsels auf?

Fährt man nen Neuwagen und gibt ihn nach 4 bis 6 Jahren und max. 180 tkm ab, braucht man nicht mit einem Kettenwechsel rechnen. Alles was älter oder mehr Kilometer hat wird in absehbarer Zeit einen Kettenwechsel brauchen.

Stimme deiner Argumentation voll zu.

Ich glaube daß jeder BMW mit N43Bxx Motor nach ca 150 Tsd Km eine neue Steuerkette braucht.

Mein N43B20 Motor hatte 170 Tsd Km auf der Uhr als das Öldruckproblem aufrat.

Leider ist mir im Raum HH keine Motorenwerkstatt bekannt, dienen ich eine preiswerte, fachgerechte Reparatur zutraue und bei BMW gibt es auch solche und solche, wobei der Erfahrungsschatz dort wohl immer größer ist als bei einer freien Werkstatt, die alle Fabrikate repariert

Verstehe ich, aber das die zur ner offenen Kette greifen ist bei dem Umfang Unsinn.

Und ja, ich stimme voll zu das es auch genügend negative Erfahrungen bei BMW gibt, liegt leider daran, dass das Alter der Mechaniker jung gehalten wird.

Byebye

Themenstarteram 12. März 2023 um 20:32

Ist der Steuerkettenwechsel generell bei allen mit dem 3er vergleichbaren Fabrikaten (Audi, Mercedes) mit Kette quasi nach sagen wir mal 150.000 km notwendig, oder ist das nur eine Sache bei BMW?

Falls das bei der Konkurrenz genauso erforderlich ist, kostet es dort genau so viel?

Ich sage es mal so, VW ist ganz weit vorne mit Kettenprobleme, aber auch da reicht ganz oft nicht nur die Kette. Sehr oft gibt es bei den Motoren von VW Anschläge, da sind dann schnell Kolben, Ventile, Ventilführungen, Stösel und auch Ventilsitzbearbeitung auf der Rechnung.

Standart Text Zylinderkopf a+e, Ölwanne a+e oder sofort Motor raus.

Da VW zur V.A.G. Gruppe gehört, zieht sich das Problem durch die ganze Palette.

Also Audi, VW, Seat und Skoda.

Mercedesmotoren W203/W204 aber auch weitere haben bzw leiden auch an Kettenlängung, auch hier was aber auch selten ist, setzen die Ventile mal auf. Aber auch zu strammen Ventilführungen geben Grund zur Zylinderkopfreparatur.

Bei Ford sorgen andere Probleme dafür das der Motor überholt werden muss. Loch im Kolben, Ventil abgebrannt, Risse im Block durch Überhitztung weil Ford auf Motoren setzt die keine Niveauanzeige hat im Ausgleichsbehälter für Kühlwasser, obwohl die Wasserpumpe nicht sehr lange halten.

Aber auch ein Lob an Hersteller deren Zahnriemen durch Öl laufen Audi, Volkswagen, Volvo, Ford, Opel und PSA (Franzosen).

Die Kosten für den Wechsel beim Intervall sind gleich einer Kettenreparatur.

Renault quält sich auch vereinzelt mit Probleme bei Motoren mit Kette, aus unserer Werkstatt kann ich von 3 berichten. Drei mal gleicher Schaden, also bestimmt keine Einzelfälle.

Hyundai/Kia haben gerne mal nen Loch im Kolben, auch hier gibt es Probleme mit Injektoren.

Bei 2 Fällen war sogar das Pleulauge angeschmolzen.

2 Monate Lieferzeit für Pleuel, ein Hoch auf koreanische Fahrzeuge.

Ich glaube diese Probleme ziehen sich durch viele oder alle Produkte, hier ist einfach die Anlaufstelle für Probleme, aber es gibt auch genügend die hier positive Nachrichten über die Hersteller haben.

Viele haben keine Probleme und schauen hier niemals rein oder berichten über ihre Probleme.

Manchmal kann man sich mit negativen Erfahrungen auch schnell abschrecken lassen, aber wenn du das nächste Mal ein kleines Aua am Körper hast, versuche dich selbst online zu diagnostizieren.

Wer da lange genug liest, ist dem Tode schnell nah.

Byebye

Man darf in diesem Zuge auch bei Ford und einigen anderen Herstellern die auch diese Ecoboost oder Duratec Motoren mit im Ölbad laufenden Zahnriemen verwenden nicht vergessen. Das ist aus meiner Sicht das schlimmste was man bauen kann. Das sind tickende Zeitbomben. Selbst mit penibel eingehaltenen Intervallen und originalen Ölen sind die Zahnrieme zum Wechseln schon überaltert und verstopfen das Ansaugsieb. Die Ganzen feineren Partikel sind dann natürlich im ganzen Ölkreislauf verteilt.

Für mich geplante Obsoleszenz höchster Güte.

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