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Kosten für Thermostat Wechsel

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 19. November 2021 um 17:01

Hallo beim meinem Superb scheint der Thermostat defekt zu sein, heute ist mir aufgefallen das die Temperaturanzeige ein bis zwei Striche unter der 90 Grad Anzeige bleibt.

Auf der Autobahn geht sie auf die 90 Grad Anzeige oder 1 Strich drunter.

Die Öltemperatur schwankt zwischen 75 und 80 Grad.

Was kostet in etwa der Austausch?

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15 Antworten

Kommt drauf an, welcher Motor ist den verbaut?

Am besten Motorcode und datum Erstzulassung bzw. Baujahr

Themenstarteram 19. November 2021 um 17:29

Es handelt sich um einen 2,0 Diesel mit 170 PS und DSG.

Baujahr 08/2014

Hallo bist du dir sicher das das Thermostat defekt ist?

Das Kombiinstrument ist eine Schwindelanzeige.

Bei 50°C ist sie korrekt, dann jedoch steigt die Anzeige gegenüber der Realität schneller an, so das sie ab real 75°C bereits 90°C anzeigt.

Ich fahre täglich 17km zur Arbeit aber dabei erreiche ich real ca. nur 80°C.

Ich fahre eher Untertourig so das es vorkommt das die Anzeige im Kombiinstrument bei Bergabfahrt leicht abfällt.

Ich lese mit einen OBD2 Dongel für gerade mal 10€ und einer APP fürs Handy(Android) die Daten in Echtzeit aus.

Ich bin auch erst daruf gekommen, als ich hier im Forum darüber gelesen habe.

Wenn ich deine Öltemperatur sehe, dann scheinst du nicht allzuflott unterwegs zu sein.

Das bestädigt meine Vermutung.

Man könnte mit etwas Nachforschung auch die Wiederstandswerte des Temperaturfühlers auslesen, um zusehen ob er defekt ist.

Zitat:

@banditos on tour schrieb am 19. November 2021 um 18:29:40 Uhr:

Es handelt sich um einen 2,0 Diesel mit 170 PS und DSG.

Baujahr 08/2014

Bin mir nicht ganz sicher aber die von enib genannte schwimdelanzeige sollte erst ab der ea189 Generation 2 verbaut sein, also cbab, cbbb 1. Gen. CFFB, CFGB 2. Gen.

Sicher bin ich mir jedoch das bei der 2. Generation der ea189 der Kühlerkreislauf etwas anders aufgebaut ist, etwas komplexer.

Wichtig bei dir ist das DSG. Hier ist ab der 2. Generation ein zusätzliches Thermostat verbaut (es sitzt am Kühlwasserschlauch kurz vor dem DSG Ölkühler, also oben auf dem DSG). Dieses ist für Probleme bekannt.

Die gute Nachricht, es lässt sich leicht tauschen. Ersatzteil bestellt, Ansaugschlauch und Batterie mit Träger raus, Kühlwasserschläuche abquetschen oder abknicken, Schellen auf, Thermostat tauschen, und wieder rückwärts zusammenbauen.

Bei ea189 Generation 1 ist dieses DSG Thermostat nicht verbaut.

Es gibt Baujahr spezifisch jedoch zwei verschiedene Thermostattypen am Motorblock, eins mit Gehäuse (ab MJ 2010) und eines ohne Gehäuse (bis MJ 2009).

Ich würde bei dem DSG Thermostat anfangen. Kostet das Ersatzteil knappe 20€.

Sollte aber selbst bei einer Werkstatt unter 100 € mit Einbau kosten. (Viele freie Werkstätten kennen dieses Thermostat am DSG nicht)

Das Thermostat am Motorblock bei der ea189 Gen. 2 gibt es nur mit Gehäuse und deutlich mehr Abgängen.

Zum Wechsel des Thermostat am Motorblock müss hierzu jedoch bei Gen. 1 und 2. die Lichtmaschiene ausgebaut werden. Und es kostet das Ersatzteil bereits deutlich mehr.

Zitat:

@enib schrieb am 19. November 2021 um 19:58:06 Uhr:

Hallo bist du dir sicher das das Thermostat defekt ist?

Das Kombiinstrument ist eine Schwindelanzeige.

Bei 50°C ist sie korrekt, dann jedoch steigt die Anzeige gegenüber der Realität schneller an, so das sie ab real 75°C bereits 90°C anzeigt.

Ich fahre täglich 17km zur Arbeit aber dabei erreiche ich real ca. nur 80°C.

Ich fahre eher Untertourig so das es vorkommt das die Anzeige im Kombiinstrument bei Bergabfahrt leicht abfällt.

Ich lese mit einen OBD2 Dongel für gerade mal 10€ und einer APP fürs Handy(Android) die Daten in Echtzeit aus.

Ich bin auch erst daruf gekommen, als ich hier im Forum darüber gelesen habe.

Wenn ich deine Öltemperatur sehe, dann scheinst du nicht allzuflott unterwegs zu sein.

Das bestädigt meine Vermutung.

Man könnte mit etwas Nachforschung auch die Wiederstandswerte des Temperaturfühlers auslesen, um zusehen ob er defekt ist.

Bei der Schwindelanzeige eilt jedoch die Nadel der Anzeige vor. Das heißt die Nadel im Tacho sollte die 90° auf jeden Fall erreichen. Wenn nicht ist das Thermostat doch sehr wahrscheinlich defekt.

Richtig, zu erst würde ich mal das DSG Thermostat tauschen.

Zum Tausch vom Thermostat am Motorblock muss die Lichtmaschine nicht ausgebaut werden, es erleichtert den Wechsel aber schon um einiges.

Themenstarteram 21. November 2021 um 12:00

Hallo danke euch erst mal für die Antworten und habe gleich mal die nächste Frage.

Lasse nächste Woche den Zahnriemen wechseln dann wäre der Wechsel des Thermostats doch nicht verkehrt.

Man müsste nur wissen welcher gewechselt werden muss.

In dem Fall einfach gleich beide machen.

Themenstarteram 21. November 2021 um 17:49

Na das wird ne saubere Rechnung.

Ne spaß beiseite um welchen Preis grob sprechen wir.

Es handelt sich um eine Vertragswerkstatt.

Wenn es bei einer Vertragshändler-Werkstatt gemacht wird kann man auch vorher dort fragen wieviel es kostet.

Die Angaben sollten genauer sein als jede unserer Einschätzungen.

Kommt natürlich auf deren Stundensatz an. Aber die Arbeitszeit kann ich morgen gern raussuchen.

Ich habe ohne Lichtmaschinenausbau knappe 2 Stunden 15 gebraucht für den Tausch des Thermostats am Motorblock.

Zitat:

@m.motor schrieb am 21. November 2021 um 14:51:40 Uhr:

In dem Fall einfach gleich beide machen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Zitat:

@enib schrieb am 19. November 2021 um 19:58:06 Uhr:

...

Ich lese mit einen OBD2 Dongel für gerade mal 10€ und einer APP fürs Handy(Android) die Daten in Echtzeit aus.

....

Welchen hast Du da, der gut funktioniert?

Wenn ich das hier poste ernte ich einen heftigen Shitstorm.

Ist ein China Teil

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