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Kosten für Tüv-relevantes beheben?

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. März 2012 um 16:19

Bin heute leider beim der hu durchgerasselt.

Folgende Mängel:

- Bremsleitung hi li korrosion

- Bremsleitung hi re korrosion

- Rahmen / tragende Teile Korrosionschäden mit erheblicher Schwächung vorne rechts Schweller

Das mit den Bremsleitungen lasse ich mal im Raum stehen (glaub ich nicht wirklich da vor ca nem halben jahr noch eigentlich iO war).

Der Schweller ist vorne in der Tat schon rostig, seitlich vom Loch für de Wagenheber konnte er mitn schraubendreher gut reindrehen -_-

Was meint ihr was notwendig wäre? Muss das komplett raus oder kann was raufgeschweisst werden?

Was darf es kosten die bremsleitungen zu machen und wieviel dad schweißen? :(

Sch...Karre :/

edit: nun weis ich nicht bei der breschreibung: ist jetzt die rohrleitung oder der bremsschlauch gemeint?

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47 Antworten

Es ist die Rohrleitung gemeint, weil erstens "Bremsleitung" da steht, und zweitens der Schlauch nicht korrodiert ;). Zu den Leitungen wie auch zum Schweller wären Fotos interessant. Bei den Leitungen langt's dem TÜV je nach Zustand, sie mal abzuschleifen und drüber zu lacken.

Themenstarteram 9. März 2012 um 18:50

Foto vom Schweller kann ich dann Morgen mal machen. Bei den Leitungen ist es dagegen nicht Möglich da ich keine Bühne mehr zur Verfügung habe :(

Welcher Aufwand ist es denn die Bremsleitungen zu wechseln? je nach zusatnd würde es nicht reichen diese an/abzuschleifen oder würde das der Tüver trotzdem bemängeln und auf Neue bestehen?

am 9. März 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von theblade

je nach zusatnd würde es nicht reichen diese an/abzuschleifen oder würde das der Tüver trotzdem bemängeln und auf Neue bestehen?

Das ist vom jetzigen Zustand der Leitungen abhängig und vom TÜV-Prüfer.

MEISTENS wird es nicht reichen diese zu lackieren. Da die Leitung unter der neuen Farbe weiter gammeln kann und irgendwann durch ist.

Durch die frische Farbe kann man den tatsächlichen Zustand nicht mehr erkennen.

Die hätten im anfangsstadium des Rostens behandelt werden müssen.

am 9. März 2012 um 19:39

Es kommt immer drauf an wie sehr die Leitungen korrodiert sind .Es gibt ja oberflächlichen Rost aber auch massive Verrostung.

Als Laie würde ich mich aber nicht an die Leitung trauen,selbst ein Profi braucht da seine Zeit .

Bei dem Schweller kommts drauf an wie weit der Rost schon ist. Gegebenenfalls muss die Wagenheberaufnahme rekonstruiert werden, dann ist das schon etwas mehr Arbeit. Ansonsten wird einfach das faule Blech großzügig rausgeschnitten und ein neues Blech drauf gebraten. Dann alles schön versiegeln, dass reicht dem TÜV dann. Falls Du einen Schweißer kennst, dann ist das in einer Stunde erledigt.

Mehr wie 100 Euro dürfte das keinesfalls kosten.

am 9. März 2012 um 19:53

Oder man füllt den Schweller mit Zement auf :):D

Themenstarteram 9. März 2012 um 20:23

die stellen, wo der Prüfer mitn Schraubendreher drin war, kann man jetzt mitn Finger etwas reindrücken. Sprich da ist kaum bis garkein Blech mehr vorhanden. Jedenfalls nicht an den 3 punkten.

Da würde dann auch kein Blech rüberlegen mehr helfen?

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Da würde dann auch kein Blech rüberlegen mehr helfen?

Mal abgesehen davon, dass das Gepfusche³ ist...

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Da würde dann auch kein Blech rüberlegen mehr helfen?

Hab ich Dir doch oben geschrieben was zu machen ist:confused:

Themenstarteram 9. März 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Da würde dann auch kein Blech rüberlegen mehr helfen?

Mal abgesehen davon, dass das Gepfusche³ ist...

ist ja nich so das ich den Ofen ewig fahren will. ansonsten hätte ich das ja auch vor 2 jahren gleich richtig machen lassen können.

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Da würde dann auch kein Blech rüberlegen mehr helfen?

Hab ich Dir doch oben geschrieben was zu machen ist:confused:

ich glaube mit großzügig raustrennen ist da bestimmt nicht mehr weil dann vom schweller nichts mehr übrig bleibt. Selbst wenn, es gibt doch gar keine repbleche dafür und ein Blech anpassen ..oh weh da ist ja ganzer Tag weg (mit allem drum und dran)

Schweißen ist die eine Seite, anpassen die Andere :(

Also? Tipp für mich wo ich repbleche bzw schwellerstück herbekomme? Was gebrauchtes ausm schlachter brauche ich sicherlich nicht nehmen falls man sowas überhaupt bekommt?

Ich kenne zwar jemand der Schweißkentnisse hat, aber ob das am Ende auch vernünftig ist...

Schau Dir die Fotos im Link mal an, so sah es bei meinem 328er aus!

 

http://www.motor-talk.de/.../...d-komplettlackierung-t2888508.html?...

 

Schwellerersatz Nr.1:

Klick

Kost halt n bissel was....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. März 2012 um 22:54

danke cap, kenn ich bereits, jedoch ist allein das Teil + MwSt dann bald soviel Wert wie das gesamte Auto! :(

Themenstarteram 10. März 2012 um 0:08

ich hab hier was gefunden:

http://www.ebay.de/.../390397095705?...

Passt der Schweller vom touring an mein Coupe? ist der zu teuer oder überhaupt was werden?

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