ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kosten für TÜV und Gasprüfung

Kosten für TÜV und Gasprüfung

Themenstarteram 16. August 2008 um 18:42

Hallo,

hab heute fast den Glauben verloren!!!

Für TÜV und Gasprüfung mußte ich heute Euro 121,-- hinlegen.

Achja und ganz vergessen, die TÜV-Gebühr von Euro 37,70 kommt auch noch hinzu.

Kann das wirklich sein, daß der WW-Händler für diese Arbeit Euro 158.70 verlangen kann???

Konnte mir die Rechnung leider nicht erklären lassen, weil am Samstag niemand aus der Werkstatt da war.

Letztes Mal hab ich das ganze beim Boschdienst machen lassen und für alles ca. 75,-- bezahlt!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo erst mal,

mein Rat und der kostet nix.

Erst fragen was kostet und dann machen lassen.

am 16. August 2008 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von paniwan

Hallo,

hab heute fast den Glauben verloren!!!

Für TÜV und Gasprüfung mußte ich heute Euro 121,-- hinlegen.

Achja und ganz vergessen, die TÜV-Gebühr von Euro 37,70 kommt auch noch hinzu.

Kann das wirklich sein, daß der WW-Händler für diese Arbeit Euro 158.70 verlangen kann???

Konnte mir die Rechnung leider nicht erklären lassen, weil am Samstag niemand aus der Werkstatt da war.

Letztes Mal hab ich das ganze beim Boschdienst machen lassen und für alles ca. 75,-- bezahlt!!!

hallo paniwan

ja, da haben sie dich über den tisch gezogen.

ich hatte das gleiche thema anfang juli und habe zum glück vorher zwei regionale händler angerfufen. einmal locker 122.- euro plus die tüv gebühr und einmal 57.90 plus tüv. in beiden fällen wurde erklärt, man müsse das fahrzeug natürlich vorher durchchecken damit das pickerl auch sicher erteilt wird. wie lange dieses "durchchecken" dauert sagt er natürlich nicht und du kannst das auch nicht nachprüfen und in der gestaltung seines stundensatzes ist er frei solange er genug dumme findet die das bezahlen. das ist vielleicht eine sauerei aber so fiunktioniert marktwirtschaft.

da ist bei mir die sicherung geflutscht.

ich habe die kiste auf den hacken genommen und bin ohne jegliche vorbereitung zur dekra. hat er gemeint, fahr erstmal auf den bremsprüfstand, dann schaumer weiter. auf dem prüfstand war alles okay, beide werte nahezu gleich. bei der anschließenden bremsprobe hat er gemeint, da schlägt was durch und ich müsse mal am bremsgestänge ein paar umdrehungen nachziehen und dann soll ich wiederkommen und erst dann schreibt er einen zettel raus und ich muß die 39 euros löhnen. hat mir sogar noch gezeigt, wo da geschraubt werden muß. gesagt getan, wir haben das geastänge nachgespannt, ich nochmal hin und in 2 minuten war ich meine 39 euros los und hate mein pickerl. und das wars.

die gasprüfung ist beim wowa für die hauptuntersuchung definitiv NICHT vorgeschrieben. nur, meine duomatic ist von 1993 und seit 2007 gibt es eine eu-richtlinie, dass die dinger nicht älter als 10 jahre sein dürfen. das heißt für mich komplett auswechseln, nur die fernanzeige kann mit einem neuen geber noch verwendet werden.

hab dann wieder die wowa-tandler angerufen und nach dewn kosten gefragt. zwischen 220 und über 300 euros reicht die spanne bei gleichem ergebnis. was sie beide nicht wußten, dass die fernanzeige bleiben kann und nur ein neuer geber benötigt wird kann ich noch vesrtehen. das wußte nur der service-leiter von truma in münchen. beide wollten mir allerdings die schläuche mit knickschutz andrehen, was statt rund 30 euros gleich mal 60 kostet und laut aussage des truma-mannes ABSOLUTER UNSINN ist. werde jetzt noch ein bisschen rumschauen und mir dann im herbst vor dem umzug ins winterquatier in aller gemütlichkeit die neue duo-control einbauen lassen. bei dem genannten preis ist die gasprüfung mit dabei und der käse ist für die nächsten 2 jahre gegessen.

der truma-mann hat mir auch erklärrt, warum diese 10-jahresgrenze sinnvoll ist. die druckregler arbeiten mit gummimembranen und die unterliegen einer alterung. wenn's da eine zerreist besteht die gefahr, dass am brenner oder kühlschrank bauteile zerstört werden, die WERSENHTLICH teurer werden als der austausch. natürlich sind die 10 jahre mal wieder auf der extrem sicheren seite. bestes beispiel die 15 jahre, die meine jetzt gehalten hat und ich weiß noch von duomatics die noch älter sind und auch noch funzen.

übrigends beim rentnerschieber (mover se) lag die preisspanne zwischen 2.100 und rund 2.700 für das ganze gedöns einschließlich batterie usw. ohne montage. die meisten angebote waren 2.300.-

gruß helmut

Ich habe beim Händler für HU + Gasprüfung zusammen 98,- € bezahlt, und in diesem Betrag waren die Gebühren der Prüforganisation schon enthalten.

Themenstarteram 17. August 2008 um 14:59

Vielen Dank erstmal für Eure Beiträge.

Werde mich mit dem Händler auch nochmal auseinandersetzen.

Ist mir eindeutig zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von paniwan

Hallo,

hab heute fast den Glauben verloren!!!

Für TÜV und Gasprüfung mußte ich heute Euro 121,-- hinlegen.

Achja und ganz vergessen, die TÜV-Gebühr von Euro 37,70 kommt auch noch hinzu.

Kann das wirklich sein, daß der WW-Händler für diese Arbeit Euro 158.70 verlangen kann???

Konnte mir die Rechnung leider nicht erklären lassen, weil am Samstag niemand aus der Werkstatt da war.

Letztes Mal hab ich das ganze beim Boschdienst machen lassen und für alles ca. 75,-- bezahlt!!!

Mach doch mal für Dich die Gegenrechnung: TÜV 37,70 + Gas ca. 25,00 = ca. 62,70 €. Bleiben dem Händler knapp 100 €.

Wenn Du es selbst machst, bist Du wieviele Stunden unterwegs? Was ist Dir ein Urlaubstag wert?:eek:

Sieht für mich erstmal nicht unverschämt aus.;) Trotzdem ist Rumfragen erlaubt; und wenn es andere billiger machen.... . Aber erst fragen.

Themenstarteram 17. August 2008 um 18:07

Ich will das trotzdem mal klären, weil noch ein paar andere Dinge auch unklar sind (zumindest für mich).

Hab mir zwei neue Reifen montieren lassen, incl. Montage ca. 170,-- Euro, das ist ja in Ordnung, aber was ich nicht verstehe, ist das mir das Reifen prüfen (der alten) auch noch 18,90 kostet.

Wenn ich sag prüfen und dann keine Neuen drauf tue, okay, gerechtfertigt.

Aber wenn ich zwei Neue drauf machen lasse, dann find ich das als Extraposten schon happig.

Aber wie gesagt, ich klär das mal freundlich mit dem Händler ab. Möchte noch andere Dinge machen lassen, vielleicht kommt er mir dann entgegen.

Jetzt gehts erstmal in den Urlaub.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von paniwan

Jetzt gehts erstmal in den Urlaub.

Liebe Grüße

Dann wünsche ich Euch viel Spaß, gutes Wetter und knitterfreie Heimkehr! Erzähl dann mal, was es gegeben hat.

Themenstarteram 17. August 2008 um 19:51

Werd ich machen!

Liebe Grüße und bis bald

am 17. August 2008 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Zitat:

Original geschrieben von paniwan

Hallo,

hab heute fast den Glauben verloren!!!

Für TÜV und Gasprüfung mußte ich heute Euro 121,-- hinlegen.

Achja und ganz vergessen, die TÜV-Gebühr von Euro 37,70 kommt auch noch hinzu.

Kann das wirklich sein, daß der WW-Händler für diese Arbeit Euro 158.70 verlangen kann???

Konnte mir die Rechnung leider nicht erklären lassen, weil am Samstag niemand aus der Werkstatt da war.

Letztes Mal hab ich das ganze beim Boschdienst machen lassen und für alles ca. 75,-- bezahlt!!!

Mach doch mal für Dich die Gegenrechnung: TÜV 37,70 + Gas ca. 25,00 = ca. 62,70 €. Bleiben dem Händler knapp 100 €.

Wenn Du es selbst machst, bist Du wieviele Stunden unterwegs? Was ist Dir ein Urlaubstag wert?:eek:

Sieht für mich erstmal nicht unverschämt aus.;) Trotzdem ist Rumfragen erlaubt; und wenn es andere billiger machen.... . Aber erst fragen.

hallo franjo,

naja, zwischen unverschämt und nicht unverschämt gibts ja noch ein bisschen unverschämt und das scheints mir schon zu sein. zumal ja ein anderer händler bei mir den gleichen job für die hälfte gemacht hätte..

einen urlaubstag würde ich auch nicht opfern. die fahrt zur dekra hat mit wartezeit eine gute stunde gekostet an einem samstag vormittag, die schrauberei war in 20 minuten erledigt und dann nochmal eine knappe stunde für die zweite fahrt zur dekra.

das wars mir dann schon wert. und dazu das gute gefühl: MIT MIR NICHT !und die erkenntmnis ich kanns noch :-) gut, die dekra ist von mir nur 7 km weg und gut anfahrbar

gruß helmut

Hi Helmut,

hast Du mich falsch verstanden? Natürlich ist selbst machen billiger, das weiß ich genau so gut wie Du.

Wenn ich bei mir Fliesen lege, kostet mich die Stunde meine Freizeit, wenn ich im Job das gleiche tue, bekomme ich so ungefähr 12 € heraus, meinen Chef koste ich ca. 30 € und der berechnet 45 € (das Büro, die Geräte und sein Gehalt wollen auch bezahlt sein).

Ob der TÜV (oder Dekra o.ä.) zum Betrieb kommt, oder ob jemand hinfahren muß, macht doch schon allein den Unterschied. Und ob der, der es für die Hälfte macht, nicht rechnen kann oder sich sein Geld woanders "holt", werden wir nicht herausfinden! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kosten für TÜV und Gasprüfung