ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kosten für vordere Bremsen?

Kosten für vordere Bremsen?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 9:43

Bei meinem Auto müssen jetzt die vorderen Bremsbeläge gewechselt werden. Da ich dieses bei einem Vertragshändler machen will, habe noch die Anschlussgarantie, würde ich gerne wissen mit was für Kosten rechnen muss?

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die BMW Belege stauben allerdings schon extrem, finde ich auch störend. Manche schwören halt auf Originalteile. Bisher hatte ich nur gute Erfahrungen mit ATE und Brembo, schon einige Bremsen bei Verwandtschaft und eigenen Fahrzeugen gemacht.

Auf welchem Papier wurden die denn gedruckt? :D

221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
221 Antworten

Teile kosten ca. 140€. Arbeitslohn variiert leicht, da musst du aber auch mit ein bisschen über 100€ rechnen.

Habe genau den gleichen Termin in 2 Wochen und würde auch zu gerne wissen was das so ca. kostet.

Meiner hat jetzt so 62.000 km runter ... find ich ziemlich früh für nen Belagwechsel, ist das bei euch auch so ?

Ich musste bei 65.000km wechseln und da waren die Beläge vorne auch tatsächlich runter. Der Verschleißsensor hatte angeschlagen.

Beläge und Sensor bekommt man im Internet für ca. 100€. Und die Garantie wird nicht davon berührt, wenn du die Bremsen selbst machst oder es woanders machen lässt.

Und bei der Vierkolben-Bremse vom 35d dürfte der Wechsel ein Kinderspiel sein. Da muss nicht mal der Bremssattel demontiert werden. Soweit ich das sehe Splint raus, Beläge raus, Bremskolben zurück drücken, neue Beläge rein und Splint wieder rein. Dass sollte es gewesen sein. Natürlich nur bei Autos mit der Vier-Kolben-Bremse :p

Zitat:

@livelink schrieb am 28. Oktober 2015 um 12:49:30 Uhr:

Habe genau den gleichen Termin in 2 Wochen und würde auch zu gerne wissen was das so ca. kostet.

Meiner hat jetzt so 62.000 km runter ... find ich ziemlich früh für nen Belagwechsel, ist das bei euch auch so ?

Wenn die Software zum Tausch einlädt, kann sich diese auch irren. Entscheidend ist der Blick mit der Taschenlampe. Ich habe mal fett gemeckert weil ich bei 50 zum Wechsel kommen sollte nach Software und gleich ein Update bekommen. Nun muss ich leider doch noch bevor der Karren wieder zurück geht. Aber immerhin bei 92Tkm steht die Uhr und immer noch was drauf.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 6:36

Ich bin bei knapp 38.000 km und der Sensor zeigt mir einen Wechsel in 5.000 km an.

Da bin ich weit entfernt von den anderen.

Ist das Normal?

Zitat:

@magnumpi81 schrieb am 29. Oktober 2015 um 07:36:28 Uhr:

Ich bin bei knapp 38.000 km und der Sensor zeigt mir einen Wechsel in 5.000 km an.

Da bin ich weit entfernt von den anderen.

Ist das Normal?

Siehe den Post zuvor. Die Anzeige stimmt oft nicht.

bei mir zeigt die Anzeige auch ab Kilometer 36.000 eine Restweite von 5' an , mittlerweile bin ich bei 51.000 und die Anzeige ging zuletzt (nach Wechsel auf Wintergummi) von 5' auf 6' hoch

Zitat:

@magnumpi81 schrieb am 29. Oktober 2015 um 07:36:28 Uhr:

Ich bin bei knapp 38.000 km und der Sensor zeigt mir einen Wechsel in 5.000 km an.

Da bin ich weit entfernt von den anderen.

Ist das Normal?

Das zeigt nicht der Sensor an. Erst wenn die Anzeige unter 2000km ist, hat der verschleißsensor angeschlagen und dann stimmt die Anzeige auch. Davor ist alles nur geraten und Unsinn.

Zitat:

@magnumpi81 schrieb am 29. Oktober 2015 um 07:36:28 Uhr:

Ich bin bei knapp 38.000 km und der Sensor zeigt mir einen Wechsel in 5.000 km an.

Da bin ich weit entfernt von den anderen.

Ist das Normal?

Der Sensor am Bremssattel welcher 1-seitig verbaut ist hat keine Belagstärkenmessung integriert, sondern springt an wenn die Beläge an dieser Stelle soweit heruntergerubbelt dass noch ~2mm drauf sind. Also kurz vor Eisen. Dieses System ist 30 Jahre alt. Die Software arbeitet als Schätz-o-Meter mit variablen aus der Pedalstellung und wer weis noch. Deshalb kann die Software daneben liegen und mal ganz ehrlich, wenn Ihr Autohersteller seid dann würdet Ihr das Teil auch so programmieren, dass es früher auslöst. Besser als später. In 10Jahren lachen wir darüber wie ungenau die Dinger damals waren.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 14:32

Also muss ich jetzt nicht extra aus Garantiegründen zu einer vertragswerkstatt, sondern kann für sowas eine freie nehmen?

Natürlich. Hat mit der Garantie nichts zu tun. Und grad bei Sachen wie bremsen ist BMW extrem teuer.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 15:52

Danke für Eure Hilfe.

am 30. Oktober 2015 um 5:32

Was kosten denn Bremsen und Scheiben vorne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen