Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kosten für Zahnriemenwechsel 2.3 E ?

Kosten für Zahnriemenwechsel 2.3 E ?

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 10:02

Hallo,

ich will dieses Jahr in meinem Cabrio 2.3 E meinen Zahnriemen wechseln lassen.

Ich habe mir sagen lassen, dass die Wasserpumpe gleich mit gewechselt werden soll.

Was darf das in einer freien Werkstatt kosten?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Rechne mal zwischen 350,- und 450,- ein, je nach Konditionen und Connections. Bei Audi wird man locker noch 150,- mehr los.

Das Problem bei den Fünfzylindern ist die verdammt teure Spannrolle.....über 100,- :(

Hallo.

ALso ich habe vor einer woche meinen zahnriemen gewechselt beim 5 zylinder.

Spannrolle komplett = ca. 150 €

Zahnriemen = ca. 30 €

Wassserpumpe (wenn du es wechseln musst) = ca. 70 €

Arbeit = je nachdem wo du es machen lässt

Viel Spaß

Hallo,

Habe letzten Sommer Zahnriemen und alle Keilriemen incl. Riemen für Klima bei Audi wechseln lassen. Mit Wasserpumpe und Umlenkrolle habe ich 409 Euro bezahlt.

Das war aber günstig! In welcher Gegend war das denn? Bei uns hier wären das "Traumpreise".

Landkreis Emsland

Im Nordwesten, neben Holland.

Im Süden habe ich 450.-

gezahlt mit 2 Keilriemen

Zahnriemen

 

Ich habe einen Kostenvoranschlag machen lassen, und mein alter Meister (in Lüneburg) sagte etwas von 200,- Euro. Das ist ja verglichen mit Euren Preisen ein Schnäppchen! Bosch hat 375,- angegeben, aber nach meinen Erfahrungen sind die kaum billiger als Audi.

Gruß

Flaschengreis

Wie soll das denn mit den 200,- klappen? Das bezahlt man doch schon an Material......ohne Wasserpumpe. Oder kauft der Meister die Teile gebraucht bei ebay? ;)

Mir ist schon aufgefallen, dass viele Werkstätten garnicht wissen, wie der Fünfzylinder überhaupt funktioniert. Die gehen dann anscheinend davon aus, dass er genau wie der 4-Zylinder aufgebaut ist, weil die noch keinen Fünfzylinder in der Werkstatt stehen hatten. Dann kommen da irgenwelche kuriosen Kostenvoranschläge heraus. Holt man später den Wagen ab und bekommt die Rechnung ich die Hand gedrückt, gibts eine böse Überraschung. "Jaaa, die komplette Front musste ja zerlegt werden und das dauerte etwas......und die Wasserpumpe wird ja vom Zahnriemen angetrieben, nicht wie ich zuerst dachte, vom Keilriemen", sagt der Meister dann....

@ schalli

ich glaub du hast dich mal vertan wegen dem zahnriemen beim ng. und zwar wo ich mal das thema eröffnte habe hast du gesagt das der zahnrimen über die wapu gespannt wird. bei mir wird der zahnriemen über ne spannrolle gespannt. ich glaub das bei den 90iger audis der zahnriemen über die wapu gespannt wird. oder ist es bei dir auch so?

Leute, wo kauft ihr denn eure Teile???

Im Zubehör hab ich für die Wasserpumpe 30€ und für den Zahnriemen 18 bezahlt...

Zitat:

und zwar wo ich mal das thema eröffnte habe hast du gesagt das der zahnrimen über die wapu gespannt wird. bei mir wird der zahnriemen über ne spannrolle gespannt

Ja, aber der Riemen läuft trotzdem über die WaPu.

Und ich glaub schalli hat durchaus recht. Wenn man ne freie Werkstatt hat, kann man ja auch kaum sämtliche Riementriebe auswendig kennen. Ich hab neulich einen beim alten 3er gemacht, da läuft ein Wasserrohr durch den Zahnriemen. Sehr praktisch!!

Beim NG wird der Zahnriemen tatsächlich von der Wasserpumpe gespannt. Die "Spannrolle" ist nur eine Umlenkrolle, die einfach nur festgeschraubt wird.

@ tickerman

Ich muss dir wiedersprechen. Habe vor drei Wochen den Zahnriemen gewechslet. Das stimmt schon das der riemen über die wapu läuft, er wird aber nicht über die gespannt sondern über die spannrolle. Die spannrolle kann man genau einstellen, also verschieben. Nur an der spannrolle kann man die riemenspannung einstellen. Es kann sein das es bei den älteren ng´s aus dem audi 90 der zahnriemen über die wapu gespannt wird.

mfg

Hmmmm, das ist allerdings sehr merkwürdig.

Bei mir ist da quasi nur eine Bohrung mit Gewinde für die Rolle. Die WaPu kann man allerdings so ähnlich verschieben, wie z.B. Lichtmaschine oder Servo-Pumpe. Geht das bei dir auch, oder hat die ne feste Position?

Das ist dann wahrscheinlich auch der Grund, warum es damals 2 verschieden Zahnriemen mit unterschiedlicher Zähnezahl gab...

Fazit, NG ist scheinbar nicht gleich NG...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kosten für Zahnriemenwechsel 2.3 E ?