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kosten für zahnriemenwechsel normal?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Juli 2009 um 20:05

hallo

also ich fahre einen golf 4 tdi mit 116ps und mkb ajm. wollte jetzt den zahnriemen wechseln lassen aber als ich den preis gehört habe wollte ich den wagen schon verkaufen. der wechsel soll ca 1000 euro kosten und nur die teile also der zahnriemensatz die wapu und paar kleinteile sollen schon 300 euro kosten.

ist das denn normal? also ich habe mit so ca 500 euro gerechnet mit allem drum und dran. aber das ist schon heftig.

danke schonmal.

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19 Antworten

Fahr halt zu einem anderem Händler und lass dir ein Angebot machen, für 1000 Euro kriegst schon bald nen neuen Turbo verbaut...

400-500 Euro sind realistisch.

1000 euro das ist übertrieben

 

bis 600 € sind realistisch aber der durchschnitt liegt wohl eher bei 400-500 .. auf zu nem anderen freundlichen oder aber freie Werkstatt :)

 

GreetZ blub 

am 15. Juli 2009 um 20:40

Wir haben gerade am

Golf 2.0 Benziner AQY folgendes bezahlt:

ca 40 € Riemen

ca 40 € WaPu

ca 40 € Reparaturset

ca 200 € Lohnkosten

Keilrippenriemen sind nicht erneuert worden... ist erst 20.000 KM alt gewesen

 

Such dir ne nette freie Werkstatt!

ist echt billiger!

Für Dich zur Info:

Vor gut 5 Wochen beim AZD auch komplett alles machen lassen: VW auf dem Land: 795 Euro, VW in der City: 1.050 Euro( mit Rabatt!), freie (mit ehemaligem VW-Werkstattmeister): 650 Euro (Öl durfte mitgebracht werden). - Soviel zu den Preisen!

Da ich eh zu der freien gehen wollte habe ich mich dann glücklich dazu entschieden.

Gruß

Schnacke

Hallo ich fahr einen 1,9l 130PS und hab bei einer freien werkstatt 300€ für denn wechsel bezahlt war alles komplett

Vergleicht nicht die 16V Benziner mit dem Diesel! Bei den Benzinern steht ein deutlicher Mehraufwand an!

Habe auch ~ 800 für die 90.000er Inspektion bei ner freien gezahlt. Darin waren:

Inspektion, Ölwechsel, Filterwechsel, Bremsen hinten komplett, Zahnriemen, WaPu, Keilriemen, TÜV/AU.

Dafür denk ich ist das nicht zuviel.

 

Gruß

Mir bleibt es immer ein Rätsel warum hier immer Birnen mit Äpfeln verglichen werden, Benziner und Diesel... ist zwar nett gemeint, aber dem TE bringen Eure "Zahlen" rein gar nichts.

Zurück zum Thema: 1000€ sind deutlich zu viel. Habe damals ZR/WaPu/Rolle bei AHW online gekauft für ca. 160€ + 210€ Lohn (VW-Werkstatt) = 370€ Ist aber schon 2-3 Jahre her.

Bis 500€ sind aber noch ok.

am 16. Juli 2009 um 9:42

mannmann kommt ihr günstig weg in Deutschland.

Hier in der Schweiz bezahl ich für das Zahnriemen-Programm beim freundlichen der mirs zum freundschaftspreis anbietet (alter Kollege)

knapp die erwähnten 1000 Euro umgerechnet.(1550Sfr)

günstiger komm ich nicht dazu...

sonst müsst ich mir die teuren Teile schon im I-net bestellen und selbst Hand anlegen.dann vielleicht die 500Euro.

am 16. Juli 2009 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von be_crazy

Mir bleibt es immer ein Rätsel warum hier immer Birnen mit Äpfeln verglichen werden, Benziner und Diesel... ist zwar nett gemeint, aber dem TE bringen Eure "Zahlen" rein gar nichts.

Zurück zum Thema: 1000€ sind deutlich zu viel. Habe damals ZR/WaPu/Rolle bei AHW online gekauft für ca. 160€ + 210€ Lohn (VW-Werkstatt) = 370€ Ist aber schon 2-3 Jahre her.

Bis 500€ sind aber noch ok.

Das kann man aber auch schlecht vergleichen. Die Kalkulation geht nur, wenn man jemanden dort kennt. Normal verbaut eine VW-Werkstatt sicherlich keine fremden Ersatzteile.

Bei VW kosten die benötigten Teile für den TDI schon knapp 400€ (ZR-Rep-Satz, WaPu, Keilrippenriemen, Schrauben). Wenn man sich die Teile billig zusammen kauft, kann man hier 150€ sparen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass für die Reparatur bei VW 3,5h Aufwand kalkuliert werden. Das sind bei 80€ Stundenlohn (oder 75€ und "Kleinmaterial" oder "Öl nachgefüllt") etwa 280€ Arbeit. 4,5h für die Arbeit sind aber auch keine Schande. Folglich ist man schnell bei 700€. Und das ist jetzt noch kein Wucher. Unter 500€ muss es dann schon ein "Bekannter" sein, oder es werden nur die allernötigsten Ersatzteile verbaut.

am 16. Juli 2009 um 12:13

Sagen wir mal so...

Man kann VW Teile verwenden, oder Erstausstatterqualität.

Keilriemen z.B. von Continental CONTITECH kostet die hälfte vom VW Riemen!

Ich habe mir die Rechnung meiner Werkstatt rausgeholt.

151,50 AW Arbeitszeit

_67,00 Wasserpumpe

_17,97 Frostschutz

_31,57 Zahnriemen

+19% Steuer

knapp 320 €

"normalerweise" kommen noch der Rollensatz hinzu, aber der war bei mir erst 20.000 km alt und wurde nicht erneuert!

Keilrippenriemen wurde auch nicht ersetzt, da auch erst 20.000 alt.

Grund für den erneuten Zahnriementausch (nach 20.000km) war eine defekte Wasserpumpe! Die hat mein Vorgänger am Auto beim Tausch des Zahnriemens aus "Kostengründen" nicht mit getauscht, so ein Vollpfosten.

Also müsste man zur vollständigkeit noch folgende Posten mitrechnen:

320,00 € Kosten bisher

_32,00 € Keilrippenriemen

_55,00 € Spannrollensatz Zahnriemen

_40,00 € AW zusätzliche Arbeitszeit

Gesamtkosten dann ca 450 Euro

ok, das ist günstig, aber der Kostenvoranschlag VW lag auch bei ca. 1000 Euro und ich habe mich daher für eine Freie entschieden

 

 

Zitat:

Original geschrieben von H.L.

Zitat:

Original geschrieben von be_crazy

Mir bleibt es immer ein Rätsel warum hier immer Birnen mit Äpfeln verglichen werden, Benziner und Diesel... ist zwar nett gemeint, aber dem TE bringen Eure "Zahlen" rein gar nichts.

Zurück zum Thema: 1000€ sind deutlich zu viel. Habe damals ZR/WaPu/Rolle bei AHW online gekauft für ca. 160€ + 210€ Lohn (VW-Werkstatt) = 370€ Ist aber schon 2-3 Jahre her.

Bis 500€ sind aber noch ok.

Das kann man aber auch schlecht vergleichen. Die Kalkulation geht nur, wenn man jemanden dort kennt. Normal verbaut eine VW-Werkstatt sicherlich keine fremden Ersatzteile.

Bei VW kosten die benötigten Teile für den TDI schon knapp 400€ (ZR-Rep-Satz, WaPu, Keilrippenriemen, Schrauben). Wenn man sich die Teile billig zusammen kauft, kann man hier 150€ sparen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass für die Reparatur bei VW 3,5h Aufwand kalkuliert werden. Das sind bei 80€ Stundenlohn (oder 75€ und "Kleinmaterial" oder "Öl nachgefüllt") etwa 280€ Arbeit. 4,5h für die Arbeit sind aber auch keine Schande. Folglich ist man schnell bei 700€. Und das ist jetzt noch kein Wucher. Unter 500€ muss es dann schon ein "Bekannter" sein, oder es werden nur die allernötigsten Ersatzteile verbaut.

Ich war als Kunde dort, nicht als Freund... falls du das meinst :cool: Es gab keinen Rabatt o.ä.

AHW bietet online orig. Audi/VW Teile, also nichts mit "billig zusammen gekauft"

Siehe angehängte Rechnungen (eine davon ist nur als Kostenvoranschlag, da die orig. Rechnung beim Verkauf mitgegeben wurde)

AHW: 171,44 - 13,4*1,16 = 155,90€

VW: 431,59 - (148 + 42,7)*1,16 = 210,38€

Zusammen 366,28€

Natürlich sind die Preise stark regionalabhängig, dazu sind 3 Jahre vergangen...alles wird teurer. Und ist es mir neu, oder nicht bewusst gewesen, dass man auch Keilrippenriemen tauschen musste. Kommen wahrscheinlich max. 50€ dazu

mfg

Bild-4

Ich kann das Recklinghausen noch lesen :D

Außerdem: Das war 2005, bis heute ist das sicherlich ganze Ecke teurer ;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich kann das Recklinghausen noch lesen :D

Außerdem: Das war 2005, bis heute ist das sicherlich ganze Ecke teurer ;)

War meine Absicht )))

Das es ne Zeit her ist habe ich doch auch erwähnt. Was ist mitm KRR, du bist doch vom Fach :D Wann muss er gewechselt werden, interessiert mich halt jetzt.

P.S. sehe grad der ZR kostet jetzt 118 + 39 die Pumpe...sind also keine Welten zwischen.

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