Kosten für Zündkerzenwechsel!
Hallo W211er Forum.
Bin zwar eigentlich fremd hier, und es handelt sich bei meiner Frage an euch auch nicht um einen 211er, aber um einen Motor den es auch im W211 gab.
Also:
War heute mit meinem Großvater bei der freien Werkstatt seines Vertrauens, zu der er seinen 2004er ML350 immer zur Inspektion gibt.
Der Wagen hat jetzt 71000 km und ist quasi neuwertig.
Ich hab mal im Scheckheft geblättert und mir fiel auf dass die Zündkerzen noch nie gewechselt wurden.
Bei 71.000 schon nicht schlecht, dachte ich mir, da ich vom 124er deutlich kürzere Intervalle kenne.
Auf jeden Fall meinte der Mechaniker: Wechsel erst in 20.000 km. Ausserdem sei das Ganze ziemlich teuer. Mit 250-300 Euro zu veranschlagen.
Das kam mir dann doch reichlich viel vor, daher meine Frage an euch:
Ist ein Preis von 250-300 Euro bei einem 350er Benziner angemessen??
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kosi3
Bei mir kosten 0,2l Tafelwasser 1,50€ Und Preise mit einem Discounter und einem Restaurant zu vergleichen ist Engstirnig.
Schließlich leben ja die Unternehmen von der Gewinnspanne und kaufen vom verdienten Geld die fetten Mercedes
Nein, aber mal im Ernst, man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !!
.
Da ist nichts engstirnig... Das habe ich diese Woche im TV gesehen. Markt oder so ähnlich hieß die Sendung. Da wurden die Gastwirte ganz schön überrascht, man hat sie nämlich erwischt, wie sie den Aldi-Sprudel unter der Theke hervorholten...
Manche nahmen auch einfach nur Leitungswasser, welches mit ein bißchen Kohlensäure aufgesprudelt wurde...
Gewinn muß sein, aber wenn man das Maß verloren hat, ist es Abzocke !
Ich kann kein Mitleid haben, wenn solche Betriebe schließen müssen. Die Gäste denken nämlich mit und bleiben einfach weg...
.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das müßte dann der M112 Motor mit 3724 cm³ sein, den gabs aber nicht im W211.
Der M112 hat Doppelzündung, sind also 12 Kerzen.
Bei meinem M113 V8 kostet der Wechsel etwa 500 € mit 16 Kerzen.
Ist also normal der Preis, auch das Intervall von 90.000 - 100.000 km.
lg Rüdiger:-)
Hallo,
Zündkerzen erneuern:
ca. 18 Arbeitswerte mal ca. 7,5 € (das ist abhängig von der jeweiligen Region und dem Werkstattpreis
135€
neue Zündkerzen:
ca. 14 € /Stück (bei Mercedes) mal 6 Stück
84 €
macht so ungefähr 220 €.
Diese Werte sind für die E-Klasse (E350). Ich habe aber keine Ahnung wie man beim ML an die Kerzen kommt. Das kann variieren.
Gruß
Stequ
Edit: War wohl bissel langsam.
Das gilt dann für den E350 mit M272 Motor, der hat 6 Kerzen.
Die älteren E 320 mit M 112 Motoren haben noch Doppelzündung mit 12 Kerzen.
Was hat ML 350 für einen Motor drin?
Den älteren 320iger?
Gruß
Stequ
Zitat:
Original geschrieben von stequ
Den älteren 320iger?
Gruß
Stequ
Im Prinzip ja, also Baureihe M112, allerdings als 350er den mit 3724 cm³.
Ah ich hab mich täuschen lassen durch die Zahl 350
In der M Klasse handelt es sich um den M112 E37. Im W211 M272 E30-35.
Habt mir aber trotzdem helfen können, vielen Dank.
250 scheint dann ja doch angemessen zu sein.
War nur sehr überrascht, da ich für meinen W124 für 4 Zündkerzen unter 20 Euro bezahlt hab.
Das war bei meiner Werkstatt des Vertrauens, und die haben mir ihre "teuersten und besten" verkauft.
Der M112 hat 3 mal so viele ZKs, daher war ich im Kopf bei 60 Euro Materialkosten. Gute 200 Euro für den Einbau erschien mir doch etwas viel.
Danke soweit!
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Zitat:
Original geschrieben von stequ
Den älteren 320iger?
Gruß
Stequ
Im Prinzip ja, also Baureihe M112, allerdings als 350er den mit 3724 cm³.
Ah, so ist das. Habe da etwas zu einfältig gedacht: 350=350.
Man lernt tatsächlich nie aus.
Gruß
Stequ
ich hab 20 euro für die Arbeitsleistung bezahlt
14 EUR für eine Zündkerze ? Die haben doch einen Knall !
Das ist eine riesen Abzocke, weiter nichts.
Das wären früher mal 27 DM für eine Kerze gewesen...
Eine gute Kerze kostete zu DM-Zeiten im Fachhandel höchstens 5 DM.
Ok, es sind heute besonders gute Kerzen, die auch sehr lange halten. Aber mehr als 10 DM, sprich 5 EUR sind die nicht wert !
Ich möchte nicht wissen, wie der Freundliche die Dinger einkauft. Wahrscheinlich für 3 EUR das Stück...
Das ist ungefähr so wie in der Gastronomie. Für 0,2 Liter Tafelwasser verlangt man 4 EUR, Einkaufspreis bei Aldi 19 Cent per Literflasche. Gewinnspanne = 10500 Prozent !!!
.
Zitat:
Das ist ungefähr so wie in der Gastronomie. Für 0,2 Liter Tafelwasser verlangt man 4 EUR, Einkaufspreis bei Aldi 19 Cent per Literflasche. Gewinnspanne = 10500 Prozent !!!
Bei mir kosten 0,2l Tafelwasser 1,50€ Und Preise mit einem Discounter und einem Restaurant zu vergleichen ist Engstirnig.
Schließlich leben ja die Unternehmen von der Gewinnspanne und kaufen vom verdienten Geld die fetten Mercedes
Nein, aber mal im Ernst, man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !!
Zitat:
Original geschrieben von E-Pilot
14 EUR für eine Zündkerze ? Die haben doch einen Knall !
Das ist eine riesen Abzocke, weiter nichts.
Das wären früher mal 27 DM für eine Kerze gewesen...
Eine gute Kerze kostete zu DM-Zeiten im Fachhandel höchstens 5 DM.
Ok, es sind heute besonders gute Kerzen, die auch sehr lange halten. Aber mehr als 10 DM, sprich 5 EUR sind die nicht wert !
Ich möchte nicht wissen, wie der Freundliche die Dinger einkauft. Wahrscheinlich für 3 EUR das Stück...
.
Morgen...!
Die Zündkerzen für die E-Klasse scheinen doch etwas besonderes zu sein.
Ich habe mich auch schon viel informiert, aber unter 10 Euro bekommst du sie nirgendwo!!!
Für meine C-Klasse zahle ich 10 Euro für 4 Stück. Dafür liegt der offizielle Wechselintervall zwischen 15 und 25 Tkm. Wo hingegen bei meinem E500 der Intervall zwischen 90 und 100 Tkm liegt.
Also hier relativiert sich der Preis
MfG André
Hallo zusammen,
ich habe bei meinen E-500 in einer freien Werkstatt für meine 16 Zündkerzen inkl.Arbeitslohn 220€ bezahlt.Ich habe die Originalzündkerzen bekommen nur ohne Mercedesemblem,dennoch hat eine Kerze 13€ gekostet.
Beim Mercedeshändler hätte der Spass rund 500€ gekostet für die gleiche Arbeit
Gruss Uwe
Wenn man das Wechselintervall von 100.000 km berücksichtigt, relativiert sich der Preis.
Stimmt. Bei meinem liegt das Intervall glaub ich bei 30.000 km (wenn überhaupt).