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Kosten Getriebewechsel für Golf Plus 1KP Bj. 2005

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 7:59

Hallo,

leider habe ich mit meinen Golf Plus gestern einen Getriebeschaden (5-Gang Schaltgetriebe) erlitten. Er ist Baujahr 2005 und regelmässig bei VW in der Inspektion gewesen. Der Kilometerstand betrug am Tage des Schaden 132.000 km. Letzte Inspektion war am 11.11.2011. Seit dem wurden nur 12.000 km zurück gelegt.

Zum Vorfall:

Meine Frau stand im Stau. Kupplung war gedrückt und dann hörte sie ein Geräusch. Es hörte sich an, als wenn der Motor abgesoffen wäre, welcher aber noch lief. Bei dem Versuch anzufahren bewegte sich das Fahrzeug ca. einen halben vorwärts bis das Getriebe blockierte. Insgesamt konnte sie sich einen halben Meter zurück und vorwärts bewegen. Das Getriebe war bis zum gestrigen Tage nicht auffällig. Das Fahrzeug war technisch in einem absolut positiven Zustand.

Anschließend wurde das Fahrzeug durch den ADAC sehr rabiat abgeschleppt. Obwohl man wusste, dass es mechanich blockiert war wurde es auf einen Anhänger gezogen. Ich gehe davon aus, dass das Getriebe dadurch noch einen größere Schaden genommen hat.

Nun meine Frage:

Was kostet die Reparatur bei VW? Mich würde die Variante mit neuem Getriebe sowie einem Austauschgetriebe interessieren. Kann ich bei VW irgendeine Art von Kulanz erwarten?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen. Sollte jemand noch ein paar Tipps haben, wäre es noch besser. Kostenvoranschlag liegt bereits vor. Trotzdem würde mich interessieren was hier rauskommt.

Vielen Dank,

Rüdiger

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19 Antworten

ohh, Kulanz bei einem 8 Jahren altem Fahrzeug ???

lass dir ein AT Getriebe in einer Freien einbauen

Kulanz sicher nicht! Gebrauchte Getriebe mit Garantie bekommt man genug! Einbau ca. 300€ bei einer freien Werkstatt!

Kann mich da meinem Vorschreiber nur anschließen, eventuell einen Getriebe- Instandsetzter suchen.

Gruß

am 28. Februar 2013 um 13:22

hallo

zapfenwelle im ausgleichs getriebe gebrochen und kommt gegen das gehäuse, deshalb halben meter vor und zurück. das raufzerren auf den schlepper hat mit sicherheit noch mehr kaputt gemacht.

aus- und einbau kosten zwischen 300-450 realistisch je nach werkstatt. instand setzung kommt teurer als einen guten gebrauchten vom verwerter zu kaufen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Otomotiv

hallo

zapfenwelle im ausgleichs getriebe gebrochen und kommt gegen das gehäuse, deshalb halben meter vor und zurück. das raufzerren auf den schlepper hat mit sicherheit noch mehr kaputt gemacht.

aus- und einbau kosten zwischen 300-450 realistisch je nach werkstatt. instand setzung kommt teurer als einen guten gebrauchten vom verwerter zu kaufen.

 

MfG

Wenn so ein Schaden im 5ten Gang öfters vorkommt wäre es Sinnvoller das Getriebe zu repaireren.

 

Wenn man ein gebrauchtes Getriebe kauft kann der Fehler unter umständen wieder auftreten.

 

Ist meine Meinung :)

am 1. März 2013 um 11:16

hallo

ja der gedanke ist schon richtig, nur ist es nicht nur der 5. gang. wenn der zapfen rausrückt macht er das nicht von heute auf morgen sondern ist schon länger dabei. die schäden am gehäuse können schon so stark sein daß das material zu stark geschwächt ist auch wenn noch kein öl austritt. arbeits lohn muss man mit 150 - 300 € rechnen dazu kommen die teile (evt differenzial komplett) evtl das gehäuse usw...

mit ein und ausbau kommt man locker auf 1200-1300 € . ein gutes gebrauchtes 200- 500€ + aus -und einbau ca. 500-800€ . also gut die hälfte.

ist natürlich eine ermessens sache.

MfG

@Themenersteller: Wieviel hast du damals bezahlt ? Wurden Kupplung und Zweimassenschwungrad auch gewechselt ? Wo hast Du es machen lassen (VW oder freie Werkstatt) ?

Unseren Golf plus (7,5 Jahre alt, aber nur 75.000 km) hat es gestern erwischt.

Mach lieber einen neuen Thread, der TE wird Dir wohl nicht mehr antworten...

(Der war im Februar 2013 für einen Beitrag mal hier - dann nie wieder.)

Vor drei Monaten habe ich bei einem Golf 4, 102PS Benziner das 5Gang Getriebe bei VW wechseln lassen.

Austauschgetriebe von VW mit neuer Kupplung (war verölt) und Arbeitslohn incl. MWST 2400,- Euro.

Wenn ich das hier so lese, wird gerade einwenig Bange.

Hab bereits etwas über 140.200 km auf der Uhr und bisher noch nie etwas mit dem Getriebe gehabt. Nur mein PLUS muss aber noch ca. 2000km durchhalten bis er nach 7,5 Jahren treuer Dienste abgegeben wird. Einen Ersatz hab ich nicht und ein Leihwagen kommt für mich aus Kostengründen nicht in Frage.

 

Gibt es noch mehr mit Getriebeproblemen die es nur noch nicht gepostet haben?

 

Mfg, TheBlackPlus

am 29. März 2014 um 1:51

Jetzt übertreib's aber nich...

 

Warum sollte dir in den nächsten 2k Kilometern das Getriebe verrecken?

 

Ich hab jetzt 190tkm runter und keine Probleme. - und da bin ich nich der Einzige...

 

Hier werden halt nunmal hauptsächlich Probleme diskutiert, von daher kannste locker bleiben.

 

Edit: was sollen denn da die TSI Fahrer sagen, die fahren ja selbst bei 'nem Neuwagen mit 'nem mulmigen Gefühl... - nich so ernst nehmen

Nachdem beim diesjährigen TÜV plötzlich ohne Vorwarnung der Motor ausging (auch Keine Fehlermeldung im Speicher) und keine 2km Fahrt nach dem TÜV der Motor das spinnen anfing mit Leistungsverlust und dann nahezu keine Lust auf Beschleunigung (aus dem Stand heraus) hatte, war ich froh noch in die Werkstatt zu kommen. Hinterher war ich über € 280,- leichter wegen 4 neuen Zündspulen + Zündkerzen (Kerzen hatte ich beim letzten Service nicht machen lassen).

Zwar wenig denke ich, aber trotzdem. Man hofft es nicht, dann passiert´s.

am 29. März 2014 um 2:09

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

(Kerzen hatte ich beim letzten Service nicht machen lassen).

Aha, und warum nich?

Ich sah es nicht für Notwendig an, da der Motor optimal lief und auch immer problemlos startete.

Ist auch schon ne ganze Ecke her der Service. Der Wechsel wär einfach zu früh gewesen und nach dem TÜV wurden sie halt vorsichtsshalber mitgewechselt. Ursache für die Probleme war die Zündspule für den ersten Zylinder.

Wenn der Wagen stand und ich im Leerlauf sachte Gas gegeben hab, lief er rund. Sobald ich aber im Leerlauf die Drehzahl schnell hochgezogen hab, fing der Motor an zu ruckeln und der Wagen gleich mit.

Also im Schneckentempo auf Tempo 40 mit Warnblinkanlage und dann zu Werkstatt. Schneller ging nicht mehr.

 

(Speicher: Fehlzündung - 1. Zylinder)

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