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Kosten große Inspektion + neue Federn VW Polo 1.4 in Ordnung?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 8:53

Hallo liebes Polo-Forum,

der Polo meiner besseren Hälfte steht aktuell in einer freien Werkstatt zum Service. Eben haben wir die Info zu den Kosten bekommen, die mir doch etwas hoch vorkommen:

Für Ölwechsel, Wechsel aller Filter, Zündkerzenwechsel und neue Bremsflüssigkeit fallen 700€ an. Habt ihr ähnliche Erfahrungswerte?

Den Zahnriemen (zusätzlich 500€) wollten sie auf Verdacht gleich mitwechseln (Wagen hat 73tkm und ist BJ2007), ich würde hier eher eine Sichtprüfung vorab wollen, wie seht ihr das?

Zuletzt sind die Federn der Hinterachse kurz vorm Bruch, alle 4 Federn neu + anschließende Achsvermessung würden 1.200€ kosten.

Ich war von den Preisen nun etwas überrumpelt und musste am Telefon kurzfristig entscheiden, die Inspektion habe ich bewilligt, Zahnriemen und Federnwechsel hätte kurzfristig eh nicht geklappt.

Würde mich über Erfahrungswerte freuen. Mir geht es nicht darum der Werkstatt keine Marge zu lassen, aber bei einer freien Werkstatt erwarte ich einen für beide Seiten fairen Preis, hier bin ich mir nicht sicher ob das der Fall ist.

Danke und Grüße

Daniel

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16 Antworten

Also für Ölwechsel, alle Filter (Luftfilter, Pollenfilter, Kraftstofffilter, Ölfilter) Zündkerzenwechsel und Bremsflüssigkeit erscheinen mir 700 doch recht hoch... hätte so an 300-400 gedacht. Wenn ich es selbst mache, komme ich auf ca. 100 Euro Material (alles gute Markenprodukte).

 

500 für den Zahnriemen erscheinen mir in Ordnung. Ist der Preis inkl. Wasserpumpe und aller Rollen/Lager?

 

1200 Euro für vier Federn zu erneuern und Achse vermessen erscheinen mir auch recht hoch... hinten ist der Wechsel garkein Problem (Sache von 15 min). Es wird nur vorne etwas schwieriger, weil das Federbein raus muss.

Vorne ist ja nichts mit den Federn, wieso wechseln? Und ob ich die hinten wechseln würde weiß ich auch nicht, warten bis sie bricht. Das ist dann die letzte viertel Windung. Merkst du anschließend gar nicht bis kaum, muss dann für den TÜV neu.

Zahnriemensatz kostet 100€ von Contitech mit WaPu und Rollen und ist in drei Stunden drin, wieso 500€?

Wenn tatsächlich die Federn vorne neu kommen, macht man auch gleich die Stoßdämpfer mit, aber nicht in der Werkstatt.

Inspektion 100€ Teile und 90 min Arbeit, wieso 700€?

Merkst du?

@larry100 es geht ja um Werkstattpreise und da sind 500 Euro für den Wechsel des Zahnriemens inkl. Arbeitszeit nicht viel... das teure beim Wechsel sind die Arbeitsstunden...

@Dani_93

"Für Ölwechsel, Wechsel aller Filter, Zündkerzenwechsel und neue Bremsflüssigkeit fallen 700€ an. Habt ihr ähnliche Erfahrungswerte?"

 

Material Wert 100€

Zahnriemensatz inklusive Wasserpumpe nochmal 90-120€

Federn vorne hinten , Stoßdämpfer vorne hinten und alles andere was dazu gehören etwa 200-300€

Stimmt: 3 Arbeitsstunden für 400€, würde ich nicht ausgeben. Der Zahnriemen hält auch noch drei Jahre. VW gibt für viele Fahrzeuge nur Sichtkontrolle und keine Strecken- oder Zeitintervalle.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 14. Juli 2022 um 13:05:49 Uhr:

@Dani_93

"Für Ölwechsel, Wechsel aller Filter, Zündkerzenwechsel und neue Bremsflüssigkeit fallen 700€ an. Habt ihr ähnliche Erfahrungswerte?"

Material Wert 100€

Zahnriemensatz inklusive Wasserpumpe nochmal 90-120€

Federn vorne hinten , Stoßdämpfer vorne hinten und alles andere was dazu gehören etwa 200-300€

Haben wir ja bummelig 2.000€ Arbeitskosten für 8 Stunden Arbeit. Das Teure ist die Arbeit, aber 250€/h würde ich nicht bezahlen auch wenn es bei VW noch mehr kostet.

Da würde ich mir nen Dorfschlosser holen oder das selbst machen.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 11:22

Danke für alle Beiträge soweit, das bestätigt ja mein Bauchgefühl.

Habe mit der Werkstatt nochmal telefoniert und meinen Unmut kundgetan. Hatte allerdings die Dame am Empfang am Telefon und nicht den Meister, aber die Preise seien alle deutlich nach oben gegangen, man zockt beim Öl nicht ab und ist bei ca. 20€/L (was ich für eine freie Werkstatt aber schon am oberen Limit finde, sie kaufen sicher für unter 10€ ein), Stunde kostet 73€ Arbeit. Irgendwo wedelt da der Schwanz mit dem Hund aber mit der Dame brauche ich das wohl nicht diskutieren und muss heute Abend den Kfz-Meister bzw. Chef zum Gespräch bitten. Preislich hat sie mir aber nun schon eher 630-650€ genannt, sie runde wohl gerne auf.

Ich gucke mir die Rechnung dann genau an und dann wird nochmal diskutiert... Zahnriemen und Federnwechsel lasse ich aber dann wohl woanders machen. Ich habe die Werkstatt mit den drei großen Buchstaben bislang immer gemieden aber dort sind Festpreise genannt, die wirklich nur einen Bruchteil ausmachen... Bei einem 15 Jahre alten Auto das nicht mehr so viel wert ist, werde ich es mir überlegen das dort machen zu lassen..

@larry100 so schaut es aus

Zitat:

@larry100 schrieb am 14. Juli 2022 um 13:08:25 Uhr:

Der Zahnriemen hält auch noch drei Jahre. VW gibt für viele Fahrzeuge nur Sichtkontrolle und keine Strecken- oder Zeitintervalle.

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen bzw das ein 15 Jahre alter Zahnriemen noch drei Jahre hält!

Die Frage ist was ist günstiger!

Ein kapitaler Motorschaden oder ZR wechsel!

Hab zwar einen Polo V, aber am 1,4er erst kürzlich den ZR samt Rollen und Wapu wechseln lassen. Hat 692 Euro gekostet - in einer freien Werkstatt. Von dem her sind die 500 entweder super günstig, oder die Wapu samt Rollen sind nicht gewechselt worden.

Dort wurde mir auch gesagt, dass der ZR zwar nicht zwingend auszutauschen ist, aber bei 10Jahre gewechselt werden sollte. Letztendlich war er auch rissig. Jedenfalls kostet ein Motorschaden mehr und deshalb habe ich das investiert.

Was heißt eigentlich, dass die hinteren Federn kurz vorm Bruch stehen? Solange die nicht gebrochen sind mach ich da gar nix dran. In Anbetracht der ganzen "Empfehlungen" und des doch recht hohen Preis, hat das für mich so ein Geschmäckle, mal vorsichtig ausgedrückt.

Bei mir hat der Zahnriemen incl. Wasserpumpe, Spannrolle, Rippenriemen, Frostschutz 505€ gekostet, beim 1,9er TDI, in einer freien Werkstatt auf dem Land, Ölwechsel, mach ich selbst, incl Filter, Material ca. 35 €.

Nur mal als Beispiel, zum Vergleich.

am 14. Juli 2022 um 19:27

Wo kommt der Daniel denn her...?

Warum läßt du dich am Telefon überrumpeln und mußt dich kurzfristig entscheiden? Wenn das bei ATU war, holt man das Angebot im Laden ein und hat Preise "schwarzaufweiss".

Dort wie auch gerne woanders gibt es nur noch Apotheker-Preise.

Also ich hatte auch erst den Zahnriemen+Wasserpumpe machen lassen beim BUD Motor.

Zahnriemensatz habe ich selbst von Conti besorgt mit WaPu für ca. 105€. Einbau hatte ich machen lassen da ich keine Lust/Zeit hatte....und falls was ist bin ich nicht schuld :D

Zahnriemensatz (z.B. für BUD)

Einbau in der freien Werke --> 220€ plus mein Material macht in Summe 325€. Runde von mir aus auf 400€ wenn die Teile die Werkstatt selber besorgt.

Ich sage mal mehr wie 450€ sollte/darf ein Zahnriemenwechsel in der freien Werke nicht kosten.

 

Ansonsten....Öl kostet keine 50€ ....kannst i.d.R. sogar selbst mitbringen.

Federn kosten auch mit Sicherheit keine 1200€ mit Einbau....alle 4 Federn kosten ca. 120-150€.....lass den Einbau dafür 300€ kosten.....dann ist aber auch gut.

Selbst für ein komplettes Fahrwerk wäre es zuviel (das bekommst du für ca. 400€, die Teile).

Also ich sehe hier Abzocke.....Inflation hin oder her. :)

In Bayern hab ich recht günstige 710€ gezahlt in einer freien, der freundliche wollte 1050€. Je nach Region unterscheidet sich der Preis also:)

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