ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten Inspektion 90.000 KM mit Zahnriemen

Kosten Inspektion 90.000 KM mit Zahnriemen

Themenstarteram 14. März 2006 um 7:32

Hallo,

so nun ist es bald so weit!

Mein Golf IV 1.9 TDI Variant Bj 03/2000 muss zur großen Inspektion. 90000 km, voller Umfang plus Zahnriemenwechsel und kompletten Bremsen ( Scheiben und Beläge ) vorne und hinten.

Damit ich nicht aus allen Wolken falle, hier die ( Um- ) frage

an Euch:

Was habt Ihr für diesen Service bezahlt ?

 

Danke für Eure Antworten

Gruß

Axel

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Bremsen würde ich erstmal testen lassen. Vielleicht müssen die noch garnicht getauscht werden. Und wenn sie doch getauscht werden müssen, würde ich das nicht unbedingt bei VW machen lassen.

Ich vermeide es ja, meinen Wagen zu VW zu bringen, aber mal als grobe Richtwerte: Zahnriemen 550 € (auf jeden Fall die Wasserpumpe mit tauschen lassen!!!!!), Inspektion 350 €.

Moin Moin,

also ich habe meinen Golf IV TDI 74 KW gerade von der 90000er Inspektion bei VW abgeholt und musste 1.132.00 EUR zahlen. Folgendes wurde gemacht:

- 90.000er Long Life Inspektion inkl. Ölwechsel

- Bremsflüssigkeitsservice

- Zahnriemen inkl. Wapu und Keilrippenriemen

- Bremsen vorn inkl. Scheiben

und noch ein paar nicht nennenswerte kleinigkeiten, die preislich aber nicht ins Gewicht fallen...

Gruß

Torsten

Frag mal bei mehreren Werkstädten nach Preisen, ich hatte die Inspektion über 100€ günstiger bekommen, als beim Freundlichen von nebenan.

Wieviel hat dein Golf runter?

am 14. März 2006 um 9:10

Sind die Bremsen denn wirklich schon auf?

Ich habe meine Bremsen erst bei der 150.000 er gemacht. Nagut ist ein Autobahnfahrzeug und ich bremse nicht wirklich viel ;)

Themenstarteram 14. März 2006 um 9:15

Danke schon mal für die ersten Antworten...

Mein Golf hat jetzt gut 82.000 runter und ist laut Serviceanzeige "jetzt" fällig.

Die Bremsscheiben waren bei der letzten Inspektion schon knapp vor der Verschleißgrenze - jetzt muss ich die wohl erneueren.

Evtl. hab ich da jemanden der mir das etwas günstiger machen kann.

Deweiteren bin ich am überlegen die ganze Sache bei einer freien Werkstatt machen zu lassen.

Deshalb möchte ich mir vorab einige Meinungen einholen...

Gruß

Axel

Da der Zahnriemen genauso teuer ist, wenn du ihn erst in 10.000km machst, würde ich dir vorschlagen noch zu warten und jetzt nur die Inspektion machen zu lassen, aber wie gesagt ruf mal die Werkstätten im Umkreis von 20km von dir an und du wirst sehen, wie gewaltig die Unterschiede seien können.

Naja, der Zahnriemen ist aber schon ziemlich alt wenn das Auto von März 2000 ist - solange würde ich da nicht mehr warten. Ich werde den Zahnriemen auch mit 80000 wechseln lassen weil ich Angst habe, dass er mit fast 6 Jahren schon gefährlich lange gealtert ist.

gibt da doch diese faustregel..

bei 90.000 is die zahnriemenkontrolle

und dann wieder alle 30.000km

Aber nicht beim Diesel!!!!

oh sorry, dann wars mein fehler :D

Also das erste Mal muss der bei 90.000km gewechselt werden.

Gibt es auch eine Altersgrenze? Wenn nicht und der Wagen noch Scheckheftgepflegt ist, dann würde ich bis 90.000km warten, warum was verschenken, wenn der Riemenwechsel jetzt bei der Inspektion keinen Cent günstiger ist als bei 90.000km

Hast du mal geschaut ob der Riemen bei dir auch wirklich bei 90.000km runter muss? Bei manchen Modellen /MKB muss er dann noch nicht runter.

Doch es gibt eine Altersgrenze. Man sagt 5 Jahre, maximal 6 Jahre da der Riemen altert und der Gummi spröde wird. Mein Auto hatte als Diesel sehr wenig Kilometer als ich ihn gekauft hatte (nur 50 000km in 4 Jahren), nun habe ich 76 000km und werde ihn trotzdem schon im Sommer wechseln lassen, da es manchmal kein gutes Geühl ist damit rumzufahren. Der Riemen geht ja nicht auf Knopfdruck kaputt, man weiß eben nie wie lange er wirklich halten wird (obwohl ich beim 100 PS TDI noch nie was von nem Zahnriemenriss gehört habe, das Problem war früher viel akuter).

beim TDI wird der Zahnriemen bis 2003 bei 90.000 gewechselt, ab 2004 bei 120.000.

Andy

Das gilt für den 100 PS TDI, der 90 PS TDI hat andere Intervalle:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.htm#zahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten Inspektion 90.000 KM mit Zahnriemen