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Kosten Inspektion Wartung
Ich würde ganz gerne einen Thread über die Kosten bereits durchgeführter Inspektionen hier führen.
So kann man sich ganz gut einen Überblick verschaffen, was dem einen oder anderen "blüht"
Gebt bei euren Beiträgen bitte folgende Angaben an:
-Um welchen Motor handelt es sich?
-Welches Getriebe? (Automatik/Schaltung)?
-KM-Stand?
-Durchgeführte Inspektion?
-Öl mitgebracht? Welches Öl wurde verwendet?
-evt. angefallene Zusatzarbeiten?
-Region eurer Herkunft?
-Preis?
Falls euch noch was einfallen sollte, könnt ihr gerne noch was hinzufügen
Beste Antwort im Thema
SCII 3T5 Elegance
- Motor: 2,0 TSI 245PS
- DSG/4x4: ja/nein
- bei km-Stand durchgeführt: 25328 KM
- Durchgeführte Inspektion: Intervall Service 30000er
- Eigenes Öl mitgebracht (j/n): 5W30 Castrol
- durchgeführte Zusatzarbeiten: Überprüfung des Panoramaschiebedaches
*Kostenfrei Garantie
- Preis: 139,31 Euro
- Ort der Werkstatt: VZT Trier
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23 Antworten
Hier mal die Daten meines bereits verkauften 1.8 Turbo Automatik:
Reparaturkosten gesamt 4.962,43 €
119.576 Spannrolle Keilriemen 152,80 €
110.997 Aggregateträger Fahrertür neu abgedichtet, Öl-/Filterwechsel, Luft- und Pollenfilter, Zündkerzen 430,09 €
108.275 Thermostat erneuert 137,05 €
105.560 Beide Standlichtbirnen vorne ersetzt 28,94 €
103.211 Bremsklötze vorne und Scheiben+Klötze hinten 470,73 €
102.681 Aggregateträger Beifahrertür abgedichtet 64,14 €
97.935 Heckklappendichtung erneuert 76,89 €
89.476 Inpektion mit Wechsel von Motoröl, Automatikgetriebeöl, Bremsflüssigkeit und Pollenf. 490,43 €
75.213 Wischwasserpumpe f. Xenonscheinwerfer 42,68 €
75.213 Wischwasserpumpe ersetzt 50,79 €
84.723 Motorschutz neu befestigt 0,00 €
80.264 Lichtmaschine auf Gebrauchtwagengarantie erneuert 0,00 €
74.828 Diverse Ventile, Schläuche, Pumpen erneuert 1.503,64 €
74.828 Achvermessung, Einbau AHK, Ölwechsel, Spureinstellung, Ölrücklaufleitung, Keilriemen, Zahnriemen 2.166,24€
67.390 Komfortsteuergerät neu, 2 Zündspulen neu, 1 Parksensor neu 0,00€
66.547 Zündspule 3. Zylinder auf Garantie ersetzt 0,00€
Hier sind die Kosten von 60‘000 Inspektion bei meinem Superb Combi V6 3.6l
Habe Kostenvoranschläge bei zwei Garagen eingeholt. Alles in € umgewandelt!
Garage Gautschi in Langenthal CH & Porsche Inter Auto in Rijeka HR
01370000 Intervall Service ..........222 ..........*
01360000 Intervall Service ..........* ..........54
O004 Motoröl 5W30 5.5l ..........114 ..........120
34885550 Ölfilter ersetzen ..........14 ..........5
071115562C Ölfilter ..........15 ..........12
G 052182A2 Getriebeöl DSG 6l ..........140 ..........202
34015550 Getriebeöl DSG ersetzen ..........97 ..........34
02E398051 Ölfilter DSG ..........27 ..........22
R001 Bremsflüssigkeit 1.5l ..........24 ..........*
01400050 Bremsflüssigkeitsservice ..........70 ..........*
G 055175A2 Haldexöl 1l ..........30 ..........37
01575550 Haldex-Kupplung ersetzen ..........55 ..........20
N 90813202 Verschlussschraube ..........2 ..........3
1K1819653B Innenraumfilter ..........30 ..........24
85185580 Innenraumfilter ersetzen ..........5 ..........*
N 0438092 Dichtring ..........1 ..........2
N 91082701 Zyl Schraube ..........2 ..........2
N 90281802 Schraube ..........2 ..........2
Total ..........847 ..........547
SCII 3T5 Elegance
- Motor: 2,0 TSI 245PS
- DSG/4x4: ja/nein
- bei km-Stand durchgeführt: 25328 KM
- Durchgeführte Inspektion: Intervall Service 30000er
- Eigenes Öl mitgebracht (j/n): 5W30 Castrol
- durchgeführte Zusatzarbeiten: Überprüfung des Panoramaschiebedaches
*Kostenfrei Garantie
- Preis: 139,31 Euro
- Ort der Werkstatt: VZT Trier
Kurze Ergänzung:
Superb Kombi 3T CDVA DSG 4x4 3.6l 260PS 02.2011
In diesen zwei Werkstätten ist es leider nicht üblich (wir nicht praktiziert) das man Öl oder Ersatzteile selber mitbringt.
-Motoröl: Motorex V-XL & Castrol EDGE beide 5W30
-Andere Öle sind original VW
Zitat:
Original geschrieben von daco_ch
Kurze Ergänzung:
Superb Kombi 3T CDVA DSG 4x4 3.6l 260PS 02.2011
In diesen zwei Werkstätten ist es leider nicht üblich (wir nicht praktiziert) das man Öl oder Ersatzteile selber mitbringt.
-Motoröl: Motorex V-XL & Castrol EDGE beide 5W30
-Andere Öle sind original VW
Dann würde ich die Werkstatt wechseln!
Ja, würde ich auch. Keine Werkstatt kann dich dazu zwingen ihre Öle zu kaufen.
Muss ich mir ernsthaft überlegen :-/
Wie ist eure Erfahrung, bringt ihr auch andere Ersatzteile mit wie z.B. div. Filter?
Also bei uns in der Werkstatt machen das viele Kunden. Die bringen ihre Sachen selbst mit und lassen es dann bei uns verbauen. Als einziges wird auf dem Auftrag vermerkt, dass der Kunde seine Sachen selbst mitgebracht hat.
Filter und so nicht. Das Öl aber schon. Ich sehe nicht ein für einen Liter Fassöl 22€ und mehr zu bezahlen, wenn es dasselbe oder gar höherwertiges im Gebinde für 4-8€ gibt.
Der Händler EK liegt für den Liter zwischen 1-3€ je nach Öl.
Zitat:
Original geschrieben von silverbullet
Reparaturkosten gesamt 4.962,43 €
...
80.264 Lichtmaschine auf Gebrauchtwagengarantie erneuert 0,00 €
...
74.828 Diverse Ventile, Schläuche, Pumpen erneuert 1.503,64 €
74.828 Achvermessung, Einbau AHK, Ölwechsel, Spureinstellung, Ölrücklaufleitung,
Keilriemen, Zahnriemen 2.166,24€
Als Skodainteressierter Zaungast habe ich das kopierte gerade mit Grausen gelesen.
Was war denn da alles kaputt??? Mal eben 1500 Euro zwischendurch ist eine Hausnummer.
Und bei der nächstenPosition: Einbau AHK geschätzt ca. 600 - 750 Euro, Zahnriemen ca. 500 Euro. Da bleiben ca. 1000 Euro für die anderen Arbeiten, was ich als sehr teuer empfinde.
Und sollte eine Lima nicht länger als 80.000 km halten?
Von meinem Honda (140.000 km) kenne ich so etwas gar nicht. Da gab es den Kupplungszylinder und die Koppelstangen, die ersetzt werden mussten.
Oder ist Silverbullet mit einem Montagsauto unterwegs?
Danke und Gruß
Lars
Ein einziger Post der aus der Reihe tanzt und interessierte bekommen das Grausen? Ich weiß ja nicht....
Ich hatte noch nie ein problemloseres Auto als den Superb und der ist gleichwohl das billigste Auto, dass auf mienem Hof stehen durfte/darf.
Wenn er sehr viele km gemacht hat, kann es sein..
Habe jetzt mit meinem Superb 3.6, fast 50'000km gemacht und keine nennenswerte Reparaturen (Lampe Innenbeläuchtung).
Yeti steht auch vor dem Haus. 20'000km drauf. Noch kein Cent ausgegeben.
Ich glaube einige von euch Vergessen worum es wirklich hier in diesem Post ging!
Um eine Auflistung der Kosten der INSEPTION!!!
Und keine Sonderrep. oder irgendwelche Diskusionen......
Ich denke wir sollten wieder zurück zum eig. Postthema kommen!
Zitat:
Original geschrieben von Textron
Zitat:
Original geschrieben von silverbullet
Reparaturkosten gesamt 4.962,43 €
...
80.264 Lichtmaschine auf Gebrauchtwagengarantie erneuert 0,00 €
...
74.828 Diverse Ventile, Schläuche, Pumpen erneuert 1.503,64 €
74.828 Achvermessung, Einbau AHK, Ölwechsel, Spureinstellung, Ölrücklaufleitung,
Keilriemen, Zahnriemen 2.166,24€
Als Skodainteressierter Zaungast habe ich das kopierte gerade mit Grausen gelesen.
Was war denn da alles kaputt??? Mal eben 1500 Euro zwischendurch ist eine Hausnummer.
Und bei der nächstenPosition: Einbau AHK geschätzt ca. 600 - 750 Euro, Zahnriemen ca. 500 Euro. Da bleiben ca. 1000 Euro für die anderen Arbeiten, was ich als sehr teuer empfinde.
Und sollte eine Lima nicht länger als 80.000 km halten?
Von meinem Honda (140.000 km) kenne ich so etwas gar nicht. Da gab es den Kupplungszylinder und die Koppelstangen, die ersetzt werden mussten.
Oder ist Silverbullet mit einem Montagsauto unterwegs?
Danke und Gruß
Lars
Nun, ich muß dazusagen dass ich den Wagen gebraucht gekauft hatte und beim Händler stand der schon ein 3/4 Jahr ohne großartig bewegt zu werden. Dazu kam auch, dass im Wasserkasten die Abläufe zu waren und sich so Wasser in den Innenraum gebahnt hat um dort diverse Elektronikbauteile zu versemmeln. Die Probleme rund um den Motor dürften zum Teil ebenfalls "Standschäden" sein.
Die Kosten für AHK, Ölrücklaufleitung und Zahnriemen hingegen gehen auf meine Kappe und stellen keine typischen Defekte dar. Eine AHK wollte ich unbedingt haben, Ölrücklaufleitung und Zahnriemen ließ ich vorsorglich tauschen um einen Motor- bzw. Turboladerschaden zu vermeiden.
Lima können lang oder eben nur sehr kurz halten, ob dies auch eine Folge der langen Standzeit war/ist, vermag ich nicht zu sagen.
Jedenfalls war lt. Werkstatt dieser Wagen schon recht außergewöhnlich und keinesfalls repräsentativ!
Was die reinen Inspektionskosten angeht, so lagen diese zw. ca. 430 und 500 Euro.