Kosten Inspektionen bei Mondeo und Frage zur Garantie
Hallo, darf ich euch mit einer Frage nerven?
Ich stehe vor dem Kauf eines Mondeo turnier 180 PS diesel automatik mit sehr guter Ausstattung
Ich schwanke zwischen Finanzierung und Leasing, wobei ich hier keinen Finanzierungs-Threas aufmachen will Mir geht es um die inspaktionen
Wenn ich lease, muss ich zu Ford zur inspektin , das ist klar. Was kommen da in drei jahren mit insgesamt 60000 km für kosten auf mich zu? Kann man das schon in etwa beziffern? Vielleicht anhand des Vormodells.
Wenn ich finanzieren sollte, bin ich ja nicht an Ford gebunden, eigentlich... Aber wie sieht das mit der Garantie aus, bin ich die ersten drei Jahre an die Ford-Werkstätten gebunden wegen der Garantie oder kann ich die Inspaktionen auch in freien Werkstätten meines Vertrauens erledigen lassen?
Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte,
viele Grüße, viggo
Beste Antwort im Thema
Information aus der technischen Dokumentation des Mondeo MK5:
Wartung:
alle 12 Monate, spätestens jedoch alle 20.000 km
Für den 2,0-l-TDCi-Motor mit 110 kW/150 PS und mit 132 kW/180 PS gilt:
30.000 km/alle 2 Jahre
Ähnliche Themen
39 Antworten
Rechtlich darfst Du überall hin gehen wo die Inspektion nach Ford Vorgabe gemacht wird.
Dadurch dass sich jeder die Inspektionschecklisten runter laden kann ist das heutzutage kein Problem mehr.
Empfohlen wird aber immer die Garantiezeit die Inspektionen bei Ford machen zu lassen.
Ebenso sollte man das von Ford freigegebene Öl verwenden.
Rechne mal so über den Daumen gepeilt, die ersten beiden sind kleine Inspektionen je 250-300 Euro, die dritte ist eine grosse mit 400 Euro ungefähr.
Ich glaube der Diesel braucht nur alle zwei Jahre zur Inspektion oder alle 30.000 km.
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 29. Oktober 2014 um 04:29:40 Uhr:
Rechtlich darfst Du überall hin gehen wo die Inspektion nach Ford Vorgabe gemacht wird.
Dadurch dass sich jeder die Inspektionschecklisten runter laden kann ist das heutzutage kein Problem mehr.
Empfohlen wird aber immer die Garantiezeit die Inspektionen bei Ford machen zu lassen.
Ebenso sollte man das von Ford freigegebene Öl verwenden.
Rechne mal so über den Daumen gepeilt, die ersten beiden sind kleine Inspektionen je 250-300 Euro, die dritte ist eine grosse mit 400 Euro ungefähr.
man sollte aber auch bedenken das es Werksseitige Updates bei der Inspektion geben kann, macht eine freien Werkstatt das auch,? vor allem bei einem neuen Auto können solche Updates schon wichtig/Sinnvoll sein, und deshalb sehe ich bei einem Auto das gerade erst auf den Markt kommt eher Vorteile wenn man die Inspektion beim Vertragshändler macht, vor allem wenn man einmal die Garantie braucht, könnte es sonst Unannehmlichkeiten geben,
und wegen der Kosten, die sind jetzt vom MK4 schon von Region zu Region stark unterschiedlich, das wird beim MK5 genauso sein, aber um genaueres sagen zu können muss man erst abwarten bis die ersten soweit sind,
und noch so am rande, ich werde es nie verstehen wie man ein neues Auto für 30 t€ oder 40 t€ oder noch mehr Euronen kaufen kann, und dann 50 € bei der wichtigen/Sinnvollen Inspektion sparen will, in meinen Augen sparrt man da an der falschen stellen, ist aber nur meine Meinung,
Zitat:
@old.dog schrieb am 29. Oktober 2014 um 07:48:06 Uhr:
Ich glaube der Diesel braucht nur alle zwei Jahre zur Inspektion oder alle 30.000 km.
Wäre ganz neu bei Ford Personenwagen......
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 29. Oktober 2014 um 17:17:15 Uhr:
Zitat:
@old.dog schrieb am 29. Oktober 2014 um 07:48:06 Uhr:
Ich glaube der Diesel braucht nur alle zwei Jahre zur Inspektion oder alle 30.000 km.
Wäre ganz neu bei Ford Personenwagen......
die Gerüchte gehen um das die 2 l Diesel einen neuen Wartungsintervalle haben, alle 30 tkm oder 2 Jahre, offiziell bei Ford allerdings noch nichts entdeckt,
http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=15664
Wer bei seinem Händler (egal ob Ford, VW, Opel etc.) den Wagen kauft und dann auch dort die Wartungen durchführen läßt hat es bei Garantiearbeiten normalerweise leichter, wie wenn man als fremder Garantieleistungen in Anspruch nehmen möchte ...
in den Wartungsplänen (einsehbar im Ford ETIS) ist der 2,0l Diesel mit 2Jahren oder 30.000km angegeben, allerdings ist auch 2,5l Benziner aufgeführt ... Ford wird daher noch mindestens einmal die Wartungspläne überarbeiten müssen, mal schauen was zum Schluss tatsächlich übrig bleibt
Neben der Gewissheit, alle werksseitigen Updates auch mitzubekommen (und davon gibt's bei Neuerscheinungen gewohnheitsgemäß eine Menge - bei allen Herstellern) darf man evtl. auch nicht vernachlässigen, dass es bei Ford mit jeder Inspektion beim Vertragshändler eine kostenlose Verlängerung der Mobilitätsgarantie gibt. Lohnt sich's da noch, zu ATU zu gehen?
Information aus der technischen Dokumentation des Mondeo MK5:
Wartung:
alle 12 Monate, spätestens jedoch alle 20.000 km
Für den 2,0-l-TDCi-Motor mit 110 kW/150 PS und mit 132 kW/180 PS gilt:
30.000 km/alle 2 Jahre
Hallo, ok, danke Leute!
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 29. Oktober 2014 um 17:17:15 Uhr:
Zitat:
@old.dog schrieb am 29. Oktober 2014 um 07:48:06 Uhr:
Ich glaube der Diesel braucht nur alle zwei Jahre zur Inspektion oder alle 30.000 km.
Wäre ganz neu bei Ford Personenwagen......
Ist es. Na und? Nur zu äußern, dass du es für unwahrscheinlich bringt wenig. Fakten schon
Zitat:
@Touran_123 schrieb am 29. Oktober 2014 um 22:46:23 Uhr:
Information aus der technischen Dokumentation des Mondeo MK5:
Wartung:
alle 12 Monate, spätestens jedoch alle 20.000 km
Für den 2,0-l-TDCi-Motor mit 110 kW/150 PS und mit 132 kW/180 PS gilt:
30.000 km/alle 2 Jahre
Genau, war mir auch schon aufgefallen und hatte es gepostet.
Weil noch was fehlt:
Inspektion: alle 24 Monate, spätestens alle 40.000km.
=> also @akkonmba: also im 1. Jahr nichts, im 2. Jahr kommt eine Inspektion auf dich zu. Außerdem noch zur Hälfte des 2. Jahres etwa die Wartung. Im 3. Jahr dann wieder nichts.
Wenn du ihn mit 60tkm abstößt, biste fein raus.
Was denn nun, 30.000km oder 40.000km ??
Warum im 2. Jahr eine Inspektion und bei Hälfte des 2. Jahres eine Wartung ??
Irgendwas stimmt da nicht, und Wartung und Inspektion sind dasselbe ...............
Zitat:
@Touran_123 schrieb am 29. Oktober 2014 um 22:46:23 Uhr:
Information aus der technischen Dokumentation des Mondeo MK5:
Wartung:
alle 12 Monate, spätestens jedoch alle 20.000 km
Für den 2,0-l-TDCi-Motor mit 110 kW/150 PS und mit 132 kW/180 PS gilt:
30.000 km/alle 2 Jahre
Schöne Präsentation
Kofferraum schrumft, Gewicht hat zugelegt, Kleine Motoren mit B6-Getriebe statt grundsoliden MMT6,...
VG
Peter
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 31. Oktober 2014 um 04:17:06 Uhr:
Was denn nun, 30.000km oder 40.000km ??
Warum im 2. Jahr eine Inspektion und bei Hälfte des 2. Jahres eine Wartung ??
Irgendwas stimmt da nicht, und Wartung und Inspektion sind dasselbe ...............
Nö. Sagst du vielleicht, Ford sieht das anders.
Bisher fiel das zusammen und alle 2 Jahre war dann "groß" und damit auch teurer.
Wie man das Paket nun nennt bzw. was die Inspektion und was die Wartung umfasst wird Ford sicher klar ausweisen. Geht nicht anders.
Einfach nachdenken, ich würde mal sagen der Ölwechsel ist jetzt statt bei 20tkm bei 30tkm.
Ich verstehe immer noch nicht was Du mit Inspektion und Wartung meinst, ich stehe wirklich auf dem Schlauch.
Ist doch beides dasselbe.
Nun halt bei dem Motor alle 2 Jahre oder 30.000km.
Warum schreibst Du dann:
Zitat:
"im 2. Jahr kommt eine Inspektion auf dich zu. Außerdem noch zur Hälfte des 2. Jahres etwa die Wartung."
Warum soll er nach der Inspektion noch eine "Wartung" machen ??
Wartungsintervall umfasst auch den Ölwechsel, oder meintest Du der Ölwechsel sei nach 20.000km und die Inspektion ( oder Du nennst das dann "Wartung" ) nach 30.000km ?