ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kosten Intervallservice Inspektion

Kosten Intervallservice Inspektion

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 14:07

Weil immer wieder Zahlen durchs Netz schwirren, hier die aktuellen Kosten eines Intervallservice Inspektion, welcher nach spätestens 3 Jahren oder 60.000km ohne Anzeige im KI durchzuführen ist.

Habe ihn heute abgeholt und 115,84 bezahlt.

Ist ein 2.0TDI DSG.

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2012 um 18:52

Hallo allerseits

so, nun hier wie angekündigt die Kosten für die an meinem Golf 2,0 TDI DSG bei 60 Tkm nach exakt 3 Jahren durchgeführte Inspektion:

Inspektionsservice: 81,00 €

Intervall-Service: 47,50 €

Bremsflüssigkeitsservice: 27,00 €

Staub- und Pollenfilter A+E: 9,00 €

Getriebeöl ersetzt: 81,00 €

Summe Arbeitsaufwand: 245,50 €

4,3 Liter Longlifeöl: 78,22 €

Filtereinsatz: 9,90 €

Schraube: 1,45 €

Dichtring: 0,43 €

6 Liter DSG-Öl: 88,80 €

Filtereinsatz: 17,30 €

Pollenfilter: 12,15 €

Scheibenklar*: 5,55 €

Summe Material: 213,80 €

Gesamtsumme netto: 459,30 €

19% USt.: 87,27 €

Endbetrag: 546,57 €

Bei allen Beträgen, wo aufgrund unseres GA-Status ein Rabatt ausgewiesen war, habe ich den Preis vor Rabatt genommen.

Interessant finde ich, dass allein der Wechsel des DSG-Öls auf 222,65 € brutto kommt, dessen sollte sich also jeder bewusst sein, der ein Auto mit DSG kauft. Rund 320 € verbleiben dann für die reine 60.000er-Inspektion, das finde ich eigentlich ganz in Ordnung.

Und sie haben scheinbar die Berechnung der Bremsflüssigkeit vergessen :cool:

VG

Stefan

*PS: war auch wirklich ziemlich leer, also keine Geldschneiderei ;)

409 weitere Antworten
Ähnliche Themen
409 Antworten

Kannst du auflisten, welche Positionen auf deiner Rechnung stehen?

am 29. Februar 2012 um 14:50

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Weil immer wieder Zahlen durchs Netz schwirren, hier die aktuellen Kosten eines Intervallservice Inspektion, welcher nach spätestens 3 Jahren oder 60.000km ohne Anzeige im KI durchzuführen ist.

Habe ihn heute abgeholt und 115,84 bezahlt.

Ist ein 2.0TDI DSG.

dann sind bei Dir aber die 60 Tkm noch nicht erreicht, oder?

Denn beim 6-Gang-DSG ist bei der 60.000er-Inspektion auch der Wechsel des DSG-Öls vorgesehen, und das gibt es mit Sicherheit nicht für den Preis.

Meiner hat nächste Woche den Termin, der hat aber auch die 60 Tkm voll, ich werde berichten, was der Spaß dann gekostet hat.

VG

Stefan

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 16:52

Der Wechsel des DSG-Öls gehört auch nicht zur Inspektion, sondern ist ein eigener Posten, sprich Zusatzarbeit, welche laut Serviceplan zeitunabhängig erst bei 60.000km durchzuführen ist.

Ihr müsst schon den Serviceplan lesen. Mein Fahrzeug hat eben die 3 Jahre erreicht. Kilometerstand 45.290.

Und die Position auf der Rechnung heisst, wie soll es anders sein, Inspektionsservice.

am 29. Februar 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Der Wechsel des DSG-Öls gehört auch nicht zur Inspektion, sondern ist ein eigener Posten, sprich Zusatzarbeit, welche laut Serviceplan zeitunabhängig erst bei 60.000km durchzuführen ist.

Ihr müsst schon den Serviceplan lesen. Mein Fahrzeug hat eben die 3 Jahre erreicht. Kilometerstand 45.290.

Und die Position auf der Rechnung heisst, wie soll es anders sein, Inspektionsservice.

Nun, zu diesem Lesen des Serviceplans bin ich durchaus in der Lage, sonst wüsste ich ja nicht, dass bei 60 Tkm das DSG-Öl fällig ist, gell? :cool:

Aber interessant ist doch eher, was mich eine gesamte Inspektion bei einem bestimmten Kilometerstand kostet, eben inklusive der zu diesem Punkt fälligen Zusatzarbeiten. Der Inspektionsservice an sich ist da ja nur ein eher kleiner Bestandteil, schön zu wissen, was der kostet, aber dabei bleibt es ja eben nicht.

VG

Stefan

am 6. März 2012 um 18:52

Hallo allerseits

so, nun hier wie angekündigt die Kosten für die an meinem Golf 2,0 TDI DSG bei 60 Tkm nach exakt 3 Jahren durchgeführte Inspektion:

Inspektionsservice: 81,00 €

Intervall-Service: 47,50 €

Bremsflüssigkeitsservice: 27,00 €

Staub- und Pollenfilter A+E: 9,00 €

Getriebeöl ersetzt: 81,00 €

Summe Arbeitsaufwand: 245,50 €

4,3 Liter Longlifeöl: 78,22 €

Filtereinsatz: 9,90 €

Schraube: 1,45 €

Dichtring: 0,43 €

6 Liter DSG-Öl: 88,80 €

Filtereinsatz: 17,30 €

Pollenfilter: 12,15 €

Scheibenklar*: 5,55 €

Summe Material: 213,80 €

Gesamtsumme netto: 459,30 €

19% USt.: 87,27 €

Endbetrag: 546,57 €

Bei allen Beträgen, wo aufgrund unseres GA-Status ein Rabatt ausgewiesen war, habe ich den Preis vor Rabatt genommen.

Interessant finde ich, dass allein der Wechsel des DSG-Öls auf 222,65 € brutto kommt, dessen sollte sich also jeder bewusst sein, der ein Auto mit DSG kauft. Rund 320 € verbleiben dann für die reine 60.000er-Inspektion, das finde ich eigentlich ganz in Ordnung.

Und sie haben scheinbar die Berechnung der Bremsflüssigkeit vergessen :cool:

VG

Stefan

*PS: war auch wirklich ziemlich leer, also keine Geldschneiderei ;)

Ist zwar schon 4 Monate her, aber hier meine Kosten.

(2,0 TDI, 119g, Schaltwagen)

"60.000 er Inspektion

01070014 Inspektions Service 94,19 €

4,3 Ltr. Longlife Öl 80,54 €

N 908 132 02 Schraube 1,54 €

071 115 562 C Filtereinsatz 10,34 €

85181950 Staub+Pollenf.

Aus- und Einbau 10,47 €

1K0 819 644 B Pollenfilter 12,71 €

GQ010972 Service Longlife

01410050 Interval Service Plus 20,93 €

5K1 955 425 Wischblatt 17,99 €

5K1 955 426 Wischblatt 17,99 €

Z70 955 000 Scheibenklar 1,95 €

------------

Netto 268,65 €"

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Interessant finde ich, dass allein der Wechsel des DSG-Öls auf 222,65 € brutto kommt, dessen sollte sich also jeder bewusst sein, der ein Auto mit DSG kauft.

Danke für die Info. Das DSG ist ja ganz nett, aber auch sehr teuer bei der Anschaffung. Die Wartungskosten sind wirklich sehr extrem.

am 7. März 2012 um 9:47

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Danke für die Info. Das DSG ist ja ganz nett, aber auch sehr teuer bei der Anschaffung. Die Wartungskosten sind wirklich sehr extrem.

naja, als extrem würde ich es nicht bezeichnen wollen. Das sind letztendlich 75 € pro Jahr. Man muss sich bei Bestellung des DSG halt nur bewusst sein, dass dieser Komfort auch Geld kostet.

Diese Kosten betreffen im übrigen nur das 6-Gang-DSG, das 7-Gang-DSG arbeitet nach meinem Kenntnisstand mit deutlich weniger Flüssigkeit und ein Wechsel ist dort, auch soweit ich weiß, nicht vorgesehen. Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.

VG

Stefan

Zitat:

Diese Kosten betreffen im übrigen nur das 6-Gang-DSG, das 7-Gang-DSG arbeitet nach meinem Kenntnisstand mit deutlich weniger Flüssigkeit und ein Wechsel ist dort, auch soweit ich weiß, nicht vorgesehen. Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.

Das ist m.E. so richtig.

Das reine Getriebeöl hat beim kleinen 7-Gang-DSG nur die Aufgabe, Wellen und Zahnräder zu schmieren, also genau wie beim Handschaltgetriebe auch.

Das gesonderte Öl der Mechatronik und wird ebenfalls nicht gewechselt.

Das (einzig vorhandene) Öl im 6-Gang-DSG muss dagegen viele Aufgaben übernehmen, u.a. Versorgung der Lamellenkupplungen (Abrieb), Kühlungsaufgaben, Schmierung der Zahnräder und Wellen und auch noch die Schalthydaulik.

Von daher ist das Öl im 6-Gang-DSG tatsächlich einem besonderen Verschleiß ausgesetzt und muss sporadisch gewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

naja, als extrem würde ich es nicht bezeichnen wollen. Das sind letztendlich 75 € pro Jahr. Man muss sich bei Bestellung des DSG halt nur bewusst sein, dass dieser Komfort auch Geld kostet.

Wenn man das mit den restlichen Kosten vergleicht, so ist das sicher nicht günstig. Fast 50% der Rechnungssumme kommt vom DSG.

am 7. März 2012 um 16:01

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Wenn man das mit den restlichen Kosten vergleicht, so ist das sicher nicht günstig. Fast 50% der Rechnungssumme kommt vom DSG.

naja, zum einen sind es "nur" 40% und zum anderen fällt das ja auch nicht zu jeder Inspektion an, sondern nur alle 60 Tkm.

Vielleicht bin ich da auch etwas schmerzfreier, weil ich das von meinen Mercedes-Automatikfahrzeugen gewohnt bin ;) Wenn man das beim Daimler machen läßt kommt man mit 220 € jedenfalls nicht aus :eek:

Es war schon immer etwas teurer, Automatik zu fahren, nur der Mehrverbrauch, den es bei früheren Wandlerautomatiken gab, ist inzwischen fast vollständig entfallen.

VG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Danke für die Info. Das DSG ist ja ganz nett, aber auch sehr teuer bei der Anschaffung. Die Wartungskosten sind wirklich sehr extrem.

0,004167 € pro Kilometer (250 € / 60k km)

Das ist schon echt extrem. ;)

Es wurden von Euch nie Kosten für TÜV Abnahme aufgeführt mit AU macht VW das nicht oder möchtet Ihr es lieber nicht dort machen lassen,vielleicht wegen erhöhter Kosten.Nach drei Jahren ist es doch das erste mal fällig.

@Holsteiner72

@hoc777

 

Warum wurde bei euch das Motorenöl gewechselt? Das regelt doch die Service Intervall Anzeige

und hat mit der 3-Jahres Inspektion nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kosten Intervallservice Inspektion