1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kosten Kawasaki Z900 1000KM Inspektion

Kosten Kawasaki Z900 1000KM Inspektion

Karabag
Themenstarteram 30. September 2024 um 15:00

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Z900 (Baujahr 2024) zur Inspektion gebracht und der Preis hat mich echt überrascht, 304€ soll die 1000Km Inspektion kosten. Das ist schon eine ganz schöne Stange Geld.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ist das der übliche Preis für eine Inspektion dieser Maschine oder liegt das vielleicht über dem Durchschnitt?

Freue mich auf eure Rückmeldungen und Erfahrungen!

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Kawa Werkstätten sind Grundsätzlich teuer, hier kommt es nicht auf die Region an, sondern auf einen Preisvergleich im Umkreis von 30 km von deinem Wohnsitz, hier gibt es alleine schon Preisunterschiede von über 100 %

Ich habe dir einmal eine raus gesucht wo ein User von einer z1000 das gleiche bezahlt hat wie du der Link befindet sich am ende des Schreibens.

Schaue dir einmal die Rechnung genau an dann wirst du folgendes Feststellen. Für das Motor ÖL wurde für 1 Liter mehr als das doppelte berechnet.

Die größte Frechheit ist jedoch die Arbeitszeit die berechnet wurde, nämlich 17 Einheiten a 6 Minuten für 216,72 Euro

( 164,85 + 21,98 + Mwst. )

Nicht nur der Preis ist eine Unverschämtheit sondern die Arbeitszeit von 106 Minuten.

Diese Arbeiten hat eine Laie in 15 Minuten ausgeführt.

Den Fehler den du gemacht hast war einfach die Maschine abzugeben ohne an zugeben was gemacht werden soll. Die Arbeiten die aufgeführt wurden kannst du auch selber machen.

Besorge dir also für deine Maschine ein Do you to Self Handbuch besser bekannt " So wird es gemacht " und du spart dir in Zukunft eine Menge Geld.

https://www.z1000-forum.de/.../#comment-1730776

Zitat:

@chris11n schrieb am 30. Sept. 2024 um 17:0:57 Uhr:

Z900 (Baujahr 2024)

Selber machen...Vertragswerkstatt immer teuer...

Ja ja. Fahr mal mit einem Neuwagen zu einem deutschen OEM, da sieht es änhlich bis genau so aus.

Bei einem Neufahrzeug muss man halt schön brav zur Inspektion, will man die Garantieansprüche bewahren.

Eine Vertragswerkstatt muss ja auch Filialen unterhalten, Mitarbeiter ordentlich bezahlen, damit die nicht mit dem Fahrrad kommen müssen, müssen Spezialwerkzeuge, Software, was weiß ich noch kaufen. Das muss der Garagenschrauber von nebenan halt nicht, der das Öl und den Filter im Zubehör kauft oder es ganz und gar noch vom Sessel aus im Internet bestellt, weil es da ja noch mal 20 Cent billiger ist, als bei Tante Luise oder so.

"Was soll ich sagen - iss halt so."

:)

Mfg

Meine 1000er Inspektion hat 274 € vor 6 Monaten gekostet,da muss man halt in den sauren Apfel beißen,wenn man die Garantie behalten möchte.

Gerade wenn sie neu ist muss man erst einmal schauen ob nicht doch noch Mängel auftreten,und ohne diese

Inspektion zahlst du alles selber.

Das stimmt so nicht ganz. Gewährleistung müssen alle geben. EGAL ob die Inspektion bei einem Fachhändler stattfand. Problem wird eher sein, dass man es nicht beweisen kann, dass eine Wartung gemacht wurde, wenn man es selbst getan hat.

Hat man eine Rechnung einer Werkstatt sieht es anders aus.

Mängel sind somit geschützt.

Garantie ist hingegen ein anderer Punkt.

Nach der Gewährleistung können ja auch Defekte auftreten und die sind eher mit der Garantie gedeckelt.

Die Garantie hingegen kann eigene Bedingungen haben und somit muss man dann in den Sauren Apfel beißen.

Der Händler gibt sozusagen eine Garantie, wenn sämtliche Inspektionen durchgeführt werden, dass das Fahrzeug entsprechend lange hält.

Die Punkte Gewährleistung und Garantie bitte nicht vertauschen.

Hallo

Wir sollten jetzt nicht mit der Garantie/ Gewährleistung anfangen das ist eine Geschichte für sich. Die 1000 km Inspektion findet nur statt um zu überprüfen das der Händler als er die Maschine von Kawa erhalten hat auch richtig zusammen geschraubt hat. Es werden daher nur alle Schrauben und Muttern kontrolliert ob diese sich gelöst haben, das kann man auch selber machen. Einen ÖL Wechsel mit Filter nach 1000 km ist Schwachsinn. Wenn man es selber macht kann man es auch beweisen mit den Rechnungen und einen anderen ÖL Filter nimmt ( Marke )

Was wird sonst noch gemacht?

Es wird der Luftdruck von den Reifen kontrolliert, was jeder selbst machen kann. Die Kette wird gereinigt und Neu eingefettet, was auch jeder selbst machen kann, sowie bestimmte Wartungsarbeiten vom Ein Ölen und einfetten was immer gemacht werden soll laut Handbuch und das kriegt auch jeder mit der Sprühdose hin. Die 1000 Inspektion ist und bleibt unsinnig, schon alleine wenn man bedenkt das Inspektion Intervalle früher bei Kawa alle 6000 km betrug und von Kawa auf 12000 Km abgehoben wurde.

Das die Garantie/ Gewährleistung besser ist mit Inspektion bei einem Händler ist ein Märchen denn sollte ein Fehler auf treten wissen die Werkstätten auch nicht wie der User seine Maschine behandelt hat. Wenn man seine Maschine nicht Warm fährt und direkt im Roten Bereich hämmert nützt einem die Regelmäßige Inspektion in einer Werkstatt auch nichts.

Fazit:

Wenn ein User sich besser fühlt die 1000 km Inspektion machen zu lassen dann soll er es tun aber bei Auftrag Vergabe bestimmte Positionen streichen, wie Luftdruck überprüfen oder Kette Reinigen und Fetten usw. dann spart er zumindestens 50 % der Kosten

Na ja, die 1000-er Durchsicht bewegt sich bei Kawa, je nach Werkstatt, bzw. Region, zwischen 240 und 330 Euro.

Mit den genannten Euro 304,- bist Du zwar am oberen Ende der Skala, aber nicht exotisch teuer.

Die Verrechnungssätze liegen in der Regel bei mind. 100 Euro und das Öl wird auch oft gegen Gold aufgewogen.

Ich hatte in 2023, rund 250 Euro für die 1000-er Durchsicht gezahlt und in 2024 für die Jahresinspektion 285 Euro.

Spar schon mal für die große Inspektion mit Kerzenwechsel usw., die schlägt ziemlich zu ;-)

@BrabusMB: Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, wenn es zum Schaden kommt, der in die Herstellergarantie fallen würde, zählen nun mal die Stempelchen im Serviceheft. Sind diese nicht vorhanden, kannst Du es vergessen, dass Kawasaki irgendwas als Garantiefall laufen lässt.

Die Jahresinspektion ist frühestens nach 12.000 km fällig, auch wird man von Kawa über den Tisch gezogen. Hier werden Bremsbeläge ausgewechselt ob nötig oder nicht und das gleiche gilt für die Zündkerzen, Luftfilter usw. Was hat das alles mit Garantie zutun ?? Garantie gibt es ohnehin nur 6 Monate die Restlichen 18 Monate sind Gewährleistung sprich wenn ein Schaden in der Zeit entsteht muss der Kunde nachweisen das der Schaden schon bei Kauf vorgelegen hat und wie will man das beweisen ?? Die ganzen Verschleißteile die Kawa verbaut hat und vom Zulieferer kommen sind in der Regel alle Müll. Sprich die Kette und von den 1 Euro Zündkerzen möchte ich gar nicht erst Sprechen. Bei mir sind direkt die Zündkerzen von NGK Iridium reingekommen die haben einen besseren Zündfunken und eine Garantie von 50.000 KM. Alle Verschleißteile kann man selbst bei Bedarf wechseln. Was man machen sollte ist ab 20.000 km die Ventile von Kawa einstellen lassen.

PS.

Haltet die Augen offen, im Winter sind Zündkerzen von NGK Iridium bei Ebay zum halben Preis zu bekommen anstatt bei Tante Louis und co

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 13. Okt. 2024 um 16:59:40 Uhr:

Die ganzen Verschleißteile die Kawa verbaut hat und vom Zulieferer kommen sind in der Regel alle Müll. Sprich die Kette und von den 1 Euro Zündkerzen möchte ich gar nicht erst Sprechen.

Man merkt sofort: Hier spricht ein Kenner. Nicht sauer sein, aber das geht mir zu weit.

Mfg

@BrabusMB: Du hast ja richtig Ahnung....

Es stimmt eigentlich nichts von dem was Du da vor dich hin getippt hast. Weder wann die Services fällig sind (entweder 1 Jahr oder 12tkm, je nach dem was zuerst greift), noch die haltlose Aussage es würden nur minderwertige Teile verbaut werden. Was Deine Aussagen bezüglich Garantie und Gewährleistung angeht, die sind auch schlicht und ergreifend falsch.

Hast Du an der Z900 schon mal die Zündkerzen gewechselt?

Einzig und alleine bei Deinem Zündkerzenfavoriten kann ich zustimmen, hier ist NGK seit vielen Jahren ebenfalls meine erste Wahl, egal ob Auto oder Motorrad.

Woher willst du wissen das es falsch ist nur weil bei dir noch nicht eingetroffen ist? Bei meiner Z1000 war die Kette nach fast 8000 km hin. Am hinteren Kettenrad haben sich vereinzelt Haifisch Zähne gebildet. So und dann schaue dir mal die Marke an welche Zündkerzen verbaut sind. Herstellung Südkorea, Sorry 1,27 Euro. Zündkerzen wechseln ist immer ein Problem weil der Tank runter muss, hat man es einmal gemacht ist ein kein Problem und für jede Kawa gibt es genug User die ein Video bei YouTube eingestellt haben oder wenn dir da zu viel ist dann hole die Kreditkarte raus, Deine Entscheidung

Woher willst du wissen das es falsch ist nur weil bei dir noch nicht eingetroffen ist? Bei meiner Z1000 war die Kette nach fast 8000 km hin. Am hinteren Kettenrad haben sich vereinzelt Haifisch Zähne gebildet. So und dann schaue dir mal die Marke an welche Zündkerzen verbaut sind. Herstellung Südkorea, Sorry 1,27 Euro. Zündkerzen wechseln ist immer ein Problem weil der Tank runter muss, hat man es einmal gemacht ist ein kein Problem und für jede Kawa gibt es genug User die ein Video bei YouTube eingestellt haben oder wenn dir da zu viel ist dann hole die Kreditkarte raus, Deine Entscheidung

Aber hierum geht es sich gar nicht, mich Kotzt es einfach nur an das Kawa Händler bei einer Inspektion Sachen ausführen wo für sie gar keinen Auftrag für haben. Bremsbelege wechseln muss erst eine Rücksprache erfolgen, Kette Reinigen und einfetten bleibt jedem User selbst überlassen was kommt denn demnächst von Kawa Maschine Waschen und Polieren für 150 Euro ??

@BrabusMB: Rechnungen zu Öl einzureichen ist nicht so haltbar. Das kann ein Indiz sein, ist das Öl aber auch wirklich in die Maschine gekommen?

Am Ende ist selbstschrauben kein Beweis, dass es auch gemacht wurde. Vorallem kann man, bei manchen auch zu recht , bezweifeln, dass das Fachmännisch durchgeführt wurde.

Bei entsprechender Fahrweise und Behandlung kann auch eine "Markenkette" bei 8000km schon hin sein. DAS ist überhaupt kein Indiz für Qualität.

Auftrag ist nunmal Auftrag. Wenn das ganze zur Inspektion gehört, dann gehört es dazu. Wie du richtig geschrieben hast, muss man die Sachen explizit dann halt rausnehmen. Den Preis kann man auch vorher anfragen und dann weiß man, was man für was bekommt. Da ist jeder selbst der "Mann".

Man darf nur am Ende halt nicht verlangen, dass die Garantie auch greift, wenn man so manches halt streicht.

Die Ursprungsfrage wurde ja beantwortet und der TE war seit seiner Registrierung auch nicht mehr online, ich denke der Thread kann somit geschlossen werden da hier weder eine Rückmeldung des TE, noch ein neuer Erkenntnisgewinn zu erwarten ist ;)