1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kosten Klima-Inspektion

Kosten Klima-Inspektion

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. April 2006 um 18:50

Hallo geschätztes Forum!

Mein Dicker ist numehr 4 Jahre alt. Und nachdem ich letzen Sommer im Wechsel Touran und den A6 gefahren bin, habe ich festgestellt, daß die Kühl-Leistung bei meinem A6 deutlich schlechter ist, als im Touran.

Denke also, daß es an der Zeit ist, mal die Klima inspizieren zu lassen. Ja, ja ich weiß - ist eigentlich von AUDI nicht vorgesehen. Habe aber bereits häufiger davon gelesen, daß sich die Füllung verflüchtigt und dann keine "normale" Kühl-Leistung mehr erreicht wird.

Und nun zur Frage:

Was kostet das so ungefähr beim AUDI-Partner?

Würdet ihrs auch beim Fachhändler machen lassen, oder bei diesem "Allerweltsbauteil" z. B. auch ruhig zu A.T.U. gehen?

Gruß Dirk.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Franzi :)

du hast Recht. Audi und einige andere Hersteller sagen ja das das Wartungsfrei sein soll. Ist es aber nicht. Wie du richtig gesagt hast defundiert das Kühlmittel mit der Zeit, dh. es wird weniger und die Kühlleistung nimmt ab. Wenn zu wenig Kühlmittel drin ist kann es zur Folge auch den Klimakompressor zerstören ;)

Ich weiß das der Bosch Service so etwas anbietet. Die haben sogar 3 verschiedene Optionen für die Durchsicht die man sich aussuchen kann. Mal nur ne optische Prüfung und dann sogar eine mit Kühlmittelerneuerung und noch irgendwas, weiß aber nicht mehr so genau.

Die Option mit nur nachgucken kostet an die 30€ und die mit dem Kühlmittelerneuerung um die 100€ wenn ich mich Recht erinnere.

MfG Mursi

ATU macht einmal im Frühjahr ein Angebot für 49€, mit der Desinfektion landest du dann bei ca. 100.-€!

Dragone - der sich das für dieses Jahr auch schon überlegt hat!

Themenstarteram 23. April 2006 um 19:10

Irgendwo habe ich bereits gelesen, daß die "alte" Kühlflüssigkeit zunächst abgesaugt wird und gleichzeitig ermittelt wird, wieviel davon überhaupt noch vorhanden ist. Anschließend wird die "alte" Flüssigkeit unter Zusatz von "neuer" Flüssigkeit wohl wieder aufgefüllt.

Außerdem sollte wohl eine Dichtigkeitsprüfung und eine Desinfektion des Verdampfers nicht fehlen, oder?

Aber von A.T.U. hört man nicht gerade sehr viel Gutes.

Dirk.

Ja genau, die Desinfektion und Dichtigkeitsprüfung sind bei Bosch auch dabei. Die machen auch noch mehr. Frag oder guck doch einfach mal bei dir in der Nähe nach. Und ich persönlich würde lieber zu Bosch als ATU gehen. Die paar Euros sind mir dann egal.

MfG Mursi

am 23. April 2006 um 19:22

Hi

na ja ich weis nur soviel, das ich letztes Jahr mit dem Wagen meiner Frau bei A.T.U war (ist nen Opel, also recht einfach), weil kaum noch Kühlleistung da war.

Die haben dann für Kleinbürgerliche 97€ wieder aufgefüllt mit en Kontrastmittel, welches sichtbar wird wenn mit Schwarzlicht drauf geleuchtet wird.

Nach 1 Woche sollst Du wieder hin und die Kontrolieren dann, obs irgendwo ein Leck gibt (Umsonst)

 

Olli

Hi Dirk,

hier die Kosten für Klimacheck bei Audi.

Hier nachzulesen

http://www.motor-talk.de/t687929/f308/s/thread.html

Auszug:

falls es jemanden interessiert, ich hatte gestern mein Ross zum Klimacheck beim Freundlichen.

Klimawartung Innen und Aussen 59,48

Klimagas (4 Einheiten was??) 12,04

Komp. Oel (0,30 ?) 14,10

Stick 8,37

Klimareinigung 14,65

Filtereins. 31,85

Alles zusammen + MWST 162,97

Was ist das für ein Stick und die 4 Einheiten Klimagas, ist das viel?

Hatte gestern im Moma einen kurzen Bericht über Klimacheck gesehen. Die haben gesagt, dass Klimacheck bei keiner Inspektion gemacht wird. Da muss sich der Kunde selbst drum kümmern. Und das man die Klimaanlage paar Minuten vor dem Ende der Fahrt ausschalten soll.

 

da mir das mit den 4 Einheiten keine Ruhe gelassen hat, habe ich gestern nochmal beim Freundlichen angerufen. Das sind keine 4 Einheiten, sondern 400 ml Klimagas.

Insgesammt sind da 750 -800 ml drin, also war es schon Zeit aufzufüllen.

***Staubi***-> :cool:

Ich habe es letztes Jahr auch machen lassen. Kosten: 59 € zzgl. Flüssigkeiten, Filter etc. Dabei wurde auch eine Flüssigkeit eingefüllt, die auf Undichtigkeiten imKreislauf (UV?) hinweist. Auch bei mir war nach Aussage des Feundlichen nur noch die Hälfte der Flüssigkeit vorhanden. Ich denke alle 2 Jahre sollte man einen solchen Klimacheck machen lassen.

Ich hatte damals nur das Angebot von ATU und Audi, heute würde ich auch den guten Boschdienst bei der Auswahl neben Audi hinzuziehen!

Ciao

Kai

am 24. April 2006 um 7:16

Eigentlich wird das Kältemittel in g (Gramm) als Einheit angegeben.

Ich lasse das immer beim Bosch Dienst machen, zahle um und bei 120€.

Komplette Evakuierung des Systems (absaugen des Kältemittel)

Dichtigkeitsprüfung (Im System wird ein Vakuum erzeugt und eine eventuelle Druckzunahme gemessen)

Das System wird wieder befüllt (auf Sollwerte des Kältemittels)

Die Reinigung des Wärmetauschers ist enthalten.

Dauert um 1-2 Std., mache das jedes Jahr

Hi,

hab gerade vor 10 Tagen bei "Point-S" einen Klimaservice machen lassen. Absaugen, evaluieren, befüllen für 59, oder 69,- €. Weiss den Preis nicht mehr so genau, da auch gleichzeitig Reifen gewechselt wurden. Dauert ca eine Stunde.

Desinfektion habe ich nicht mitmachen lassen da ich keine besonderen Geruchsprobleme habe. Der Wagen ist 6 Jahre alt und laut den mir vorliegenden Werkstattrechnungen wurde wohl nie ein Klima-Service gemacht. Wagen ist zwar scheckheftgepflegt, aber wie schon beschrieben macht Audi den Klima-Service nicht standardmäßig mit.

Bei meinem ersten Test meine ich mit der Hand gefühlt zu haben, dass die Luft deutlich kälter auf Einstellung "low" war. Aber ein Thermometer wäre da sicher besser geeignet zum nachprüfen ;-).

Gruß

Patrick

Ich lese gelegentlich hier im Forum mal mit. Fahre zwar keinen Audi, aber einen Skoda Superb. Weil ich gerade von einer Werkstatt komme, wo ich meine Klima Anlage habe warten lassen, poste ich hier mal meine Erfahrung dazu.

Also Wartung am 5.3.mit einer Waeco RHS-1050 Anlage.

Die macht die gängigen Abläufe automatisch. Nur die Menge des Kühlmittels (R 134a) muss wohl eingegeben werden. In der Regel steht die Art und die Menge des Kühlmittels auf einem Aufkleber, welcher im Motorraum sein sollte. Man kann dies aber auch telef. bei Waeco erfragen. Dauer ca. 1 Std. Nach beenden des Ablaufs wird ein Streifen mit den entspr. Daten ausgedruckt.

Am anderen Tag fiel mir beim umschalten von Econ auf Auto ein Geräusch - so ein helles Surren, welches sich mit der Motordrehzahl veränderte - auf, welches vorher nicht da war. Also zurück zur Werkstatt und reklamiert. Die meinten, alles normal. Zu Hause habe ich mir dann erst mal den Streifen genau angesehen. Dort fiel mir dann auf, dass keine Angabe über die eingefüllte Menge des R 134a zu sehen war, sondern stattdessen stand da "Prozessabbruch".

Also 2 Tage später zu einer Klimaanlagenfachwerkstatt.

Hier war die Aussage: Vorsicht, Klima nicht mehr auf Auto schalten, Termin machen und alles erneut kontrollieren lassen.

Da aber ein Termin erst in einer Woche zu bekommen war, bin ich wieder in die erste Werkstatt gefahren, dort erneut reklamiert und auf den komischen Ausdruck auf dem Streifen hingewiesen. Jetzt wurde meine Reklamation anerkannt und ein Termin für heute fixiert.

Das Ergebnis war dann, dass beim ersten Einfüllen (am 5.3.) ca.66%!!! mehr Kühlmittel eingefüllt worden waren, als es sein sollen. In meinem Fall statt 625 Gr. = 1040 Gr.

Die jetzige Füllung ist nun 625 Gr R 134a, 22 ml Öl und 10 ml UV. Das Geräusch ist jetzt auch verschwunden. Ich hoffe, dass nun alles wieder o.k. ist.

Ich will aber auch noch etwas zum Preis sagen. Die Wartung habe ich das erste mal - Auto 3 Jahre alt - in dieser Werkstatt nur machen lassen, weil es ein Angebot für etwa 100 Euro war. In der Fachwerkstatt erfuhr ich dann, dass es hier sogar noch etwas billiger gewesen wäre.

Das bedeutet für mich, dass ich in Zukunft im Zusammenhang mit Klimawartung nur noch diese Fachwerkstatt aufsuche.

Themenstarteram 24. April 2006 um 15:27

Hallo Helmut!

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Wird dann wohl das Ventil gewesen sein, welches bei Überdruck automatisch schließt.

Was für eine "Fachwerkstatt" war das denn - Skoda-Werkstatt? Denke die Kosten sollten mit VW/AUDI/Seat identisch sein.

Gruß Dirk.

Zitat:

Original geschrieben von cobra427os

Bei meinem ersten Test meine ich mit der Hand gefühlt zu haben, dass die Luft deutlich kälter auf Einstellung "low" war. Aber ein Thermometer wäre da sicher besser geeignet zum nachprüfen ;-).

Gruß

Patrick

Hi Patrick,

also ich hab das Thermometer immernoch im Ausströmer an der Fahrerseite. :D

Wenn du willst können wir die Temperaturen abgleichen ;)

***Staubi***-> findet die Klimatronic echt :cool:

am 24. April 2006 um 20:33

Hallo,

wie oft sollte man die Klima eigentlich warten lassen?

Kann ich irgendwo ablesen oder nachsehen ob noch genug Klimamittel drin ist ?

 

Danke

Olaf

am 24. April 2006 um 21:02

Nein, ablesen kann man nichts. Dazu wird ein Gerät benötigt welches das Klimasystem evakuieren kann (komplettes absaugen des Kältemittels).

Die Empfehlung anderer Fabrikate, welche die Wartung der Klimaanlage vorschreiben, liegt im schnitt bei:

Alle 60.000km oder alle 4Jahre

Ich mache im Jahr ca. 70.000km darum mache ich das jedes Jahr.

Eine Reinigung der Frischluftzufuhr sollte alle 2Jahre oder 30.000km erfolgen, bei tausch des Pollenfilters. Dies mache ich aber nur einmal im Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen