ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten Kupplungstausch Golf IV Variant TDI -1.300,-- Euro???

Kosten Kupplungstausch Golf IV Variant TDI -1.300,-- Euro???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 10:33

Eine Frage an die Fachleute:

Ich habe in einer freien Werkstatt die gesamte Kupplung (inkl. Zweimassenschwungrad) tauschen lassen. Ein vorab lockeres Gespräch mit dem Meister belief sich dann auf ca. 600,-- Euro Kosten der Kupplung und Gesamtkosten auf ca. 1000,-- Euro. Die Kupplung ist inzwischen getauscht. Heute ruft mich der Meister an und teilt mir mit, dass die Kupplung über 800,-- Euro bei VW kostet und die Reparatur sich auf ca. 1300,-- Euro beläuft.

Kann das sein? Es scheint mir sehr teuer zu sein.

Vielleicht kann mir ja jemand die VK Preise von VW mitteilen.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Um welchen TDI (Motorkennbuchstaben und Modelljahr) handelt es sich den?

Hat eine freie Werkstatt die Kupplung getauscht?

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Hat eine freie Werkstatt die Kupplung getauscht?

Laut TE ja.

Kupplungstausch (Sachs) beim 1.8T (auch Zweimassenschwungrad) hat mich in einer freien Werke gute 700€ gekostet.

Wenn der Meister den Kupplungssatz wirklich über VW geordert hat, dann kann so ein Preis evtl. sogar hinkommen.

Nur frage ich mich dann warum eine freie Werkstatt die Kupplung bei VW kauft wo sie teurer ist als im Zubehör. :confused:

 

oder ist/wird die Rechnung nur mit Original Preisen geschrieben um mehr zu verdienen?!?

Is mir auch alles etwas komisch...vor allem der Einbau kostet dann ja auch theoretisch 500€. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von benwes

Ein vorab lockeres Gespräch mit dem Meister belief sich dann auf ca. 600,-- Euro Kosten der Kupplung und Gesamtkosten auf ca. 1000,-- Euro.

400 Euro für den Einbau, was hat die Freie für einen Stundenlohn??

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 12:05

Es ist eine freie Werkstatt - die Kupplung ist angeblich von VW. Die Werkstatt genießt einen sehr guten Ruf und macht viel VW. Die Rechnung bekomme ich morgen, dann sehe ich die einzelnen Posten.

am 11. Juli 2013 um 14:17

Aber das ist doch bescheuert, dass eine freie Werkstatt VW-Originalteile für entsprechend hohe Preise einkauft, wenn der Markt reichlich hochwertige Kupplungen und ZMS von LUK und Sachs für bedeutend weniger Geld anbietet. Wenn Du überhöhte Preise für VW-Originalteile bezahlen wolltest, die VW letztlich auch nur wieder von solchen Zulieferern einkauft, dann wärst Du zu einer VW-Vertragswerkstatt gegangen.

Vor allem aber verstehe ich nicht, dass der Meister zuerst ohne Dein Wissen das Teil einbaut, das wesentlich teurer ist als von ihm geschätzt, und hinterher ruft er Dich an und fragt, ob Dir das denn auch recht ist (bzw. spart sich die Frage, denn er hat ja schon vollendete Tatsachen geschaffen). Seriöses Geschäftsgebaren ist was anderes.

Für mich hätte sich damit diese Werkstatt erledigt.

Wenn Du morgen hingehst, zeig ihm bitte diesen Text von mir und bitte um einen Kommentar. Würde gerne hören, was er dazu zu sagen hat.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 18:51

Da stellt sich die Frage, wieviel günstiger eine Zulieferkupplung wäre. Ich kann nicht einschätzen, was die Reparatur bei einer freien und bei einer VW Werkstatt kosten darf. Ich will da nicht für Welle machen, wenn ich keinen Ansatz habe!

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Um welchen TDI (Motorkennbuchstaben und Modelljahr) handelt es sich den?

@ TE

 

könntest du diese Frage beantworten?

am 11. Juli 2013 um 19:06

700-800€ für Kupplungssatz samt ZMS könnte z.B. beim AXR schon hinkommen. Aber 500€ Montagekosten bei einer Montagezeit von 4,90 Stunden(ebenfalls AXR)?? Schon ein wenig happig für eine freie Werkstatt wie ich finde.

Gruß

am 12. Juli 2013 um 8:00

Ich finde den Kupplungssatz zu teuer. Siehe hier.

wen man das ding bei vw kauft kommt das schon hin. aber welche werkstatt is so behämmert und kauft SOLCHE teile den bei vw? in der regel kannst 4-6 (zur sicherheit max 8 stunden) einbauzeit rechne. die freien werkstätten haben zwischen 50 und 75€ stundenlohn.

kannst dir das ganze selbst ausrechen ;)

Bei meinem Golf AXR Motor hat das ganze 999 € in einer freien Werksatt gekostet. Ich glaube nicht, das eine Original VAG Kupplung länger haelt,, ich fand die ganze Aktion teuer genug.

am 12. Juli 2013 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von tb2000

Ich glaube nicht, das eine Original VAG Kupplung länger haelt

Warum sollte sie auch; VW kann auch nichts anderes machen, als den Kram von den üblichen Qualitätszulieferern einzukaufen.

Im übrigen: Wer gut kuppelt, braucht das ganze Autoleben keine zweite Kupplung. Wer dennoch eine zweite verbaut bekommt (und sei es, weil er die Kupplung im Rahmen des ZMS-Wechsels halt mitmachen lässt) der sollte ganz sicher keine dritte mehr brauchen, egal zu welchem Fabrikat er greift. Wenn doch, dann sollte dieser Mensch mal an seiner Kuppeltechnik arbeiten (oder das übertriebene Tuning rausschmeißen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten Kupplungstausch Golf IV Variant TDI -1.300,-- Euro???