- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R55 - R61
- Kosten Kupplungstausch R56 Cooper S
Kosten Kupplungstausch R56 Cooper S
Die Kupplung von unserem Cooper S (130.000km) ist völlig am Ende.
Hat jemand zufällig schon diese bei freien Werkstätten oder beim Mini Händler wechseln lassen und könnte mir sagen welche Kosten da ca. auf uns zu kommen ?
Möchte die Kupplung inklusive 2 Massenschwungrad wechseln lassen.
Ich vermute mal zwischen 1500-1800€
Kommt das ungefähr hin ?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
Ich habe vor kurzem die Kupplung und das Zweimassenschwungrad tauschen lassen. €1000 für das Material und €1200 für die Arbeit. War allerdings ein Cooper D, schätze aber dass die Arbeit ziemlich ähnlich sein wird. Lg aus Tirol
Vielen Dank für die Info.
Wurde die Arbeit in einer Mini Werkstatt durchgeführt ?
Ich habe jetzt die Info das allein das 2 Massenschwungrad 700€ und der Kupplungssatz ca. 350€ kostet, das würde dann ja mit deinen Angaben übereinstimmen.
Die Kupplung kostet bei Mini original 280 als Set.
Das Zweimassenschwungrad wird im Netz separat für maximal 400 verkauft
Wie kommen bitte 1000 Euro nur fürs Material bei raus?
naja, das ist ganze einfach bzw. ist die Kalkulation der Werkstatt. Diese wird mit Sicherheit nicht die Teile zu seinem EK verkaufen.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren ein Kupplungskit von LUK und ein ZMS von Sachs zur Motorrevission des -S- (N14) meiner Tochter dem Instandsetzer angeliefert. Kosten lagen mit ein wenig Recherche im www. bei rd. 520 Euro für beide Teile.
war auch neulich in einer freien werkstatt hier in ffm ... die dortigen rechnen mit bmw stundensatz + erschwernisszulage ab - eiskalt - sorry da wird einem schwindelig ..
der mini wird missbraucht und auch so gebaut .... tzzzz
Zitat:
@zwei0 schrieb am 21. Juni 2023 um 19:43:41 Uhr:
naja, das ist ganze einfach bzw. ist die Kalkulation der Werkstatt. Diese wird mit Sicherheit nicht die Teile zu seinem EK verkaufen.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren ein Kupplungskit von LUK und ein ZMS von Sachs zur Motorrevission des -S- (N14) meiner Tochter dem Instandsetzer angeliefert. Kosten lagen mit ein wenig Recherche im www. bei rd. 520 Euro für beide Teile.
Verstehe trotzdem nicht, wie man schnell Mal paar hunderter extra da rauf rechnet? Fährt/Fliegt die dafür nach England?
Wenn eine Werkstatt Mal Teile für mich besorgt hat, waren das maximal 50 Euro an Extra Kosten und das war in mehreren Werkstätten so. Bremsen, Steuerketten, Schaftdichtungen, Ölwannendichtung an meinem E46 usw.
Die Teile kommen aus dem selben Teilehandel wie alle anderen. Ich glaube auch nicht, dass die Werkstatt sich das Zeug bei BMW kauft. Der wird sich das Zeug mit seinem extra Rabatt bei seinem favorisierten Teilehandel als Stammkunde "günstig" kaufen. Das wiederum würde heißen, da ist ein Aufschlag von 75-100% drauf.
Ob das wirklich fair gegenüber den Kunden ist? Muss halt jeder selber wissen, wie er sein Geld ausgibt oder sich ausnehmen lässt.
Die hier genannten Preise erscheinen mir extrem hoch. Sofern es nicht zu weit weg von dir ist, würde ich dir eventuell folgende auf MINI spezialisierte Werkstatt empfehlen? Die habe ich mir für einen etwaigen zukünftigen Tausch ebenfalls vorgemerkt.
https://www.kleinanzeigen.de/.../2164079654-280-16915?...
Dort soll der Kupplungstausch für die R55-R61 mit 6-Gang Schaltgetriebe 699€ kosten, was mir ein sehr fairer Preis scheint. Selbst wenn man das ZMS gewechselt haben möchte und die Möglichkeit bestünde es selbst für ca. 400€ zu besorgen, wäre man dann bei etwa 1100€, da der zusätzliche Arbeitsaufwand marginal ist.
Das scheint echt ein gutes Angebot zu sein. Bei meinem R56 Cooper fängt die Kupplung auch an Probleme zu machen.
Ist es problematisch mit einer etwas verschlissenen Kupplung zu fahren. Meine bessere Hälfte merkt es gar nicht.
Solange die Kupplung noch funktioniert ist alles in Ordnung. Aber irgendwann bekommt man halt die Gänge nicht mehr geschaltet.
Beim R56 nutzt eigentlich nur der Reibbelag ab. Irgendwann fängt die Kupplung an bei Vollgas durchzurutschen, sprich die Motordrehzahl geht hoch und das Auto wird nicht schneller. In dem Moment verschleißt man natürlich nochmal umso mehr.
Ausrücklager und Druckplatte sind nicht auffällig, auskuppeln und Schalten ist daher kein Problem
Genau das beobachte ich bei meinem Cooper. Bei normaler Fahrweise macht er noch keine Probleme.
Zitat:
@Butterkönig schrieb am 23. Juni 2023 um 09:38:49 Uhr:
Beim R56 nutzt eigentlich nur der Reibbelag ab. Irgendwann fängt die Kupplung an bei Vollgas durchzurutschen, sprich die Motordrehzahl geht hoch und das Auto wird nicht schneller. In dem Moment verschleißt man natürlich nochmal umso mehr.
Ausrücklager und Druckplatte sind nicht auffällig, auskuppeln und Schalten ist daher kein Problem
Wenn das passiert, heißt es schnell vom Gas gehen und langsam beschleunigen. Sonst wird das Schwungrad heiß und verzieht sich.
naja, eher nicht. Bevor das passieren würde, ist der Reibbelag bereits nicht mehr vorhanden bzw. verbrannt.
Ich spreche da aus Erfahrung