ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kosten Lackschaden - werde ich verarscht?

Kosten Lackschaden - werde ich verarscht?

VW Polo
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 15:16

Hi,

Ich habe eine Frage bezüglich Kosten für das Reparieren von einem Lackschaden an der Stoßstange eines VW Polos.

Auf dem Parkplatz bin ich aus dem Stand ca 25cm Rückwärts gefahren, mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung und hab dabei den VW Polo übersehen, der hinter mir stand. Also hab ich mit dem Fahrradträger die Frontstoßstange des Polos berührt.

Ich hab dann nachgeschaut, (im dunkeln) keinen Schaden entdecken können, aber trotzdem mit dem Besitzer Kontaktdaten ausgetauscht. Am nächsten Tag kam dann die Nachricht, dass er doch eine Macke entdeckt hat, relativ klein, 4cm lang und vielleicht 0,3cm breit.

Jetzt hat er einen Kostenvoranschlag für 1.200€. (Montagekosten, Lackierung, Lackmaterial, Verbringungskosten und fast €200 in Ersatzteilen).

Ich kenne mich hiermit nicht gut aus, habe aber den Eindruck, dass das recht viel ist. Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja wirst du, beim Lackierer 200 - 400euro.

1200€ dürfte es bei Mercedes kosten wenn man es auch bei denen macht.

am 14. Januar 2021 um 15:55

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 14. Januar 2021 um 16:20:48 Uhr:

Ja wirst du, beim Lackierer 200 - 400euro.

1200€ dürfte es bei Mercedes kosten wenn man es auch bei denen macht.

Klar, die nehmen dann einen deftigen Aufschlag weil es ja ein VW Polo ist :rolleyes:

Spaß beiseite, egal ob Audi,VW, MB, BMW ect. die Lackierstunde liegt bei ca. 200 Euro in den Niederlassungen + An und Abbau/zerlegen der Verkleidung, Material.

Eine freie Werkstatt noch dazu in irgend einem Dorf an der Küste wird da deutlich drunter liegen, das nützt dir aber nichts wenn der Geschädigte zu VW fährt, das Recht hat er und er braucht keinesfalls auf Smart Repair eingehen. ;)

PS: @ Susa, als Laie hast im dunkeln nichts sehen können, das kann auch ein Fachmann bei Tageslicht oft nicht, diese Verkleidugen sind sehr flexibel und gehen wieder in die Ausgangsform zurück, erst nach Demontage kann man sehen ob dahinter noch etwas gebrochen ist, deshalb vielleicht die 200 an Ersatzteilen, z.b. der Grill.

Ne du, ich meinte bei meinem Mercedes damals hat es 1200€ gekostet hab das auch bei Mercedes machen lassen. (nur lackschaden)

Erst durch einen gutachter mehr rausbekommen, das war aber 2013.

Mercedes ist aber trotzdem teurer als VAG.

am 14. Januar 2021 um 16:01

Der Kostenvoranschlag liegt völlig im normalen Rahmen.

am 14. Januar 2021 um 16:06

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 14. Januar 2021 um 17:01:26 Uhr:

Der Kostenvoranschlag liegt völlig im normalen Rahmen.

Das Problem hier im Forum ist, das die Leute vielleicht auch schon mal so einen Schaden haben reparieren lassen, aber nicht nach Werkstatt und Region unterscheiden, und vor allem nicht ob ich das aus der Tasche zahle oder das ein Haftpflichtschaden ist, und dann kommen schnell so Sprüche "kostet 200-400 "Euro"

Wie wurde denn der Schaden untersucht?

Wo hat man den Schaden untersucht?

am 14. Januar 2021 um 16:10

Zitat:

@DXO schrieb am 14. Januar 2021 um 17:06:14 Uhr:

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 14. Januar 2021 um 17:01:26 Uhr:

Der Kostenvoranschlag liegt völlig im normalen Rahmen.

Das Problem hier im Forum ist, das die Leute vielleicht auch schon mal so einen Schaden haben reparieren lassen, aber nicht nach Werkstatt und Region unterscheiden, und dann kommt schnell "kostet 200-400 "Euro"

Also mich persönlich als Smart-Repairer würde es keine 30 Euro kosten :D

Aber offiziell dürfte es locker hinhauen. Stoßstange, abbauen, Stoßstange zerlegen, lackieren, Stoßstange zusammenbauen, Stoßstange einbauen.

Ich frage mich eher wie man ein Fahrzeug, welches 25 cm hinter einem steht, übersehen kann???

am 14. Januar 2021 um 16:22

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 14. Januar 2021 um 17:10:51 Uhr:

Also mich persönlich als Smart-Repairer würde es keine 30 Euro kosten :D

Ja klar und wenn es gut gemacht ist spricht auch nichts dagegen.

Nur hat hier der Geschädigte Anspruch auf "vollen Service"

Zitat:

@Susa123 schrieb am 14. Januar 2021 um 16:16:14 Uhr:

Jetzt hat er einen Kostenvoranschlag für 1.200€. (Montagekosten, Lackierung, Lackmaterial, Verbringungskosten und fast €200 in Ersatzteilen).

Ich kenne mich hiermit nicht gut aus, habe aber den Eindruck, dass das recht viel ist. Was sagt ihr dazu?

Und was ist denn da für 200 € als Ersatzteile dabei? Ein (Nebel)scheinwerfer, Blinkerglas, in die Stoßfängerverkleidung geklipstes "Zeug" wie Lufteinlässe, Leisten, "unterer Grill"... ?

Aber dieser Betrag von ~ 1.000 € für den "Stoßstangeditscher" & "Behebung in Vertragswerke" ist ein üblicher Preis, leider.

Haben aber auch bereits die Vorredner gesagt.

Du bekommst auf einmal andere Preise genannt, wenn du sagst "Ich zahle das selbst" bzw. gleich zu einem Lackierer vorbeifährst (Ohne deren Transport zu diesem, nur noch wenige Werkstätten haben eine eigene Lackiererei auf dem Gelände).

NUR: Wie hier auch gesagt wurde, darauf muss sich der Geschädigte nicht einlassen.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 13:37

Vielen Dank für alle Antworten!

Im privaten Umfeld habe ich nur Erfahrung mit Lackschäden die Smart repariert wurden, daher habe ich eher mit 200-400€ gerechnet. Es ist jedoch das gute Recht des Geschädigten, um bei seiner Vorzugswerkstatt das volle Programm machen zu lassen, und das ist nunmal teuer...

Meine Frage ist damit beantwortet, danke!

Außerdem zahlt das doch sowieso deine Versicherung. Da sollte dir doch die Schadenshöhe egal sein, denn du musst ja nicht selber zahlen.

Zitat:

@ASW29 schrieb am 15. Januar 2021 um 18:55:31 Uhr:

Außerdem zahlt das doch sowieso deine Versicherung. Da sollte dir doch die Schadenshöhe egal sein, denn du musst ja nicht selber zahlen.

Naja, sie steigt in der Versicherung. Wenn sie den Schaden selber bezahlt, steigt sie nicht. Da würde es sich bei 400 Euro vermutlich lohnen, das selber zu bezahlen.

am 16. Januar 2021 um 11:35

Nur kriegt man das nicht für 400 repariert

Nee, zumindest wenn man es in eine normale Werkstatt/Lackiererei bringt. Und da hat er das Recht drauf. Da bringt es aus guten Willen keiner zum Smart Repair (was ich verstehen kann)

Deine Antwort
Ähnliche Themen