ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kosten Lenkradwechsel beim Freundlichen

Kosten Lenkradwechsel beim Freundlichen

Themenstarteram 20. August 2006 um 19:06

Hi!

 

Betreff sagt wie immer alles aus!

Airbaglenkrad auf Airbaglenkrad.

 

Gruss

Michael

 

PS: Mein Freundlicher hat mir nur so ne Angabe gemacht à la "des werden wir ja dann sehen, was es kostet".

Ähnliche Themen
28 Antworten

20 Minuten...also 4 AW * AW-Satz deiner BMW-Werkstatt...sollte irgendwas zwischen 25-40€ + MwSt. ergeben.

Themenstarteram 20. August 2006 um 19:10

Eine Frage...eine fundierte Antwort...fertig

Wenn das bloß immer so laufen würde.

 

DANKE!!!!

Einen Preis kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht hilft Dir folgendes weiter:

Der Umbau vom 4-Speichen-Standardlenkrad auf 3-Speichen-Sportlenkrad bei Fahrzeugen ab 9/94 (neue Lenkradversionen)wird mit etwa 0,5 Stunden angegeben

Der Umbau vom 4-Speichen-Standardlenkrad auf 3-Speichen-Sportlenkrad bei Fahrzeugen bis 9/94 (alte Lenkradversionen)wird mit etwa 0,5 -1,0 Stunden angegeben

EDIT: Da war jemand schneller

Themenstarteram 20. August 2006 um 19:19

Ausgangspunkt is das 3-Speichen-Sportlenkrad (Bj. 97).

Das gleiche soll auch wieder eingebaut werden (hab mir den Kranz mit Alcantara beziehen lassen).

Für Ausbau meines 4-Speichenlenkrad + Umbau des Schleifring auf das 3-Speichenlenkrad + Einbau des 3-Speichenlenkrad habe ich 5 Minuten gebraucht...

Die meiste Zeit geht dabei drauf die Verkleidungen an der Lenksäule + Fussraumverkleidung auszubauen...

Baust Du diese vorher selber aus und nachher wieder an...sollte das den finanziellen Aufwand sehr klein halten...

Wenn es nicht verboten wäre...könnte man dann auch selber den Rest umschrauben...:)

Themenstarteram 20. August 2006 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Path

Für Ausbau meines 4-Speichenlenkrad + Umbau des Schleifring auf das 3-Speichenlenkrad + Einbau des 3-Speichenlenkrad habe ich 5 Minuten gebraucht...

Die meiste Zeit geht dabei drauf die Verkleidungen an der Lenksäule + Fussraumverkleidung auszubauen...

Baust Du diese vorher selber aus und nachher wieder an...sollte das den finanziellen Aufwand sehr klein halten...

Wenn es nicht verboten wäre...könnte man dann auch selber den Rest umschrauben...:)

Gutes Stichwort...dann baue ich dann erstmal vorher die Verkleidungen ab.

Danke

am 20. August 2006 um 19:42

ich kann mich nicht erinnern die verkleidungen abgebaut zu haben, als ich meins getauscht habe...und kein gemecker...ich darfs ;)

Zitat:

Original geschrieben von Path

Für Ausbau meines 4-Speichenlenkrad + Umbau des Schleifring auf das 3-Speichenlenkrad + Einbau des 3-Speichenlenkrad habe ich 5 Minuten gebraucht...

Die meiste Zeit geht dabei drauf die Verkleidungen an der Lenksäule + Fussraumverkleidung auszubauen...

Baust Du diese vorher selber aus und nachher wieder an...sollte das den finanziellen Aufwand sehr klein halten...

Wenn es nicht verboten wäre...könnte man dann auch selber den Rest umschrauben...:)

Sorry aber seit wann ist es denn verboten ein lenkrad selbst zu tauschen?

in 10min sollte der tausch erledigt sein.

ich musste meins zum ausbau des tachos auch rausnehmen und dat ist fix gemacht und der weg zur wekstatt ist meines erachtens nach unsinn.

aber naja.

1AW=10min und sollte nicht mehr wie 15€ kosten.

alles andere sind halsabschneider wenn die stunde teurer ist wie 80€ im vergleich mal dazu hat die stunde mal um 45-60 DM gekostet.

hier bei BMW nehmen die z.B. für eine AW 17€

naja für ne Vertragswerkstatt noch Verständlich aber teuerer sollten die nicht sein.

1AW bei BMW=5 Minuten

Stundenverrechnungssatz bei BMW zwischen 85€ - 110€...je nach Niederlassung.

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

Sorry aber seit wann ist es denn verboten ein lenkrad selbst zu tauschen?

gesetzlich verboten ist es, sofern es sich um ein airbaglenkrad handelt

Themenstarteram 20. August 2006 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

gesetzlich verboten ist es, sofern es sich um ein airbaglenkrad handelt

...um welches es sich ja in meinem Falle handelt.

ja?? steht wo??

wer will es mir denn verbieten??

werd ich denn verhaftet? :D

ich kenne soo viele bei denen das Airbaglenkrad schon mindestens 3-4 mal runter war.

bisher gabs kein bußgeld :D

kenn ich nicht.

wüsste auch nicht welches gesetzbuch mir vorschreiben könnte ein Airbag lenkrad nicht zu wechseln.

kopfkratz evtl das möchtegerngesetzbuch?

und komm mir jetzt bitte keiner mit

"der könnte ja auslösen etc"

NEIN KANN ER NICHT.

weil er ohne zünder garnix macht.

und der zünder funzt ohne strom nicht.

und strom kommt nicht weil normale leute die batterie abklemmen.

ist wie mit C4 ohne zünder passiert rein garnix.

achja bei uns shängt ein schild

Werkstatt

1AW =17€

Karosserie

1AW= 20€

Lackiererei

1AW=22€

unten in klein

1AW=10min

und das ist hier überall so mit 10min 1aw da eine stunde 6AW hat.

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

ja?? steht wo??

kurz und knapp: im Sprenstoffgesetzt der Bundesrepublick Deutschland

Und doch, der Airbag kann hochgehen, WENN man sich nicht damit auskennt und die Vorgaben nicht beachtet. DESHALB ist der Tausch nur ausgebildetem Werkstatpersonal erlaubt.

Es ist eben einfach so. Das Gesetz existiert und es ist in Deutschland für Privatpersonen nicht erlaubt und ausnahmsweise finde ich das auch gar nicht so falsch ;)

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

ja?? steht wo??

wer will es mir denn verbieten??

werd ich denn verhaftet? :D

ich kenne soo viele bei denen das Airbaglenkrad schon mindestens 3-4 mal runter war.

bisher gabs kein bußgeld :D

kenn ich nicht.

wüsste auch nicht welches gesetzbuch mir vorschreiben könnte ein Airbag lenkrad nicht zu wechseln.

kopfkratz evtl das möchtegerngesetzbuch?

und komm mir jetzt bitte keiner mit

"der könnte ja auslösen etc"

NEIN KANN ER NICHT.

weil er ohne zünder garnix macht.

und der zünder funzt ohne strom nicht.

und strom kommt nicht weil normale leute die batterie abklemmen.

ist wie mit C4 ohne zünder passiert rein garnix.

achja bei uns shängt ein schild

Werkstatt

1AW =17€

Karosserie

1AW= 20€

Lackiererei

1AW=22€

unten in klein

1AW=10min

und das ist hier überall so mit 10min 1aw da eine stunde 6AW hat.

Blödsinn, der Zünder sitz im Airbag, genauer in der Treibladungskartusche hinter dem Prallsack.

Das Abklemmen der Batt. dient dazu das das Fahrzeug nicht Statisch aufgeladen wird, zudem soll ein Kurzschluß das Auslösen verhindern. Es wird auch (kommt aufs Fahrzeug an) der Sensor blockiert.

Es reicht die kleine statische Aufladung die du und ich inne haben um den Airbag zu zünden. Gerade bei den älteren Airbags kann das passieren.

Der Sensor von dem der Airbag seine Zündspannung erhält ist ein Beschleunigungssensor. Dieser ist wie ein Generator aufgebaut und induziert bei einer bestimmten Bewegung eine Spannung, diese wird zum Sprengsatz (Zünder) der Treibladung geleitet. Dieser setzt die Treibladung frei.

Musst wie ich einen Sprengschein besitzen, dann darfst du die Dinger auch tauschen. Ansonsten machst du dich Strafbar. Ich meine noch zu wissen, dass dies eine Geldstrafe von min. 4000€ oder min 1Jahr Gefängnis nach sich ziehen kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kosten Lenkradwechsel beim Freundlichen