ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kosten MMI Update

Kosten MMI Update

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Mai 2007 um 19:25

Hallo,

möchte mit meiner neuen 2007 DVD auch Birdview nutzen können, mein "Freundlicher" möchte 90 € für das Update von 2830 auf 3460 und sprach von einer Arbeitszeit von ca. 90 Minuten, bin bestimmt kein "Pfennigduchser" (ok - Cent), finde jedoch den Preis für das Update ein wenig überzogen.

Grüße

Gerd

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wollte nun auch einmal meine Erfahrungen im Bezug auf Softwareupdates des MMI's zum Besten geben.

Habe heute meinen Audi A6 BJ 07.05 von der Softwareversion 2100 auf die neuste 5150 aktualisiert.

Grund der Aktualisierung lag ausschließlich beim Bluetooth Interface,

da ich mit meinem ETC PDA Handy nicht auf das Telefonbuch zugreifen konnte.

Habe mich dann selber auf die Suche nach einer Update CD gemacht und diese auch bekommen.

Da ich schrittweise vorgehen wollte, hab ich die CD's für Version 3460 und 4220 bestellt.

Bekommen habe ich aber die CD für Version 3460 und 5150 was mich etwas störte.

Nichts destotrotz habe ich die Einspielung mit der Version 3460 beginnen wollen, was leider aufgrund der fehlenden Vorversion (2830)

nicht ging. Fast hätte ich mich hierdurch demotivieren lassen. Habe aber dann dennoch einmal gleich die 5150 Version eingelegt.

Siehe da, hier konnte ich das Update starten. Dies habe ich dann auch gleich getan ;-)

Nach ca 1:15 Std Update Zeit sind alle Systeme wieder hochgefahren, wobei ich eine Meldung hatte, dass das Bluetooth-Interface nicht ansprechbar ist.

Hatte hier die Möglichkeit das MMI neu zustarten oder das Update noch einmal zu wiederholen.

Habe das Update noch einmal angestartet, wobei er hier nur noch das Bluetooth Interface aktuelisieren wollte, was aber auch gute 30 Min dauerte.

Als dies abgeschlossen war, konnte ich wieder alles verwenden. Jedoch noch immer ohne volle Handyunterstützung.

Also, CD noch einmal rein und Update starten. Es wurde noch einmal eine kleine Änderung am MMI und am Bluetooth Steuergerät vorgenommen (ca 10 Laufzeit).

Nach diesem dritten Update waren zum einen wirklich keine weiter anstehenden zur Verfügung und zum zweiten konnte ich auf mein Handytelefonbuch voll zugreifen :-). Für mich war das Update nach aktuellem Kenntnisstand ein voller Erfolg!!!!!

Update Versuchsübersicht:

5 Steuergeräte wurden upgedatet Laufzeit 75 Min -> Fehler: Bluetooth nicht ansprechbar

1 Steuergerät wurde upgedatet Laufzeit 30 Min -> Telefonbuch Funktion noch nicht nutzbar

3 Steuergeräte wurden wieder upgedatet Laufzeit 15 Min -> alles so, wie ich es mir vorgestellt habe :-)

Hoffe, Euch hilft es weiter

Viele Grüße

A64F_Driver

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Dann hätte der Freundliche einen Stundensatz von nur 60 Eur?

Unwahrscheinlich.

Meiner berechnete 37Eur+MWSt., gekostet hat es 12Cent, oder was auch immer ein erbostes Telefonat kostet, wenn für die Beseitigung eines Mangels Geld verlangt wird.

am 4. Mai 2007 um 19:54

Hallo Gerd,

für 90€ hast du früher einmal eine kleine Inspektion bekommen (waren einmal 180 DM, ich rechne auch nach 7 Jahren immer noch um). Ich finde das sehr überzogen, zumal andere Kollegen hier im Forum schon westlich günstiger davon gekommen sind. Ich lasse meinen Dicken in Kaiserslautern Audizentrum warten. Würde dort einmal nachfragen. Von NK nach KL ist es ja nicht so weit.

Gruß aus Landstuhl

Wilfried

Ich habe einmal 35 EUR bezahlt und einmal 0 EUR (im Rahmen einer größeren Reparatur).

Das war allerdings nicht beim lokalen "Monopolisten" "Großkotz", sondern weit weit weg, bei einem anderen.... *g*

6502

Also ich habe vor einigen Wochen beim Händler das Update für nichts bekommen, da es nur wenige Minuten gedauert hat und er dafür nichts in Rechnung stellen wollte (dann gabs halt was für die Kaffeekasse). War ja auch nicht viel, was die Werkstatt machen musste. CD hatte ich vorher gekauft und das Update lief auch von alleine durch. Nur der Tester zum Umstellen Batterieanzeige usw. wurde vom Meister bedient. Also wenn das 90 Euro oder mehr kosten soll...

Gruß

Chrap

am 5. Mai 2007 um 9:53

also ich hatte die 2860 drauf und habe mir mit der teilenummer die cd für 2 euro bei Audi bestellt und dann einfach selber drauf gemacht. Die CD macht ja nur die updates die nötig sind. Fand ich ganz lustig dabei zu zusehen. Hat 15 min gedauert. Anleitung zum update findest du hier oder bei Wiki. Teilenummer bei deinem Freundlichen angeben und bestellen lassen. Nächsten Tag ist die CD da. Teile NR: 4 E0 906 961 T

Hallo,

also ich hatte 2120 drauf und das Update dauerte tatsächlich nur 15 Minuten, wenn man das Update der Handyvorbereitung nicht mit einrechnet.

Ich habe das Update auf 2830 gar nicht gebraucht und direkt von 2120 auf 3460 geupdatet.

Ich habe allerdings heute auch die Handyvorbereitung geupdatet und diese allein dauert schon mehr als eine halbe Stunde.

Dass der Freundliche so viel Arbeit hat, ist schlicht nicht wahr.

Denn was macht man eigentlich:

Ich beschreibe mal den Arbeitsaufwand:

1. 4F in die Werkstatt fahren (1 Minute)

2. Kontaktschlüssel stecken lassen und auf Kontakt stellen und dann CD-Player: alle eventuell sich dort befindlichen CDs rausnehmen: eine Minute Arbeit

3. Update CD in den CD-Player geben

4. man drücke auf setup und return gleichzeitig

5. SWUpdate wählen und bestätigen (wir sind bei maximal 3 Minuten)

6. Kaffee trinken gehen ** (Update dauert also 15-50 Minuten, das richtet sich nach der Anzahl der zu updaten Steuergeräte, wie gesagt, Handyvorbereitung2 dauert länger!)

7. Eventuell Batterie-Anzeige programmieren inklusive Anschliessen des VAS5051: 1 Minute

8. Rechnung ausstellen und kassieren (2 Minuten).

So in etwa verdient sich die Werkstatt ihr Geld. Ich habe festgestellt dass ich mittlerweile sehr viel mehr von dem Update weiss als sämltliche Monteure bei meinem Freundlichen zusammen.

Ich habe ein internes Audi Dokument zu dem Update gelesen und muss schon zugeben, dass die Anleitungen von Audi so idiotensicher sind, dass unsere Putzhilfe dies auch durchführen könnte: Audi weiss offensichtlich das Schrauber mit Computern und Updates wenig am Hut haben.

** selbstverständlich macht sich ein Monteur in einer ausgelasteten Werkstatt an einen anderen Audi ran: einmal Arbeit, zwei Mal kassieren.

Die Ehrlichkeit gebietet zu sagen, dass die Werkstatt auch ein Risiko hat: sollte das Update fehlschlagen, müssen eventuell Steuergeräte ersetzt/erneuert werden. Wer eine solche Rechnung bezahlt, sei mal dahingestellt (Audi/Werkstatt/Kunde)....

 

Gruss

Meinem :) hat die Update um Sonst gemacht, im Rahmen rie reguliere Inspektion. (28.000km)

Wohl habe ich selbst das Teilenummer des Update-CDs geben mussen, weil die NL Importeur offiziel noch nichts davon sagen woll... dank motor-talk !!!

MMI Update

 

Manche User berichten von sporadischem Tonausfall des DSP Soundsystems, dass bei Verstellung der Lautstärke oder manchmal nur nach Aus/Einschalten der Zündung wieder anspringt.

Das Problem wird normalerweise im Rahmen der Garantie mit einem MMI Update gelöst.

Re: MMI Update

 

Zitat:

Original geschrieben von Ski_Andi

Manche User berichten von sporadischem Tonausfall des DSP Soundsystems, dass bei Verstellung der Lautstärke oder manchmal nur nach Aus/Einschalten der Zündung wieder anspringt.

Das Problem wird normalerweise im Rahmen der Garantie mit einem MMI Update gelöst.

Das hatte ich drei Mal bei der Software 2120.

Bin gespannt, ob es noch mal auftritt.

Übrigens hatte ich auch so ein lästiges Rauschen/Stören im Radio beim Starten und das ist nun ganz weg bei 3460 .

Gruss

am 6. Mai 2007 um 14:24

Moin, moin,

da fällt mir doch glatt die ein oder andere Frage ein:

Ich habe die 2006er DVD und Softwarestand 2830. Bringt mir eigentlich ein Update auf 3460 etwas?

Bei mir wird lediglich die "Driver" Einstellung im Soundsystem nicht gespeichert, ansonsten läuft alles tadellos.

Lohnt sich dann der überhaupt der Kauf der 2007er DVD, bzw. kennt jemand einen günstigen Anbieter der 2007er DVD? :confused:

Gruß aus dem Norden,

 

Andreas

am 7. Mai 2007 um 12:51

Hi,

meiner berechnete:

44,10 + CD 1,70 + USt. = 54,50 Euro.

Oh Mann.

Tonausfall des Radios? Wenn ich also dieses Problem schildere bekomme ich das MMI-Update kostenlos :D

am 7. Mai 2007 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Reisender40

Moin, moin,

da fällt mir doch glatt die ein oder andere Frage ein:

Ich habe die 2006er DVD und Softwarestand 2830. Bringt mir eigentlich ein Update auf 3460 etwas?

Bei mir wird lediglich die "Driver" Einstellung im Soundsystem nicht gespeichert, ansonsten läuft alles tadellos.

Lohnt sich dann der überhaupt der Kauf der 2007er DVD, bzw. kennt jemand einen günstigen Anbieter der 2007er DVD? :confused:

Gruß aus dem Norden,

 

Andreas

Also wir hatten nach update von 2120 auf 3460 und 2006er dvd auf einmal birdview. auch ohne die neue dvd!

ansonsten, hat sich nicht viel geändert.

Zitat:

Original geschrieben von otrsz

Tonausfall des Radios? Wenn ich also dieses Problem schildere bekomme ich das MMI-Update kostenlos :D

So bei mir geschehen. Der Fehler tritt ja nur sporadisch auf und war daher bei der Anmeldung nicht vorführbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen