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Kosten Motor 2.0 CDTI aus 11.2010
Hallo Freunde,
Ich habe da mal wieder ein Problem mit meinem Insi den ich letztes Jahr bei Opel gekauft habe.
Gestern musste ich den dicken mal wieder bei Opel abstellen, Motorschaden im schlimmsten Fall.
Jetzt hab ich noch Garantie und es werden bei meiner Laufleistung 40% Material übernommen.
Die Frage ist, ob jemand gaaaanz grob sagen kann was ein Atm kostet im Worst Case ?
Halte euch auf den laufenden wenn ich wollt.
Grüße aus dem Sauerland
Beste Antwort im Thema
So, mein dicker ist wieder auf dem Hof und läuft wie eine Nähmaschine.
Ein neuer Motor samt neuen Kühler wurde verbaut und die Injektoren wurden aus dem alten übernommen.
Weiter hat die Automatik frisches Öl bekommen.
Kostenpunkt ca. 2900€
40% Kostenübernahme durch die Car-Garantie bei KM-stand 134000 als der Motor hoch ging.
Weitere 20% hat das Autohaus an allen Teilen nachgelassen.
100% Arbeitslohn ebenfalls durch die Garantie gedeckt.
Was jetzt den Schaden genau ausgelöst hat, konnten die mir jetzt nicht sagen.
Der Sachverständige der Versicherung hat dazu kein ok gegeben dem auf den Grund zu gehen.
Ach so, der Motor ging im 8. Monat nach kauf hoch, sonst hätte hier die Gewährleistung gegriffen, bzgl. Beweislast.
Grüße
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19 Antworten
Dir ist hoffentlich klar das es drei 2.0 CDTI Motoren gab...131PS, 160PS und was war der andere (190PS?)
Etwas mehr Informationen bitte :-)
163PS gibt´s auch noch.......
Zitat:
@-Pitt schrieb am 19. Mai 2018 um 10:47:30 Uhr:
163PS gibt´s auch noch.......
Auch schon in 2010? Kam der nicht später?
Ich hab den 160PS Motor drin
Zitat:
@virFortis schrieb am 19. Mai 2018 um 10:48:12 Uhr:
Zitat:
@-Pitt schrieb am 19. Mai 2018 um 10:47:30 Uhr:
163PS gibt´s auch noch.......
Auch schon in 2010? Kam der nicht später?
Achso, ja kann sein.
Aber wer will schon einen Motor von 2010 wenn schon getauscht werden muss?
Zitat:
@-Pitt schrieb am 19. Mai 2018 um 12:18:38 Uhr:
Zitat:
@virFortis schrieb am 19. Mai 2018 um 10:48:12 Uhr:
Auch schon in 2010? Kam der nicht später?
Achso, ja kann sein.
Aber wer will schon einen Motor von 2010 wenn schon getauscht werden muss?
Ist mir völlig Wurst ob das jetzt der 160PS Motor reinkommt oder der mit163PS.
Interessant ist momentan einfach nur zu wissen was in etwa für Kosten das sind bei 60% eigenanteil.
Anderer Motor bedeutet unter Umständen ja auch neue Anbauteile.
Gelaufen hat die Kiste jetzt 134tsd KM
Hab mal was von 10.000€ gehört. Aber von Opel direkt, mit Einbau. Ob da alle Anbauteile drin sind weiß ich nicht.
Ein Automatik Getriebe Generalüberholt im Austausch von Opel kostet 6000€. Hab ich bei meinem Händler erfragt.
Gibt es die möglichkeit den Motor Überholen zu lassen?!
Was hat deinen Motor zerlegt?!
Diagnose steht noch aus, hoffe die gehen da nächstes Woche dran.
Das erste was die aber wohl machen Wollen, ist die Injektoren prüfen.
Aber einen Motorschaden hat er nicht ausgeschlossen.
Ich selber bin da absoluter Laie.
Ich kann nur die Symtome schildern.
Vor ein paar Wochen hatte ich ihn zum Reifen wechseln schon dort und hab auf lauteres "Nageln" hingewiesen.
Wurde als normal abgetan.
Vorgestern wurden an der VA komplett neue Bremsen bei den Bekannten in der Werkstatt eingebaut und ohne das ich was sagte, meinte er, dass er sehr laut nagelt.
Gestern dann der gau, *Automatik* beim untertourigen bescheinigen zitterte das Auto leicht.
Das Zittern hat dann Massiv zugenommen bis 100kmh, da hatte ich echt schiss, da das ganze Auto richtig am stark rappeln war beim bescheinigen.
Zusätzlich waren aus dem Motoraum geräusche zu hören, mechanischer Natur, die darauf hindeuten, dass es dort etwas zerlegt hat.
Eine Fehlermeldung in der Anzeige gab es nicht
Mein Schrauber hat auf einer defekten/gebrochenen Schwungscheibe getippt.
Beim fahren selber habe eine deutliche unwucht gespürt und gehört
Habe für meinen Motor 2700€ bezahlt (bj 13 und 70000km) mit Einbau und neuem zahnriemen + Wasserpumpe lag ich bei 3500€
Das war dann aber ein Glücksfall. Ein 1.7 CDTI hat mich mit Einbau ca. 4500 Euro gekostet. Der hatte ca. 35000 km gelaufen. War sehr schwer überhaupt einen gebrauchten zu bekommen. Katastrophe. Wenn er noch die Anschlussgarantie hat von Opel bezahlen die aber sowieso nur Neuteile. Da kostet ein 2l ATM bestimmt 8000 - 10000 Euro.
Noch ist das Auto in der Gebrauchtwagengarantie.
Hoffe auf Infos bis Ende nächster Woche, am Mittwoch gib es erstmal nen Astra als Leihwagen.
Neuer Motor wäre bei mir eh nicht drin aber vlt. würden die den Einbau eines gebrauchten übernehmen
Soderle, noch nichts neues bisher.
Hab mal geprüft ob meine Rechtschutz greift, leider nicht.
Trotzdem werde ich die im ernstfalls auf Austausch klagen.
Habe mir eben den vorletzen Werkstattauftrag kopieren lassen als ich das Leihfahrzeig bekommen hab.
Klares Indiz das ich das die nicht ordentlich nachgeschaut haben.
Ich füge mal den Auftrag bei