Kosten neuer Schweller (hinten rechts) BWY 2002
Hallo zusammen, mein Schwellerkasten ist hinten rechts durchgerostet. Ist das ein Totalschaden oder was kostet das Einschweißen eines neuen Blechs?
Grüße S-Teddy-D
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22 Antworten
das kommt auf die Größe des Schadens an. Es gibt auch für Schweller Reparaturbleche. Da solltest Du Dir verschiedene Angebote von Werkstätten holen. Bei meinem konnte ich das selbst reparieren mit einem solchen Stückchen neuem Blech. Vll. mal ein paar Bilder posten.
Material ist bezahlbar: Beispiel: https://www.autodoc.de/.../15487-2-0-16v
https://www.motor-talk.de/.../der-zahn-der-zeit-t4412844.html
Denke nicht das es so ein großes Problem ist . Besorg dir ein Reparatur - Blech und lass es einschweißen .
Ich denke zu den Kosten kann Dir keiner eine wirkliche Auskunft geben , hol Dir mehrere KVA und entscheide dann für Dich selbst .
Danke, dann werde ich wohl den Schaden mal begutachten lassen und rumfragen was die Werkstätten empfehlen. Vielleicht gibt es ja noch andere Stellen oder der innere Rahmen ist auch betroffen...
Das wäre ein Fall für die Ford Korrisionsschutzgarantie wenn der Wagen nicht so alt wäre: Im Forum schrieb mal jemand "Unter Durchrosten ist zu verstehen, dass das betroffene Karosserieteil aufgrund eines Material- oder Herstellungsfehlers von innen nach außen durchgerostet ist. Der Begriff Karosserie schließt folgende Teile aus: Räder, Anbauteile wie zum Beispiel Zierleisten, Schiebdach, Stoßfänger, Dachreeling und Scharniere. Ebenfalls ausgeschlossen ist der Unterboden des Fahrzeugs" ;-)
Beim Gutachter im Sommer oder beim Tüv im Juli oder beim Bremsflüssigkeitswechsel in der Ford Werkstatt ist nichts aufgefallen.
Als ich die Blasen gesehen habe, konnte ich nicht wiederstehen und habe mit dem Finger reingepickst und es tat sich dieses faustgruße Loch auf (hinten rechts unterm Tankdeckel). Es sieht so aus als hätte sich die KTL abglöst
Rostige Bereiche komplett austrennen, an den rostigen Schwellerinnenseite zur Wagenmitt Rostumwandler auftragen, später mit Hohraumschutz innen konservieren und außen neue Bleche einschweißen, verspachteln in Wagenfarbe lackieren und nur von unten Unterbodenschutz auftragen würde man wohl nur bei einem Neuwagen machen ?
Die erste "Freie" will den Schweller für 80€ mit nem Reparaturblech in Ordnung bringen, so dass man hinterher nichts davon sehen würde. Vermutlich einfach nur Anschleifen, neues Blech aufpunkten, Unterbodenschutz drüber und fertig ?
Ich denke wenn es ordentlich gemacht wird, ist der Preis bei einem 2002 er Wagen mit 240.000 km (und versicherungstechnisch wirtschaftlichem Totalschaden ;-)) trotzdem angemessen?
Hm, also ganz ehrlich: Wenn der Wagen ansonsten gut läuft und technisch soweit alles passt... und du ihn eben somit auch kennst, dann kann man da ruhig mal was investieren.
Ich fände auch 200-300 Euro noch locker ok.
Ich hätte es hald gerne „richtig und ordentlich“ gemacht haben wollen... 80.- Öcken is schon arg preiswert... :-p
Grüssle,
Manu
Hallöchen ,
ganz ehrlich , was erwartest du von 80,- Euro ? Wenn ich mir überlege das ein Reparaturblech ca. 25-30 ,- Euro kostet ,
dann kommt da noch der ganze Kram zum lackieren dazu , also Spachel , Grundierung , der Lack usw. dann gehts beim Unterbodenschutz weiter ..... ,Hohlraumkonservierung , Arbeitszeit usw. , und selbst wenn man das billigste vom billigsten nehmen würde , dann kommt keiner mit 80,- klar , für eine vernüftige Arbeit .
Ich denke das Du mit Deiner Vermutung richtig liegst " Vermutlich einfach nur Anschleifen, neues Blech aufpunkten, Unterbodenschutz drüber und fertig " also zu deutsch .. fusch !
Ich glaube du solltest ca. 200 - 400 ,- einplanen , für eine vernüftige Reparatur .
Ich hatte mal einen Mondeo Mk2 , der ist hinten am Radlauf leicht aufgeblüht , war eine Stelle ca. 7cm x 7 cm hab
ich machen lassen .... 250,- Euro Endpreis und da hat man wirklich nichts mehr gesehen , das ist nur mal zum vergleichen für Dich .
Moin,
Das Schweissen hat 50 Teuronen gekostet :-)
Nur Stoßstange selbst abgebaut,
MfG
@ schmalle-bin und MisterError,
Wirtschaftlich ist das Auto nach einem Auffahrunfall als Totalschaden bis auf den versicherungstechnischen Schrottwert von 30€ komplett abgeschrieben und hat eine eingedrückte (aber noch voll funktionale) Heckklappe.
Technisch gehen ist der Spritverbrauch (Duratec HE 92kW Benziner) in den letzten beiden Jahren von 9,46 l/100 km auf durchschnittlich 10,2 l/100km gestiegen, mit sonst unüblichen deutlichen Ausreißern 11-12 l/100 km nach oben.
Ich habe zwischenzeitlich Luftflter, Kerzen, Motoröl, Getriebeöl gewechselt und natürlich Luftdruck geprüft und Fehlercodes ausgelesen. HU/AU letzten Juli waren unauffällig. An den Radlagern kann ich selber nichts erkennen und der Werkstatt ist beim Bremsflüssigkeitswechsel auch nichts aufgefallen.
Vermutlich liegt es doch nur an der neuen Verkehrspolitik in Düsseldorf (Umweltspuren, rote Welle bei den Ampeln, neue Tempolimits und dadurch permanente Staus oder Stopp and Go).
Falls es aber doch an den Radlagern oder am Getriebe liegt (ich höre das Ausrücklager) oder die Wirbelklappenstange (Messing) trotz neuer Klappen und zwei nachgerüsteten Lagern vielleicht wieder durch ist, hätte eine "langfristige" Reparatur des Schwellers erstmal keine Priorität ;-)
Deshalb kommt es mir jetzt vor allem darauf an, daß für kleines Geld der Schweller mechanisch stabilisiert wird und kein weiterer Schaden entsteht. Ich hoffe, daß dafür das Blech zur Stabilisierung reicht und das Zuschmieren den weiteren Verfall ausreichend verzögert, auch wenn das nur eine Billigreparatur ist...
Denkt Ihr mein Konzept geht bei 80€ auf ? Viel billiger gehts nmE garnicht und eine vernünftige Reparatur würde, nach dem was ihr schreibt, dann doch das drei bis vierfache kosten?
Achso , na dann lass es doch einfach für 80 ,- machen , einfach nen Stück Blech aufsetzen bzw, anpunkten und gut ist .
Rostschutz und Unterbodenschutz rauf und gut ist .
Oder selbst mit Harz laminieren, vielleicht zur Versteifung noch ein eingepaßtes Blechstück aus Schrottkiste mit einbeziehen und gut ist, für den denkbaren Lebensrest der Kiste. Rest mit Lack abrunden, damit sollte es erst mal reichen.
Ne Anleitung zum Pfusch an einem tragenden Teil.......
Das dies durchgegammelte Blechle wirklich tragend sein soll, erkenne ich auf den ersten Blick nicht, laß mich aber gern überzeugen. Ansonsten wird der Zustand eh nicht besser, als er es jetzt sein dürfte, optisch ja, aber sonst? Er sagt doch, daß nur um Gnadenfrist geht, wenn ich TE richtig verstehe.
Was ist denn der Schweller? Findet der Graukittel da Spachtel, war s das mit der Plakette,
Hab schon von jemandem gehört, daß er in solchen Fällen ein Blechstück mit Sikaflex eingeklebt hat. Da hätte der Graukittel null Chance, sagte er mir, als ich staunend schaute und diesbezüglich nachfragte.
Unabhängig davon lese ich das beim TE so heraus, daß er nur weiteres Eindringen von Wasser ausperren möchte und weniger auf HU schielt, da Wagen für ihn nur noch ein Auslaufmodell zu sein scheint. Kann er ja selbst was zu sagen.