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kosten ölfalle volvo 855
hallo schweden freunde
heute war ich nachdem ich einen ölfleck unter meinem schweden feststellen musste,bei meiner freien
werkstatt seine prognosse war ölfalle dicht weiser gelblicher schluntz am ölmeßstab qualmt wenn er kalt ist und hat natürlich einen erhöhten ölverbrauch. es handelt sich um einen 850 t5 mit 226 pferdchen bj.96mit ca 450.000 km tacho hat wie bei den meisten bei 320.000 den dienst qutiert.
öl drückt an verschiedenen stellen simerring kurbelwelle und ich glaube am turbolader heraus. meine freie hat zu wenig volvoerfahrung um sich da ran zu trauen. zu den kosten konnte er mir auch keine vernünftige auskunft erteilen kann mir jemand die ungefähren kosten nennen die da auf mich zukommen. er sagte nur oh je das kann teuer werden. oder weis jemand einen günstigen volvoexrperten im raum stuttgart vielen dank im voraus für eure antworten.......................
mfg wolle volvo
Beste Antwort im Thema
Und ich kann Dir genau so gut dutzende von Ölfallen zeigen,bei denen es nicht notwendig war.
Egal ob 200.000 KM auf der Uhr oder 400.000 KM.
Wir wissen nicht,wie gut der Wagen mit 450.000 KM gepflegt ist und eventuell ist es "Perlen vor die Säue",da die Ursache für die Probleme bereits ganz woanders liegt.
Deswegen wehre ich mich gegen diesen pauschalen Tausch-Wahn von gewissen Leuten hier.
Auch ein 5-Ender unterliegt dem Verschleiß,natürlich noch mehr die Fahrzeuge mit unbekannter Wartungshistorie und "Oh,Volvo ist ja teuer"-Klientel.
Geh mal davon aus,das der Ölverbrauch (NICHT Ölverlust!!) nicht an der Ölfalle liegt,sondern an völlig verschlissenen Ventilschaftdichtungen.
Die lassen ab 250.000 KM deutlich in ihrer Wirkung nach und mit über 400.000 KM haben die ihren Zenit deutlich überschritten.
Wichtig für unseren User hier ist eine fachkompetente Werkstatt,die den Fehler auf den Grund geht und nicht ratlos mit den Schultern zuckt und sinnfrei Teile tauscht.
Der Wechsel der Ölfalle ist zeitintensiv und mit Material und Arbeitslohn gehen gerne mal 400-500 Euro drauf,wenn man 3 Stunden (Idealfall) Arbeit und das Material zum Werkstattverkaufspreis ansetzt.
Das dürfte schon ansatzweise den Zeitwert manches 850ers erreichen.
Martin
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28 Antworten
Habs seit gestern hinter mir. Teile kosten etwas über 100 Euro. Arbeitszeit etwa 4 Stunden wenn nix dazwischen kommt . Das is kein Hexenwerk. Das bekommt ne freie locker hin, haben hier im Forum auch schon dutzende Leute hin bekommen.
Ich würde erstmal den Wagen vernünftig warmfahren und dann einen Ölwechsel mit gutem,teilsynthetischen Öl machen.
Wenn Du natürlich auch schon einen erhöhten Ölverbrauch hast,dann dürfte mechanisch auch schon einiges (Ventilschaftdichtungen) verschlissen sein.
Da hilft auch kein (sehr oft unnötiger!) Ölfallenwechsel.
Bei ca. 450.000 KM dürfte der Motor auch schon die besten Zeiten hinter sich haben.
Martin
Wir wissen, martin, dass du ein Verfechter der "ölfalle wechseln ist Quatsch" Strategie bist, wenn man jedoch was gutes für seinen Motor tun will, ist die ölfalle nie verkehrt. Ich kann dir bei Bedarf gern meine ölfalle zeigen, nach ca300000 km. Nachweislich immer Feinsten 10w und 5w Saft bekommen. Auch mit 450000 km ist der 5ender noch lange nicht am ende angekommen, gute Wartung vorausgesetzt......
Und ich kann Dir genau so gut dutzende von Ölfallen zeigen,bei denen es nicht notwendig war.
Egal ob 200.000 KM auf der Uhr oder 400.000 KM.
Wir wissen nicht,wie gut der Wagen mit 450.000 KM gepflegt ist und eventuell ist es "Perlen vor die Säue",da die Ursache für die Probleme bereits ganz woanders liegt.
Deswegen wehre ich mich gegen diesen pauschalen Tausch-Wahn von gewissen Leuten hier.
Auch ein 5-Ender unterliegt dem Verschleiß,natürlich noch mehr die Fahrzeuge mit unbekannter Wartungshistorie und "Oh,Volvo ist ja teuer"-Klientel.
Geh mal davon aus,das der Ölverbrauch (NICHT Ölverlust!!) nicht an der Ölfalle liegt,sondern an völlig verschlissenen Ventilschaftdichtungen.
Die lassen ab 250.000 KM deutlich in ihrer Wirkung nach und mit über 400.000 KM haben die ihren Zenit deutlich überschritten.
Wichtig für unseren User hier ist eine fachkompetente Werkstatt,die den Fehler auf den Grund geht und nicht ratlos mit den Schultern zuckt und sinnfrei Teile tauscht.
Der Wechsel der Ölfalle ist zeitintensiv und mit Material und Arbeitslohn gehen gerne mal 400-500 Euro drauf,wenn man 3 Stunden (Idealfall) Arbeit und das Material zum Werkstattverkaufspreis ansetzt.
Das dürfte schon ansatzweise den Zeitwert manches 850ers erreichen.
Martin
Ich Stimme T5 Power zu! Warum wird zuerst die Ölfalle gewechselt? meint der TE dadurch werden die Simmerringe wieder dicht? Man sollte sich erstmal um den Ölverlust kümmern!
Wenn sich die Werkstatt nicht mit Volvo auskennt, wieso kommt Sie dann gleich auf Ölfalle?
Naja, die Ölfalle zu reigen/erneuern ist wohl das kleiner Übel, als die Ventilschaftdichtungen zu erneuern!
und bei der Laufleistung KÖNNTE auch schon bald der zweite Satz VSD´s durch sein, und wenns noch der erste ist, dann ganz bestimmt.
der Turbo könnte genauso defekt sein und sich das Öl wegnaschen... ists noch der erste?!? man weiß es nicht....
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Und ich kann Dir genau so gut dutzende von Ölfallen zeigen,bei denen es nicht notwendig war.
Egal ob 200.000 KM auf der Uhr oder 400.000 KM.
War bei mir auch so. Hatte mich letztes Jahr verrückt machen lassen und die Ölfalle getauscht. Laut 2 unterschiedlichen Werkstätten "überflüssig". Ich hatte aber schon die Teile gekauft und es dann trotzdem machen lassen.
Darf man fragen,was Du komplett mit Material und Arbeitslohn bezahlt hast?
Ich habe für den Wechsel der Ölfalle (erstes Mal, eher Laie und... bin eine Frau ) letzthin gut zwei Stunden gebraucht - Hatte aber eine ordentliche Anleitung dafür. Wieso schreibt da eine Werkstatt 3 Stunden auf??
(Die Übung war übrigens umsonst, die alte Ölfalle und alle Leitungen waren noch weitgehend sauber.)
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Darf man fragen,was Du komplett mit Material und Arbeitslohn bezahlt hast?
Ich habe es nicht mehr genau im Kopf. Material war um die 120€, Lohn waren exakt 100€. Alles in allem war das wohl sehr günstig.
Ich empfehle auch allen Usern,die noch mit der ersten ÖF unterwegs sind,mal den Schlauch,der ganz links an der Ansaugbrücke montiert ist (Höhe Wassertemperaturfühler) zu kontrollieren.
Der war nun schon bei mindestens 3 Fahrzeugen abgerissen und hatte für einen Leistungsverlust gesorgt:
Siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../img-1216-i202866321.html
Gruß,Martin
erst mal vielen dank für eure antworten
zum fahrzeug kann ich folgendes sagen vsd wurden nicht gemacht das fahrzeug ist seit 5 jahren in meinem besitz und hat bis schätzungsweise vor drei vier monaten auch keine übermässige rauchentwicklung am auspuff gehabt. mein elch ist ein automatik und ich habe ihn nie gequält
bin eher ein cruser ich meine damit ich fahre sehr viel langstrecke hannover stuttgart und so max. 160 170 doch wenn ich mir hier so eure beiträge durchlese denke ich schon es sieht so aus als wäre diese blöde falle zugeschnappt. nach einer motorwäsche kann man sagen er drückt definitiv öl aus dem simmerring
an der kurbelwelle jetzt meine frage die kosten ölfalle betragen 3 std und ca.100 material.ok
aber was kostet es den die dichtungen zu erneuern und bietet es sich den zahnriemen gleich mit zu machen. der hat auch schon gut 100000km auf dem buckel es stellt sich für mich einfach frage ob sich eine kostspielige reperatur noch lohnt würde mich aber ungern von meinem geliebten elch trennen
ach ja war heute übrigens bei einem "volvo spezialist " der meinte ich muss mindestens mit 1200 talern rechnen und zu dem war dieser " jogi" sehr unfreundlich meinte ich wäre ein umweltverschmutzer da mein ein elch ja öl verlieren würde obwohl mein gutes stück bei mir in der garage geparkt wird und ich das öl auffange ach ja er verliert an einem tag in der garage etwa zehn tropfen öl an besagter dichtung
einen leistungsverlust kann ich nicht feststellen doch was mir aufgefallen ist er läuft im lehrlauf ( n)
wesentlich ruhiger. auf fahrstufe habe ich einen unruhiges motorgeräusch obwohl die drehzahl konstant
ist ich kann dieses geräusch schlecht beschreiben ich würde es als leichtes klopfen beschreiben es ändert sich auch nicht wenn der motor warm ist.
Ölfalle sollte eine Werkstatt schon in max 1,5 Std hinbekommen.
Gut wenn sie so ein Wagen zum 1. mal sehen dann werden die erstmals die Schrauben überall suchen müssen
Simmeringe musst du eh tauschen .
An der Kurbelwelle muss der Zahnriemen runter, der Schwingungsdämpfer und die Ölpumpe.
Die Ölpumpe sollte neu abgedichtet werden (es gibt ein RepSatz der nicht teuer ist 17€ oder so).
Um den Simmering einzusetzen empfehle ich dir das Spezialwerkzeug dafür der dafür da is das die innere Lippe vom Simmering sich nicht verkantet.
Zahnriemen lässt sich dann natürlich machen ist eh schon die Hälfte auseinander. Teilekosten wären 250€ etwa (mit Wasserpumpe) und ca 2 - 2 1/2 Std Arbeitszeit.
Schau dir auch den Ölrucklauf vom Turbo an der sifft dort auch gerne, die Papierdichtung und der O Ring kosten fast nichts haben aber eine riesen Wirkung.
Gruß
Cristian
Also ölfalle in 1,5h mit aus-und einbau Ansaugbrücke will ich sehen... das ist scho. Ziemlich optimistische...WENN man das alles auseinander reißt, dann macht man am besten auch gleich die Leitungen neu,die zerbröseln ja gerne...
Eigentlich hast du nur die Wahl Auto reparieren und n bisschen Kohle in die Hand nehmen, oder lassen und was neues suchen... da jetzt mit ein bisschen Reparieren anfangen bringr gar nichts. Entweder er verbrennt weiter öl oder es läuft unten raus....
Zitat:
Original geschrieben von Jibbo01
Also ölfalle in 1,5h mit aus-und einbau Ansaugbrücke will ich sehen... das ist scho. Ziemlich optimistische...WENN man das alles auseinander reißt, dann macht man am besten auch gleich die Leitungen neu,die zerbröseln ja gerne...
Eigentlich hast du nur die Wahl Auto reparieren und n bisschen Kohle in die Hand nehmen, oder lassen und was neues suchen... da jetzt mit ein bisschen Reparieren anfangen bringr gar nichts. Entweder er verbrennt weiter öl oder es läuft unten raus....
Ich habe es schon in knapp über 1 Stunde geschaft beim V70R von Quir, Ansaugbrücke in 15 minuten runter. Wenn man das richtige Werkzeug hat und auch weiss wo jede Schraube liegt geht es doch recht flott. Bei den Sauger geht es noch schneller da sie den Schlauch der zum Turbo geht nicht haben und auch weniger zum Abbauen (Rohre zum IC usw).
Wenn man es zum ersten mal macht dann braucht man natürlich länger das ist klar.