1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kosten Phaeton

Kosten Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. August 2011 um 14:42

Hallo,

suche schon seit längeren ein neues Auto.

Habe bis jetzt E-Klasse, BMW 5 er (einige Ausrutscher) und Jaguar probegefahren, vorher hatte ich wie man an meinen Profil sehen kann einen A6.

Jetzt ist mir der Phaeton aufgefallen, was für ein großer Wagen und nicht protzig.:eek:

Habe hier schon ein wenig gelesen, die meisten sind zufrieden oder begeistert.

Die Pechvögel gibt es immer, war bei meinen A6 so.

Meine Frage, der 3,0 Diesel macht der mich arm oder ist der zu unterhalten,(Inspektion, Versicherung 35 % u.s.w.) i. Vergleich zu aufgeführten Wagen.

Würde Bj. 2007 nehmen mit ca. 25.000 km - gibt es mit guter Ausstattung um 30T€

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2011 um 16:36

Wir haben es hier aufgegeben potentiellen Käufern alles 500 Mal vorzukauen.

Alles was die Kosten dieses Fahrzeugs angeht ist in diesem Forum aufgeführt, man muss nur etwas suchen und lesen.

Du findest sämtliche Informationen zu Verbrauch, Steuer, Versicherung, Wartung und ungeplanten Kosten, die auftreten können.

Ganz schön ist auch die EPOC Homepage mit vielen nützlichen Tipps.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

der 3.0 TDi ist in dieser Klasse nach m.E. das wirtschaftlichste was es gibt!

Mehr muss ich dazu gar nicht sagen...

Gruss

Themenstarteram 18. August 2011 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von zwenna

Hallo,

der 3.0 TDi ist in dieser Klasse nach m.E. das wirtschaftlichste was es gibt!

Mehr muss ich dazu gar nicht sagen...

Gruss

Danke für Deine Antwort aber ein wenig mehr Information wäre schon nicht schlecht.

Hallo A6-Driver1,

 

schau mal auf meine Signatur!

 

Deshalb sage auch ich, genau wie zwenna, nicht mehr zu deiner Frage.

 

Kannst jetzt ruhig böse auf mich sein, würde es Dir auch gar nicht nicht übel nehmen.

 

LG

Udo

 

 

 

 

am 18. August 2011 um 16:36

Wir haben es hier aufgegeben potentiellen Käufern alles 500 Mal vorzukauen.

Alles was die Kosten dieses Fahrzeugs angeht ist in diesem Forum aufgeführt, man muss nur etwas suchen und lesen.

Du findest sämtliche Informationen zu Verbrauch, Steuer, Versicherung, Wartung und ungeplanten Kosten, die auftreten können.

Ganz schön ist auch die EPOC Homepage mit vielen nützlichen Tipps.

Natürlich macht der Phaeton Dich arm.

Zum wirtschaftlichen Autofahren gibt es sparsamere Autos. Und Du wirst Freunde verlieren. Viele Freunde....

Denn auch wenn hier immer gsagt wird der Phaeton habe einen 'niedrigen Neidfaktor'... Haben die Freunde erstmal im 18-Wege Sitz Platz genommen und den Wind am Allerwertesten gespürt, sich dabei massieren lassen und die Doppelverglasung bewundert... dann imponiert noch die Kühlung/Lüftung mit Ihren sanft agierenden Blenden... Spätestens beim Allradantrieb und der Luftfederung steigt der Sozialneid. Da kannst du dann zehnmal auf den hohen Wertverlust hinweisen und 'wie preiswert' Du das gute Stück geschossen hast...

Ich fahre selbst auch einen V6 TDI aus 2005. Die Schadenfreiheitsklassen lagen - war nicht anders zu erwarten - über denen meines Passat's... Der Verbrauch auch... Die Steuern auch... Aber das kannst Du Online ganz schnell ganz exakt für Dein Traumauto rausfinden.

Ganz wichtig: Ich habe es - finanziell - nie bereut. Mein Tip: Studiere dieses Forum und meide 'auffällige' Austattungsmerkmale...

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Zitat:

Original geschrieben von zwenna

Hallo,

der 3.0 TDi ist in dieser Klasse nach m.E. das wirtschaftlichste was es gibt!

Mehr muss ich dazu gar nicht sagen...

Gruss

Danke für Deine Antwort aber ein wenig mehr Information wäre schon nicht schlecht.

Hallo erstmal,

ich kann mich zwennas Ansicht anschließen. Allerdings bietet ein Fahrzeug der Oberklasse mit ca. 2,5 Tonnen "Lebendgewicht" diverse Gestaltungsmöglichkeit in Bezug auf die Kosten.

Fix ist IMO die Steuer mit 463 Euro. Versicherung incl. VK mit entsprechenden kostensenkenden Faktoren ist bei mir knapp 750 Euro. Ich habe in einem Jahr etwa 22.000 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 9 Litern gefahren. Kundendienst wird demnächst nach weiteren 3.000 km fällig. Reparaturen hatte ich noch keine (kostenpflichtigen, da Gewährleistung dung PerfectCar PRO). Ach ja, die habe ich um ein weiteres Jahr verlängert, das waren auch knapp 760,- Euro.

....aber billig ist Oberklasse halt nicht - im vorliegenden Fall IMO sehr preiswert. Für den Fall der Fälle ist es jedoch schon wichtig, dass einem die eine oder andere Reparatur oder Anschaffung keine schlaflosen Nächte bereitet.

IMO liegt bei außerplanmäßigen Reparaturen eine gewisser Kosten-Sprengstoff. Wie oft Du Bremsen, Reifen u.ä. brauchst, kannst Du maßgeblich mit beeinflussen. Der Phaeton ist für mich ein Reisewagen, kein Rasewagen. Für kurze Strecken ist er mir zu schade.

An dem von Dir genannten 2007er Modell mit 25.000 km Laufleistung würde mich diese geringe Zahl misstrauisch machen. Wenn sie stimmt, ist das Fahrzeug evtl. sehr viel und auch lange? gestanden. Das ist nicht umbedingt gut.

Sieh Dir auch unbedingt die Tipps auf der EPOC-Homepage an klick

Und jetzt viel Glück und viel Erfolg.

Themenstarteram 18. August 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von A346

Hallo A6-Driver1,

schau mal auf meine Signatur!

Deshalb sage auch ich, genau wie zwenna, nicht mehr zu deiner Frage.

Kannst jetzt ruhig böse auf mich sein, würde es Dir auch gar nicht nicht übel nehmen.

LG

Udo

Ja schon klar (Signatur), habe ja vorher auch keinen Kleinwagen gefahren.;)

Wollte mir es halt einfach machen und mal hören wie es so aussieht.:)

Gruss

Themenstarteram 18. August 2011 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von 3ullit

Wir haben es hier aufgegeben potentiellen Käufern alles 500 Mal vorzukauen.

Alles was die Kosten dieses Fahrzeugs angeht ist in diesem Forum aufgeführt, man muss nur etwas suchen und lesen.

Du findest sämtliche Informationen zu Verbrauch, Steuer, Versicherung, Wartung und ungeplanten Kosten, die auftreten können.

Ganz schön ist auch die EPOC Homepage mit vielen nützlichen Tipps.

Dann Antworte doch nicht wenn Du keine Lust hast.:rolleyes:

Ich dachte ein Forum ist für so was da.

Gruss

Themenstarteram 18. August 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von schabalauke

Natürlich macht der Phaeton Dich arm.

Zum wirtschaftlichen Autofahren gibt es sparsamere Autos. Und Du wirst Freunde verlieren. Viele Freunde....

Denn auch wenn hier immer gsagt wird der Phaeton habe einen 'niedrigen Neidfaktor'... Haben die Freunde erstmal im 18-Wege Sitz Platz genommen und den Wind am Allerwertesten gespürt, sich dabei massieren lassen und die Doppelverglasung bewundert... dann imponiert noch die Kühlung/Lüftung mit Ihren sanft agierenden Blenden... Spätestens beim Allradantrieb und der Luftfederung steigt der Sozialneid. Da kannst du dann zehnmal auf den hohen Wertverlust hinweisen und 'wie preiswert' Du das gute Stück geschossen hast...

Ich fahre selbst auch einen V6 TDI aus 2005. Die Schadenfreiheitsklassen lagen - war nicht anders zu erwarten - über denen meines Passat's... Der Verbrauch auch... Die Steuern auch... Aber das kannst Du Online ganz schnell ganz exakt für Dein Traumauto rausfinden.

Ganz wichtig: Ich habe es - finanziell - nie bereut. Mein Tip: Studiere dieses Forum und meide 'auffällige' Austattungsmerkmale...

Viel Erfolg!

Ich glaube jetzt habe ich noch mehr Lust auf den Wagen.:cool:

Was meinst du mit auffälligen Ausstattungsmerkmalen? :confused:

am 18. August 2011 um 17:15

Für sowas ist ein Forum, und da die Fragen hier schon x-fach beantwortet wurden habe ich dich auf die Suche und eine HP aufmerksam gemacht.

Themenstarteram 18. August 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von 3ullit

Für sowas ist ein Forum, und da die Fragen hier schon x-fach beantwortet wurden habe ich dich auf die Suche und eine HP aufmerksam gemacht.

OK, war nicht böse gemeint.

Themenstarteram 18. August 2011 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner91

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

 

Danke für Deine Antwort aber ein wenig mehr Information wäre schon nicht schlecht.

Hallo erstmal,

ich kann mich zwennas Ansicht anschließen. Allerdings bietet ein Fahrzeug der Oberklasse mit ca. 2,5 Tonnen "Lebendgewicht" diverse Gestaltungsmöglichkeit in Bezug auf die Kosten.

Fix ist IMO die Steuer mit 463 Euro. Versicherung incl. VK mit entsprechenden kostensenkenden Faktoren ist bei mir knapp 750 Euro. Ich habe in einem Jahr etwa 22.000 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 9 Litern gefahren. Kundendienst wird demnächst nach weiteren 3.000 km fällig. Reparaturen hatte ich noch keine (kostenpflichtigen, da Gewährleistung dung PerfectCar PRO). Ach ja, die habe ich um ein weiteres Jahr verlängert, das waren auch knapp 760,- Euro.

....aber billig ist Oberklasse halt nicht - im vorliegenden Fall IMO sehr preiswert. Für den Fall der Fälle ist es jedoch schon wichtig, dass einem die eine oder andere Reparatur oder Anschaffung keine schlaflosen Nächte bereitet.

IMO liegt bei außerplanmäßigen Reparaturen eine gewisser Kosten-Sprengstoff. Wie oft Du Bremsen, Reifen u.ä. brauchst, kannst Du maßgeblich mit beeinflussen. Der Phaeton ist für mich ein Reisewagen, kein Rasewagen. Für kurze Strecken ist er mir zu schade.

An dem von Dir genannten 2007er Modell mit 25.000 km Laufleistung würde mich diese geringe Zahl misstrauisch machen. Wenn sie stimmt, ist das Fahrzeug evtl. sehr viel und auch lange? gestanden. Das ist nicht umbedingt gut.

Sieh Dir auch unbedingt die Tipps auf der EPOC-Homepage an klick

Und jetzt viel Glück und viel Erfolg.

Das ist doch mal eine Antwort. :)

Wegen den KM habe ich auch schon überlegt ist aber von VW Händler.

Gruss

Moin Moin,

hatte vorher Audi A 6 3.0 TDI quattro Avant aus Bj. 2005.

Mich hat die Leasingrate gelockt, da man mehr Auto für den Preis definitiv nicht erhalten kann.

Kaufe nie beim Fähnchenhändler, sondern immer mit Garantie ( sonst macht das Teil wirklich arm).

Ansonsten sind die Untrehaltskosten ähnlich zum A 6 ( Verbrauch und Steuern). Inspektionen auch nicht mehr.

Nur die Versicherung schlägt mit ca. € 60,-- / Monat mehr zu.

Wenn der P. fährt, ist alles gut. Tolle Sitze und Fahrkomfort für lange Reisen.

Kurzstrecken mag er nicht besonders ( aber der A 6 auch nicht).

Nur an den unvariablen Kofferraum kann ich mich nicht gewöhnen.

Aber für Fahrten zu dem schwedischen Möbelhaus kennt man ja vielleicht jemanden mit Kombi.

Nur erwarte keinen Service seitens VW, dann ist eigentlich alles Wissenswerte gesagt.

Ansonsten viel Spaß bei der Suche ( Vollstausstatung ist Pflicht, falls Du ihn doch wieder mal verkaufen willst)

Viele Grüße

Johannes

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

[...]

Wegen den KM habe ich auch schon überlegt ist aber von VW Händler.

Ich dachte dabei erst mal nicht daran, dass mit dem Kilometerstand etwas nicht stimmen muss. Wenn aber ein Phaeton nach 4 Jahren nur 25.000km gelaufen ist, ist das ungewöhnlich wenig. Da stellt sich (zumindest mir) die Frage, warum das so ist und wo der Wagen seine Zeit so verbracht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen