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Kosten Reparatur gebrochenes Kabel Elektronische Parkbremse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. April 2013 um 19:34

Bein meinem Audi A6 von 2005 gab vorige Woche nach dem Radwechsel, bei 190.900km eine Fehlermeldung an der elektronischen Parkbremse und es blinkte die ganze Zeit. Ich konnte nicht mehr losfahren und es stellte sich heraus das das Kabel beim Rad links hinten im Stecker oxidiert war und gebrochen.

Kein Ahnung ob es die Oxidierung war oder das die Kabel eigentlich nicht lang genug sind.

Aber sehr enttäuschend war das statt eine Rechnung von um die 150 EUR mit Reparatursatz von 50 EUR, wie öfters hier im Forum genannt, habe ich eine Rechnung von 389 EUR bekommen! :-(

Die Erklärung war das der Stellmotor von rechts hinten (also die andere Seite) Störung hat gegeben und das sie viel Mühe gehabt haben die Grundeinstellung wieder richtig zu bekommen und das das viel Zeit gekostet hat.

Aber Sie würden nur die Hälfte von der extra Zeit gerechnet haben. Also sonst wäre die Rechnung noch höher gewesen....

Ich kann es jetzt alles nicht glauben aber die wollten nichts ändern und meinnten das Sie ehrlich gewesen sind und ihren besten Audi man den Job haben machen lassen.

Was würdet eure Meinung sein?

Und bei mir ist nicht der Reparatursatz benutzt worden und der Stecker nicht ersetzt. Hätte ich einen verbesserten Stecker bekommen müssen der besser schließt für Wasser oder was macht den Reparatursatz besser als eine normale Reparatur?

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2013 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Solch ein Defekt wird mich wohl kaum ereilen, da ich im Monat 10 tkm fahre. Aber nimm doch einfach die 350 Euro, subtrahiere die Teile und das Ergebnis ist der Lohn für den Arbeitsaufwand. Wenn Dir das zu teuer ist, darfst Du kein Au(di)to fahren.

Moin Wolfgear, also von Dir habe ich schon bessere Beiträge gelesen.

Was soll das rumtreten auf "ausgelutschten" Autos von 8 Jahren. Schlecht geschlafen?

Und Abschreibung über 5 Jahre - das gilt nicht für Privatleute.

Und umgekehrt wird ein Schuh draus. Je älter das Fahrzeug, desto billiger sollte die Reparatur sein. Siehe VW-Angebote für Verschleissteile, etc..

Also Preise runter für die Oldtimer(-reparaturen)!

Alles etwas zu arrogant, für meinen Geschmack.

Agent86

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der Stecker kann nicht so einfach repariert werden... und der reparatursatz umfasst den kompletten Strang bis in den Innenraum.

es müssen verschiedene Steckverbindungen erneuert werden auch die Beschleunigungssensoren sind an diesem Kabelbaum mit dran sind.

Über die Art der Reparatur bei dir kann ich auch nur raten....

am 8. April 2013 um 20:15

Ist leider normal und konstruktionsbedingt. Mein Sohn hat bei seinem Passat mit der gleichen Parkbremse und dem gleichen Fehler fast 600 Euro bezahlt. Das ist einfach konstruktiver Murks und es gibt auch keine eindeutige Diagnose, d.h. die Werkstätten fummeln da tatsächlich stundenlang dran rum, bis sie den Fehler finden.

Themenstarteram 8. April 2013 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

der Stecker kann nicht so einfach repariert werden... und der reparatursatz umfasst den kompletten Strang bis in den Innenraum.

es müssen verschiedene Steckverbindungen erneuert werden auch die Beschleunigungssensoren sind an diesem Kabelbaum mit dran sind.

Über die Art der Reparatur bei dir kann ich auch nur raten....

Also das war dann wohl in meinem Fall nicht notwendig. Die haben nur das innere vom Stecker ersetzt.

Auf der Rechnung war nur

000 979 407 E Satz LeitG (6,38 EUR)

000 979 943 Stossverb (2,52 EUR*2) (2 Stück)

mhhhh... der Stecker ist vergossen und der Kabelsatz kostet rund 54,-... hatte es letztens bei einem Kumpel bestellt und war erschrocken was da alles für Anschlüsse dran waren... habe es aber dann anderes gelöst.

...oder meinst du das innere des Bremsmotors...also dort den Steckeranschluss ?

Themenstarteram 8. April 2013 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Ist leider normal und konstruktionsbedingt. Mein Sohn hat bei seinem Passat mit der gleichen Parkbremse und dem gleichen Fehler fast 600 Euro bezahlt. Das ist einfach konstruktiver Murks und es gibt auch keine eindeutige Diagnose, d.h. die Werkstätten fummeln da tatsächlich stundenlang dran rum, bis sie den Fehler finden.

Also auch beim Fehler am Stellmotor (?). Das hatte ich nicht erwartet. Und es gab mir kein Vertrauen weil die mir auch die genaue Zeit erzählen konnten. Bin auch nur hinterher informiert worden über die Kosten und das alles so viel mehr Zeit gekostet hat.

Du weißt aber schon, dass Du über ein acht Jahre altes Auto schreibst, dass sein Leben schon hinter sich hat?!

Zitat:

Original geschrieben von achterkg

Bein meinem Audi A6 von 2005 gab vorige Woche nach dem Radwechsel, bei 190.900km eine Fehlermeldung an der elektronischen Parkbremse und es blinkte die ganze Zeit. Ich konnte nicht mehr losfahren und es stellte sich heraus das das Kabel beim Rad links hinten im Stecker oxidiert war und gebrochen.

Kein Ahnung ob es die Oxidierung war oder das die Kabel eigentlich nicht lang genug sind.

Aber sehr enttäuschend war das statt eine Rechnung von um die 150 EUR mit Reparatursatz von 50 EUR, wie öfters hier im Forum genannt, habe ich eine Rechnung von 389 EUR bekommen! :-(

Die Erklärung war das der Stellmotor von rechts hinten (also die andere Seite) Störung hat gegeben und das sie viel Mühe gehabt haben die Grundeinstellung wieder richtig zu bekommen und das das viel Zeit gekostet hat.

Aber Sie würden nur die Hälfte von der extra Zeit gerechnet haben. Also sonst wäre die Rechnung noch höher gewesen....

Ich kann es jetzt alles nicht glauben aber die wollten nichts ändern und meinnten das Sie ehrlich gewesen sind und ihren besten Audi man den Job haben machen lassen.

Was würdet eure Meinung sein?

Und bei mir ist nicht der Reparatursatz benutzt worden und der Stecker nicht ersetzt. Hätte ich einen verbesserten Stecker bekommen müssen der besser schließt für Wasser oder was macht den Reparatursatz besser als eine normale Reparatur?

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Du weißt aber schon, dass Du über ein acht Jahre altes Auto schreibst, dass sein Leben schon hinter sich hat?!

..... na na na.... übertreibe mal nicht!

mach ich auch nicht, aber nach acht Jahren sind doch 350 Flocken nichts! MwSt. weg, dann bist bei 280 und dafür diesen Gammel beseitigen?

AfA sind fünf Jahre, das ist allüberall bekannt und anerkannt.

Themenstarteram 8. April 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

mhhhh... der Stecker ist vergossen und der Kabelsatz kostet rund 54,-... hatte es letztens bei einem Kumpel bestellt und war erschrocken was da alles für Anschlüsse dran waren... habe es aber dann anderes gelöst.

...oder meinst du das innere des Bremsmotors...also dort den Steckeranschluss ?

Nein nicht im inneren des Bremsmotors oder Stellmotors. Schon den Stecker nahe am Rad.

Zitat:

Original geschrieben von achterkg

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

mhhhh... der Stecker ist vergossen und der Kabelsatz kostet rund 54,-... hatte es letztens bei einem Kumpel bestellt und war erschrocken was da alles für Anschlüsse dran waren... habe es aber dann anderes gelöst.

...oder meinst du das innere des Bremsmotors...also dort den Steckeranschluss ?

Nein nicht im inneren des Bremsmotors oder Stellmotors. Schon den Stecker nahe am Rad.

...na,dann sei doch Froh,umso günstiger für Dich...die berechneten 389€,sind nicht mal 3 Arbeitsstunden...abzüglich Teilekosten und MwSt. ,passt das schon...nur selber machen oder gar nicht Autofahren,wäre günstiger....

Themenstarteram 8. April 2013 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

mach ich auch nicht, aber nach acht Jahren sind doch 350 Flocken nichts! MwSt. weg, dann bist bei 280 und dafür diesen Gammel beseitigen?

AfA sind fünf Jahre, das ist allüberall bekannt und anerkannt.

Weiss nicht ob ich es richtig verstehe (bin Niederländer) aber mein Audi ist sonst in guter Verfassung und für mich noch lange nicht abgenutzt ... Habe auch noch die Absicht es noch viele Jahre mit viel freude zu fahren...

Aber was willst du mit Afa sind fünf Jahre sagen. Das es normal ist das der Kabel nach mehr als fünf Jahre bricht und das einfach Geld kostet? Gammel beseitigen?

Ich möchte halt so lange wie möglich spass haben von meinem Audi und die Reparatur so gut wie möglich haben und das für einen fairen Preis. Weiß nicht was damit nicht in Ordnung ist.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber sieh doch einfach mal, dass Du ein "altes" Auto fährst. Was sind dagegen 350 Eier, wenn jemand da ein oder zwei Stunden rumfrickelt. Lass es machen und gut.

Wieso denken alle, dass eine Werkstatt was zu verschenken hat?

Themenstarteram 8. April 2013 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von achterkg

 

Nein nicht im inneren des Bremsmotors oder Stellmotors. Schon den Stecker nahe am Rad.

...na,dann sei doch Froh,umso günstiger für Dich...die berechneten 389€,sind nicht mal 3 Arbeitsstunden...abzüglich Teilekosten und MwSt. ,passt das schon...nur selber machen oder gar nicht Autofahren,wäre günstiger....

OK das ist halt die Information die ich hoffte zu bekommen, ob es normal ist das die dafür mehr als 3 Arbeitsstunden gebraucht haben.

Offensichtlich ist es doch nicht so standard, welchen Eindruck ich zuvor hatte von mehr als einen Beitrag die sprachen über 45min - 1 Stunde Arbeitszeit pro Seite bei gebrochenes Kabel am Stecker.

Da war auch jemand der hatte es an beiden Seiten und da war die Reparatur inkl Grundeinstellung nur 250 EUR. Deshalbe fragte ich mich halt ob es stimmen kann das es bei mir das doppelte sein konnte für nur eine Seite.

 

Themenstarteram 8. April 2013 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber sieh doch einfach mal, dass Du ein "altes" Auto fährst. Was sind dagegen 350 Eier, wenn jemand da ein oder zwei Stunden rumfrickelt. Lass es machen und gut.

Wieso denken alle, dass eine Werkstatt was zu verschenken hat?

Verstehe nicht was damit zu tun hat das ich ein "altes" Auto fahre, außer dass man dann im allgemeinen mehr benötigte (hohe) Reparaturen erwarten kann, aber danke für deine Erläuterung ;-) :-)

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