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Kosten Service beim BMW-Händler bei 95tkm: Fahrzeugcheck, Motor-Öl, Bremsflüssigkeit, Garantie?

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 19:22

Hallo zusammen,

ich wurde freundlich an den fälligen Servive errinnert. Was wird bei 95tkm gemacht (letzte Inspaektion bei Kauf in 12/20 bei 72tkm) und womit kann ich rechnen? Gibt es noch die Rabattaktion für junge Gebrauchte bei den Niederlassungen oder auch bei den Händlern? Was ist genau der Umfang?

1.) Fahrzeugcheck (Arbeiten / Kosten)

2.) Motoröl (Arbeiten / Teile / kann man Öl selber mit anliefern?)

3.) Bremsflüssigkeit (Kosten)

4.) Sonstige Kosten (kann mich da an so eine Servicepauschale errinern)

5.) Garantieverlängerung für 1J. möglich wenn jetzt die 2 J. Premiumslection-Garantie ausläuft?

Was kann ich für 1-5.) jeweils rechnen und kann man sein Öl selber mitbringen? Verstehe nicht wieso man in der Erinnerungsmail nicht konkret die Arbeiten und die Kosten bennennt, sondern auf einen Beratungstermin Vorort nach Vereinbarung setzt.

Gruß Christian

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27 Antworten

Zu 5) Die PS-Garantieverlängerung von 24 auf 36 Monaten ist nur bei Vertragsabschluss möglich. Ist auch auf der BMW HP irgendwo zu finden.

1-4 750-850€

Zu 1: reine geldmacherei, da wird der Bock auf die Bühne genommen und inspiziert… nix was der tüv nicht auch sieht im Rahmen der normalen HU. Mein Tipp: lass es.

 

Zu 2: Ölfilter und Öl werden gewechselt. Schau dass du dein eigenes LL04 mitbringst. Ich gehe mal von aus, du hast einen Diesel… eigens mitgebrachtes Material ist nicht gerne gesehen… ist klar… Man verkauft den Liter Öl bei bmw für 33 Euro. Wenn du ihn dir besorgst (Orginal Öl) zahlste dafür 10 Euro…

 

Zu 3: BFW gibt’s in der freien für 50, bei BMW zahlst du knapp 150. absolut lächerliches preis/leistungsverhältnis. Die schließen ihre Pumpe am ausgleichsbehälter ab, dann geht ein Mechaniker von Rad zu Rad und lässt solange ab bis bernsteinfarbener Nektar rauskommt (die alte plörre dürfte dunkel bis grau sein). Aufwand maximal 30 Minuten.

 

Vor Ort? Na weil man dir vermutlich noch mehr aufschwatzen will damit die goldenen Manschettenknöpfe, die man bei bmw so gerne trägt, auch finanziert sind.

 

Hier die Intervalle eines 530xd…

(Adblue nach Anzeige)

.jpg

Was die Kosten angeht variiert es von Niederlassung zu Niederlassung. Da würde ich mir an deiner Stelle 3-4 Angebote geben lassen. Du glaubst nicht was es da für unterschiede gibt. Was du unbedingt mit angeben musst ist das Service 5+ Angebot. Das heißt, alle gebrauchten ab 5 Jahre nach Neuzulassung bekommen beim freundlichen einen Rabatt von 20% gewährt. Man muss es nur erwähnen bzw. ansprechen. Ich denke damit fährt man ganz gut beim freundlichen.

 

Grüße Alexis

Meiner Meinung nach macht es absolut keinen Sinn, für die oben (von mir) genannten Standard Services zu BMW zu fahren. Zumindest Luftfilter und mikrofilter können ohne Probleme sogar von Leuten mit 2 linken Händen gewechselt werden. Der Rest kann getrost sogar von ATU gemacht werden. Und selbst mit der 20% Sache ist bmw noch weit teurer als jede freie Werkstatt. Ich kann nur sagen, egal ob Niederlassung oder GmbH… für sowas NIEMALS zu bmw.

Ehrlich gesagt hast du recht jedoch will der TE sein Service Scheckheft weiter pflegen und somit seinen Wert des Autos erhalten. Habe auch etliche Sachen bei BMW erneuert beziehungsweise machen lassen, um eben diese Stempel zu bekommen. Einträge ins Service Heft digital. Jetzt hatte ich einen Einbruch und die 3. Frage vom Gutachter war, ist der Wagen, Scheckheftgepflegt?!! Endeeffekt lohnt es sich dort zu investieren. Natürlich kann man sein Gehirn auch einschalten. Zum Bremsflüssigkeit Wechsel werden jedes Mal die Haubenstoßdämpfer kontrolliert,(Verfallsdatum )diese habe ich alleine vorher eingebaut. Für knapp 40 € besorgt. BMW nimmt dafür knapp 200 mit Einbau…

Was soll diese Frage des Gutachters? Ist der Wagen mehr wert wenn bmw die Services macht? Wie käme es denn? Ist deren Arbeit mehr wert nur weil sie unverhältnismäßig teuer ist? Und seit wann wird der Wert des Wagens gesteigert, bloß weil Einträge im scheckheft von bmw gemacht wurden? Scheckheft gepflegt heisst nicht, dass das beim Hersteller geschehen muss. Und nein, es lohnt sich vielleicht im Ausnahmefall, aber das hat nix mit dem Service bei bmw zu tun und auch nur allenfalls die dann, wenn der Karren aufgebrochen wurde, was ja Gott Lob nicht zur Normalität gehört.

Kann denn TE auch verstehen. Er möchte einfach das er weiterhin bei BMW gepflegt wird. Erstmal besser für's eigene Gefühl (nicht die Geldtasche) und zweitens wenn man das KFZ irgendwann verkauft geht ein Fahrzeug das durchgängig beim Hersteller gewartet wurde auch schneller und besser weg.

 

Grüße Alexis

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 12. Dezember 2022 um 15:33:28 Uhr:

Was soll diese Frage des Gutachters? Ist der Wagen mehr wert wenn bmw die Services macht? Wie käme es denn? Ist deren Arbeit mehr wert nur weil sie unverhältnismäßig teuer ist? Und seit wann wird der Wert des Wagens gesteigert, bloß weil Einträge im scheckheft von bmw gemacht wurden? Scheckheft gepflegt heisst nicht, dass das beim Hersteller geschehen muss. Und nein, es lohnt sich vielleicht im Ausnahmefall, aber das hat nix mit dem Service bei bmw zu tun und auch nur allenfalls die dann, wenn der Karren aufgebrochen wurde, was ja Gott Lob nicht zur Normalität gehört.

Mein Sohn war leider nur bei Begutachtung dabei. Habe es einem Freund erzählt und er hat mir gesagt, wenn Scheckheftgepflegt kann man darauf bestehen, dass man den Wagen bei BMW repariert (abrechnet). Falls nicht , da 8Jahre alt nehmen sie (dieVersicherung) eine offene Werkstatt als Rechnungsgrundlage. Also anstatt 220€ nur noch 100€ die Stunde. Weiß auch nicht ob das so stimmt. Werde mich überraschen lassen wenn das Gutachten da ist. Jedoch steht außer Frage, dass wenn Wagen verkauft wird und durchgehend bei BMW Scheckheftgepflegt ist ,man ihn viel besser verkauft.!

Fakt!

Hab ehrlich gesagt auch nach diesen Kaufkriterium geschaut, wo ich mein vor vier Jahren geholt habe. Wenn mir jemand sagt, ich hab Scheckheftgepflegt bei ATU oder PitStop…dann mach ich es lieber selbst…

P. S. Ich bin schon auf deiner Seite die Preise sind überragend frech und man kriegt nicht viel Mehrwert. Es ist alles nur schön aufgebauscht und man kriegt ne Tasse Kaffee in den Warteraum, wo die 200.000 € Autos stehen….

Ich hab von durchgehend BMW-gepflegten Fahrzeugen schon so schlechte Sachen gesehen - für mich ist das alles kein Garant, dass dem Wagen etwas Gutes getan wurde.

Vor allem nicht für diese Preise - kenne auch niemanden, der für ein BMW-Scheckheft mehr ausgibt als einen, der frei oder selbst gewartet wurde. Solange alles nachvollziehbar ist...

Sind eher die komplett Unwissenden, die sich durch sowas beeindrucken lassen. Die kaufen aber dann meist nicht die Autos, die ich verkaufe ;)

Zitat:

@Christian123 schrieb am 11. Dezember 2022 um 20:22:15 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wurde freundlich an den fälligen Servive errinnert. Was wird bei 95tkm gemacht (letzte Inspaektion bei Kauf in 12/20 bei 72tkm) und womit kann ich rechnen?

Zuerstmal bitte ordentliche Angaben machen, wenn du gute Antworten willst.

Eine "Inspektion" gibt es nicht, du hast es ja darunter sauber aufgeschlüsselt was, wann gemacht werden muss. Kannst du angeben wann das Auto gebaut wurde (Rabatt) und wann der jeweils letzte Service für jeden der Punkte war?

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 11. Dezember 2022 um 22:10:14 Uhr:

Zu 1: reine geldmacherei, da wird der Bock auf die Bühne genommen und inspiziert… nix was der tüv nicht auch sieht im Rahmen der normalen HU. Mein Tipp: lass es.

Sehe ich nicht so. Wenn es um einen regelmäßigen Stempel im Serviceheft geht, dann lass ich lieber den Check machen als den Ölservice und mache den Ölservice selber. Kostet IMO mit mitgebrachtem Öl praktisch gleich viel.

Beim Check machen die wenigstens nichts kaputt. Vom Ölwechseln in den Werkstätten sind mittlerweile alle Clipse/Halterungen am Luftfilterkasten kaputt...darauf hätte ich lieber verzichtet.

 

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 11. Dezember 2022 um 22:10:14 Uhr:

Zu 3: BFW gibt’s in der freien für 50, bei BMW zahlst du knapp 150. absolut lächerliches preis/leistungsverhältnis. Die schließen ihre Pumpe am ausgleichsbehälter ab, dann geht ein Mechaniker von Rad zu Rad und lässt solange ab bis bernsteinfarbener Nektar rauskommt (die alte plörre dürfte dunkel bis grau sein). Aufwand maximal 30 Minuten.

Sehe ich nicht so.

Zum Einen: Beim F11 kommt kein bernsteinfarbener Nektar raus. Die abgelassene Flüssigkeit hat nach zwei Jahren exakt die gleiche Farbe wie die neue Flüssigkeit.

Zum Anderen: In den F11 gehört eine dünnere Bremsflüssigkeit. Habe ich so noch nie in einer anderen als BMW Werkstatt gesehen. Selbst wenn du die mitbringst bekommst du nur Fragezeichen. Ich habe beim letzten mal selber in meiner alten Werkstatt unter Fragezeichen des Meisters das Gerät umgestellt und gespült....

Zum Dritten: Keine 50Euro Bremsflüssigkeits Wechselei beinhaltet das Spülen der Kupplung.

Zitat:

@konobar7 schrieb am 12. Dezember 2022 um 14:32:45 Uhr:

Ehrlich gesagt hast du recht jedoch will der TE sein Service Scheckheft weiter pflegen und somit seinen Wert des Autos erhalten. Habe auch etliche Sachen bei BMW erneuert beziehungsweise machen lassen, um eben diese Stempel zu bekommen. Einträge ins Service Heft digital. Jetzt hatte ich einen Einbruch und die 3. Frage vom Gutachter war, ist der Wagen, Scheckheftgepflegt?!! Endeeffekt lohnt es sich dort zu investieren. Natürlich kann man sein Gehirn auch einschalten. Zum Bremsflüssigkeit Wechsel werden jedes Mal die Haubenstoßdämpfer kontrolliert,(Verfallsdatum )diese habe ich alleine vorher eingebaut. Für knapp 40 € besorgt. BMW nimmt dafür knapp 200 mit Einbau…

Gutachter: Hier ist nur wichtig, dass regelmäßig (also 1-2 Jahre) ein Stempel von BMW drin ist und kein Stempel einer freien Werkstatt. Wenn Stempel der freien Werkstatt, dann Abrechnung auf Stundenbasis freie Werkstatt.

Service Heft Pflegen: Kann man auch selber. Wenn ich selber den Check in Auftrag gebe und danach oder davor den Ölwechsel mache kreuze ich den dazu, bzw. mach aus dem x einen Haken. Wie das beim digitalen Heft aussieht weiß ich nicht, sollte aber sogar leichter sein.

Haubendämpfer: Solange die nicht schlapp sind gibt es eigentlich keinen Grund zu tauschen. Sind auch aus dem Prüfprotokoll beim TÜV raus geflogen.

Zitat:

@basti313 schrieb am 13. Dezember 2022 um 09:00:31 Uhr:

Zitat:

@Christian123 schrieb am 11. Dezember 2022 um 20:22:15 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wurde freundlich an den fälligen Servive errinnert. Was wird bei 95tkm gemacht (letzte Inspaektion bei Kauf in 12/20 bei 72tkm) und womit kann ich rechnen?

Zuerstmal bitte ordentliche Angaben machen, wenn du gute Antworten willst.

Eine "Inspektion" gibt es nicht, du hast es ja darunter sauber aufgeschlüsselt was, wann gemacht werden muss. Kannst du angeben wann das Auto gebaut wurde (Rabatt) und wann der jeweils letzte Service für jeden der Punkte war?

Zitat:

@basti313 schrieb am 13. Dezember 2022 um 09:00:31 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 11. Dezember 2022 um 22:10:14 Uhr:

Zu 1: reine geldmacherei, da wird der Bock auf die Bühne genommen und inspiziert… nix was der tüv nicht auch sieht im Rahmen der normalen HU. Mein Tipp: lass es.

Sehe ich nicht so. Wenn es um einen regelmäßigen Stempel im Serviceheft geht, dann lass ich lieber den Check machen als den Ölservice und mache den Ölservice selber. Kostet IMO mit mitgebrachtem Öl praktisch gleich viel.

Beim Check machen die wenigstens nichts kaputt. Vom Ölwechseln in den Werkstätten sind mittlerweile alle Clipse/Halterungen am Luftfilterkasten kaputt...darauf hätte ich lieber verzichtet.

Zum Ölwechseln muss ich an meinem N57N keine Clips am LF Kasten lösen. Keine Ahnung was du da für ne Karre hast. Scheint ein anderer zu sein als meiner. Den ölfilter bekommt man ohne Demontage irgendwelcher umgebenden Teile super raus… guckst du Rheingold. Da steht es drin. Meine Aussage bezieht sich auf einen 530xd mit N57N Motor. Mag sein dass es bei anderen anders ist.

 

 

Zitat:

@basti313 schrieb am 13. Dezember 2022 um 09:00:31 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 11. Dezember 2022 um 22:10:14 Uhr:

Zu 3: BFW gibt’s in der freien für 50, bei BMW zahlst du knapp 150. absolut lächerliches preis/leistungsverhältnis. Die schließen ihre Pumpe am ausgleichsbehälter ab, dann geht ein Mechaniker von Rad zu Rad und lässt solange ab bis bernsteinfarbener Nektar rauskommt (die alte plörre dürfte dunkel bis grau sein). Aufwand maximal 30 Minuten.

Sehe ich nicht so.

Zum Einen: Beim F11 kommt kein bernsteinfarbener Nektar raus. Die abgelassene Flüssigkeit hat nach zwei Jahren exakt die gleiche Farbe wie die neue Flüssigkeit.

Zum Anderen: In den F11 gehört eine dünnere Bremsflüssigkeit. Habe ich so noch nie in einer anderen als BMW Werkstatt gesehen. Selbst wenn du die mitbringst bekommst du nur Fragezeichen. Ich habe beim letzten mal selber in meiner alten Werkstatt unter Fragezeichen des Meisters das Gerät umgestellt und gespült....

Zum Dritten: Keine 50Euro Bremsflüssigkeits Wechselei beinhaltet das Spülen der Kupplung.

Was da rein gehört spielt keine Rolle. Der Begriff gefiel mir. Ob das Zeug blau, gelb oder grün ist, hat keinerlei Einfluss auf das doing… und das ist nie und nimmer 150 Euro wert. Kannst du drehen wie du willst… weiterhin kann ich auch nach längerem suchen kein Kupplungspedal finden. Mein bmw hat ein Automatikgetriebe. Und da ist meines Wissens keine bremsflüssigkeit drinnen.

Schlecht geschlafen? Gibt es nur dein Auto und deine Meinung hier?

Wenn DEIN Auto keine Kupplung hat, dann kostet der BFL Wechsel auch KEINE 150Euro ;)

Doch, genau das tut er. Ich behaupte selten was, was ich nicht vorher erfragt habe. Und nein, gibt es nicht, aber wenn du mich zitierst, dann beziehst du dich explizit auf MEINEN schrieb und damit auch auf meine INDIVIDUELLE Situation.

 

148,90 Euro übrigens… Preis von meiner NL.

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