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Kosten Spur einstellen GTI 213 Euro?
Hallo zusammen,
habe meinen Freundlichen vor kurzem angerufen und gesagt, dass ich gern einen Termin hätte, weil vorne die Spur wohl nicht mehr stimmt und das Lenkrad leicht schief steht und der Wagen in eine Richtung zieht.
Termin war gestern und nun bekam ich die Rechnung, auf der allerdings auch steht, dass die Hinterräder gemessen wurden. Das ganze sieht wie folgt aus.
Fahrzeug vorn und hinten gemessen: 106,56 € inkl. MwSt.
Sturz der Vorderräder eingestellt: 35,52 €
Spur der Vorderräder eingestellt: 23,68 €
Sturz der Hinterräder eingestellt: 23,68 €
Spur der Hinterräder eingestellt: 23,68 €
Gesamtsumme: 213,12 €
Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein, oder was meint ihr?
Was kostet so was normalerweise?
Werde morgen wohl erstmal hingehen und sagen, dass ich den Auftrag zur Vermessung der Hinterräder nie gegeben habe und falls es immer notwendig ist diese auch zu vermessen, mich darauf hinweisen hätte sollen. Hoffe ich kann damit was erreichen.
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27 Antworten
Die Hinterachse ist die spurgebene Achse, daher muss diese mit Vermessen werden. Ich bezweifel aber, dass vorne und hinten etwas eingestellt werden musste. Hast du das Protokoll der Vermessung dazu gekriegt? Darin kann man die Einstellwerte vor- und nach der Vermessung sehen.
Der Radsturz an der Vorderachse ist jeweils einstellbar?
Bisher war ich der Ansicht, die Werkstatt kann diesen allenfalls über das Verschieben des Aggregateträgers mitteln?
nein ich hab die Tabelle mit den werten nicht zu Gesicht bekommen. die werde ich morgen erstmal verlangen. Die wollen meiner Meinung nach einfach nur Geld machen.
Wahnsinn.. Ich habe immer von Preisen aber 70€-100€ gehört, aber über 200?!
Ich selbst habe nen Kumpel, der mir Reifen gewechselt & die Spur für zusammen 50€ gewechselt und eingestellt hat.
Gruß
Der Preis ist ja völlig übertrieben. Vorallem da meines Wissen man an der Vorderachse gar nicht den Sturz einstellen kann!
Bei mir wurde nach einem sehr sehr tiefen Schlagloch mit Reifenschaden ebenso die Achse vermessen und eingestellt (vor u. hinten). Das war direkt bei VW und hat 100 EUR oder so gekostet.
Lächerlich der Preis. Ein Kollege hat für die Einstellung der Spur bei seinem Audi A6 3.0 Diesel mit Allrad "nur" 134€ bei VW gezahlt. Und das in einer Großstadt.
Hatte bei meinem GTI im Juni die Sur vermessen und einstellen lassen.
Habe die Rechnung jetzt nicht direkt in der Hand, aber ich meine irgendwas um die 60 Euro.
Natürlich beim Reifenhändler und nicht in der VW Werkstatt.
Über 100 Euro hatte ich vor Jahren zwar auch schon mal bei VW bezahlt (seit dem nie wieder), aber über 200 Euro ist schon mehr als heftig.
Der Preis kann hin kommen mit Vorbereitung usw. beim Freundlichen.
bei meinem stand das Lenkrad minimal Schief und hat auch nach lange gerade in eine richtung gezogen,ob das von dem leichten Unfall oder wie der VW-Mechatroniker sagte:Es verlassen das Werk Autos dessen Lenkgeometrie Katastrope ist.
Bin zu einem grossen Reifenhändler mit Werkstatt,ausserhalb Stadt mit neue Winterreifen,Luft richtig gestellt,Auto ausgeräumt schön nachmittag rein spaziert wo nicht viel los war.
Preis 85 Euro mit Einstellen,ich dabei denn Mechaniker vorher noch 5 Euro in die Hand gedrückt und gesagt nicht das ich es nacher vergesse(dann wird nicht viel schwachsinn erzählt und gemacht) meine Meinung alles richtig gemacht vorne war was zum einstellen wie erwartet nach 45 min. vorbei.
Noch eine kleine Probefahrt von Mechaniker und ich sollte auch mal dafür war der Industrie gebiet optimal,Auftrag abgegeben,da es nur vorne was zum Einstellen war nur 50 Euro berechnet,ich die Rechnung auf 55 Euro gerundet.
Das ganze hat mich 60 Euro und 2 Stunden gekostet,ich war dabei und alles unter kontrolle.
Es kann komplizierte werden,wenn ein I..... versucht am Lenkgeometrie was zu machen.
Angebote von 35 Euro für Vermessen gab es genug von Reifenhändler.Werkstätten,Ketten. (die mir dann Stossdämpfer,Querlenker usw. verkaufen würden)
Beim Freundlichen kann es durch "hier stellt es ein" teuer werden,aber wenn die zeit fehlt und wissen.
Grüsse
P.s:Was so ein Trinkgeld bewirken kann,letzte Winterreifen Termin bekam ich nach 2 Tagen für die anderen Kunden war was erst in 2 Wochen frei zum Bezahlen habe ich gar nicht gewartet 5 für Mechaniker 5 für denn Annehmer es läuft.
Ach ja ein perfektes Protokoll bekam ich auch vorher nacher mit alle Daten die drauf standen.
Bei dem Fortschritt ist alles komplizierte geworden,es gibt feinheiten die man beachten muss einer der sich auskennt,das ist das wichtigste.
Grüsse all und immer gerades Lenkrad
Zitat:
Original geschrieben von GolfFahrer92
Wahnsinn.. Ich habe immer von Preisen aber 70€-100€ gehört, aber über 200?!
Ich selbst habe nen Kumpel, der mir Reifen gewechselt & die Spur für zusammen 50€ gewechselt und eingestellt hat.
Gruß
was interssiert Dein Kumpelpreis in diesem Zusammenhang?
Generell kann ich dazu nur sagen: wenn der VW Händelr zu teuer ist, wird niemand davon abgehalten, einen evtl. günstigeren Reifenhändler oder Hinterhofwerkstatt zu finden, wo es weniger kostet. Dann will ich aber auch kein Genörgel hören, wenn was nicht passt, weil diese sich dann nicht ausreichend mit der Achsgeometrie dieses Fahrzeuges auskannten. Habe sowas einmal bei Vergölst und einmal bei ATU erlebt und deswegen wird nur noch bei Vertragswerkstätten vermessen und eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von fischi1617
[...]
Gesamtsumme: 213,12 €
Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein, oder was meint ihr?
Was kostet so was normalerweise?
[...]
Anlässlich meines Reifenwechsels wegen Sägezahn wurden mir fürs Spureinstellen 75,55 € + Mwst. verrechnet. Allerdings wurde in der Rechnung drauf hingewiesen, dass die Vermessung n i x gekostet hat, also gratis war.
Wenn also Dein Un extra verlangt fürs Vermessen, so geht dies i.O. Würde ich aber nochmal nachfragen und v.a. das Protokoll verlangen!
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Zitat:
Original geschrieben von GolfFahrer92
Wahnsinn.. Ich habe immer von Preisen aber 70€-100€ gehört, aber über 200?!
Ich selbst habe nen Kumpel, der mir Reifen gewechselt & die Spur für zusammen 50€ gewechselt und eingestellt hat.
Gruß
was interssiert Dein Kumpelpreis in diesem Zusammenhang?
Generell kann ich dazu nur sagen: wenn der VW Händelr zu teuer ist, wird niemand davon abgehalten, einen evtl. günstigeren Reifenhändler oder Hinterhofwerkstatt zu finden, wo es weniger kostet. Dann will ich aber auch kein Genörgel hören, wenn was nicht passt, weil diese sich dann nicht ausreichend mit der Achsgeometrie dieses Fahrzeuges auskannten. Habe sowas einmal bei Vergölst und einmal bei ATU erlebt und deswegen wird nur noch bei Vertragswerkstätten vermessen und eingestellt.
Keine Ahnung, dachte DICH interessiert es brennend
Sowas kannst auch bei ATU machen lassen. Die nehmen je nach Region ca. 50 - 80 €. VW macht das Spur vermessen zumindest hier in Berlin sowieso nichtmal selber, sondern geben es an andere Werkstätten ab.
Hat ein Bekannter mit seinem Scirocco R gemacht und hatte glaube 72 € bezahlt inkl. Steuern. Und das Wichtige: Das Ding lief gerade hinterher, was VW bei ihn auch in 2 Anläufen nicht hinbekommen hat...
Grüße
Peter