ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kosten Stossdämpferwechsel Caravan

Kosten Stossdämpferwechsel Caravan

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 12:19

Hallo!

Die Stossdämpfer meines Veccis lassen so langsam nach.

Zwar TÜV - mässig noch kein Problem, aber spürbar sodass

ich darüber nachdenke die Stossdämpfer austauschen zu lassen. Is natürlich wie immer auch ne Preisfrage.

Was habt ihr beim FOH für vier neue Stossdämpfer inklusive Einbau gezahlt?

Ähnliche Themen
25 Antworten

ich würde meine dämpfer erstmal testen, bevor ich anfange zu tauschen. ich hatte letztens mal einen test machen lassen und das ergebnis war erstklassig.

2 Stoßdämpfer (vorne) inklusive Einbau = 269,-Euro.

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

2 Stoßdämpfer (vorne) inklusive Einbau = 269,-Euro.

Viele Grüße, vectoura

das scheint etws zu teuer zu sein.

im Service Fit steht hier in Essen ein FOH mit 229€ drin.

@ Bugfixer:

wirf mal einen blick auf diese Seite hier! da müsstest du einen opel händler in deiner nähe finden. aber es machen scheinabr nicht alle bei dieem Service Fit mit. aber man kann ja mit dem angebot auch zu diesem händler gehen und mal nachfragen, ob er es auch zu dem preis macht.

gruß

andy

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 7:37

Ja, hab sogar unseren örtlichen Händler da gefunden.

Stossdämpfer vorne 249.-

Weiss jemand was es hinten kostet?

am 3. Mai 2006 um 10:20

Hi,

gerüchteweise sind die hinteren Dämpfer sauteuer wegen NiveauReg.

Würde mich auch mal interessieren, was die Teile kosten...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

gerüchteweise sind die hinteren Dämpfer sauteuer wegen NiveauReg.

Würde mich auch mal interessieren, was die Teile kosten...

Gruß cocker

aber nicht jeder hat die niveauregulierung. ;)

am 3. Mai 2006 um 13:43

... ich aber - deshalb interessierts mich brennend ;)

Meine vorderen Dämpfer sind schon neu. Die hinteren machen noch keine Anstalten zu verrecken, aber man sollte mental auf einen Wucherpreis vorbereitet sein... hab mal was von 370 € pro Dämpfer gehört... kommt mir aber arg viel vor.

Gruß cocker

@cocker

Ist es auch, ein "Niveauregeldämpfer" liegt derzeit bei ca. €100,-pro Stück, was ja auch schon nicht gerade wenig ist...:eek:

Bär

am 4. Mai 2006 um 5:46

HI,

@Lalelubär

also wird die NivReg doch über den Dämpfer geregelt... ich hatte vor einiger Zeit mal einen Thread hierzu eröffnet, aber keiner konnte mir da irgendwas sagen, wie die NivReg realisiert ist.

Aber 100 € geht ja noch. Ist das ein fOH-Preis oder Zubehör?

Gruß cocker

am 4. Mai 2006 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von cocker

also wird die NivReg doch über den Dämpfer geregelt...

Niveauregulierung wird schon immer mit Hilfe der Dämpfer geregelt. Der (Luft-) Druck in den Dämpfern wird verändert, damit wird die Höhe geregelt.

 

Dirk

am 4. Mai 2006 um 12:52

... und wo kommt dieser Druck her? Ich hab da keine Druck- / Unterdruckschläuche an den Dämpfern gesehn...

Gruß cocker

am 4. Mai 2006 um 17:07

? Früher war Niveauregulierung immer ein Stoßdämpferpaar mit einem ebensolchen Anschluß, meist an einen extra im Fahrzeug verbauten Druckluftkompressor. Den konnte man dann entweder manuell bedienen (Manometer irgendwo im Fahrzeug), oder er wurde (z.B. über einen Neigungssensor wie bei der ALWR) automatisch geregelt. Ich kann mir vorstellen, daß es Stoßdämpfer gibt, welche sich - ähnlich einem Hydrostößel - angetrieben durch die Auf- und Ab-Bewegungen während der Fahrt selbständig auf ein "Neutral-Niveau" einregeln.

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

@Lalelubär

also wird die NivReg doch über den Dämpfer geregelt... ich hatte vor einiger Zeit mal einen Thread hierzu eröffnet, aber keiner konnte mir da irgendwas sagen, wie die NivReg realisiert ist.

Aber 100 € geht ja noch. Ist das ein fOH-Preis oder Zubehör?

Gruß cocker

Ja natürlich wird die Niv.reg. über die Dämpfer geregelt,ähnlich wie bei einer Luftfederung ala Benz...;)

Die Preise beziehen sich selbstverständlich auf Zubehörpreise, nicht auf die vom Foh das wäre dann wahrscheinlich wieder zu "billig"...:p

Bist du dir auch ganz sicher das du diese Niv.Reg. bei dir drin hast???

Lalelubär

am 5. Mai 2006 um 5:44

HI,

@Dirk11

... das leuchtet mir ein ;) Danke für die Erklärung

@Lalelubär

ja bin ich. Ich hab definitiv automatische Niveauregulierung.

Die Dämpfer sind zum Glück noch dicht und von der Dämpfungswirkung auch noch gut...

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kosten Stossdämpferwechsel Caravan