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Kosten Tieferlegung

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 15:00

hi,

will meine 323 coupe dezent tieferlegen - und natürlich etwas härter, damit ich ich die kurven etwas sportlicher nehmen kann.

was kostet sowas mit einbau ?

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18 Antworten
am 12. Januar 2005 um 15:02

kommt drauf an was du willst,kann von 500-2000 euro gehen.

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 15:06

nix extremes.

eher so richtung m-fahrwerk, etwas tiefer halt und

etwas straffer.

keine schüttelkiste mit schleifenden reifen, wenn sich ne mücke auf'n spiegel setzt.

gibts das was vergleichbares ?

am 12. Januar 2005 um 15:09

wenn Du "nur"etws Straffer und etws Tiefer willst:

nehm Bilstein B4 (Standartfahrwerk ersatz nur etws Härter)

oder B6 Dämpfer mit H&R Federn!

Gruß Jordy

am 12. Januar 2005 um 15:09

r&h cupkit oder wie das heißt,bist mit ca 500-600 euro dabei.

Am besten du gehst mal zu einen tuner und fragst da nach.

Baust dir nur leicht tiefere Federn ein. Kosten so 100 €.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

r&h cupkit oder wie das heißt,bist mit ca 500-600 euro dabei.

Am besten du gehst mal zu einen tuner und fragst da nach.

H&R heissts. Empfehlenswert, meiner Meinung nach.

Kommt dem gewünschten sehr nahe.

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Baust dir nur leicht tiefere Federn ein. Kosten so 100 €.

Würd ich nicht machen, wenn dann Stoßdämpfer mit tauschen, können sonst defekt gehen.

Zitat:

Original geschrieben von kingbo

Würd ich nicht machen, wenn dann Stoßdämpfer mit tauschen, können sonst defekt gehen.

Können. Ja. Ich hab´s noch von keinem gehört.

am 12. Januar 2005 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Können. Ja. Ich hab´s noch von keinem gehört.

ich kenne welche,wo sich die Dämpfer nach ca 5 monaten verabschiedet haben,nachdem der Wagen mittels federn tiefergelgt wurde.

Also wenn man schon die Federn wechselt, dann kann man die Dämpfer gleich mitmachen, vor allem wenn der Wagen schon so 100 tkm drauf hat.

und wenn er erst 68tkm runter hat wie meiner?

Wenn die Dämpfer noch OK sind und nicht zuviel KM runter haben, würde ich die erstmal drinlassen. Willst ja eh nicht so tief. Lass mal einen Dämpfertest machen für 3,- €, dann kennst Du den Zustand der Dinger.

Dann kannst Du einen Satz Federn von Eibach oder H&R einbauen. Tieferlegung bewegt sich dann bei 30 bis 40 mm rundum. Eibach hat sogar "Sportline 45-50/30 mm" im Programm, die noch mit den Seriendämpfern gefahren werden dürfen. Würde ich aber nicht machen - dazu gehören Sportdämpfer (ich hab die Federn drin und sage das aus Erfahrung). Eigentlich gehören zu jeder Sportfeder passende Sportdämpfer.... Aber wenn die Feder nicht zu tief und hart ist, kann's auch so klappen.

Ob's erlaubt ist, steht im Gutachten der Federn (einsehbar auf der HP der Hersteller).

Wenn die Dämpfer an der Verschleißgrenze sind, würde ich zu einem Komplettfahrwerk greifen. Damit kommt man meist etwas billiger als Federn und Dämpfer einzeln zu kaufen. Hier kann man Bilstein, Eibach, Sachs und H&R kaufen. Die gibt es mit verschiedenen Tieferlegungen. Eibach 45-50/30 ist das tiefste, was ich als "Fahrwerk mit Restkomfort" bezeichnen würde. Wer mehr Komfort will, ist mit Bilstein (gibt's 35/25 mm o.ä.) und Eibach ProKit (35 mm) gut beraten. Wobei Bilstein und H&R etwas mehr auf Sport getrimmt sind als Eibach und Sachs.

Die Straßenlage ist übrigens nicht schlechter, wenn das Auto nicht so tief und hart ist! Im Gegenteil...

Für weniger Seitenneigung kann man ein Anti-Roll-Kit verbauen. Das bringt Kurvengeschwindigkeit ohne den Komfort zu mindern, und ist auf jeden Fall sinnvoller als ein sehr hartes oder tiefes Fahrwerk.

Hier gibt's noch was zu lesen!

Ein Satz Federn liegt zwischen 140,- und 180,- €. Komplettfahrwerke der o.g. Marken gibts für 400,- bis 500,- €. AntiRollKits liegen bei 200,- bis 300,- €.

Einbau kann ich nur schätzen, da ich das immer selbst mache: Fürs Fahrwerk oder Federn (das dürfte ziemlich daselbe kosten) 150,- bis 250,- €.

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 8:07

danke für eure antworten.

hatte vorher einen 318is mit m-fahrwerk.

das war schon nicht schlecht.

mein neuer hat halt nur das standard-e36-fahrwerk.

werde mal einen stossdämpfertest machen lassen.

hat 112tkm runter.

wer baut einem relativ günstig ein fahrwerk ein ? (raum schweinfurt oder auch halle/leipzig)

Wenn die Dämpfer 112.000 km runter haben, würde ich die erneuern.

Bei mir waren die Dämpfer (egal welches Auto) spätestens nach 120.000 km soweit, dass ich mich nicht mehr wohl gefühlt habe (auch wenn der Dämpfertest sagte, dass die noch nicht kaputt sind). Das lohnt sich eigentlich nicht mehr, die nochmal einzubauen.

Ich würde jetzt gleich ein Komplettfahrwerk einbauen. Dabei sparst Du auch nochmal etwas, weil Du die Komponenten nicht einzeln nacheinander kaufst.

Dazu ein AntiRollKit, dann hast Du ein gutes Fahrwerk.

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