ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kosten Umbau.

Kosten Umbau.

Opel Corsa B
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 18:36

Mich würde mal interessieren, was ihr schätz was am ende n Motorumbau vom x12xe auf den x14xe kosten würde... grob geschätzt irgendwie so... mit allem drum und dran...

und was im vergleich dazu an kosten auf mich zukommen würden, wenn ich den x12xe aufn 2l 16v umbauen würde...

es würde alles privat gemacht werden... also keine werkstattkosten...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich machs mal grob für 2.0 16V.

Ich denk man müsste mit 2000 Euro hinkommen. Du hast doch bestimmt schon ein fahrwerk und reifen mit Index V? Dann brauchste halt die Bremse and der Vorderachse. Motorhalter und Antriebswellen. Kommt man egal wie man es macht auf min. 500 Euro. Es sei denn man bastelt sich was aus Originalteilen zusammen. Gruppe A hast du doch bestimmt auch schon, da wäre dann noch ein Kat vom 2.0, den man anschaffen müsste. Motor würd ich 1000 Euro rechnen.

Dazu muss man sich noch gedanken wegen der Eintragung machen. Sofort auf Euro2 um zu rüsten kann auch nicht schaden.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 18:50

okay danke xD das hilft mir schon mal weiter^^ und der x14xe?

x14xe ist ja nur ein Motortausch, wenn ich richtig informiert bin. Also Kabelbaum STG Krümmer usw..

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 19:24

und was is mitm eps und so?

Das willst du doch behalten oder? Also einfach drin lassen, sonst hast du bald Arme wie ein Maurer. :)

Ich fahre auch 2.0 mit EPS.

Bremse müsste sie auch umbauen, X12Xe hat wenn ich mich noch richtig erinner die 236x20 und der 1400er schon die 256x20.

schon alles tausendmal durchgekaut, einfach mal sufu benutzen. ;)

Bei mir gibts Frauenbonus! :D

am 5. Januar 2011 um 20:10

also ich habe das mal durch gerechnet,wenn man einen 2 lida motor hat und reifen,fahwerk,bremse,auspuff min gr a.... umbausatz tüv usw..... kommt man locker über 3000 wenn es anständig gemacht wird.

ein x14xe kommt da um einiges günstiger,ein motor bekommt man für 600 ab und zu gibt es das auch mal komplett mit stgr usw. die wartung dazu ca 250-300 zahriemen und all das zeuch was dazu gehört.

bremse sättel bla bla bla ca 150

kat mit auspuff ca 300

stabbi,hinten kann ja bleiben ca 30

der einbau wird ja in eingenleistung gemacht

der tüv ca 100 und bei uns kommt noch die einzelgenemigung aus marburg dazu nochmal 50 euro

macht zusammen

1080 plus minus

 

Wenne wirklich auf X14XE umbauen willst sag Bescheid. Hab meinen Hobel zu verhökern weil die Karosse hin ist. Ist nen X14XE Motor drin mit irgendwas um 160.000 aufer Uhr. Hab den seit der 90.000 drauf hat und der Motor is top gepflegt. Ist ne Lexmaul Ram mit drauf, nen Friedrich Fächer dran und ne Fk Edelstahl Gruppe A. Brauchste dann nur inkl der Bremsen und evtl des Kabelbaumes in deinen klatschen. TÜV dürfte n Klaks sein. Von der Karosse kannste dann noch das optische Tuning wie Leuchte, Spoiler, Fahrwerk, Getriebe, CDX Austattung usw verticken und Rest schmeisste weg. Kannste haben im Kompletpaket für 950 Euro.

Einziges Manko: Isn Automatik. Müsstest also noch n Getriebe besorgen aber das dürfte ja das kleinste Problem sein.

Hätteste dann ca. 110 bis 115 PS.

Eingetragen hab ich 73 KW nur mit Ram.

Nur mal so ganz uneigennützig :-)

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 20:46

Hehe ja ...

also erstmal... @mgase: Bremsen stehen als 2. auf meiner imaginären Liste gleich nach dem Motor xD

dann... @Opel-Corsa-Driver: nicht meckern bitte ;) das ist ein wirklich ernsthaftes Problem, was ich da habe ^^

@Reiner Husten: schon klar, eps ist was feines ^^ aber wie läuftn das mit der dann nicht vorhandenen Servopumpe und dem Keilriemen und so?

 

und zuguterletzt: ist es nicht eig sinnvoller sich gleich nen "fertigen" x14xe zu holen anstatt sich die Mühe zu machen? ^^

Zur letzten Frage: Prinzipiell ausnahmslos JA. Es sei denn du weisst ganz genau das deine Karosse 1a ist. Dann machts schon Sinn denn der Umbau is n Werk von einem Wochenende und bei anderen Gebrauchten guckste im Zweifellsfall auch nur vorn Kopp. Wenn deine Karre auch nur so lala ist, dann kannste aber sowohl X14Xe als auch nen C20XE knicken. Macht dann alles keinen Sinn. Finanziell macht eh nur Sinn sich nen von Werk stärker motorisiertes Fahrzeug zu kaufen. Da fehlt dann nur der Spaß an der Herausforderung.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaB_Muffi

Hehe ja ...

dann... @Opel-Corsa-Driver: nicht meckern bitte ;) das ist ein wirklich ernsthaftes Problem, was ich da habe ^^

sollte kein meckern sein, nur ein freundlicher hinweis. ;)

beim x14xe musste penibel auf die pflege und wartung achten. die klappern und klackern gerne. ist der empfindlichste motor im b.

zahnriemenintervalle einhalten ist hier das zauberwort.

ansonsten kann ich den vorherigen posts nur zustimmen. substanz von motor und auto ist hier wichtig!

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 22:19

Gut also... das hat mir schonmal bisschen geholfen nun... werde mir am Wochenende nen x14xe in Hamburg angucken... mal sehen... kann mich einfach nicht mit dem x12xe anfreunden.

ist also zuverkaufen falls interesse besteht... ^^

gn8

Deine Antwort
Ähnliche Themen