ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kosten und Teilneummer Ersatzschlüssel

Kosten und Teilneummer Ersatzschlüssel

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 17:36

Hi!

Wie teuer wird ein zusätzlicher Schlüssel für einen Golf Plus 2012?

Hier geisterten mal Zahlen von 54€ bis 150€ durch das Forum, in dem Thread wurde aber keine abschließende Aussage für Fahrzeuge nach 2009 getroffen.

Ich würde mich über Preis und am besten Ersatzteilnummer freuen.

Beste Antwort im Thema

Ungefähr 100 Euro kostet der einteilige Schlüssel, allerdings muss der noch angelernt werden (dabei unbedingt alle Schlüssel mitbringen, die später genutzt werden sollen), das könnte auch knapp 50 Euro kosten. Mit oder ohne Kessy macht glaube ich preislich keinen Unterschied.

Teilenummer hab ich grad leider nicht zur Hand, die sucht dir dein :) aber sowieso per Fahrgestellnummer raus.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ungefähr 100 Euro kostet der einteilige Schlüssel, allerdings muss der noch angelernt werden (dabei unbedingt alle Schlüssel mitbringen, die später genutzt werden sollen), das könnte auch knapp 50 Euro kosten. Mit oder ohne Kessy macht glaube ich preislich keinen Unterschied.

Teilenummer hab ich grad leider nicht zur Hand, die sucht dir dein :) aber sowieso per Fahrgestellnummer raus.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 18:02

Oh je ... *schluck*. Aber danke :). Brauchst die Teilenummer nicht mehr suchen!

Mein Kumpel hat letztens für den Schlüssel mit anlernen beim :) 155 Euro gezahlt.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 19:36

Mein Händler hat 140€(für einen weiteren Schlüssel) in den Raum gestellt und dann wollte ich sicherheitshalber hier noch mal nachfragen, nicht dass der Preis jenseits von Gut und Böse ist. Anscheinend ist er üblich.

Kommt auch ein bisschen drauf an was man für einen Schlüssel hat - bis KW45/09 gab es noch die 2-teiligen Schlüssel, die sind teurer (etwa 120 Euro). Man kann aber auch für ältere Fahrzeuge den einteiligen Schlüssel nehmen (der ohnehin schöner ist), nur darf man den :) die Teilenummer dann nicht per Fahrgestellnummer raussuchen lassen.

vg, Johannes

Funktioniert es eigentlich noch gebrauchte Schlüssel (Ebay machts möglich ;)) anzulernen sofern die Teilenummer passt?

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Funktioniert es eigentlich noch gebrauchte Schlüssel (Ebay machts möglich ;)) anzulernen sofern die Teilenummer passt?

Mh, schwierig. Bei zweiteiligen Schlüsseln kann der Teil für die Funkfernbedienung problemlos gebraucht gekauft werden.

Der vordere Teil sollte neu sein - bei den einteiligen bleibt dann fast nur ein komplett neuer Schlüssel. Theoretisch könnte man den Transponder tauschen (so ein Glasröhrchen für die WFS) und den Schlüssel dann wieder an ein anderes Fahrzeug anlernen. Die Rohlinge sind aber sehr teuer, das rentiert sich nicht. Zumal der Tausch wohl auch eine recht heikle Operation ist, da der Transponder leicht bricht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die nicht noch irgendwie an das Fahrzeug angepasst werden müssen.

Ein Sonderfall wäre ein defekter Schlüssel: hier könnte man in der Tat einen gebrauchten Schlüssel kaufen, den Bart umbauen und versuchen den Transponder aus dem defekten Schlüssel in den gebrauchten umzubauen. Die Funkfernbedienung kann man mit VCDS anlernen, d.h. es sollte ohne große Kosten alles wieder funktionieren.

vg, Johannes

Hi MrXY,

ich bekomme im September mein Golf VI Plus Model 2013. Ich wollte auch ein gebrauchten Ersatz schlüssel in der Bucht kaufen. Nun habe ich das noch nicht kapiert mit den Schlüssel einteilig oder zweiteilig. Was meinst du damit? Kann man die gebrauchten Schlüssel nicht komplett neu anlernen WFS und Öffnen und Schließen? Der Schlüssel Bart den muss ich neu machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

ich bekomme im September mein Golf VI Plus Model 2013. Ich wollte auch ein gebrauchten Ersatz schlüssel in der Bucht kaufen. Nun habe ich das noch nicht kapiert mit den Schlüssel einteilig oder zweiteilig. Was meinst du damit? Kann man die gebrauchten Schlüssel nicht komplett neu anlernen WFS und Öffnen und Schließen? Der Schlüssel Bart den muss ich neu machen lassen.

Beim Modell 2013 ist der Schlüssel ohnehin ein Teil (man kann nicht zerstörungsfrei die Funkfernbedienung vom vorderen Teil mit WFS-Transponder und Bart trennen). Die gebrauchten Schlüssel sind praktisch wertlos. Du könntest zwar die Funkfernbedienung anlernen, aber starten wirst du das Auto mit so einem Schlüssel nie können.

In der Theorie besteht die Möglichkeit einen neuen Transponder einzubauen und damit dann den Schlüssel anzulernen - aber wenn du das von einem Spezialisten umbauen lässt gibst du am Ende sicher deutlich mehr aus als die knapp 100 Euro, die du bei VW für einen neuen Schlüssel zahlst, der sich von Haus aus an dein Auto anlernen lässt (und den richtigen Bart dran hat).

Wenn das ein Neuwagen ist, wäre mein Tipp: sage dem Verkäufer gleich, dass du einen dritten Schlüssel haben möchtest. Biete an, dass du den Schlüssel zahlst und sie dann bei der Übergabeinspektion kostenfrei anlernen - wenn du Glück hast lassen sie sich darauf ein, da der Wagen bei der Übergabeinspektion sowieso am Tester hängt und die Sache in 5 zusätzlichen Minuten erledigt wäre.

vg, Johannes

Danke für die Info MrXY,

da muss ich mein Verkäufer fragen ob er das macht. Problem wird seien der Schlüssel muss dann separat angelernt werden. Ich hole mein Wagen aus WOB extra ab, denke mal nicht das dort der Schlüssel angelernt werden kann. Wie ist das mit den neuen Schlüssel, wenn die Batterie alle ist oder das Fahrzeug nicht mehr auf den Fernbedienung reagiert? Ich habe immer noch bedenken wegen Polenschlüssel usw, da man versucht hat bei mein 5er Golf Plus damit zu öffnen. Nun steckt da ein abgebrochener Schlüssel drin, bekommt man den raus ohne Zylinder zu tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

da muss ich mein Verkäufer fragen ob er das macht. Problem wird seien der Schlüssel muss dann separat angelernt werden. Ich hole mein Wagen aus WOB extra ab, denke mal nicht das dort der Schlüssel angelernt werden kann. Wie ist das mit den neuen Schlüssel, wenn die Batterie alle ist oder das Fahrzeug nicht mehr auf den Fernbedienung reagiert? Ich habe immer noch bedenken wegen Polenschlüssel usw, da man versucht hat bei mein 5er Golf Plus damit zu öffnen. Nun steckt da ein abgebrochener Schlüssel drin, bekommt man den raus ohne Zylinder zu tauschen?

Hmm, bei Abholung in Wolfsburg ist es natürlich etwas schwieriger, da die Übergabeinspektion in WOB erfolgt.

Wenn die Batterie leer ist muss eine neue rein - da gibt's ein Batteriefach, die kann man selbst wechseln. Anschließend sollte er wieder funktionieren. Wenn natürlich das einzige Schloss am Auto nicht funktioniert kann die Sache etwas tricky werden - v.a. dann wenn die Fahrzeugbatterie leer ist. Bei einem Fahrzeug mit AHK bietet sich in dem Fall an zu prüfen, ob dort Dauerstrom anliegt bzw. das entsprechend umzupinnen - dann kann man im Notfall über die Buchse der AHK Strom anschließen um das Fahrzeug per Funkfernbedienung entriegeln zu können.

Ob man den abgebrochenen Schlüssel da rausbekommen kann weiß ich leider nicht...

vg, Johannes

Danke dir Johannes,

ich brauche eigentlich nur den Ersatzschlüssel zum Öffnen und Schließen des Fahrzeuges, daher mein Gedanke aus der Bucht ein Gebrauchten Schlüssel zum anlernen.

Weist du ob es Gegenmaßnahmen gibt gegen den Polenschlüssel?

Mein Freundlicher meinte ne Alarmanlage bringt nix.

Hatte überlegt halt eine nachzurüsten von car guard, hatte auch schon bei mein Freundlichen angefragt. Leider weigert er sich diese einzubauen wegen VW.

Er meinte das muss er vermerken im System und das sieht VW. Da der Can Bus angezapft wird vom Fremdgerät, wird VW die Kosten nicht übernehmen wenn es mal Probleme gibt am Fahrzeug was mit den Can Bus zusammen hängt also die Elektrik.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung, ich habe kein RNS 510 drin aber ein RCD 510. Muss man sich da sorgen machen beim RCD 510?

Ich glaube nicht, dass die RCD510 so beliebt sind, da ist der Preis am Markt zu niedrig. Ich denke, dass heutzutage v.a. professionelle Banden unterwegs sind und die sehen den Unterschied zwischen RNS510 und RCD510 sofort. Es kommt auch ganz stark darauf an, wo man herkommt - gerade im Osten der Republik ist das Problem recht ausgeprägt (vielleicht wg. den kurzen "Fluchtwegen" über die Grenze?), während es im Südwesten kaum Probleme gibt...

Reichen dir nicht die beiden Schlüssel, die beim Auto ohnehin dabei sind? Ich hatte noch nie das Verlangen nach einem dritten Schlüssel - das macht vermutlich v.a. dann Sinn wenn das Fahrzeug regelmäßig von drei Leuten bewegt wird, die sich aus welchen Gründen auch immer keinen Schlüssel teilen möchten (z.B. weil das Fahrzeug Memory-Sitze hat und der Komfort genutzt werden soll, dass sich der Sitz automatisch auf den Fahrer einstellt). Eigentlich nutze ich nur einen Schlüssel und der zweite ist dann schon der Ersatz für den Fall dass sich der andere irgendwo versteckt hat.

Gegen den Polenschlüssel ist wohl kein Kraut gewachsen außer das Schloss ganz auszubauen - aber dann schlagen sie die Scheibe ein, ich weiß nicht ob das soviel besser ist.

vg, Johannes

JA mit den dritten Schlüssel ist das so, mein Schwieger Vater bringt ab und zu was aus seiner Nachtschicht was mit. Da er dann nicht zu uns in die Wohnung das bringen möchten weil wir schlafen, dachte ich ich gebe ihn ein dritten Autoschlüssel und er packt es ins Auto. Daher soll der Schlüssel nur zum auf und zu machen seien mehr nicht er muss damit nicht fahren.

Hatte auch erst überlegt Schloss raus aber wie du schon sagtest Sie schlagen die Scheibe ein. Naja muss man leider mit leben solange VW nix verändert mit den Notschlüssel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kosten und Teilneummer Ersatzschlüssel