- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Kosten Update Motorsteuerung
Kosten Update Motorsteuerung
Hallo,
weiß jemand, wie viel ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes bei einem S60 2.4 2003 ungefähr kostet? Konnte leider nirgendwo etwas darüber finden. Danke!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich habe nur für ein Update der DK-Software 46 EUR bezahlt, das gesamte Motorsteuergerät wird also entsprechend teurer sein.
Warum willst du denn dein Motorsteuergerät updaten? Hast du Probleme oder weißt du von konkreten Verbesserungen?
Erstmal danke. Von konkreten Verbesserungen weiß ich nichts, aber mein freundlicher hat es mir nahe gelegt. U. a. wegen unruhigem Leerlauf. Er meinte es könnte sich bessern.
Das könnte das Problem mit der Magneti Marelli Drosselklappe sein, bei der sich die Leiterbahnen abnutzen und dann bei gleichbleibender Abtastrate die DK nicht mehr richtig steuert. Das Softwareupdate verringert die Abtastrate, so dass der Leerlauf zunächst stabiler angesteuert wird.
Mittelfristig wirst du u. U. nicht um eine Reparatur der DK oder ein Neuteil herumkommen.
Aus dem von KaiCNG geschilderten Problem, hatte ich zuerst das Softwareupdate für die Drosselklappe machen lassen (46 EUR) und dann irgendwann doch meine MM-Drosselklappe zur Instandsetzung eingeschickt (235 EUR).
Schau also mal nach, ob auf deiner Drosselklappe Magneti Marelli draufsteht... Solange du keine gravierenden Probleme hast, dass z.B. dein Motor einfach ausgeht, kannst du dich dann ja noch die die MM-Threads hier wühlen.
Hej
es kostet ca. 40-50€ - variiert.
Eh frech von einem Hersteller für Updates (Ausbessern der Fehler die ursprünglich in der Entwicklung gemacht werden) dann auch noch so viel Geld zu verlangen; genau aus dem Grund (da es bei anderen nichts kostet) gibt es aber seitens VOLVO das Update 2.0, das kostet paar Cent und updatet alle Steuergeräte. Für einen 2003er gibt es das aber glaube nicht mehr - das wird aber dein Freundlicher genauer wissen...
Danke, dann weiß ich was mich morgen erwartet.
Zitat:
@roorback schrieb am 4. Juli 2016 um 09:46:01 Uhr:
........genau aus dem Grund (da es bei anderen nichts kostet) gibt es aber seitens VOLVO das Update 2.0, das kostet paar Cent und updatet alle Steuergeräte. Für einen 2003er gibt es das aber glaube nicht mehr - das wird aber dein Freundlicher genauer wissen...
Gemäß Volvo Servicebroschüre gibt es keine Einschränkungen. Älter als 6 Jahre, ist älter als 6 Jahre......
Zitat:
FLEX+ SERVICE
Für Volvo Fahrzeuge ab 6 Jahre.
Wir sorgen dafür, dass niemand Ihrem Volvo sein Alter anmerkt. Denn für Fahrzeuge,
die älter als 6 Jahre sind, gibt es unseren speziellen Flex+ Service
inklusive Motoröl- und Ölfilterwechselservice (zzgl. Öl und Material, ohne
Zusatzarbeiten)
zu einem attraktiven Festpreis und 1 Jahr Volvo Assistance.
Mit dabei sind auch kostenlose Service 2.0 Software-Updates, wir waschen
Ihr Auto und verwenden natürlich ausschließlich Volvo Original Teile. Wenn
noch mehr an Ihrem Volvo erledigt werden soll, können Sie weitere Leistungsbausteine
ganz individuell ergänzen. Und das zu einem attraktiven Festpreis.
Ja,dann schicken sie dem Kunden nicht das aus, was sie den Werkstätten schicken. Muss mal schauen was da stand - an meinem 2005er klappt es auf jeden Fall nicht!
Man muss allerdings, um die Updates auch zu kriegen, Bescheid geben, das man ein Problem hat....und für die älteren Modelle sind Updates häufig gar nicht verfügbar....
KUM
War heute beim freundlichen. Habe 85€ für das Update bezahlt.
Zitat:
@KUMXC schrieb am 5. Juli 2016 um 12:41:23 Uhr:
Man muss allerdings, um die Updates auch zu kriegen, Bescheid geben, das man ein Problem hat....
NEIN! Das Update 2.0 ist ein Angebot von VOLVO. Uu. gibt es Händler denen das nicht so passt - bei Einzelupdates ist mehr zu verdienen
Zitat:
@roorback schrieb am 6. Juli 2016 um 07:31:52 Uhr:
Zitat:
@KUMXC schrieb am 5. Juli 2016 um 12:41:23 Uhr:
Man muss allerdings, um die Updates auch zu kriegen, Bescheid geben, das man ein Problem hat....
NEIN! Das Update 2.0 ist ein Angebot von VOLVO. Uu. gibt es Händler denen das nicht so passt - bei Einzelupdates ist mehr zu verdienen
Einige Updates, zum Beispiel für Getriebe bzw. Audio/ bluetooth machen nur Sinn, wenn ein Problem auftaucht, ansonsten sind sie überflüssig. Die stehen zwar bei Problemen zur Verfügung, aber sind nicht automatisch für das Fahrzeug hinterlegt. Da haben die nur die Möglichkeit gezielt danach zu suchen, wenn Sie wissen, was man braucht. Auch gibt es doch wirklich Updates, die auch kleinere unerwünschte Folgen haben... Was meinst Du, was hier abgeht, wenn immer alle zur Verfügung stehenden Updates raufgezogen würden, obwohl vorher Alles in Butter ist. Wenn dann nach jeder Durchsicht alle Radiosender, Bluetoothgeräte, Naviziele immer weg wären..., die GT andere Schaltpunkte hätte und das Handy sich nicht mehr verbindet, wäre das Gemecker hier unüberhörbar.... Für ältere Baureihen gibt es nicht viel an neuer Software und warum sollte ein Update zur Drosselklappe aufgespielt werden, wenn kein Problem besteht. Soll der Tester erkennen, ob noch die MM vernaut ist? Bleibt mal bitte in der Realität....
KUM
KUM, ich weiß das schon - ich arbeite ja mit den Dingern. Problematisch ist es mit den Einstellungen, da muss man aufpassen. Da sind dann tlws. Telefonbücher verloren - oder aber nur Einstellungen im Navi...
Das aber ein Update nur zur Problemlösung ist halte ich für Blödsinn.
Wer "schon" ein Problem hat wird mit einem Update auch nicht mehr viel machen können - die Probleme sind dann ja mechanischer Natur. Und wer einem Softwareproblem aus dem Weg gehen möchte sollte eben Updates einspielen - so früh wie möglich, dann kommt es gar nicht so weit.
Ich habe einen Volvo S60 2.4 mit dem 140ps Motor und keine Ahnung welche Software drauf ist. Gibt es eine Möglichkeit das auszulesen oder kann das nur einer in der Werkstatt machen ? Wenn die Version stark veraltet ist sollte ich dann die neueste drauf laden lassen ?